Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mit diesem Topic möchte ich mein Gabelleiden mit Euch teilen.

folgendes hat sich zugetan, vorhanden gebraucht gekaufte lambretta gabel mit Dämpferhalter ergänzt, gestrahlt und lackiert.

zusammengebaut wurde die gabel mit neuen progressiven federn, führungsstangen von MB, trommel forklinks.

anschläge dachte ich sein aus metall da sie nicht aus der gabel zu bekommen waren!

reifen in die gabel, reifen steht schräg.

gabel wieder ausgebaut, scharf nachgedacht, im gsf nachgelesen usw..., gabel zerlegt, anschläge kamen mit raus, waren doch nicht aus metall und defekt. gabel untersucht, übeltäter gefunden, es steckte noch ein alter anschlag im rohr!

yuhuu fehler gefunden, gabel zusammengebaut, gabel eingebaut, reifen rein, reifen steht schräg :-D ok, ein bisschen weniger aber schräg.

gabel vermessen und folgendes festgestellt, bohrung der forklinks in der gabel vom boden weggemessen - boden laut wasserwaage gerade - differenz von linker auf rechte seite ca. 5 bis 7 mm.

abstand boden zur achse unterschied linke auf rechte seite ebenfalls ca. 5 bis 7mm. da kann das rad ja nur schräg stehen.

sind das normale toleranzen? oder ist meine gabel einfach gestaucht, verunfallt oder oder

wenn normal wie kann ich die eine seite der anderen angleichen? gummi absägen und der feder beilegen?

bin für jede info dankbar!

So habe ich gemessen

bremse02-1.jpg

und so sah es nach dem 1. zusammenbau aus, rad ist jetzt bereits mittig aber eben noch schräg

Bild138-1.jpg

Bearbeitet von vespa1954
Geschrieben (bearbeitet)

mhhm, ich glaub ach das die Gabel krumm ist, nicht das Rad bzw. die Forklinks.

Wie ist denn der Abstand zwischen Rad und Gabelholmen oben?? Wenn gleich dann ist die Gabel doch verzogen.

Ok, oder versuche doch mal deine Kiste bzw. Gabel genau auszuloten.

Wenn das Lot genau am Gabelrohr lang läuft kannst du die Abstande der Gabelholme zum Lot messen - sind die nicht gleich ist die Gabel krumm.

Du wärst übrigends nicht der erste der einen gebrauchte Gabel kauft, lackiert, frisch macht und dann nach dem Einbau feststellen muss das sie krumm ist - sehr sehr ärgerlich.

Bearbeitet von Schmied
  • Like 1
Geschrieben

mhhm, ich glaub ach das die Gabel krumm ist, nicht das Rad bzw. die Forklinks.

Wie ist denn der Abstand zwischen Rad und Gabelholmen oben?? Wenn gleich dann ist die Gabel doch verzogen.

Ok, oder versuche doch mal deine Kiste bzw. Gabel genau auszuloten.

Wenn das Lot genau am Gabelrohr lang läuft kannst du die Abstande der Gabelholme zum Lot messen - sind die nicht gleich ist die Gabel krumm.

Du wärst übrigends nicht der erste der einen gebrauchte Gabel kauft, lackiert, frisch macht und dann nach dem Einbau feststellen muss das sie krumm ist - sehr sehr ärgerlich.

Abstand oben ist nicht der selbe, hab mal versucht das mittel zu ermitteln, laut meiner pipfaz zeichnung müsste die gabel gerade sein aber na ja

wer hat eine brauchbare gabel zu verkaufen? :-D

ScanImage001.jpg

Geschrieben

Da Jockey is ein guter Tipp. HAt mir letztens erzählt, dass er sich eine Vorrichtung für das Ausrichten anschafft. Vielleicht hat er sie schon. Sicher billiger als eine Neue die dann auch Krumm ist.

