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Geschrieben

icon_piaggio.gifHallo

Nachdem ich festgestellt habe , dass einige einen Tunningpunkt erreicht haben, wo die Leistung durch den nächsten Tunningschritt nicht mehr verdoppelt werden kann :-D:-(:-( (noch nicht mal annäherd :-( ) sellt sich mir die Frage : Wenn der Motor schon alles hergibt, was er hergeben kann ,was kommt danach? (um schneller zu werden)

Mach doch mal die Karren leichter. Ja ich weiss Backen weck laseen kann jeder. Aber da hier ja auch anscheinend ein Paar Spezialisten dabei sind, die vom Maschienenbau und Karosseriebau usw eine auf der pfanne haben, müsste doch da noch potential sein (scheiss einen auf den steill(style) wenn du durch das abspecken erheblich schneller bist.) Der oberGuru des Forums (das ist ein Lob ) hat irgend wo mal geschrieben , dass Lamis nur schneller sind weil sie leichter sind und eine bessere Aerodynamik haben als eine Vespa (vielleicht ein bischen überspitz?) . Meiner meinung nach find ich das ob aus ca 200 ccm vespa oder lami ; da müsste grob die gleiche Leistung raus kommen . Wenn nicht, denn zeige mir einer den Überlister der Naturgestze.

Also leichter machen und Aerodynamischer. Ne GS vonn 63 hat einleer gewicht von 107 Kg, ne Px eins von 110kg , ne smalframe kann man mit einer hand aus dem fenster hallten, dann verhungert sie (unter hundret kg mit starken Muskeln.)

Also jungs vorschläge. wie leicht habt ihr eure Karren nur durch abspecken schon bekommen?

Was könnte mann wo ersetzen? ( ein Lochblech hat eine höre festigkeit (steifigkeit) als ein normales blech ohne Löcher( man mag est fast nicht glauben, aber fragt mal euren Festigkeitslehre Prof.))

was kann man alles beruhigt wegschneiden?

Aero dynamik? Was hab ihr da schon unter nommen ? Da seckt doch noch über einer bestimmten geschwindigkeit Potential (100kmh). Schlieslich geht der luftwiederstandt nich linerar in die geschwindigkeit ein, sondern höherwetig.

Also es schwinge jemand den Rechner und ermittele bei was für einem gewicht und Cw wert man mit 30 Ps ( das haben hier ja schon welche ereicht) über 200 fahren kann. Es geht nur um die Tehorie.

Heute war ein anstergender tag. Ich binzwar leicht angeheitert( fast voll ) aber trotz dem ist das obene ernst gemeint.

Mfg mathiasicon_piaggio.gif

Geschrieben

"wenn der motor alles hergibt, was er hergeben kann, was kommt danach?"

...meistens ein klemmer!

also der ober-guru hat bestimmt nicht gesagt, das lambrettas schneller sind, weil sie leichter sind. totaler quatsch!

endgeschwindigkeit hat nur höchst minimal was mit dem gewicht zu tun.

bohr doch mal überall in deine px löcher und erzähl uns dann, um wieviel du schneller geworden bist! :plemplem:

oder fahr ohne unterhose, das spart in etwa das gewicht, was du beim löcher-in-die gabel-bohren sparst...auch ein tuning trick der alten vespafrisierer!

mit 30ps auf 200 kmh zu kommen ist unmöglich! ausser du baust deine px in einen dartpfeil um der einen cw-wert von 0,01 hat und fährst auf 2 schallplatten..wegen der günstigeren reibung.

so..gute nacht....und immer schön das bein zum bremsen aus dem bett stellen!

sorry, aber was muss man alles trinken, um auf sowas zu kommen!?!? :heul:

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke mal so abwegig mag der Grudngedanke gar nicht sein...

überall im Motorsport achtet man auf das Gewicht und den Luftwiderstand. Ich mag jetzt mal so aus dem Bauch raus behaupten, dass allzu große Gewichtseinsparungmöglichkeiten gar nicht vorhanden sind bei unseren Schatzis. Wo auch, ist ja kaum was überflüssiges dran. Es gibt ja aber immerhin die Möglichkeit die Backen und den Kotflügel durch "Carbon"-teile zu ersetzen, wie groß die Gewichtsredkuktion ist vermag ich aber nicht zu sagen, dass können bestimmt andere...

zur Aerodynamik vermag ich auch nur zu Mutmaßen, aber es wird schon seinen Grund haben warum die meisten Racer ein gecuttetes Beinschild haben. Ist aber ja uch logisch, schon mal ne Schrankwand gegen den Wind getragen? Ungefähr so sieht unsere Vespa halt von vorne nun mal aus. Der Cw-Wert dürfte sich folglich durch einen Beinschildcut erheblich verändern... Schön oder nicht, aber schneller machen würde das vermutlich schon - nur mein Ding wär das nicht!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

oder gleich ein motorrad kaufen.

wir fahren doch die vespa wegen der form / style und nicht wegen der geschwindigkeit.

so eine suzuki mit 111kw geht bestimmt schneller als andre s roller :-D:-( .

oder willst du mit dem vespafahrwerk 200 fahren? ich nicht.

und nur wegen der aerodynamik den schönen roller verschandeln :puke: :puke: :puke:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wenn man auf den Style scheißen will kann man alles weg cutten. Aber warum? Wir fahren die dinger doch wegen dem Style. Wenn man schnell fahren will sollte man sich echt ein Motorrad kaufen. Da hat man leistung satt, und ein ganz anderes Fahrwerk.

Also ich muss ja gestehen das ich ein Kompett Cut habe :-D , aber nur weil ich den billig bekommen habe. Aber mit dem 114k/mh laut Fahradtacho zu fahren ist kriminell. das ding wird so wackelig das man echt schiess bekommt.

Rollers.jpg

der Linke :-(

Gruß Michael

Geschrieben

Backen aus CFK, was soll das bringen?! Wie gesagt, VMAX hat nichts mit dem Leergewicht zu tun, also ist das totaler Quatsch.

Wirst ja auch nicht schneller, wenn der Tank fast leer ist und du so 6,7 Kilo einsparst.

Gewichtsreduktion am Roller ist totaler!!! Unsinn.

Das mit dem Beinschild stimmt natürlich schon, da wird man deutliche Unterschiede merken.

....aber Löcher irgendwo reinbohren :plemplem:

Geschrieben

Gewichtsreduktion bringt bessere Beschleunigung, eine Verbesserung der Aerodynamik eine höhere Endgeschwindigkeit (wenn der Motor das Potential dafür hat)

Gehts hier um Geschwindigkeit oder Leistung? Jeder der schon mal echte 135 aufm Roller gefahren ist hat glaube ich nicht besonders Bock noch schneller (auf Dauer) zu fahren...

Ich würde lieber nach Leistung suchen, dann fährt der Bock automatisch irgendwann so schnell dass man sich in die Hosen scheisst das Gas noch weiter stehen zu lassen... :-D

Geschrieben
ein Lochblech hat eine höre festigkeit (steifigkeit) als ein normales blech ohne Löcher. man mag es fast nicht glauben, aber fragt mal euren Festigkeitslehre Prof.

Ich werd mal Fragen :-D

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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