Zum Inhalt springen

Hilfe, habe ein Kopfproblem


Gremisto

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Ich als ewiger 177er Fahrer habe mich jetzt endlich mal in die Königsklasse vorgewagt, und mir nen 210er Malossi für meine PX200er gekauft. Den Malossi habe ich gebraucht und in super Zustand auf Egay ersteigert, zusammen mit einem ´originalen´ Piaggio Zylinderkopf. Auf dem Kopf stand schon 69-1, was mir schon etwas seltsam vorkam. Der Verkäufer konnte mir dazu auch nicht mehr sagen und meinte ,bei den 200 km die er mit dem Satz gefahren ist hat er diesen Kopf verwendet und den auch irgendwo gebraucht gekauft. Denke mal der hatte von dem Teil ebenso viel Ahnung wie ich...

So, jedenfalls stehe ich jetzt da mit meinem Talent und weiss nich weiter...

Hab den Kopf aber mal vermessen:

- Innendurchmesser Dichtfläche 69,5mm, Höhe 1,2mm

- Durchmesser Brennraum 56mm, Tiefe ca 20mm

- 69-1 stand schon drauf

- Seriennummer 992335 3

- Kerzengewinde ca 17mm lang

Denke/ hoffe mal von Euch werden sich da einige besser mit auskennen und mir ein wenig helfen können...

Ich würde gerne wissen:

- ist das ein Zylinderkopf für nen Malossi 210, bzw kann ich den ohne (Klingeln, Loch im Kolben, Klemmer oder sonstige) Probleme fahren mit meinem Setup?

- wenn nicht was ist das dann?

- Ist das ein Cosakopf oder ein Normaler

- Langgewindekerze oder Kurzgewinde und vor Allem was für eine (also z.B. Bosch W3CC) ?

- Wenn ja für Malle, dann mit oder ohne Kopfdichtung zu fahren?

Noch kurz zu meinem geplantem Setup, es soll ein zuverlässiger und fahrbahrer Alltagsroller werden:

- wie gesagt Malossi 210er

- Mazzu Rennwelle 57er Hub

- 24er ovalisiert

- Elestart Lüfterrad 2300gr

- Taffi MK4, mit Staurohr aber ohne Scheibe

- kurzer 4. Gang 36Z

- Standard Übersetzung/ Kupplung 23Z mit 4 Scheiben Malossi/ Reifen 3.50-10

- Zylinder und Kolben unbearbeitet, aber Überströhmer im Gehäuse angepasst (Zündung wird natürlich richtig abgeblitzt und Vergaser richtig eingestellt)

Was meint Ihr????

post-34219-1259787019,46_thumb.jpg

post-34219-1259787196,58_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Maße und Form der Kugel würde ich auf nen GSF 1.1 oder Worb5 Zylinderkopf für Malossi 210 tippen.

Inhalt des Brennraums müßten so um die 23ccm sein.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sagen kann ist,dass auf jeden Fall der Kopf für Malossi ausgedreht ist vom Maß her, für genaueres würde ich mal den gravedigger anschreiben, der ist ja der Meister der Zylinderköpfe.

Vom Wärmewert würde ich eine Bosch W2 oder eine NGK B9 fahren wegen deines Set ups mit dem Rap die Zündung würde ich auf 17 Grad abblitzen. Beim Auspuff würde ich die Drossel entfernen und eine Scheibe mit einem 25er Durchlass verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kein Klingeln, Löcher oder Ähnliches?? Ok, dann erstmal besten Dank für die Hilfe Leute :-D !! Jetzt würd ich nur noch gerne wissen ob Lang oder Kurzgewindekerze und mit oder ohne Malossi Kopfdichtung zu fahren. Ist der sehr hoch verdichtet? Denke eher nicht wenn der Brennraum so gross ist... :-D ??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Morgen zusammen,

das Topic ist zwar etwas älter, aber passend zu meinen vielen Fragen an die Experten.

Welcher Zylinderkopf könnte das sein?

post-25819-028916000 1310548818_thumb.jp

Es sollte eigentlich der Malossikopf von SIP Nr.13013950 sein. Demnach sollte auch die Verdichtung 11,5:1 und der Durchmesser vom Kopf 69mm betragen.

Habe den Kopf mal vermessen, dieser hat eine Bohrung von 69,5 mm. Die Quetschfläche geht bei 48mm Durchmesser in die Kuppel über. Damit die Zündkerze nicht in den Brennraum ragt, muß ich eine Kupferdistanzierung verwenden.

Ist dieser Kopf nicht zu groß für die 68,5mm Bohrung vom Malossi und die 68,7mm von der Kodi?

post-25819-026970300 1310548869_thumb.jp

Wenn ich mir die Kodi genauer anschaue, sieht es aus als wären lauter kleine Brandnester zylinderkopfseitig eingebrannt. Also die 0,4mm Alu, welche die Dichtung oberseitig in den Zylinderkopf übersteht, sehen ziemlich gegrillt aus.
Könnten diese Brandnester eine Ursache für ein Knistern bei Vollgas sein?

post-25819-030363400 1310548896_thumb.jp

Bei längerer Vollgasfahrt fängt der Hobel zeitweise an minimal zu knistern.
Fahre meistens aber nur mit Halbgas zum Spritsparen und das nur Autobahn in die Arbeit hin und zurück, insgesamt 80km. Bis 3/4Gas knistert dann auch nix.
Mit fetter Bedüsung krieg ich das Vollgasknistern zwar weg, aber die Verbrennung ist dann auch mies, Zündkerze schwarz und der RZ verdreckt mir.
Fahre den Kopf mit einem Malle210, 60mm BGM Kuwe, DS 30mm PHBH und einem JL RZ righthand, QK ist jetzt 1,3mm.
Zündung ist für Autobahn auf 17° geblitzt, Kopf und Dichtungen sind mit zwei 10mm Alubuchsen zentriert.

Wenn das jetzt ein Kopf für Pinasco oder so wäre und SIP mir den falschen geschickt hätten, wüste ich jetzt nicht ob ich das Teil noch Retour schicken könnte (wegen der Zentrierung).
Was ich aber heute noch versuche ist mit der QK von 1,3mm auf 1,5mm rauf zu gehen.

Grüße,
RGV

 

post-25819-0-37401000-1436368171.jpg

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information