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Kaltmetall...wie gehts?


Sebbi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich brauch mal euer Wissen:

Habe vor, meiner Vespa ein wenig Leistung zu verpassen...

NEU

Will bei meinem Motorblock die Ü-Strömer anpassen. Jetzt hab ich gesehen, dass mein Motorblock viel zu wenig fleisch für nen Polinizyli hat.

Kann einer von euch Tipps geben, wer das beste Kaltmetall anbietet und wie man es am besten aufträgt vorbehandel usw...? Habe nämlich 0 erfahrungen in dem Gebiet!

ALT

Setup:

177 Polini, Scorpion, PX200 Kulu und bis jetzt einen T5 Gaser(Wird jetzt durch 30er PHB ersetzt).

Nun meine Frage:

Wie Stimme ich einen PHB ab? Hatte nochnie einen in der Hand.

Also wieviel düsen gibts? Was bedeuten größere/kleinere Zahlen?

Schonmal danke

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
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Kann mit dem 24er laufen, muss aber nicht. Wenn du das Händchen und die Ruhe zum abstimmen hast bleib beim 24er, ansonsten reicht ein 28-30er Vergaser.

Deine restlichen Teile hast du auch nicht genannt.

Bearbeitet von pauter
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Gibt ja auch ein Topic zum Thema Scorpion und

24er SI.

Ich bin da nicht sicher ob ich den SI nehmen würde.

Der PHB den ich momentan verbaut habe macht mich

auch nicht glücklich.

Hatte vorher den 28/30 von OKO verbaut. Schon besser.

Finaler Vergaser wird ein 35er Airstriker von Keihin

sein. Dann liegt´s wenigstens nicht am Vergaser,

wenn die Abstimmung nicht hinkommt.

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Deine restlichen Teile hast du auch nicht genannt.

was meinst du mit restlichen Teilen?

Der rest is Original......

Originalteile:

-125er Motorblock

-Original Getriebe

-Elestart Lüra

-Original Kuwelle

Tuning:

-Polini 177

-Scorpion

-PX200 Kulu

-Ü-stömer anpassen

-Öffnungszeiten vom Drehschieber verlängern

-24 T5 Gaser

...mehr gibts da nich

Schonmal danke für die Antworten gibts noch mehr?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
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was meinst du mit restlichen Teilen?

Der rest is Original......

Originalteile:

-125er Motorblock

-Original Getriebe

-Elestart Lüra

-Original Kuwelle

Tuning:

-Polini 177

-Scorpion

-PX200 Kulu

-Ü-stömer anpassen

-Öffnungszeiten vom Drehschieber verlängern

...mehr gibts da nich

Schonmal danke für die Antworten gibts noch mehr?

Gruß

Sebi

Ich fahr das Ganze mit nem 30iger Dello, passt recht gut.

Würd bei Deinem Setup nur mal über die welle und den Kopf nachdenken.

Der originale Polini Kopf schaft nix.

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Ich fahr das Ganze mit nem 30iger Dello, passt recht gut.

Würd bei Deinem Setup nur mal über die welle und den Kopf nachdenken.

wegen ori Welle und Polini Kopf....

Hab jetzt schon öfters gehört, dass nichts über die ori. Kurbelwelle geht (also dass sie am stabielsten ist...)

Wegen Polini Kopf....was ich mal gelesen hab, ist, dass ein DR177 mit dem Polini Kopf wesentlich besser geht...deswegen mach ich mir da relativ wenig Gedanken.....

@diabolo: Wenn man Fragen darf:

Woher und wieviel hastn den du den für den 30er Dello bezahlt?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
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Ah...OKO würde ich nicht nehmen, wenn günstig dann PHB. Und den Polinikopf kannst du auch behalten, der ist nämlich auch gut. Der Graviekopf ist was Feines, aber einen großen Unterschied im Fahrverhalten kann ich nicht feststellen. Der Polinikopf ist sogar sauberer als der Graviekopf im Fahrbetrieb, was sicherlich aber auch Einstellungssache ist.

