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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

ich würde gerne an meiner PX ein paar fällige Reparaturen vornehmen und dazu will ich die Karre hier bei mir in der Wohnung irgendwie in einer montagefreundlichen Höhe haben. Habt ihr da vielleicht ein paar Anregungen zu?

Danke!

Geschrieben

Moin moin,

ich würde gerne an meiner PX ein paar fällige Reparaturen vornehmen und dazu will ich die Karre hier bei mir in der Wohnung irgendwie in einer montagefreundlichen Höhe haben. Habt ihr da vielleicht ein paar Anregungen zu?

Danke!

Was ist bei dir montagefreundlich? habens bisher immer mit nem leeren Bierkasten gemacht!

Geschrieben

Ich stecke immer eine Holzlatte unter dem Trittbrett

durch. Dann die Latte auf zwei Böcke oder Kisten.

Passt.

Ansonsten stell´deine Möhre doch auf den Küchentisch.

Sollte montagefreundlich genug sein.

Geschrieben

Ich stecke immer eine Holzlatte unter dem Trittbrett

durch. Dann die Latte auf zwei Böcke oder Kisten.

Passt.

Ansonsten stell´deine Möhre doch auf den Küchentisch.

Sollte montagefreundlich genug sein.

Aber liegt der Schwerpunkt der PX nicht zu weit hinten dafür? Hätte da ein wenig Angst, dass die Möhre nach hinten kippt...

Und ja, ich wohne alleine ;)

Geschrieben

kommt auch darauf an WAS du drann machen willst/musst.

kulu wechseln ist schon ne wacklige angelegenheit.

dafür dann motor ablassen (wie macht ihr das beim ablassen mit der vergaserwann vom si?)

hauptständer unterlegen und mit diversen holzglötzen/balken/latten/kisten fixieren.

:-D

Geschrieben

naja, also es sollen alle Bowdenzüge ausgewechselt werden, will den Vergaser wechseln, die Felgen umlackieren und eventuell auch noch die Stoßdämpfer austauschen. Also wird jetzt nicht so die super schnelle Angelegenheit...

Geschrieben

naja, also es sollen alle Bowdenzüge ausgewechselt werden, will den Vergaser wechseln, die Felgen umlackieren und eventuell auch noch die Stoßdämpfer austauschen. Also wird jetzt nicht so die super schnelle Angelegenheit...

Also aufbocken würd ich da gar nix. Gaser und Züge geht mit leicht krummen Rücken.

Vordere Felge runter is kein Akt. Dazu kannse aufm Ständer stehen.

Hintere Felge und Dämpfer: Wasserkiste hochkant stellen, Ende des Hecks drauf und gut. steht sicher das Ding, mir is noch keine Dabei umgefallen.

Greetz

Ben

Geschrieben

naja, also es sollen alle Bowdenzüge ausgewechselt werden, will den Vergaser wechseln, die Felgen umlackieren und eventuell auch noch die Stoßdämpfer austauschen. Also wird jetzt nicht so die super schnelle Angelegenheit...

Vorderrad, Stossdämpfer vorne, Bowdenzüge und Vergaser kannst Du machen, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht.

Ausbau Hinterrad mache ich, in dem ich den Roller hinten unter dem Gepäckträger mit einem Holzgestell unterbaue.

Für Arbeiten an der Kupplung: Sprit ablassen, Batterie raus und Roller auf die rechte Seite legen. Ersatzrad und Hinterrad ab und schon liegt alles vor Dir.

Gruß Klaus

Geschrieben

Ich nehm immer zwei Unterstellböcke. Einer in der Mitte des Rahmens etwa auf Höhe des Bremspedals, einer ganz hinten. Für so eine Hebebühne hab ich leider keinen Platz.

Geschrieben (bearbeitet)

Für Arbeiten an der Kupplung: Sprit ablassen, Batterie raus und Roller auf die rechte Seite legen. Ersatzrad und Hinterrad ab und schon liegt alles vor Dir.

Seit wann denn Sprit ablassen und PX auffe Seite legen??? Schwachfug...

Batterie raus ist klar, aber sonst lange und kurze 1/4-Zoll-Verlängerung hintereinander, Akku-Schlagschrauber (oder auch Druckluftschlagschrauber...) und zwischen Rahmen un Batteriehalter durch / evtl. noch Auspuff ab und Motor etwas ablassen für bequemer, Kantholz unter den Hauptständer, Bierkasten unter das Heck, Hinterrad ab, 10er Nuss (1/4-Zoll Langnuß, eh klar oder???)fürn Kupplungsdeckel, Kronenmutterschlüssel mit 17er Langnuß, schmalen Schlitzschraubendreher für den Kronenmutterkorb, Kronenmutterkorb aufprökeln, ab dafür, Kupplung mit zwei Schlitzschraubendrehern raushebeln... Kupplung tauschen ist so ne Sache von 30 Minuten ohne Strezz und der Bock bleibt schön gerade stehen und geht Dir nich auffi Nüsse... Dat muss zackzack gehen - auch fürn ungeübten...

