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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schmeiß mal die Suche an, hab dem "tee" mal was dazu geschrieben. Hab die Bestellnummer vom Scootercenter jetzt nicht mehr gefunden. Weiß nur noch das ich die Tachowelle von einer Sprint verbaut habe.

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben (bearbeitet)

naja, tachowelle wollte ich zum zwecke der schraubverbindung einfach die für PV nehmen.

mir geht's ums ritzel bzw. die schnecke.

edith hat das topic gefunden und dort wird auch die schnecke thematisiert.

:-D

Bearbeitet von Spiderdust
  • 4 Monate später...
Geschrieben

nochmal eine frage dazu:

ich habe den eindruck, dass der tacho mit der roten schnecke recht viel anzeigt. meine vermutung ist, dass die schnecke auf 3.50er reifen "geeicht" ist, also mit 3.00er halt zuviel anzeigt.

gibt es da eine möglichkeit, was zu machen (abgesehen vom umstieg auf 3.50er reifen)?

Gast viennaralf
Geschrieben (bearbeitet)

habe ebenfalls ne pk gabel drin,

und selbiges problem,

brav alles bestellt wie

beim shop mit den drei buchstaben

vorgeschlagen wird(umbau grimeca),

wobei mir ebenso von einem nahmhaften

shop in österreich( ausfall beim springrace)

eine unerhebliche abweichung

mitgeteilt wurde.

mit der schnecke, die "passt" ist das

nicht gelöst. is zwar fesch,

die dritte bis 120 und weiter

auf der nadel zu sehen,

stimmt aber nicht.

nur für ein youtube-video-fake

mit helmcam geeignet.

:thumbsdown:

Bearbeitet von viennaralf
Geschrieben

also ich hab die graue von der px verbaut

das passt zumindest mit dem 120 km/h Nachbau Tacho ganz gut

die hier sollte es sein

schnecke

Geschrieben

genau - die graue... habe das nun auch schon zweimal durch.

Die rote vernudelt und zeigt nen totalen Quatsch an. Die weiße wird auch vernudelt.

Die einzige, die bei mir alles übersteht und den korrekten Lügentachowert anzeigt, ist die graue.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Mal hoch holen...

Wie haben die Grimeca-Fahrer das mit dem Schleifen der Welle an der Bremsscheibe gelöst?

Mir hat's jetzt die zweite Welle durchgescheuert und die Schmierung aus der Hülle hat sich schön auf der Scheibe verteilt.

Geschrieben

Mit einem Kabelbinder um die Tachowelle an der Schwinge. Zum Thema Anzeigegenauigkeit - habe von der Bremstrommel der PK das Tachoritzel aus Metall genommen - damit dürfte dann auch die rote Tachoschnecke funktionieren.

Geschrieben

Ich hab die Welle ab Ausgang in Fahrttichtung rechts am Lenkrohr vorbei gelegt. Ist jetzt nicht soo der humane Verlauf was den Biegeradius betrifft, klappt aber seit ein paar tausend km problemlos.

Geschrieben

Ja, mit rechts vorbei legen hab' ich auch schon überlegt, dachte aber, dass das eben zu eng wird vom Radius her.

Kabelbinder hatte ich bei der ersten Welle. Der Straps hat sich aber nach einer Weile in die Hülle geschnitten und der Schmierölrotz lief dann raus.

Geschrieben
habe von der Bremstrommel der PK das Tachoritzel aus Metall genommen

Interessant! Kannst Du was zum Aus- und Einbau berichten, geht das "zerstörungsfrei"? Hab mir das noch nie genau angeschaut, aber ist ein interessanter Gedanke...

Geschrieben

Interessant! Kannst Du was zum Aus- und Einbau berichten, geht das "zerstörungsfrei"? Hab mir das noch nie genau angeschaut, aber ist ein interessanter Gedanke...

Laut meiner Erinnerung hat der Herr Stahlfix mit einem Abzieher und seiner Presse hantiert - ich habe dabei halt Bier getrunken. Also mit richtiger Hardware ist das für Leute mit Ahnung kein Akt.

Geschrieben

Danke!

Werde mir das mal anschauen, wenn meine neue Welle da ist. Wieder den ganzen Rotz zerrupfen, weil man ja sonst nicht da unten dran kommt... :wacko:

Überlege grade, ob ich da nicht auf dem unteren Teilstück 'ne Art Metallschoner drüber schiebe, aber dann fängt das womöglich irgendwann an, Funken zu schlagen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin

ich habe mir mal ein paar Topics dazu durchgelesen und würde gerne mal ein wenig konkreter nachfragen.

Ich habe eine Grimeca Classic (ohne NT - also mit "Topfbremscheibe") und eine Grimeca NT.

Szenario 1:

Die Grimeca Classic (ohne NT) werde ich in einer PK mit einem PK S Tacho bis 120km/h verbauen. Ich vermute das Post von Pepano bezieht sich auf die Grimeca (ohne NT)

Am 12. April 2011 um 10:24 schrieb pepano:

Zum Thema Anzeigegenauigkeit - habe von der Bremstrommel der PK das Tachoritzel aus Metall genommen - damit dürfte dann auch die rote Tachoschnecke funktionieren.