Aber der Ansaugstutzen in diesem Set ist gut.

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Auf Scootermax gibts folgendes Angebot....Würde das mit meim Setup Funktionieren? Ist das Kit sinvoll?

Mein Link

Gruß

Sebi

Kannst bedenkenlos kaufen.

Fahre auch 177er Polini, 28/30 Oko, durch den Stutzen wie im Set steht er auch ziemlich gerade.

Kurbelwelle original lippen lassen und Oko drauf.

Wennst alles richtig gemacht hast stehen so 15-17PS am Hinterrad an.

LG SKE

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Ich habe den Koso 28mm und der ist schon nicht gut, selbst nach eingehender Bearbeitung. Der Oko ist noch günstiger als der Koso...

Einen 28/30 Keihin Nachbau habe ich auch, mit dem springt der Motor noch nichtmal an.

Am schönsten wäre sicherlich ein Mikuni 27 TMX oder ein Keihin 28 PWK.

Der Bearbeiter schiebt nochmal eben 'ne Kurve ein:

Koso 28, RZ right

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Ich würde dir auf diesem Setup einen Dell orto PHBH 28 empfehlen.

Klar sind die anderen Vergaser auch gut.

Finde halt den Dell orto Preis-Leistung ziemlich gut und du bekommst Düsen und Ersatzteile an jeder Ecke!

Hier schon mal kleiner Anhaltspunkt für dein Setup

Schieber 40

Mischrohr AV 264

Nadel X2

ND 55

HD besorgt dir einfach mal Düsen von 115 bis 125

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Moin!

ich fahre das auch mit nem 30er PHBH, bin damit sehr zufrieden. Habe in letzter Zeit 4 gebrauchte PHB´s gekauft, alle zwischen 30 und 40? plus Ansaugstutzen(etwa10?), also ne günstige Variante. Und einfach abzustimmen.

Die original Kurbelwelle habe ich bearbeitet, Einlass um 1cm verlängert, also genau zwischen Renn- und Originalwelle. Fährt sehr angenehm. Selbst mit Originalauspuff fast 15PS am Rad.

Gruß, Stefan :-D

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Ok...

würde dann wie folgt aussehen:

Gaser(30 PHBH BS):

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/40030000/Vergaser+DELLORTO+PHBH+30+BS.aspx

und Ansaugstutzen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/61802000/Ansaugstutzen+SCOOTRS+2430mm.aspx

...jetzt fragt sich nur, wass Vor- bzw. Nachteile zum Oko sind

Als Vorteil seh ich, dass beim Oko noch die Einstelldüsen mit dabei sind

Hier nochmal der Link:

http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p294_Vergaserkit-PWK-30mm--10-Hauptd-sen---10-Nebend-sen.html

Hab jetzt noch das Kit hier gefunden:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/J40113000/Vergaserkit+PXT5+30mm+mit.aspx

Welcher Ansaugstutzen ist denn besser Polini oder Malossi? Oder worin unterscheiden sie sich?

Hat mir hier schon alles sehr viel weitergeholfen.Würde mich freuen, wenn noch mehr Beiträge kommen würden!!

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
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Also welches Kt ist jetzt besser? Und warum ist es besser?

Ich würde das Oko Kit bevorzugen, weil bei dem die Einstelldüsen mit dabei sind und weils günstiger ist im vergleich zum PHB Set.

Hier nochmal die Links:

Oko:

http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p294_Vergaserkit-PWK-30mm--10-Hauptd-sen---10-Nebend-sen.html

Dello:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/J40113000/Vergaserkit+PXT5+30mm+mit.aspx

Was meint ihr?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
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wenn du ein kit haben kaufen möchtest, würde ich zum dello greifen. kostet zwar mehr, aber dafür steht der gaser mit den "kleinen ass" einigermassen gerade. den ass der dem oko mit beiliegt, habe ich zwar noch nicht montiert gesehen, und ich daher lass ich mich auch gerne auch eines besseren belehren, sieht schon recht kurz aus so das der gaser dann schon wieder recht schräg steht.

ich selber habe auch nen keihin nachbau, hab es bisher leider aus zeitmangel noch nicht geschaft ihn abzustimmen. hier kann man aber schon mal so einiges über die, keihin nachbauten nachlesen

der bea fällt gerade noch ein, das deine link´s nicht funktionieren.

