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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage,

ich sag schon mal im Vorraus, ich bin kein Zweiradmechaniker :-D , hab aber zumindest ein wenig technisches Verständniss.

Nun zu der FRage. Habe einen Unfall gehabt, bei dem ich auf den Kickstarter gelandet bin. Nun ist das Motorgehäuse dadurch hin. Ich weiss, dass das wechseln den kompletten Motorausbau vorraussetzt. Nun will der Laden, da ich mir das nicht zutraue, allein für die arbeit ohne Teile 1600€ haben. Arbeitszeit ist mit ca. 40 Arbeitsstunden angegeben. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Kann mir jemand ne tatsächliche Zahl von Stunden für diese Arbeit sagen, bzw. was für ein Preis da gerechtfertigt wäre?

Kann doch nicht sein, dass ich für die Arbeitstunden allein ne neue bekomme!!!

DAnke

P.S. es handelt sich um ne 200er PX

Bearbeitet von TheDoomsayer
Geschrieben

Kurze Frage,

ich sag schon mal im Vorraus, ich bin kein Zweiradmechaniker :-D , hab aber zumindest ein wenig technisches Verständniss.

Nun zu der FRage. Habe einen Unfall gehabt, bei dem ich auf den Kickstarter gelandet bin. Nun ist das Motorgehäuse dadurch hin. Ich weiss, dass das wechseln den kompletten Motorausbau vorraussetzt. Nun will der Laden, da ich mir das nicht zutraue, allein für die arbeit ohne Teile 1600? haben. Arbeitszeit ist mit ca. 40 Arbeitsstunden angegeben. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Kann mir jemand ne tatsächliche Zahl von Stunden für diese Arbeit sagen, bzw. was für ein Preis da gerechtfertigt wäre?

Kann doch nicht sein, dass ich für die Arbeitstunden allein ne neue bekomme!!!

DAnke

schau mal auf pep-parts.de für wieviel du da komplette motoren bekommst mit richtig leistung.

motor ein und ausbau schafft man wohl in 1-3 stunden würde ich sagen.

wo kommst denn her?

könnte mir vorstellen dass pep-parts eventuell auch den motor einbauen würde.

Geschrieben

:-D das ist aber mal ne Hausnr.

Wo kommst Du denn her? Müßte doch hier im GSF einer sein der in deiner nähe wohnt und Dir das für ca. 1/4 des

oben genannten Preises machen kann inkl. neuen Motorgehäuse

Geschrieben

Also ich würde das in ca 4 Stunden schaffen.

Und ich bin kein Zweiradmacheniker sondern schraube nur hier und da an meinen eigenen Mopeds.

40 Stunden ist eine Frechheit.

Motor raus und auseinander: 30 minuten

Neue Lager und Simmerringe ins neue Gehäuse: 30 minuten

Eingeweide rein und Motor wieder zusammen. 30 Minuten

Motor wieder zusammen, rein ins den Roller, Züge anklemmen, Vergaser drauf, Auspuf dran, Zündung einstllen, neue Schaltzüge: 1,5 std.

Kacken gehen: 1 St

Komm vobrei, ich machs für 1000 ? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also nur die Arbeiten ohne Teile mache ich für 150,-.

Mehr sollte es nicht kosten. Plus Dichtsatz, Kickstarter etc. (je nachdem) bist du bei 300,- plus ne neues Motorgehäuse bei insg. 500,-.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Also nur die Arbeiten ohne Teile mache ich für 150,-.

Mehr sollte es nicht kosten. Plus Dichtsatz, Kickstarter etc. (je nachdem) bist du bei 300,-

so ähnlich kalkuliere ich auch.

plus halt 250 für einneues gehäuse, wenns kaputt ist

MfG vespetta

Geschrieben (bearbeitet)

*ironie an*

ist aber ein humaner stundenlohn

für 40€ pro stunde machen sich mechaniker hier nicht die finger schmutzig

*ironie aus*

hast auch recht. da kommt wieder die sache mit " im keller machen" oder " ich muss steuern usw abdrücken"

edit fügt hinzu, das es darauf ankommt. es gibt auch noch mech., die für den lohn arbeiten.

aber auch dann, 40 X 5 STD sind 200 lappen, plus material,..

nie und nimmer 1600.

mfg vespetta

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Hi

Das kann ganz und garnicht stimmen, ich arbeite in einer Piaggio-Vertretung die auch zugegebener Maßen teuer ist aber ich würde höchstens 5 Std. ansetzen. Eine Meisterstunde kostet im Schnitt so um die 45-49? brutto, dann wärst du bei rund 250? Arbeitszeit. Kommen noch Teile dazu maximal 400? aber eher so um die 300? mit Motorgehäuse, Lager, Dichtungen etc.. So bist du maximal bei 650?!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß

Geschrieben

plus halt 250 für einneues gehäuse, wenns kaputt ist

Bea hat den Preis fürs Gayhäuse oben eingayfügt. Etwas günstiger. :-D

Geschrieben

Hi

Das kann ganz und garnicht stimmen, ich arbeite in einer Piaggio-Vertretung die auch zugegebener Maßen teuer ist aber ich würde höchstens 5 Std. ansetzen. Eine Meisterstunde kostet im Schnitt so um die 45-49? brutto, dann wärst du bei rund 250? Arbeitszeit. Kommen noch Teile dazu maximal 400? aber eher so um die 300? mit Motorgehäuse, Lager, Dichtungen etc.. So bist du maximal bei 650?!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß

49,- Euro Brutto als offizieller Händler? Leute unser unfreundlicher nimmt 90,- Euro Netto! :-D

Mit ein Grund warum der mich nicht mehr sieht.

Geschrieben

Ja schon mal vielen Dank,

neue Lackierung kommt ja auch noch hinzu, will nicht wissen was er dann für das zerlegen der Vespe haben will!

Warscheinlich setzt er für 1600 den Motor erstmal wieder rein und zerlegt sie erst dann wieder komplett

Geschrieben

:-D

Das ist dann doch eher ein Abwehrpreis oder ??

Ist das überhaupt ein Vespahändler ?

Motorüberholung komplett bekommst du für 150-250? + Material.

Je nach alter des Motor sollten div. Teile sowieso erneuert werden.

Lagersatz 60-70?, Dichtungssatz mit Siris 20-25?, Reiniger & Kleinteile nochmal 20?.

Zerlegen, prüfen, zusammenbauen 2-3h.

Ein und Ausbau, Reinigen ca. 1-2h

Wo kommst du denn her ?- hier wird sich bestimmt fachgerechte Hilfe finden.

oder komm vorbei, ich lern dich an :-D, das kannst du selber, versprochen ! Kostet nur Bier und Zigaretten und Material.

Ansonsten viel Erfolg.

Jürgen

Geschrieben

Ja schon mal vielen Dank,

neue Lackierung kommt ja auch noch hinzu, will nicht wissen was er dann für das zerlegen der Vespe haben will!

Warscheinlich setzt er für 1600 den Motor erstmal wieder rein und zerlegt sie erst dann wieder komplett

hole deine Vespa bloß raus aus dem Laden... :-D und finde jmd hier im Forum.

Geschrieben

@skysaxon Lässt du dein Roller beim Porsche-Händler überholen oder was? 90? sind Stundenlöhne für Meister in Kfz-Werkstätten aber auch schon gehobene Kategorie.

Geschrieben

Komme aus Braunschweig, muss noch dazu sagen das es ein Versicherungsfall ist, aber in der Not lass ich mir das Geld auszahlen und lass davon dann die Arbeiten machen!

Es kann sich gerne jemand bei mir melden der in der nähe wohnt!! :-D

Geschrieben

Komme aus Braunschweig, muss noch dazu sagen das es ein Versicherungsfall ist, aber in der Not lass ich mir das Geld auszahlen und lass davon dann die Arbeiten machen!

Es kann sich gerne jemand bei mir melden der in der nähe wohnt!! :-D

Dann sei schlau und lass dir von der Firma mit dem utopischen Preisen einen Kostenvoranschlag machen und reiche diesen bei der Versicherung ein.

Sie werden dir normalerweise wenn du nicht reparieren läßt die Mwst. abziehen aber 1600 -20% schaut ja auch gut aus wenn du den Roller nachher für max. 500 Euro wiedeer flott kriegst.

Geschrieben

Wenn das ein Versicherungsfall ist und du ein Gutachten über die 1600,-? hast, dann lass dir das Geld auszahlen gibt es warscheinlich immer noch 1200,.? davon kannst du dann 600,-? für Sandstrahlen und Lackieren schon mal zur Seite legen.

Geschrieben

oder komm vorbei, ich lern dich an :-D, das kannst du selber, versprochen ! Kostet nur Bier und Zigaretten und Material.

dann wirds aber noch teurer :-D:-D:-D

mal ensthaft:

du solltest dich wirklich mit einigen leuten deswegen zusammentun.

in gemeinschaft schrauben bzw. das schrauben zu lernen macht spass und du sparst dir nen haufen geld.

Geschrieben

Oder,.....

schau mal im Verkaufe Topic nach,

da gibt es fertige Motoren für weniger Geld und die sind sogar schon getunt !!

