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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

habe eine orginale, unrestaurierte Lambretta C 125, 1950.

Startpilot und ein Tritt nach ca. 25 Jahren Standzeit - läuft.

Muss/will sie aber technisch überholen, "Kundendienst" machen.

Leider hab i noch kein Werkstatthandbuch.

Welche Öle gehören in Getriebe, Hinterache etc ?

Wie wird die Teleflex-Schaltung eingestellt? (Spiel)

g

t

Geschrieben

freut mich das die Kardan Gemeinde wächst, hier ein Bilde meiner frisch restaurierten C

Laut dem "Definitive History" Buch soll in den Motor 180 Gramm Mobil Oil A und den Kardan mit Mobil Fett Nr. 4 füllen.

Ich habe bei meiner den Kardan nicht angerührt und in den Motor SAE 80 eingefüllt (so steht es in der NSU Reparaturanleitung)

Um das Teleflex Kabel einzustellen, die Abdeckung der Schaltraste entfernen und dann ist der Zug an einem Arm festgeklemmt. Aber wahrscheinlicher ist das innen im Lenker die zwei Führungen ausgeschlagen sind.

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Geschrieben (bearbeitet)

Schön,schön. Beim Getriebe muß verseiftes Getriebefließfett rein. (Abroleum) Bei der NSU sind da zwei Aluschrauben obendrauf. Beide entfernen und in die hintere das Fließfett einpressen bis es aus der vorderen wieder austritt. Dann wieder zu schrauben.

Öl im Motor (Kupplung) war soweit ich weiß welches mit SAE 30 oder SAE 40 unlegiert. Zum Ölwechsel hast Du unter dem Motor irgendwo eine Schraube zum ablassen. Die rausdrehen und nen Behälter drunterstellen am besten wenn der Motor betriebswarm ist.

Dann noch die Dichtung der Schraube erneuern und wieder reindrehen.(nicht zu fest anziehen, nur Handfest!) Dann hast Du oben auf dem Motorblock wieder so eine große Aluschraube zum einfüllen des Öls. Vorn am Kupplungsdeckel ist auch noch eine kleinere Schraube mit Dichtung. Die wird rausgedreht. Dann füllst Du soviel Öl auf bis es gerade so bei der kleinen Schraubenöffnung wieder rausläuft. Die kleine Schraube dann wieder mit neuer Dichtung eindrehen (nur Handfest!). Danach die große Einfüllschraube oben am Motor eindrehen. Fertig.

Bearbeitet von kakerlake
Geschrieben (bearbeitet)

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Servus Mitnannd,

danke für die Tips. Hab hier nun

The First Book of the Lambretta, R.H.Warring, 1957

Motor-cycle Care and Service Manual

Da steht:

Gearbox: SAE 20 im Winter und SAE 30 im Sommer

Rear Transmission: SAE 140

Aber! Das Buch behandelt die LD, nicht die C. Gehe aber davon aus, das man die Modelle bezüglich der Öle gleich behandeln kann. Oder?

Neues Problem:

Kupplung trennt nach der langen Standzeit wieder - doch nun lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten. Der 2. Gang ist eingelegt. Werde nun das Getriebe mit Petroleum spülen, denn ich denk das Getriebeöl önnte verharzt sein..

Was mein Ihr?

g

t

Bearbeitet von v30t
Geschrieben

Neues Problem:

Kupplung trennt nach der langen Standzeit wieder - doch nun lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten. Der 2. Gang ist eingelegt. Werde nun das Getriebe mit Petroleum spülen, denn ich denk das Getriebeöl önnte verharzt sein..

Was mein Ihr?

g

t

Mit der Kupplung ist das so ne Sache. Nach der langen Standzeit verbacken die Kupplungslamellen mit den Stahllamellen. Hatte das Problem auch mit der nicht trennenden Kupplung. Da muß man das Kupplungspaket halt öffnen und die Lammellen etwas abschmirgeln. Dann gehts wieder.

Schau mal in meinen Restaurationsbericht NSU Lambretta Neuaufbau 1952. Da ist alles beschrieben. Ist nur halt länger nix mehr geschrieben worden da.

Klar,das Getriebe müsste man Spülen können, doch Öl ist da keins drin. Nur Getriebefließfett.

Geschrieben

Servus,

Getriebe ist wieder frei, nachdem i die 2 Fixierungs-Madenschrauben mit Sicherungsmutter minimal gelöst hab. Im Getriebe ist Öl, kein Fett. Schaltung aber immer noch schwergängig.

Poliert? Nicht viel, nur mit Lackreiniger von Sonax. Lambretta kommt von einem italienischen Lambretta-Sammler...weitere Fahrzeuge folgen..evtl.

g

t

Geschrieben (bearbeitet)

In die Hinterradschwinge kommt Fließfett, nicht wie bei d/ld SAE140 Öl.

Die LD hat den Hinterradantrieb komplett gekapselt (+Simmerringe), b/c haben dies konstruktionsbedingt nicht.

Ansonsten guckst du hier:

click > Technik > Schmieplan NSU

Ahso...gut zu wissen. Doch der Motor der C ist ja der gleiche wie bei der LC und auch eine NSU stammt ursprünglich von der LC ab also auch da Fließfett im Getriebe. Mit A,B,D,F und LD kenne ich mich nicht so aus.

Bearbeitet von kakerlake
Geschrieben

So, Getriebe schaltet wieder und ist frei.

@kakerlake - schau Dir mal den NSU Schmierplan an. Glaub, Du verwechselst was. Ins Getriebe gehört SAE 30, kein Fett. Das Fett gehört in die Schwinge hinten. Hab nun mehrere Quellen studiert - SAE30 ins Getriebe mit der Einfüllschraube unter dem Luftfilter.

g

t

Geschrieben (bearbeitet)

So, Getriebe schaltet wieder und ist frei.

@kakerlake - schau Dir mal den NSU Schmierplan an. Glaub, Du verwechselst was. Ins Getriebe gehört SAE 30, kein Fett. Das Fett gehört in die Schwinge hinten. Hab nun mehrere Quellen studiert - SAE30 ins Getriebe mit der Einfüllschraube unter dem Luftfilter.

g

t

So wie auf dem Bild gehört das...wie sonst?

Unter dem Luftfilter ist die Öleinfüllschraube für den Motor(Kupplung).

post-29805-1260701303,03_thumb.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Geschrieben

Ah-ha! Missverständnis! Weil Du hast geschrieben

"Beim Getriebe muß verseiftes Getriebefließfett rein. (Abroleum) Bei der NSU sind da zwei Aluschrauben obendrauf. Beide entfernen und in die hintere das Fließfett einpressen bis es aus der vorderen wieder austritt. Dann wieder zu schrauben."

g

t

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