Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja ich sag mal so, von den 1600 ? sind hier im Forum einige auch nicht weit entfernt. Habe mal Überholen von nen Lambretta Motor angfragt, da kamen gleiche Summen auf den Tisch. Kommt halt drauf an, wenn ein Facharbeiter für ca. 60 ? die Stunden 20 h sprich 2,5 Arbeitstage daran werkelt kommt schon ne gute Summe zusammen. N Paar Teile noch und schon sind 1.500 - 1.600 ?.

Was aber zu beachten ist:

Wenn Karl-Otto den Motor macht ohne das der Herr Schäuble was davon mitbekommt gibt es bei evtl. Schäden Fratzenschneiden. Wenn es die Fachwerksttat macht mit Rechnung kann ich soll langa auf gewährleistung Pochen bis die Kiste tatsächlich läuft.

Also viel Spaß beim schrauben, meckern, und Preistreiben, Feilschen

Schramme

Geschrieben

Klar, wir reden ja über das Komplettpaket von Motorausbau bis zur Probefahrt mit sauber trennender Kupplung und einwandfrei schaltenden Gängen. Das in 4 Stunden vernünftig zu bewerkstelligen ist schlechtweg nicht möglich und wer das rumtönt ist entweder ein Pfuscher oder ein Schnacker.

Geschrieben

ich bleibe bei meinen ca.4 stunden für den zusammenbauen für den motor ( ohne reinigung von getriebe usw. ) - ohne besonders hektisch oder ungewissenhaft zu arbeiten.

demonatge des alten motor ist hier natürlich nicht drinne - es geht um den reinen zusammenbau. 2-3 stunden für den rest, also einbau, anschließen etc., sauber schaltende gänge und trennende kupplung - dafür baue ich das ding ja sorgfälltig zusammen und distanziere u.a. vorher das getriebe.

vorarbeiten. ausbau mit reinigen sichten der teile: 2-3 stunden maximal

wenn der herr da oben also ein bekannter aus der nachbarschaft wäre, würde ich sagen: kalkuliere mal den samstag von früh 8 bis nachmittag 16-17.00 uhr ein wenn kein teil fehlt, also ein guter tag

Geschrieben

Wenn die Werkstatt wusste, dass es sich um einen von der gegnerischen Versicherung zu übernehmenden Schadensfall handelt, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass man dort auf eine Abtretung der Ansprüche seitens des Geschädigten an die Werkstatt spekulierte und den Preis dementsprechend hoch angesetzt hat. Sowas ist doch bei Kfz-Schadensfällen gang und gäbe.

Wenn ein Kostenvoranschlag für die gleiche Reparatur ohne Versicherungsbeteiligung gewünscht worden wäre, wäre der ziemlich sicher deutlich niedriger ausgefallen, um den Kunden nicht vor der Reparatur zurückschrecken zu lassen.

Geschrieben

Braunschweig

Such mal das member Inna Halle , der kann dir einen guten Schaltroller-laden empfehlen, frisch eröffnet und mit kompetentem Inhaber....

Geschrieben

ich bleibe bei meinen ca.4 stunden für den zusammenbauen für den motor ( ohne reinigung von getriebe usw. ) - ohne besonders hektisch oder ungewissenhaft zu arbeiten.

demonatge des alten motor ist hier natürlich nicht drinne - es geht um den reinen zusammenbau. 2-3 stunden für den rest, also einbau, anschließen etc., sauber schaltende gänge und trennende kupplung - dafür baue ich das ding ja sorgfälltig zusammen und distanziere u.a. vorher das getriebe.

vorarbeiten. ausbau mit reinigen sichten der teile: 2-3 stunden maximal

wenn der herr da oben also ein bekannter aus der nachbarschaft wäre, würde ich sagen: kalkuliere mal den samstag von früh 8 bis nachmittag 16-17.00 uhr ein wenn kein teil fehlt, also ein guter tag

Wenn ich das jetzt mal so zusammenrechne, kommst Du aber genauso auf die 8 - 10 Stunden, die ich in meinem ersten Beitrag hier für den kompletten Arbeitsaufwand veranschlagt habe. Wie sich das jetzt aufteilt dürfte dem Laien doch egal sein. Mit einer reinen Motorüberhoöung ist ihm ja aber auch nicht geholfen. Er will den kompletten Roller abgeben und fix und fertig wieder abholen, was definitv nicht in 4 Stunden möglich ist, einige hier aber so geäußert haben.

Geschrieben

Wenn ich das jetzt mal so zusammenrechne, kommst Du aber genauso auf die 8 - 10 Stunden, die ich in meinem ersten Beitrag hier für den kompletten Arbeitsaufwand veranschlagt habe. Wie sich das jetzt aufteilt dürfte dem Laien doch egal sein. Mit einer reinen Motorüberhoöung ist ihm ja aber auch nicht geholfen. Er will den kompletten Roller abgeben und fix und fertig wieder abholen, was definitv nicht in 4 Stunden möglich ist, einige hier aber so geäußert haben.

ja sicher - dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet - ich hab doch nur geschrieben, dass ich für den motorzusammenbau - nicht einbaut etc. 4 stunden veranschlage, einen guten tag wenn nichts schief bzw. nicht fehlt usw. , aber dann wirklich mit allet.

unter runbedingungenanfang der 90´iger haben wir sowas aber auch schon schneller geschafft - mit nur einem maulschlüssel ( übertrieben, aber nur leicht ) ,2 promille und ner menge gaffer die mindestens 3 gute ratschläge hatten :-D

:-D

füge noch hinzu:

bei der preisgestaltung könnte ich mir gut vorstellen, dass der sidewalksurfer so ziehmlich richtig liegt. ähnlich lief es bei einem kfz-schaden bei meiner frau - kostenvoranschlag 1200 euro, kosten bei der werkstatt wenn sie tatsächlich tätig geworden wäre 1200 euro.

tatsächliche kosten:

schrottplatz knapp 70 euro, 2 stunden arbeit, eine aktuelle tageszeitung fürs foto, einen brief 0,55 euro: erstettung der kosten von dere versicherung etwas über 1000 euro ( wegen der mwst )

einen mann mit geschickten finger haben der das machen kann : unbezahlbar :-D

Geschrieben

Hey wohne in Isenbüttel ganz in deiner Nähe, habe selber immer an meinen Rollern genug zu tun aber ich kann dir da sicherlich helfen.

Wenn du es selber machen möchtest kann ich dir gern Helfen und das mit dir Reparieren, aber wenn bei mir auf der Werkbank um mein Werkzeug usw zu nutzen.

Da weiß ich das ich alles habe und es geht wirklich an einem Nachmittag.

Der Schaltrollerladen in BS würde mich auch Interessieren, ist der Mike wieder aktiv ?

Gruß jaMAIKa

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man des für jemanden privat machen würde, käme ich auf folgendes ergebnis:

motor ein/ausbauen 2-3h (je nachdem...)

gehäuse tauschen und ev. neue lager 4h

=> 7h wenn sonst keine probleme auftreten.

(wo man privat pro stunde im bereich von 20-30 euro verlangen kann würd ich sagen :-D )

Bearbeitet von Motorhead