Deinen Motor kannst du ja schlachten und die Teile auch hier im Forum wieder vertickern........

Dann hast du nen Motor der läuft und einen zum "AuseinanderbauenundLernen"! :-D

Grüße Ben :-D

Geschrieben

Hach, der Kroneder.... :-D

Nee hab nur mal meinen offiziellen P...o verbrecher gefragt und das als Antwort bekommen.

Hängt auch als Stundensatz am Tresen aus.

......

......aus Innsbruck

Geschrieben

Der Preis ist definitif völlig überzogen, keine Frage.

Von den Traumpreisen, von denen die ganzen Experten hier in ihrer Euphorie, schwärmen, solltest Du Dich allerdings nicht blenden lassen. Sind zwar alles sehr schöne Aufstellungen, aber leider ausnahmslos nicht annähernd komplett.

Wenn durch den Sturz das Motorgehäuse an der Kickstarterwellenaufnahme gerissen ist, sollte die Kickstarterwelle auf jeden Fall auch getauscht werden, auch wenn man auf dem ersten Blick keinen Schaden sieht.

Dann die Frage nach der Laufleistung des Motors. Auch wenn der Motor bislang lief, macht es keinen Sinn einfach nur das Gehäuse zu tauschen. Ganz wichtig immer das Ausdistanzieren des Getriebes (scheint sich aber immer noch nicht rumgesprochen zu haben). Kupplungskorb prüfen, gegebenfalls erneuern. Simmerringe nur die von Cortego und nicht so billig Kram. Dichtsatz am besten den org. Piaggio, kostet zwar etwas mehr als die Standard Dinger, dafür sind die O-Ringe mit drin, die Du ja auch alle benötigst. Lager sowieso alle neu (Lagerring Lima Lager sitzt auf der Kurbelwelle!).

Die Liste liesse sich noch etwas fortsetzen. Auch die Zeit ist so eine Sache, natürlich läßt sich so ein Motor in 4 Stunden zusammenklumpen. vernünftig kann das aber nicht sein. Wenn wirklich alles sorgfältig gereinigt, geprüft und wirklich akkurat zusammengesetzt wird, dann sollte man mit Ein- und Ausbau, und allen Einstellarbeiten schon eher so 8 - 10 Stunden kalkulieren. Mußt Du halt selber wissen, was Du willst, einen Bumsi-Motor für 500,- ? oder was richtig Gutes für 800,- ?.

Geschrieben

Vorsicht mit überhöhten Kostenvoranschlägen... Sobald die veranschlagten Reparaturkosten den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen ist nix mehr mit auszahlen derselben (auch nicht abzgl. 19% MWSt.), da begleicht die Versicherung nur noch den Zeitwert des Fahrzeugs und der liegt bei ner PX aus Sicht der Versicherung sicherlich nicht bei 1600,- ?.

Geschrieben

dann wirds aber noch teurer :-D:-D;-)

:-D:-D

Da geh ich doch erst mal eine Rauchen !

du solltest dich wirklich mit einigen leuten deswegen zusammentun.

in gemeinschaft schrauben bzw. das schrauben zu lernen macht spass und du sparst dir nen haufen geld.

aber 100 % !!!!

Braunschweig ist aber def. zu weit.

Solche Preise hat meine Autowerkstattfuzzi auch gemacht als er das Wort Versicherung gehört hat.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Die Liste liesse sich noch etwas fortsetzen. Auch die Zeit ist so eine Sache, natürlich läßt sich so ein Motor in 4 Stunden zusammenklumpen. vernünftig kann das aber nicht sein. Wenn wirklich alles sorgfältig gereinigt, geprüft und wirklich akkurat zusammengesetzt wird, dann sollte man mit Ein- und Ausbau, und allen Einstellarbeiten schon eher so 8 - 10 Stunden kalkulieren. Mußt Du halt selber wissen, was Du willst, einen Bumsi-Motor für 500,- ? oder was richtig Gutes für 800,- ?.

Sehe ich genauso. Hab ja doch inzwischen schon einige Motoren gemacht und denke auch, dass man ne Überholung, also eben Lager und Siris wechseln, beu dichten wiedre rein, Zündung blitzen sollte in 4 Stunden gehen, aber wie Champ schon sagt, alles sorgfältig reinigen, überprüfen, Getriebe ausdistanzieren, etc. schaff ich nicht in 4 Stunden.

Wird dann wohl eher auf zwei Nachmittage hinauslaufen, was aber immernoch besser ist, als 1.600,- ? Arbeitszeit, zzgl. Teile.

