Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ebay Verkäufer rückt Roller nicht raus...Was tun?

batiste

Empfohlene Beiträge

Den Zusammenhang zwischen Mahnung und Anzeige bei der Polizei verstehe ich nicht. Das eine ist Zivilrecht, das andere Strafrecht. Eine eventuelle strafrechtliche Verurteilung des Verkäufers wegen Betruges mag zwar für Befriedigung beim Käufer sorgen, bringt ihn aber der bezahlten Ware kein Stück näher.

das geht jetzt wieder tief in die materie. Es gibt einen Schadensersatzanspruch, der ein betruegerisches verhalten voraussetzt, 826 abs. 2 Bgb in verbindung mit 263 stgb( betrug). Dabei ist der zivilrichter zwar nicht formell an das urteil des strafrichters gebunden. Dennoch laesst ein zivilrichter nicht ein strafurteil voelligabsolute unbeachtet...

• Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

das geht jetzt wieder tief in die materie. Es gibt einen Schadensersatzanspruch, der ein betruegerisches verhalten voraussetzt, 826 abs. 2 Bgb in verbindung mit 263 stgb( betrug). Dabei ist der zivilrichter zwar nicht formell an das urteil des strafrichters gebunden. Dennoch laesst ein zivilrichter nicht ein strafurteil voelligabsolute unbeachtet...

bingo! :-D sehe wir verstehen uns :-D

man könnte auch nach §§403 ff StPO einen adhäsionsantrag stellen - wäre evtl. der einfachste weg - so bekommt der typi seine anzeige und sollte kein adhäsionsverfahren zu stande kommen, steht dir die zivilrechtliche klage weiterhin offen - ob du das dann wegen der schadenshöhe anstrebst... wohl eher nicht :-D

Juristen unter sich... :-D

Der Typ (nicht der mit dem Roller - der Andere) hat sich heute gemeldet und erzählt was von wegen er hat den Artikel verloren und hat so lange (über einen Monat) danach gesucht. Guter Witz. Zumal er den Artikel zwei Wochen später nochmal bei Ebay versteigert hat.

Meine Ebay Odyssee geht weiter.

Hab bei Ebay nen PK-Motor gekauft und saftige 19,90 für DHL Versand bezahlt. Nun ist der Motor erstens viel zu spät angekommen und zweitens mit Hermes für 9,90. Habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich von einer Erstattung des Differenzbetrages ausgehe. Bisher keine Reaktion.

Sein Ebay-Name acma-teile.eu

Kennt den hier jemand? Kann per PM auch gerne seinen wahren Namen mitteilen...

Hab bei Ebay nen PK-Motor gekauft und saftige 19,90 für DHL Versand bezahlt. Nun ist der Motor erstens viel zu spät angekommen und zweitens mit Hermes für 9,90. Habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich von einer Erstattung des Differenzbetrages ausgehe. Bisher keine Reaktion.

Dazu nur mal soviel - Versandkosten sind nicht nur das Porto.

Die ware muß Verpackt werden, dazu benötigt man Verpackungsmaterial und das Paket muß auch zur Post gelangen - d.h. es wird auch Zeit und Geld (Spirt) benötigt.

Ich hab deinen Ebay Link nicht angeklickt, aber wenn das ein professioneler Händler ist hat er vollkommen recht wenn er seine Zeit und das Material nicht für lau hernimmt.

du beklagst dich was Ebay für ein Saftlaaden geworden ist und trägst mit deiner Klagswut und gejammer ja ebenfalls dazu bei.

Ich für meinen Teil hab mich seit 2Jahren aus der bucht zurückgezogen und kaufe verkaufe nur noch über Foren.

Grüße aus Innsbruck

Michael

So lamgsam ergibt sich für mich aber etwas der Eindruck, dass das andere Extrem auf Dich zutrifft. Natürlich ist das nicht nett vom Verkäufer, aber Du warst doch bereit den höheren Betrag auszugeben. Schließlich ist die Ware doch sicher und gut bei Dir angekommen. Natürlich kann man nun darüber nachdenken, ob das eine Nebenpflichtverletzung darstellt, die eine Schadensersatzpflicht auslösen kann, aber fraglich ist wieder Dein Schaden.

Um ehrlich zu sein hat hier glaube ich niemand was drauf entgegen bei Problemen Hilfe zu leisten, aber es scheint mir so, als wenn Du hier als "Internet-Scherrif" sämtlich Problem zu lösen. Da werde ich für meine Person ab jetzt icht mehr mitspielen. Dann solltest Du auch nen Anwalt mandatieren und ihn bezahlen. Allerdings näherst Du dich für meine Begriffe dem "Querulant!"

Nix für ungut, aber mit etwas Abstand siehst Du das sicher ein. An den Weihnachtstagen, gibt es doch durchaus wichtigeres, als sich über etwas zu hohes Porto aufzuregen...

So lamgsam ergibt sich für mich aber etwas der Eindruck, dass das andere Extrem auf Dich zutrifft. Natürlich ist das nicht nett vom Verkäufer, aber Du warst doch bereit den höheren Betrag auszugeben. Schließlich ist die Ware doch sicher und gut bei Dir angekommen. Natürlich kann man nun darüber nachdenken, ob das eine Nebenpflichtverletzung darstellt, die eine Schadensersatzpflicht auslösen kann, aber fraglich ist wieder Dein Schaden.

Um ehrlich zu sein hat hier glaube ich niemand was drauf entgegen bei Problemen Hilfe zu leisten, aber es scheint mir so, als wenn Du hier als "Internet-Scherrif" sämtlich Problem zu lösen. Da werde ich für meine Person ab jetzt icht mehr mitspielen. Dann solltest Du auch nen Anwalt mandatieren und ihn bezahlen. Allerdings näherst Du dich für meine Begriffe dem "Querulant!"

