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PX für Reparatur aufbocken


BastiV

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich würde gerne an meiner PX ein paar fällige Reparaturen vornehmen und dazu will ich die Karre hier bei mir in der Wohnung irgendwie in einer montagefreundlichen Höhe haben. Habt ihr da vielleicht ein paar Anregungen zu?

Danke!

Was ist bei dir montagefreundlich? habens bisher immer mit nem leeren Bierkasten gemacht!

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Ich stecke immer eine Holzlatte unter dem Trittbrett

durch. Dann die Latte auf zwei Böcke oder Kisten.

Passt.

Ansonsten stell´deine Möhre doch auf den Küchentisch.

Sollte montagefreundlich genug sein.

Aber liegt der Schwerpunkt der PX nicht zu weit hinten dafür? Hätte da ein wenig Angst, dass die Möhre nach hinten kippt...

Und ja, ich wohne alleine ;)

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kommt auch darauf an WAS du drann machen willst/musst.

kulu wechseln ist schon ne wacklige angelegenheit.

dafür dann motor ablassen (wie macht ihr das beim ablassen mit der vergaserwann vom si?)

hauptständer unterlegen und mit diversen holzglötzen/balken/latten/kisten fixieren.

:-D

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naja, also es sollen alle Bowdenzüge ausgewechselt werden, will den Vergaser wechseln, die Felgen umlackieren und eventuell auch noch die Stoßdämpfer austauschen. Also wird jetzt nicht so die super schnelle Angelegenheit...

Also aufbocken würd ich da gar nix. Gaser und Züge geht mit leicht krummen Rücken.

Vordere Felge runter is kein Akt. Dazu kannse aufm Ständer stehen.

Hintere Felge und Dämpfer: Wasserkiste hochkant stellen, Ende des Hecks drauf und gut. steht sicher das Ding, mir is noch keine Dabei umgefallen.

Greetz

Ben

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naja, also es sollen alle Bowdenzüge ausgewechselt werden, will den Vergaser wechseln, die Felgen umlackieren und eventuell auch noch die Stoßdämpfer austauschen. Also wird jetzt nicht so die super schnelle Angelegenheit...

Vorderrad, Stossdämpfer vorne, Bowdenzüge und Vergaser kannst Du machen, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht.

Ausbau Hinterrad mache ich, in dem ich den Roller hinten unter dem Gepäckträger mit einem Holzgestell unterbaue.

Für Arbeiten an der Kupplung: Sprit ablassen, Batterie raus und Roller auf die rechte Seite legen. Ersatzrad und Hinterrad ab und schon liegt alles vor Dir.

Gruß Klaus

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Für Arbeiten an der Kupplung: Sprit ablassen, Batterie raus und Roller auf die rechte Seite legen. Ersatzrad und Hinterrad ab und schon liegt alles vor Dir.

Seit wann denn Sprit ablassen und PX auffe Seite legen??? Schwachfug...

Batterie raus ist klar, aber sonst lange und kurze 1/4-Zoll-Verlängerung hintereinander, Akku-Schlagschrauber (oder auch Druckluftschlagschrauber...) und zwischen Rahmen un Batteriehalter durch / evtl. noch Auspuff ab und Motor etwas ablassen für bequemer, Kantholz unter den Hauptständer, Bierkasten unter das Heck, Hinterrad ab, 10er Nuss (1/4-Zoll Langnuß, eh klar oder???)fürn Kupplungsdeckel, Kronenmutterschlüssel mit 17er Langnuß, schmalen Schlitzschraubendreher für den Kronenmutterkorb, Kronenmutterkorb aufprökeln, ab dafür, Kupplung mit zwei Schlitzschraubendrehern raushebeln... Kupplung tauschen ist so ne Sache von 30 Minuten ohne Strezz und der Bock bleibt schön gerade stehen und geht Dir nich auffi Nüsse... Dat muss zackzack gehen - auch fürn ungeübten...

