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VBB Schwinge - Feder & Stoßdämpfer


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Gemeinde,

gestern kam mein italienisches Schätzchen aus der Farbanstalt... :-D

O-Lack-Fetischisten werden keine Freude daran haben - aber mir gefällt das Lackkleid ziemlich gut... :-D

<< kleiner Einschub >> Bevor jetzt gleich irgendwelche Kommentare wg. den Reifen kommen, die im Hintergrund zu sehen sind:

Ich weiß sehr wohl, dass die viel zu groß sind! - aber die sind ja auch nicht für die Vespa, sondern für das Geburtstagsgeschenk

für meinen Papa: eine Zündapp Bella R203 (aus dem Jahre 57). Der darf nächstes Jahr nochmal seine 'Jugendliebe' aufleben lassen

- und eine Saison Bella fahren. Momentan müssen sich die beiden Maschinchen den Platz in der MiniWerkstatt teilen. <<Einschub Ende>>

Zurück nach Italien...und zu meinen Fragen...

Natürlich soll die kleine Lady jetzt so schnell wie´s geht an den Start. Also hab ich heute mit dem großen

Puzzlespiel begonnen und mich an den Zusammenbau gemacht. Zu Beginn die Schwinge - und gleich so einige Problemchen ;-)

Prob. Nummer 1:

Da (nicht nur hier) im Allgemeinen von der Originalfeder abgeraten wird, hab ich die 33% hätere Stoffi-Version gekauft.

Rein ging die schon (leider ziemlich) schwer...und jetzt mach ich mir irgendwie Sorgen, dass da was schiefgegangen ist.

Frei bewegen tut sich das Ganze schon - nur ist dazu schon verdammt viel Kraft nötig. Falls also jemand von den alten (oder

auch jungen) Hasen mit dem entsprechenden Wissen kurz auf das Bild kucken kann und mir seinen Segen geben könnte, dass da alles

sitzt, wo es hingehört - Rubi würde sich freuen.

Das letzte Foto zeigt dann die Position der Schwinge die nötig ist, um den Stoßdämpfer verbauen zu können.

Irgendwie ist das verdammt wenig Luft zwischen den Windungen der Feder...und ja - die Länge stimmt (15,5 cm).

Hab´s extra nochmal nachgemessen. Nur sieht das (für einen Oldieneuling wie mich) einfach sehr eng aus?!

Prob. Nummer 2:

Da der alte Stoßdämpfer keine Wirkung mehr zeigte hab ich ihn zerlegt - und jetzt muss er neu mit Öl befüllt werden.

...von dem alten war nämlich nicht mehr viel da :-D Weiß jemand von euch welches Öl man am besten nimmt?

Ich meine mich daran zu erinnern, dass in irgendeinem Posting mal die Rede von Automatikgetriebeöl die Rede war...oder

sollte man doch nicht besser normales Gabelöl nehmen? Viskosität?? Oh Mann...

Problem Nummer 3:

Der alte Kotflügel war so zusammengeranzt, dass da selbst der Karosseriespengler nur noch den Kopf geschüttelt hat. Insofern

wurde auch hier für Ersatz gesorgt. Aber: nachdem ich ihn probeweise auf die Gabel aufgesetzt sitzt er zwar gerade - aber zwischen

dem seitlichen Blech (an dem die eine Seite des Kotflügels mit den zwei Schrauben festgemacht wird) und dem Kotflügel selber ist knapp

ein Zentimeter Luft...?!? :-D Kennt jemand das Problem und - gibt´s dafür ne Lösung? Distanzscheiben?

Fragen über Fragen...und selbstverständlich würde ich mich (wie immer :) über nette Ratschläge und Lösungsansätz sehr freuen,

eure Rübe.

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Bearbeitet von rubi201
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Hallo rubi201

Zu Problem 1: Wirst wohl die falsche Feder bekommen haben (Sprint Rally statt VBB VNB)

Zu Problem 2: Kauf dir den Verstärkten Dämpfer von der Ape für vorne (färht sich echt super)

Zu Problem 3: Ist ein nachbau Kotflügel aus Ismirübel oder so, die passen allesamt nicht wirklich gut!

Hatte letztes Jahr das selbe Problem bei einem Kumpel der einen Unfall hatte und deswegen einen neunen Koterer gebraucht hat!

Wie siehts aus wenn du einen Reifen montierst? Ist die Sicke des Kotflügel da in der Mitte des Reifens oder auch daneben?

