Zum Inhalt springen

"Eine kurze Gabelfrage"


vespa1954

Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...

So, ich hol das hier mal wieder hoch. Heute beim Gabel zusammenbauen ist mir ein Missgeschick passiert.... :wacko:

Das vordere Halteblech (zur Feder-Seite hin) des unteren Gummi-Puffers (DL-Gabel, Puffer zum einstecken) ist abgeknickt und ausgebrochen. :laugh:

Was tun? Einfach nur auf der einen Seite einstecken und ignorieren? Oder auf Einschraub-Puffer umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist technisch keinesfalls schlechter.

genausowenig wie ein sx-lenker auf einer gp.

:wacko:

(hätte ich früher auch sofort gemacht an ner tourenkarre. nur gibt es heute nur noch sehr wenige originalteile. schade das zeug zu zerbasteln.)

Bearbeitet von kebab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist technisch keinesfalls schlechter.

genausowenig wie ein sx-lenker auf einer gp.

:wacko:

(hätte ich früher auch sofort gemacht an ner tourenkarre. nur gibt es heute nur noch sehr wenige originalteile. schade das zeug zu zerbasteln.)

So gesehen ja, da würd ich mir auch eher ne Li/SX Gabel reinzimmern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Aus gegebenem Anlass mal nachgehakt.

  • Woran erkenne ich ohne direkte Vergleichsmöglichkeit bei einer Serie 3 Gabel, ob sie für mit oder ohne Chromring vorgesehen ist?
  • Ist ein Cr-Ring Rahmen kürzer, als einen nicht-Cr-Ring Rahmen?
  • Sind beide Rahmen gleichlang und der Lenker schließt mit dem Teil unterhalb des Schlosses die Lücke?
  • Gibt das Scomadigabelregal jede Variante her, also die korrekt passende für einen Cr-Ring Rahmen? Denn hier wird nicht erkennbar auf das Thema eingegangen: http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=Gabel+scomadi+
     

Danke für umfassende und fundierte Erhellung. Denn es gibt Spezialisten, die dies und jenes wissen, aber z.B. den ersten Fragenteil doch nicht beantworten können. Abgesehen davon kann es ja nicht schaden, hier im Topic einmal einen Faktenpool zu schaffen. :-D
 
Falls jemand um eine herrenlose Gabel (für einen Cr-Ring-Rahmen) weiß, möge er sich nur zu gern bei mir melden. :thumbsup:


Nachtrag: auf der HP von LTH sind die Gabeln mit mm-Angaben versehen und ich lese hierbei heraus, dass es sich um einen Unterschied von 5mm zu handeln scheint zwischen mit/ohne Chromring. Ist das so zu bestätigen? http://www.lambretta-teile.de/navi.php?suchausdruck=lambretta gabel

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass mal nachgehakt.

  • Woran erkenne ich ohne direkte Vergleichsmöglichkeit bei einer Serie 3 Gabel, ob sie für mit oder ohne Chromring vorgesehen ist?
  • Ist ein Cr-Ring Rahmen kürzer, als einen nicht-Cr-Ring Rahmen?
  • Sind beide Rahmen gleichlang und der Lenker schließt mit dem Teil unterhalb des Schlosses die Lücke?
  • Gibt das Scomadigabelregal jede Variante her, also die korrekt passende für einen Cr-Ring Rahmen? Denn hier wird nicht erkennbar auf das Thema eingegangen: http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=Gabel+scomadi+

     

Danke für umfassende und fundierte Erhellung. Denn es gibt Spezialisten, die dies und jenes wissen, aber z.B. den ersten Fragenteil doch nicht beantworten können. Abgesehen davon kann es ja nicht schaden, hier im Topic einmal einen Faktenpool zu schaffen. :-D

 

Falls jemand um eine herrenlose Gabel (für einen Cr-Ring-Rahmen) weiß, möge er sich nur zu gern bei mir melden. :thumbsup:

Nachtrag: auf der HP von LTH sind die Gabeln mit mm-Angaben versehen und ich lese hierbei heraus, dass es sich um einen Unterschied von 5mm zu handeln scheint zwischen mit/ohne Chromring. Ist das so zu bestätigen? http://www.lambretta-teile.de/navi.php?suchausdruck=lambretta gabel

vielleicht hilft dir das:

 

LambrttaFORK.pdf

 

gibts auch irgendwo auf Deutsch, falls es mit der Sprache habbert... ;-)

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.
Mike - bring me a Carling! :cheers:
 
Dementgegen steht die Auskunft, die ich am Morgen von dem von mir am renommiertesten gehaltetenen Lambrettarestaurationsladen in Deutschland, bekam:

Guten Morgen,
was ist bitte eine Chromringgabel?

Das gibts nur bei PM.

Alle Serie 1-3 Innocenti-Gabeln sind gleich lang und unterscheiden sich in der Position der Nut für die Lenkerklemmschraube, der Form der Gabelfüsse und ob die untere Führung für das Bremssteil/Tachowelle angeschweißt ist oder nicht.

Servetagabeln sind kürzer und DL-Gabeln sowieso.
[...]
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

Mike - bring me a Carling! :cheers:

 

Dementgegen steht die Auskunft, die ich am Morgen von dem von mir am renommiertesten gehaltetenen Lambrettarestaurationsladen in Deutschland, bekam:

Guten Morgen,

was ist bitte eine Chromringgabel?

Das gibts nur bei PM.

Alle Serie 1-3 Innocenti-Gabeln sind gleich lang und unterscheiden sich in der Position der Nut für die Lenkerklemmschraube, der Form der Gabelfüsse und ob die untere Führung für das Bremssteil/Tachowelle angeschweißt ist oder nicht.

Servetagabeln sind kürzer und DL-Gabeln sowieso.

[...]

 

 

hätte ich jetzt auch gesagt. der unterschied zwischen mit cockring und ohne wird ausschliesslich durch das lenkerkopfunterteil ausgeglichen: mit cr = kurzes "hemd", ohne cr = "langes hemd".

 

bei serveta dann: ohne cr aber mit "kurzem hemd", deshalb sind die gabeln und das gabelrohr 5 mm kürzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir soll das ja recht sein, weil das meine eigene Suche vereinfacht.

Aber woher der Mythos dann wohl stammt?

Denn auch ein Kebap schrieb eines Tages von dem Cr-Ring-Gabel-Engpass und von Repro Gabeln von Glasgowlambretta, die dann der Jockey im Angebot habe/hätte/gehabt hat/gehabt hätte, weil er Alternativen brauchte.

Und wer lange genug sucht, findet auch hier in den Verkäufen diesen und jenen Hinweis zu den angeblichen Unterschieden.

 

Seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information