Geschrieben

sind die forklinks "gerade" ? hatte mal ein paar wo bei dem einen link das auge unten schief gebohrt oder gegossen war. da hilft´s dann auch nicht wenn der rest in ordnung ist... beide nebeneinander legen, bolzen durchs auge und dann schauen ob die aufnahme für die achse auf gleicher höhe ist wenn die anschläge die oben an den gummis anliegen sollen plan sind.

Geschrieben

also hab mit dem jockey telefoniert, die spannvorrichtung ist leider noch nicht fertig, er meinte aber das meine gabel auf den bildern ziemlich gerade aussieht, mittlerweile bekomme ich das rad fast gerade wenn ich es beim anschrauben links runter und rechts raufdrücke, ist sicher nicht im sinne des erfinders, aber es zeigt mir das es sicher nur an einer kleinigkeit noch hängt. werde mir nächste woche die gabel nochmals eingehend zu gemühte führen und das ergebnis posten.

ps hat wer das achsmaß innen zwischen den beiden forklinks?

Geschrieben

also das komplette maß was innen zwischen den beiden eingebauten forklinks ist?

also die gesamte bremse mit beiden muttern außen?

wenns bis montag keiner weiß kann ichs dir nachmessen.

Geschrieben

Bin aktuell in derselben Lage.

Beim Aufbau der grünen Hölle hatte ich das Thema auch. Heute steht das Rad noch leicht außemittig, aber nicht mehr schief.

Beim Aufbau der LTH wurde alles besser, aber nicht 100%ig exakt..

Aktuell scheint das Problem am Winterprojekt wieder ausgeprägter.

Aber die Erfahrung zeigt, dass die Radposition unter den Einflüssen von Zeit und Beansprungen/Druck im Betrieb gerader wird.

Im Prinzip ist die Gabel bei Dir ausgefedert und die Forklinks drücken an die neuen Gummianschläge.

Ich möchte meine Hand nicht dafür in´s Feuer legen, dass Luigi in diesem Bereich wirklich alles 100% sauber verschweißt hat.

Per Strahlensatz überlegt, machen genau dort wenige Milimeter hinten an der Achsaufnahme einiges mehr aus, als gedacht.

Wenn die Anschläge sauber sitzen, die Stangen sauber gleiten und die Forklinks einigermaßen gleich gerade sind, dürfte sich das Problem lösen lassen - ohne neue Gabel.

Was sagt der Pagelgabst aus PB dazu?

Geschrieben

also hab mit dem jockey telefoniert, die spannvorrichtung ist leider noch nicht fertig, er meinte aber das meine gabel auf den bildern ziemlich gerade aussieht, mittlerweile bekomme ich das rad fast gerade wenn ich es beim anschrauben links runter und rechts raufdrücke, ist sicher nicht im sinne des erfinders, aber es zeigt mir das es sicher nur an einer kleinigkeit noch hängt. werde mir nächste woche die gabel nochmals eingehend zu gemühte führen und das ergebnis posten.

ps hat wer das achsmaß innen zwischen den beiden forklinks?

und wenn du einfach den unteren Gummianschlag vom höherstehenden Forklink nochmal rausnimmst und solang zurechtfeist, biss das rad grade steht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz genauso hab ich´s letzte Woche gemacht, Werner. Aber wie gesagt...- kommt erst mal Gewicht drauf, wird sich´s wohl relativieren.

Hier ein Foto aus den Zeiten des Aufbaus der Grünen Hölle.

Die Zentrierscheiben mögen die falschen sein, aber ich denke man sieht, was ich oben versucht habe zu beschreiben. Der Knackpunkt ohne Belastung dürfte sich in den beiden Kreisen finden.

ed9c15f7.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

also jockey meinte auch das sich das beim fahren einspielen könnte, das mit dem zurecht feilen des unteren dämpfers ist als nächstes drann. hatte vorige woch schon den versuch gestartet habe aber leider zu viel abgenommen, das rad stand dann in die andere richtung schräg.

@inna halle, ja ich suche das maß zwischen den beiden forklinks innen wenn eine trommel eingebaut ist. habe irgendwann etwas von 135mm gelesen bin mir aber net sicher

Geschrieben (bearbeitet)

Bin aktuell in derselben Lage.