Ne, Basti - Kantholz untern Ständer, Vorderrad af, neues Vorderrad wieder ran (Reifen, Felge Schaluch neu ist eh klar im eigenen Sicherheitsinteresse - logisch oder? alte Felge nix gut und rostich von innen, raus damit, die waren damals schon nicht mehr so prall...), Züge tauschst Du so ma gaaanz emtspannt ohne Zecko, für den hinteren Dämpfer auf die bequeme Tour Tank raus (ist eh besser beim Züge samt Hüllen tauschen), 13er Ringschlüssel dafür, dabei glix Spritschlauch wechseln, den ganzen Vergaserquatsch samt Wanne rut und wedder rin

Alles zusammen mit Kippenpause und sich Zeit lassen und ganz auf die gemütliche in drei Stunden in Deiner beheizten Tiefgarage (und da würde Cheffe schon meckern, geht seiner Ansicht nach auch in anderhalb...:-D)

Plan mal WD40 für die festgegammelten Schrauben und bei der Wiedermontage Kupperpaste für den Auspuffbolzen und die Bremstrommelstehbolzengewinde ein... Und echt ohne Scheiß: Wenn neue Räder, dann komplett neu kaufen, ist sicherheitsrelevant, daher vorher fertigmachen, und nachher nur noch an den Bock ranschrauben, ist ne Sache von fünf Minuten für beede...

Und mal abgesehen von Züge neu: sind die durch oder was? Schmier die mal mit Kettenspray ornlich durch, schmier auch die beweglichen Teile am Lenker (Gasrohr und Schaltelement) - das wirkt meistens Wunder und Du sparst Dir das tauschen und allet flutscht wedder...

"Also wird jetzt nicht so die superschnelle Angelegenheit" ist nicht Dein Ernst oder? Ein Nachmittag, dann ist dit erledigt... :-D Pragmatisches Denken ist angesagt, mach das nich so komplischiert...:-D

Ey, Scheiß-Tippfehler - ejal...

Bearbeitet von BFC
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    • Zuerst dachte ich an eine Steilkurve oder Tribüne. Ich lag aber falsch.   Was die google Bildersuche garantiert richtig ausgespuckt hat, schreibe ich natürlich jetzt nicht hier rein. 
    • Passen tut es, sieht aber Kacke aus.     180 x 200 Passt ziemlich perfekt in der Breite zum Rahmen.   Das ist ein Bild aus dem WWW. Also nicht mein Kennzeichen.                                                Kuchenblech bei modernem Roller.         
    • ich verbau den echt ganz gern auf meinen DS Motoren und da funktioniert der (richtige Bearbeitung vorausgesetzt) auch richtig gut… Der Kurze Ansaugweg kann auch durchaus Vorteile habe…  Vielleicht liegt es auch dran, dass ich nur den SI checke und mit richtigen Vergasern zu wenig Erfahrung habe.  Klar mit Resonanzanlagen bestimmt kritisch zu beäugen. Hab mir schon mal Gedanken gemacht ob man die SI Schwimmerkammer nicht mit einer zusätzlichen Schwimmerkammer versehen kann und über ein kommunizierendes Röhrchen verbinden könnte.   Aber bisher hatte ich noch nicht die richtige Ideen.  Wäre halt für die originale Optik ganz nice.   
    • Aktuell versuche ich gerade die Einstellung der Leerlaufgemischschraube aus. Welche Düsen? Ring saß beim Draufstecken in der Nut und ist neu. Habe den Vergaser stark daraufgesteckt und festgedreht. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Habe beim Gaszug auch Spiel. (Ich kann ihn etwas drehen, bevor er greift) Geht ganz auf und zu (sehe ich doch oben am Arm, oder?).
    • Fast Flow Benzinhahn und Spritkanal auf 2,5mm sollte Grundvoraussetzung sein bei Tuning mit SI Vergaser. Die die ganzen Vergaser sie es zu kaufen gibt nicht wirklich geeignet sind sollte mittlerweile auch bekannt sein, siehe BGM Fast flow mit 1,8mm Bohrung. Wenn das nicht reichen soll kann man noch den Schwimmerkammerdeckel mit 3mm Bohrung und Cosa Nadel nutzen, dabei beachten das die Bohrung 3mm sein muss, ein Cosa Kammer Deckel alleine bringt nix weil der auch nur etwa 2mm hat.   Ein vernünftig überarbeiteten Vergaser gibt ist von Lemaroxon.
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