Bearbeitet von odeseus
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wie viele schon in anderen topics sagten, sind diese oko vergaser nur nachbauten

und wohl auch nicht so dolle abzustimmen, wie die kosos.

du musst dir grundsätzlich immer überlegen wo du hinwillst:

leistung/qualität: "naja, egal, hauptsache was einbauen und geld sparen"; dann greif zum oko

oder halt eben schonmal eine vernünftige basis haben, wenn du später renn- oder langhubwelle einbauen willst

ob jetzt düsen im set dabei sind oder nicht, würde ich nicht als kriterium sehen, kosten grad mal ein paar euro

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dello lässt sich wunderbar einstellen und ist echt ne günstige alternative....

und um nochmal auf die Köpfe zu kommen ich fahr mein polini mit MMW Malle kopf und der unterschied zwischen polini und malle kopf ist schon spürbar mehr kompression und über die gesamte breite mehr druck.

177er polini mit 28er Dello malle kopf und PM alt (vergaser noch zu fett eingestellt gewesen) 16,2 PS

Leistungskurve.bmp

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Hi,

Das war die Kurve mit´m Oko, allerdings noch mit Sito plus und damals noch nicht ganz optimal eingestellt.

Ich hab mit dem Oko nur gute Erfahrungen gemacht und mit dem Stutzen steht er gerader als jeder PHb auf Mallossi oder Polini-Stutzen.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Neuer_Polini177_Wurde_konstruiert_t171437.html&pid=1066264743#entry1066264743

lg SKE

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Hier schon mal kleiner Anhaltspunkt für dein Setup

Schieber 40

Mischrohr AV 264

Nadel X2

ND 55

HD besorgt dir einfach mal Düsen von 115 bis 125

Das ist doch schon ein sehr guter Anhalt. Ich weiß jetzt nicht wie die Grundbedüsung aussieht, wahrscheinlich wird aber ein 30er Schieber enthalten sein. Ist etwas fett, kannst aber erstmal fahren.

Den Ansaugstutzen kannst du noch erweitern. Der Ansaugstutzen soll 10% größer sein als der Gaser, also 31,5mm.

Ich würde noch diese Distanzplatte verbauen, damit kannst du den Vergaser fast ganz gerade stellen. Oder eine selbst bauen.

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So nun tut sich die nächste Frage auf :-D :

Hab noch nie so nen Vergaser in der Hand gehabt. Nun möchte ich wissen, wieviele Düsen es gibt und was größere oder kleinere Zahlen bei den einzelnen Düsen bedeuten. Hab mal gesehen dass es auch unterschiedliche Düsennadeln gibt...was bedeutan da andere Nadeln Fetter/Magerer?

Gruß

Sebi

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Danke Eckenflitzer (und natürlich der Rest auch) ! Werde mir das Wissen aneignen, sobald ich ein wenig Zeit habe.

Wie zu sehen hat sich eine neue Frage aufgetan :-D

Wer kann mich über Kaltmetall und seine ganzen kniffs und tricks aufklären?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
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Für wieviel reicht die Tube vom Reichelt?

Sind 115g genug, um genügend Fleisch zu erzuegen?

Hab schon über verschiedengroße Ausdehnung zwischen Block und Kaltmetall gelesen. Wie siehts da aus?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
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reicht dicke,würde aber das weicon titanium nehmen

das ist nicht flüssig laässt sich gut verarbeiten (läuft nicht weg)

und hält bombe

habe mit einem stick geklebt:

125er überströme,200er alunaht überklebt,nen auspuff,ein automatik getriebedeckel

und es ist noch was da,den stick gibts bei konrad

gruß Jörg

Bearbeitet von joera1946
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