Beim Aufbau der grünen Hölle hatte ich das Thema auch. Heute steht das Rad noch leicht außermittig, aber nicht mehr schief.

Beim Aufbau der LTH wurde alles besser, aber nicht 100%ig exakt..

Was heißt außermittig? Das Abstand des Reifens zur Gabel ist also auf beiden Seiten nicht gleich?

Wenn das Rad zu Anfang schief stand und jetzt (nach 3 Jahren?) nicht mehr, hat wohl einfach ein Gummi nachgegeben, mehr nicht. Wie verhält sich das Rad beim bremsbedingten eintauchen? Bleibt die Abstände des Reifens zur Gabel gleich?

schläge sauber sitzen, die Stangen sauber gleiten und die Forklinks einigermaßen gleich gerade sind, dürfte sich das Problem lösen lassen - ohne neue Gabel.

Hmm, wie prüft man ob die Forklinks einigermaßen gerade sind? Um die Bohrung für die Buchsen zu prüfen habe ich mir jetzt ein 50cm langes Drehteil für genau diese Bohrung machen lassen, rechts und links kommen die Forklinks drauf und wenn meine Achse nicht reinpasst ist mindestens einer krumm, so meine Überlegung. Allerdings klappt das so noch nicht da gibts noch zu viel Spiel. Ich werde mir auch noch ein Drehteil als Achsenersatz machen müssen.

Dein Ansatz (Bild) ist auf jeden Fall richtig.

Bisher habe ich schon mit krummen Achsen, verschlissenen Lagersitzen in der Trommel, unterschiedlichen Forklinks und verschieden hohen Gabelanschlägen zu tun gehabt, das kann man beheben.

Sind die Forklinks oder gar die Gabel krumm brachte bei mir selbst genauestes ausmessen nichts, das Rad blieb schief.

Wenn ich den ganzen Krempel im meine Referenzgabel verbauen konnte und das passte, war meine Schlußfolgerung bisher das die Gabel krumm ist. Und genau da liegt bei mir der Hund begraben, die Gabel selbst kann ich nicht gescheit vermessen, ich bräuchte dazu schon fast eine Schweißlehre (irgendwo hat da mal einer Bild von der Innocentilehre eingestellt) mit der ich eine 100%ig gerade Gabel produzieren könnte. Für sowas fehlen mir leider die Mittel. Denn selbst bei meiner Referenzgabel bin ich mir halt nicht sicher.

Ich bin sehr gespannt was die da beim Jockey bauen.

also hab mit dem jockey telefoniert, die spannvorrichtung ist leider noch nicht fertig, er meinte aber das meine gabel auf den bildern ziemlich gerade aussieht, mittlerweile bekomme ich das rad fast gerade wenn ich es beim anschrauben links runter und rechts raufdrücke

Sitzen die Zentrierscheiben denn in den Aussparungen der Forklinks?

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Leicht abgeänderte Fragestellung:

warum kann eine Lenksäule, die in Fahrtrichtung steht, nach links oder rechts bis zum Anschlag fallen, auf die andere Seite aber nur unter recht hohem Kraftaufwand gedrückt werden?

Die "Holme" stehen parallel, Knickmarken o.ä. lassen sicht nicht finden und auch sonst an der Maschine nirgends Zeichen eines Unfalls.

Das scheint mir doch ziemlich unlogisch irgendwie - beschäftigt mich jedoch aus "gegebenem Anlass"....

Ist das große Kugellager unten dasselbe wie bei den meisten Kipplern? Käfigring nach oben oder unten einzulegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Leicht abgeänderte Fragestellung:

warum kann eine Lenksäule, die in Fahrtrichtung steht, nach links oder rechts bis zum Anschlag fallen, auf die andere Seite aber nur unter recht hohem Kraftaufwand gedrückt werden?

Hä? :-D

Ah, jetzt hab ich das glaube verstanden, es geht zur einen Seite schwer, zur anderen nicht?