Nix für ungut, aber mit etwas Abstand siehst Du das sicher ein. An den Weihnachtstagen, gibt es doch durchaus wichtigeres, als sich über etwas zu hohes Porto aufzuregen...

also ich finde das unverschämt.

20 euro versand verlangen und nachher für 10 euro verschicken.

klar wenn er 2-3 euro fürs verpackungsmaterial verlangt find ich das ok, aber 10?

ich würde ihn anschreiben und mit einer negativen bewertung drohen.

ach ja, ebay suckt, kaufe da fast gar nichts mehr,

meistens bekommt man da doch sowieso nur schrott.

ich wär auch sauer wenn es per Hermes statt DHL kommen würde - das hat mit "Sheriff" doch nix zu tun, wenn man dem Verkäufer dazu ne Mail schreibt und sich zu recht beschwert. Oder liegt die Sache etwa beim Anwalt? ;) Hab mit Hermes nur schlechte Erfahrungen gemacht (ok, anderes Thema) und bestelle daher immer DHL, außerdem ist die Post ein Haus weiter, die Hermes-Kagge muss ich zig Kilometer entfernt an einem Kiosk abholen. Back to Topic: Ich kaufe bei eBay (wenn überhaupt) bei gewerblichen Verkäufern. So konnte ich die "kaum benutzte Blutooth-Tastatur" die ordentlich speckig und verranzt war, auf seine Kosten zurückschicken und fertig. (Preis lag über 40 Euro). War mein einziger Kauf in der letzten Zeit und hab mir vorgenommen, nicht mehr auf die völlig überzogenen Verkäufer-Texte reinzufallen ...

Also ich gehe hier nicht wegen zu hohen Verpackungskosten zum Anwalt, damit das mal klar ist. Ankotzen tut es mich trotzdem unter anderem weil Hermes echt "bescheiden" ist was die Auslieferung angeht und umso mehr weil sich der Verkäufer mittlerweile tot stellt.

Mit "Querulant" oder "Internet-Sheriff" hat das nix zu tun. Meinetwegen sollen die Leute machen was sie wollen, aber wenn ich offensichtlich beschissen werden, lasse ich mir das nicht gefallen. Vielleicht sehen das andere nicht so. Mir auch egal.

Markenbewusstsein oder was?

wie schon angerissen, mit Herpes nur Ärger (Beschädigungen, lange Lieferzeit, Abholung X Kilometer entfernt) und bei DHL ist noch nüscht passiert. Kenne den DHL-Zusteller seit Jahren und die Post ist ein Haus weiter. Mag sein dass DHL genau so schäbig mit den Paketen umgeht, aber ist ja auch nur mein persönlicher Erfahrungsschatz ...

kann ich bestätigen mit den schlechten Erfahrungen. Abholung ist bei nem Kiosk mit unmöglichen Öffnungszeiten. Klingeln tun die auch nur selten, sondern immer gleich schön Zettel rein.

Bei DHL kann ichs in der Packstation abholen die gleich ums Eck ist. Ausserdem versucht der DHL Mann es bei Nachbarn abzugeben wenn ich nicht da bin...

Von daher sind 10 Euro das eine. Der obendrein schlechtere Service das andere.

So hat jeder etwas blödes erlebt bei Ebay...

Wenn man mit den Leuten vernünftig spricht, kann man fast alles ohne Rechtsbeistand lösen - find das was hier diskutiert wird etwas übertrieben.

Ich schau mir die Bewertungen an und entscheide dann spontan. Der Kauf im Forum ist mir allerdings auch lieber. Wenn ich mit paypal zahle, hol ich mir das Geld zurück (noch nie vorgekommen), wenn der Verkäufer mir Mist verkauft hat und nicht reagiert und drohe mit der Entsorgung des Mülls (auch noch nie passiert).

Und bei einem Artikel für einen Euro den Aufstand machen :-D gehts noch?

MfG

Hallo

Ihr betreibt hier ne astreine Prinzipienreiterei.....

Geht es hier nicht um nen Roller der nicht rausgegeben wurde?

Verpackungskosten hin oder her.....

Lehrgeld, abhaken und fertig.

Bzw. musst Du das halt einkalkulieren.

Ich hab hier im Forum mal Artikel für ganz wenig Geld verkauft und leider an die falsche Adresse geschickt. Porto doppelt gezahlt und Miese gemacht.

Seitdem überleg ich mir das manchmal 2x ob ich was verkaufe oder einfach entsorge....

Sorry fürs blabla

wir sind doch hier im blabla, dafür ist es doch da :)

Anti-Hermes-Threads gibts auch schon, aber ich wollte nur unterstützend sagen dass mir der Paketdienst auch nicht egal ist. Hermes gibt zwar bei mir beim Nachbarn ab, aber genau damit hatte ich den Ärger bei einer Beschädigung. Keine Erstattung, da der Nachbar den Inhalt hätte überprüfen müssen. Meine Nachbarin würde sich sicher bombig freuen, wenn ich ihr "diskret verpacktes" Paket aus Flensburg annehme, aufmache und den Inhalt prüfe. (ok, ich vielleicht :) Wer macht das schon?? Aber das machen wahrscheinlich alle so, um sich abzusichern ... also ich reisse meine Pakete nicht direkt auf, wenn der eilige Paket-Kollege noch in der Tür steht.

Hatte noch nie Kontakt zu nem Anwalt, aber ich finde es eigentlich ganz gut wenn man solchen Typen nicht alles durchgehen lässt. Viel Erfolg auf jeden Fall

Bearbeitet von Pantera77