Ich habe jetzt das Schneckenrad einer ordinären PK XL2 Trommel abgezogen. Dieses hat 15 Zähne und ist für die Kombination mit dem roten Standard PK Ritzel gedacht.

Ich habe derzeit nur die Grimeca (ohne NT) Trommel nicht in der Werkstatt da sie zur Bearbeitung weg gegeben ist (entlacken). Kann mir jemand sagen ob das Schneckenrad nun so kompatibel ist und wie viele Zähne das Grimeca Teil hat? Sind es, wie ich vermute, 16 Zähne?

Szenario 2:

Die Grimeca NT soll auf eine V50 mit gekürzter PK Gabel. Derzeit hat das NT Schneckenrad 17 Zähne. Ist dieses hier das gleiche (http://www.sip-scoot...ommel+_56387300) und hat auch 17 Zähne? Sehe ich es richtig, dass ich bei der Kombination von 3.00er Reifen und NT Grimeca immer eine Tachoabweichung in Kauf nehmen muss oder gibt es da auch eine elegante Lösung wie bei der Grimeca (ohne NT) wie oben?

Ich möchte einen kleinen runden V50 Tacho bis 120 km/h verbauen.

Soweit erstmal.

post-5837-0-31087300-1350847716_thumb.jp

post-5837-0-45871100-1350848063_thumb.jp

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich schieb jetzt einfach mal das Thema hoch, weil mich irgendwie das gleiche interessiert und keine Antworten kommen... :whistling:

Grimeca Classic auf PK XL2-Gabel.. bisher graue Schnecke drin, soll sich aber lt. Vorbesitzer immer wieder "aufarbeiten"... passt das graue (PX?) auf das Schneckenrad der Grimeca und stimmt damit die Übersetzung halbwegs ..?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

verbaue gerade die Grimeca NT an meiner PK Gabel die dann in meine ET3 wandern soll.

Da die Grimeca ja für PX ist brauch ich die graue Tachoschnecke für die PX Lusso.

Aber wie siehts dann mit der Genauigkeit des ET3 Tachos aus? Bereifung ist ein 3.00-10.

Wie groß ist denn die km/h Abweichung ca.?

Gibts andere / bessere Lösungen?

Gruß

Geschrieben

Der Tacho zeigt rechnerisch 6,6% (Unterschied in den Tachoübersetzungen) zuviel an. Eine andere/bessere Lösung ist mir nicht bekannt.

Geschrieben

das ist ja quasi dann Tuning für Arme! ;)

ok... 6,6%... damit lässt sich glaub leben.

Was ist denn der Unterschied zwischen der grauen (PX) und dem roten (PK) Schnecke? Zähnezahlen sind ja glaub beide gleich (12). Haben die nen unterschiedlichen Durchmesser?

Passt die PK Tachowelle in ne graue PX Schnecke oder sind die Wellstärken (Vierkant) unterschiedlich?

Geschrieben

Die Steigung der Zähne ist anders, da der Tachoantrieb der PK-Trommel einen Zahn mehr hat. Eine "falsche" Tachoschnecke geht ziemlich schnell kaputt...Tachowellenvierkant ist gleich

Geschrieben

Die Steigung der Zähne ist anders

Ganz sicher? Ich hab' die mal verglichen, die erschienen mir sehr identisch. Alle Maße (Länge, Durchmesser, Anzahl der Zähne...) waren gleich, nur halt andere Farbe.

Geschrieben

Ja, oder meinst du, Piaggio hat zwei Tachoschnecken mit verschidene Farben zum Spass gemacht? Zuzutrauen wäre es ihnen ja :-D .

Die Steigung ist natürlich ziemlich ähnlich, da sich der Tachoantrieb der Trommel ja nur um einen Zahn unterscheidet, aber genau aus dem Grund geht eine nicht passende Tachoschnecke sehr schnell kaputt. Darum ist die auch aus Kunststoff, damit nicht noch das Rad blockiert. Wenn die Tachoschnecke kaputt geht, kann ich nur raten, die Trommel abzunehmen und penibel alle Reste der kaputten Schnecke zu entfernen, die neue würde nämlich sonst nicht lange halten :thumbsdown:

Geschrieben

Ich hab an ein einfaches Drehteile gedacht mit dem man die PK Metallschnecke an die NT Bremstrommel adaptieren kann. Wenn ich mal viel Zeit habe Schau ich mir das an ob das geht. Spricht technisch was dagegen was ich noch nicht bedacht habe?

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren   Wo ich aber gerade dabei bin meinen Puls hochzuschrauben... warum kann man moderne Autos nicht so ausstatten, dass das Handy keinen Empfang hat, solange es nicht in einer dafür vorgesehenen Halterung befindet??? Kotzt mich dieses gemaile und telefonieren an.   So geht schon wieder, musste mal raus...Prost!
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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