Hatte ich auch, bei mir war das Gabelrohr krumm und die Gabel wurde getauscht.

Du bekommst die Gabel gar nicht mehr gescheit fest bzw. die Verschraubung löst sich bei fahren. Bei mir hab ich es sogar selbst versaut, der TÜV bemängelten das die Lenkung rechts keinen Anschlag mehr hatte, kurzentschlossen den Schweißautomaten an gemacht und Material aufgeschweißt, alles verschiffen und schon wars krumm. Das hatte sich nur minimal verzogen reichte aber aus. :-D

-

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

hmm

wurden lagerschalen getauscht?

bestenfalls ist da nur eine nicht ganz grad drinnen?

schlimmstenfalls ist was krumm

ich würd erstmal da obere Lagerschale, also die die wo auf die Gabel geschraubt wird, zusammen mit Kontermutter und Zwischenscheibe, alles zusammen, mal tauschen...

Geschrieben

Lars, Deine Ausführungen sind nicht gerade beruhigend.

Je fester oben angezogen wird, desto schlimmer bzw. höher der Kraftaufwand.

Wenn oben soweit nachgelassen ist, dass sich die Gabel in beide Richtungen dreht, ist sie bereits so lose, dass sie in Rohrrichtung sicher 1/2mm Spiel hat.

Eine schrottige Gabel wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein Drama....- aus mehrerlei Hinsicht.

Hier meine Frage dazu aus Oktober.

Geschrieben

Lars, Deine Ausführungen sind nicht gerade beruhigend.

Je fester oben angezogen wird, desto schlimmer bzw. höher der Kraftaufwand.

Wenn oben soweit nachgelassen ist, dass sich die Gabel in beide Richtungen dreht, ist sie bereits so lose, dass sie in Rohrrichtung sicher 1/2mm Spiel hat.

Eine schrottige Gabel wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein Drama....- aus mehrerlei Hinsicht.

Hier meine Frage dazu aus Oktober.

Kann mich an die Frage durchaus erinnern, aber wie schon weiter oben angeführt, wie willst du das messen??

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war, habe ich das Lager passend angezogen war es mit lenken Essig, wenn ich lenken konnte war die Gabel nicht fest und hatte Spiel. Selbst jetzt könnte ich dir nicht sagen wie krumm meine Ex-Gabel ist, ich weiß nur sie ist krumm.

Neue Gabel rein und das Problem war beseitigt. :-D

Hilft dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht weiter.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Hilft dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht weiter.

Du wirst mich verstehen, wenn es heute abend ein Foto gibt. :-D

@ Topiceröffner: Du hast die einmalige Chance, das zentrale Gabeltopic zu managen! Eine kurze Gabelfrage oder so. :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Du wirst mich verstehen, wenn es heute abend ein Foto gibt. :-D

Na Laas, kapisch´? Da steckt allein jetzt schon so viel Arbeit drinne, dass ich mir nicht ausmalen möchte, was der Rest noch hairgibt.

Die verdammte Saugabel sollte zwingenddringend gerade sein.....

437ba2c9.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Eine frisch überholte Gabel in die neue Anschläge, neue Gummis, Federn usw. verbaut wurden, würde ICH immer erst eine gewisse Zeit fahren. Der ganze Kram muß sich setzen, einspielen usw. - ein paar deftige Bremsungen helfen da zusätzlich nach. Erst wenn dann das Rad immer noch schief o.ä. steht ist etwas nicht i.O.

Bei dem oberen Foto frage ich mich ob die untere Lagerschale im Lenkrohr getauscht wurde? Die sieht so glänzend neu aus..

Hätte aber bei Bedarf noch eine vergammelte Gabel in weiß, mit Zusatzstoßdämferaufnahmen.

Geschrieben

LTH+

Haben die Vietnamesen die Antidive-Abstuetzung mittlerweile auch endlich entdeckt und kopiert?

(im Gabeltopc ja fast OT) @M210: welche Bremse ist das? Scootrs?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information