Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was ist hier passiert? Decke streichen

Benni1977

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei unsere Neubauwohnung bezugfertig zu machen.

Die Decke habe ich, wie üblich, nach dem Voranstrich nochmal nchgestrichen und dabei kam folgendes raus:

1024_3335323437343061.jpg

1024_6134393865356163.jpg

Der Untergrund war gleichmässig glatt und die Farbe wurde gleichmässig von einer Person aufgetragen!

Sowas ist mir noch nie passiert... :-D

Ich bin gerade dabei unsere Neubauwohnung bezugfertig zu machen.

Die Decke habe ich, wie üblich, nach dem Voranstrich nochmal nchgestrichen und dabei kam folgendes raus:

1024_3335323437343061.jpg

1024_6134393865356163.jpg

Der Untergrund war gleichmässig glatt und die Farbe wurde gleichmässig von einer Person aufgetragen!

Sowas ist mir noch nie passiert... :-D

Geil Raufaser aus dem Eimer! :-D

War der Untergrund trocken?

Farbe evtl. alt oder nicht richtig umgerührt?

Bei Neubau evtl. mit einem Haftgrund gearbeitet?

Fakten, Fakten, Fakten, immer an die Leser denken :-D

Die "Pickel" haben in etwa die Größe wie bei einer Raufasertapete. An manchen Stellen (auch wenn recht wenige davon vorhanden sind) sieht es normal glatt aus, aber die meiste Oberfläche sieht leider so aus.

Und der Untergrund ist Beton.

Die Rolle wurde auch nach dem ersten Anstrich ordentlich unter lauwarmen Wasser ausgewaschen.

Bearbeitet von Benni1977

Du hast direkt auf Beton gestrichen? Kein Putz so drüber?

Ist das Fertigbau oder massivbauweise? Bei Betonfertigbauteilen wird teilweise so ein Trennmittel in die Verschalung gegeben, damit sich diese leicht wieder ablösen läßt. Die Rückstände von diesem Trennmittel verhindern dann natürlich auch, daß Farbe gescheit haftet.

Du hast direkt auf Beton gestrichen? Kein Putz so drüber?

Ist das Fertigbau oder massivbauweise? Bei Betonfertigbauteilen wird teilweise so ein Trennmittel in die Verschalung gegeben, damit sich diese leicht wieder ablösen läßt. Die Rückstände von diesem Trennmittel verhindern dann natürlich auch, daß Farbe gescheit haftet.

Also fehlender Haftgrund!

Viel Spaß beim Farbe abkratzen. :-D

Bearbeitet von masch

Zum sanieren täte ich jetzt mal mit der Spachtel einen "Gitterschnitt" machen um festzustellen wie gut der Anstrich jetzt haftet. Löst sich der Anstrich ab zwischen den Schnitten hilft nichts und der Anstrich muß runter, hält es gut kannst du die Decke mit einem Haftgrund vorbehandeln und dann neu spachteln.

Eine sehr staubinstensive Möglichkeit wäre auch die Decke mit einem Rutscher zu schleifen und dann einen neuen Anstrich aufzubauen.

Solltest du etwas Erfahrung haben mit der Einstellung der Viskosität zum Streichen noch ein Tip.

Ich stelle mir meinen Problemlöser immer selber her.

1x20kg Gebinde Dispersion z.B. Brillux Polarweiß

2 Tuben Acryldichtmasse

das Ganze mit einer Bohrmaschine mit Farbquirl ca. 15-20min verrühren + ca.10-15% Wasser.

Du bekommst damit eine Farbe die erstens als Nikotinsperre geeignet ist und 2. auch auf Problemuntergründen wieder für Festigkeit sorgt, ähnlich einer Lösungsmittel Dispersion a la Classidur.

Achja nur noch so ein Gedanke. Was hattest du für eine Farbe? Evtl. gar eine Leimfarbe?

Dann wär alles klar. Sollest du mit einer Leimfarbe oder einer Silikatfarbe gearbeite haben, vergiss was ich geschrieben habe und berichte hier noch mal.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Wenn's direkt Beton ist, also gegossene Decke, oder Filigrandecken (Spannbeton Fertigeleente), würde ich auch auf Rückstände von Schalöl tippen.

Aber teste wirklich mal an ner Ecke, wie der jetzige Anstrich hält.

Wolltest Du nicht bis Weihnachten drin sein?

Gestern war noch ein bekannter Maler und ein Trockenbauer da.

Fazit: Die Decke wird jetzt vom Trockenbauer komplett verputzt (hält zum Glück direkt auf der angestrichenen Farbe) und danach wird dann noch mal gestrichen. Zum Glück muss ich die Farbe nicht runter holen. :-D

Bearbeitet von Benni1977

Wenn's direkt Beton ist, also gegossene Decke, oder Filigrandecken (Spannbeton Fertigeleente), würde ich auch auf Rückstände von Schalöl tippen.

Aber teste wirklich mal an ner Ecke, wie der jetzige Anstrich hält.

Wolltest Du nicht bis Weihnachten drin sein?

Ja, bis zum 23.12. würde ich gerne drin sein, aber wenn das nicht passt, geht auch noch eine Woche später.

Die kompletten Decken in der Wohnung werden aber bis morgen fertig verputzt sein, somit kann ich morgen auf der oberen Etage schon mal Streichen, da am Montag der Fliesenleger für die obere Etage kommt.

Fazit: Die Decke wird jetzt vom Trockenbauer komplett verputzt (hält zum Glück direkt auf der angestrichenen Farbe) und danach wird dann noch mal gestrichen. Zum Glück muss ich die Farbe nicht runter holen. :-D

Also Gipskartonplatten drunter tackern, spachteln und streichen.

Ja, bis zum 23.12. würde ich gerne drin sein, aber wenn das nicht passt, geht auch noch eine Woche später.

Die kompletten Decken in der Wohnung werden aber bis morgen fertig verputzt sein, somit kann ich morgen auf der oberen Etage schon mal Streichen, da am Montag der Fliesenleger für die obere Etage kommt.

Ne Weihnachtsgsfumzugsaktion mit Bier(und Kai) wäre doch ein netter Jahresabschluss.

Alternativ vielleicht auch eine schicke Holzvertäfelung, z.B. in "Eiche brutal", unterstreicht die Gelsenkirchner Barock Note und Du must nie wieder die Decke streichen.

Holzvertäfelung? :-D

Eher würde ich mir Raufaser an die Decke knallen, aber die Decke habe ich gerade noch nach dem Spachteln gestrichen und sieht jetzt echt TOP aus. :-D