Dafür kannst Du direkt nen nagelneuen PEP-Motor nehmen.

Geschrieben

Vorsicht mit überhöhten Kostenvoranschlägen... Sobald die veranschlagten Reparaturkosten den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen ist nix mehr mit auszahlen derselben (auch nicht abzgl. 19% MWSt.), da begleicht die Versicherung nur noch den Zeitwert des Fahrzeugs und der liegt bei ner PX aus Sicht der Versicherung sicherlich nicht bei 1600,- ?.

Zur Vervollständigung: Bis zu 130% des aktuellen Zeitwerts! :-D

Geschrieben

Naja hab sie ja vor nicht alzulanger Zeit von ner Vertragswerkstatt geholt, da wurde sie auch vor dem Kauf komplett überholt. Rechnung habe ich ja auch noch, da brauch sich der Versicherungsfuzzi gar nicht einbilden mit irgendwelchen Zahlen zu kommen!! Ein Glück das ich noch nen freien Gutachter in meinem Freundeskreis hab :-D

Geschrieben

. Mußt Du halt selber wissen, was Du willst, einen Bumsi-Motor für 500,- ? oder was richtig Gutes für 800,- ?.

Stimmt,sparen sollte man an der richtigen stelle.

Aber selbst mit guten e-teilen und sorgfältigem prüfen kommt man nie an 40 std.

Für das ersparte kann man sich dann lieber schöne spielereien leisten.

Ich würde lieber mal nen anderen händler fragen,wenn ich das recht in erinnerung habe

nahm S.I.P irgendwas um 200 euro für ne überholung ohne material

Da sollte es nicht schwer fallen ne vernünftige werkstatt zu finden.

Lg Jörg

Geschrieben

Sehe ich genauso. Hab ja doch inzwischen schon einige Motoren gemacht und denke auch, dass man ne Überholung, also eben Lager und Siris wechseln, beu dichten wiedre rein, Zündung blitzen sollte in 4 Stunden gehen, aber wie Champ schon sagt, alles sorgfältig reinigen, überprüfen, Getriebe ausdistanzieren, etc. schaff ich nicht in 4 Stunden.

Wird dann wohl eher auf zwei Nachmittage hinauslaufen, was aber immernoch besser ist, als 1.600,- ? Arbeitszeit, zzgl. Teile.

Dafür kannst Du direkt nen nagelneuen PEP-Motor nehmen.

mal davon abgesehen, dass ich auch die z.b pep-geschichte sinniger finde meine ich zur instandsetzung folgendes:

den zeitfaktor beim zusammenbau des motors würde ich nicht ganz so hoch ansetzen weil:

das neue motorgehäuse ist sauber, die motorinnereien sind schnell und trotzdem ordentlich zu säubern ( wenns nen vespaladen ist haben die meist sogar ihre "teilewaschmaschine ), ein getriebe ist fix ausdistanziert - die beiden "übermaßschulterringe kosten zusammen 10 euro - vernünftige wedi´s, lager, schaltkreuz, schaltraste wenn defekt etc. neue schrauben von mir aus auch das kickstartersegment kosten äußersters großzügig bemessen 250 euro, da wären dann aber auch noch ganz sicher kulubeläge drinne. wären wir dann bei ca. 550 euro mit teilen.

einstellen eines orginalmotors sollte auch nicht länger als 0.50 stunden dauern.

aber:

was ich nochmal mit guten 2 stunden kalkulieren würde ( ich kenne den rollerzustand nicht )und da komme ich dann auch annähernd auf die zeiten der beiden personen über mir:

fällt oftmals erst beim einsetzen des motors ein

z.b. neue bowdenzüge , dann vielleicht noch der bremszug. das sind m.e. sachen die wirklich lange aufhalten. gerade dann wenn so ein drecksteil im tunnel sich verkanntet, man den tank rausbauen darf etc.

ein motor zusammenzubauen, wo alle teile parat auf der werkbank liegen, wo kein (speziel-)werkzeug gesucht werden muss, wo kein kleinteil fehlt - das ist doch wirklich absolut kein akt und kann in ruhe ohne hektik innerhalb von unter 4 stunden zusammengebaut sein.

ich denke mal um die 1000 euro - mehr dürfte es nicht kosten - immer noch viel kohle, aber dann von offizieller seite gemacht ( lege ich allerdings keinen wert drauf). ich pers. würde die kohle von der versicherung einstreichen ( minus mwst.) mir nen gebrauchten kaufen, oder aber die teile besorgen und mir nen erfahrenen schrauber aus der nähe suchen, dann lernst du sogar noch was.

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