Nochmal zum Spengler um ihn vernünftig an zu passen oder Event. Pascoli Teil besorgen (hab aber keine Ahnung wie gut der ist!)

Cheers Pez

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Ich würde nie wieder die verstärkte Feder einbauen. Dieses gehoppse ist mir heuer sowas von auf den Sack gegangen. Werde die Orginalfeder wieder verbauen. Mit dem Dämpfer kannst du einiges testen, ist auch nicht so eine Geschichte den wieder zu wechseln.

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N'Abend Jungs und Mädels,

also:

zu 1) Jetzt war ich nochmal kurz in der Werkstatt: die Stoffi-Feder hat exakt die gleiche Länge wie die originale.

Die Windungen der Stoffi-F sind einfach nur (deutlich) dicker!?! Irgendwie hört man von dieser Feder alles - von affengeil bis ach hör mir

auf mit dem Sch...!?!

zu 2) Das mit dem Ape-Dämpfer hab ich schon gelesen. Aber der alte ist ja nicht fertig - schätze mit dem richtigen Flutschkram funzt der

wieder anständig. Nur wegen ein paar Milliliter Öl einen neuen Dämpfer kaufen find ich (persönlich) ja nicht so richtig nötig... :) Hoffe,

du nimmst mir das nich übel, Pez! :) Irgendwelche Tips mit welchem Öl man das 'Testen' anfangen soll? Ist ja keine Riesenaktion, den später

(falls es nicht gehen sollte) doch noch zu tauschen

- ok! Nach der 'Ich-kauf-dem-Papa-mal-schnell-noch-ne-Bella-und-mach-sie-nebenher-fertig' ist die Portokasse für solchen Kram leider nicht

mehr allzu üppig gefüllt.

zu 3) Hier mal der Vergleich der Schmutzfänger

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Schlimme Abweichungen kann ich da irgendwie nicht entdecken...? Einen Test mit Felgen kann ich momentan nicht machen. Der Farbsprüher

hat die falsche Seite der Felge 'schön' gemacht - die sind noch in der Lackieranstalt und ich krieg sie erst am Montag wieder.

Dass der 'neue' Kotflügel größer ist als der alte sieht nur auf den Fotos so aus - die sind gleich lang (leider schräg fotografiert).

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Hallo

Ist mir sowieso Schnurz ob du einen Neuen Dämpfer kaufst oder nicht!

Hab ja eh nix davon

Dein Kotflügel sieht sehr nach Indien nachbau aus

Ist halt mal so

Mach einfach das beste draus

Wird aber vermutlich wenn der Reifen drauf ist nicht mittig hängen!

Sah bei meinem Bekannten richtig Scheiße aus

lg. Pez

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würde auch mal behaupten dass Du da die falsche Feder bekommen hast... sieht so nach extrem wenig Federweg aus...

Ich selbst fahre in ner T4 Gabel auch die StoffiFeder und nen Apedämpfer... harmoniert sehr gut wie ich meine. Mit dem Bitubo hinten und der oben erwähnten Kombi vorne ein ganz taugliches Fahrwerk... wenn die sch... Trommelbremse vorne nur nicht wäre! ;)

Auf jeden Fall hat sich die Feder bei mir (ohne verbauten Dämfer) locker verbauen lassen... bei Dir siehts echt mal gequetscht aus...

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Hi Pez, hi Knatti,

gibt es eigentlich 'kürzere' Federn als die mit 15,5 cm? Die 'alte' ist nämlich exakt so lang wie die 'neue' vom Stoffi...eben besagte 155mm!?

Die Sache mit dem nicht mittig hängenden Kotflügel hab ich (fast) schon befürchtet...na ja, mal sehen.

Und als ob das der guten Nachrichten nicht genug wäre ist mir gestern ein Bein des Bockes auf dem die Reuse steht flöten gegangen.

- und die kleine (ohne einen Meter gefahren zu sein) darf gleich nochmal in die Farbanstalt... :-D

Ist zwar nicht ganz so wild, nur ein paar kleinere Macken am Popo...aber trotzdem shice. :-D

Oh Mann... :-D

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Also 155mm sollte schon passen!

Komische Sache

Bezgl. Bremsprobleme vorne habe ich folgendes gemacht

Schleifpapier in die Bremstrommel kleben und danach die Backen per Hand einschleifen lassen

Danach Schmirgelleinen raus und gut ists

Geht darum das die Bremsbacke vollkommen aufliegt

Und bei den Nachbaubacken hast du das Problem das die meistens nur auf einer Ecke anliegen!

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