Ne, Basti - Kantholz untern Ständer, Vorderrad af, neues Vorderrad wieder ran (Reifen, Felge Schaluch neu ist eh klar im eigenen Sicherheitsinteresse - logisch oder? alte Felge nix gut und rostich von innen, raus damit, die waren damals schon nicht mehr so prall...), Züge tauschst Du so ma gaaanz emtspannt ohne Zecko, für den hinteren Dämpfer auf die bequeme Tour Tank raus (ist eh besser beim Züge samt Hüllen tauschen), 13er Ringschlüssel dafür, dabei glix Spritschlauch wechseln, den ganzen Vergaserquatsch samt Wanne rut und wedder rin

Alles zusammen mit Kippenpause und sich Zeit lassen und ganz auf die gemütliche in drei Stunden in Deiner beheizten Tiefgarage (und da würde Cheffe schon meckern, geht seiner Ansicht nach auch in anderhalb...:-D)

Plan mal WD40 für die festgegammelten Schrauben und bei der Wiedermontage Kupperpaste für den Auspuffbolzen und die Bremstrommelstehbolzengewinde ein... Und echt ohne Scheiß: Wenn neue Räder, dann komplett neu kaufen, ist sicherheitsrelevant, daher vorher fertigmachen, und nachher nur noch an den Bock ranschrauben, ist ne Sache von fünf Minuten für beede...

Und mal abgesehen von Züge neu: sind die durch oder was? Schmier die mal mit Kettenspray ornlich durch, schmier auch die beweglichen Teile am Lenker (Gasrohr und Schaltelement) - das wirkt meistens Wunder und Du sparst Dir das tauschen und allet flutscht wedder...

"Also wird jetzt nicht so die superschnelle Angelegenheit" ist nicht Dein Ernst oder? Ein Nachmittag, dann ist dit erledigt... :-D Pragmatisches Denken ist angesagt, mach das nich so komplischiert...:-D

Ey, Scheiß-Tippfehler - ejal...

Bearbeitet von BFC

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    • Scooter & Service PX 200 Newline   Sind die Halterungen an der Traverse zwischen left- und righthand unterschiedlich?   Vielleicht hat jemand ja ein Foto von der righthand Halterung. Bei mir war beim gebrauchtkauf keine dabei :-/   Danke schonmal
    • Hast du am Gehäuse was gefräst? Einlass oder ÜS?
    • Evtl auch mal eine andere Zündspule probieren. Kerzenkappi ohne Widerstand  Kerze ohne R also zb B7HS statt BR7HS Elektrodenabstand der Kerze möglichst eng (0.3-0.4mm)   Das hilft den funken einer schwachen Zündung zu verbessern.   Für einen originalmotor brauchts eigentlich echt keine Vape... Wennhalt evtl für besseres Licht
    • Da kommt man gerne Mal versehentlich dran und Zack   Sind die kaputt. Doof ist auch, das die für links und rechts verschieden sind. Man kann also nicht im voraus eine als Puffer kaufen. Man weiß ja nie, welche Seite kaputt gehen wird...
    • Ich fahre den Malossi Sport (unbearbeitet) auf BGM60 Touringwelle mit SI24 und BGM Box Touring2. Als Getriebe ist da auf der Gangradseite alles wie PX200 std., als Nebenwelle habe ich aktuell eine kurze 16-19 von BGM drin mit 25/62 primär. Das ganze macht dermaßen Laune zu fahren das ich jeden Tag auf dem Bock sitze und denke "geil, einfach nichts ändern". Sprich der läuft jetzt schon über 5000km, kriegt jeden Tag über 50km Dauerfeuer und ist trotz kurzer Nebenwelle auch gar nicht soo langsam (GPS meis tum die 125-130km/h auf der Autobahn).   Bei der kurzen Abstufung der Nebenwelle war ich erst skeptisch ob mir das nicht zu kurz wird, ich wollte da aber maxiaml stabil unterwegs sein. Daher 35 Zähne vierter Gang und möglichst wenig Zähne auf der Nebenwelle. Das ganze läuft in etwa wie eine große T5. Der Motor ist total agil und dreht frei, kommt aber immer super souverän aus dem Knick. Sprich es ist immer Schub vorhanden, ohne Loch und man kann die Gänge entweder super früh schalten (35km/h im vierten in der Stadt kein Problem), oder den den dritten bis fast 100km/h ziehen. Aktuell nichts was ich an dem Ding ändern würde. Einlaßzeiten sind da (für mich unüblich) auch recht zahm.
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