Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe heute das hintere Rad abgebaut. Anschließen den Roller auf Seite gelegt (die Seite mit der Welle auf die das Rad kommt nach unten). Dann lief auch schon die ganze Suppe auf den Boden nehme an das ist Getriebeöl kann das sein ? Ist das normal das da alles ausläuft oder ist eine Dichtung etc. kaputt ?

Geschrieben

Hallo, habe heute das hintere Rad abgebaut. Anschließen den Roller auf Seite gelegt (die Seite mit der Welle auf die das Rad kommt nach unten). Dann lief auch schon die ganze Suppe auf den Boden nehme an das ist Getriebeöl kann das sein ? Ist das normal das da alles ausläuft oder ist eine Dichtung etc. kaputt ?

Hast du das Rad inkl. Bremstrommel abgenommen? Wenn ja, dann ist das völlig normal, weil der Wellendichtring an der Bremstrommel abdichtet.

Geschrieben

Das Öl sollte das richtige sein!

Was für ein Modell fährst du denn? Ich hab bei meinen Rollern immer SAE 30 Rasenmäheröl aus dem Baumarkt drin. Kostet nur ein Bruchteil.

Bei mir stehen aber auch keine große Leistungen an, max. originale 125 Kubik

Geschrieben

Das Öl sollte das richtige sein!

Was für ein Modell fährst du denn? Ich hab bei meinen Rollern immer SAE 30 Rasenmäheröl aus dem Baumarkt drin. Kostet nur ein Bruchteil.

Bei mir stehen aber auch keine große Leistungen an, max. originale 125 Kubik

genau das öl fahre ich auch mit mehr leistung, bis jetzt keinerlei probleme damit.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich ganz vergessen ist eine pk 50 xl 1 jetzt im neuaufbau. ist schon ein sito plus, dr 75ccm oder 85 ccm dirn weiss einer vllt. wie ich das erkenne und soll noch eine längere übersetzung drin sein ?! gut öl ist gekauft :-D danke :-D

Bearbeitet von alex-vespa
Geschrieben

genau das öl fahre ich auch mit mehr leistung, bis jetzt keinerlei probleme damit.

:-D

fahre höchstwahrscheinlich noch nicht so lange wie der heizer starke motoren, aber bei uns in der nähe laufen alle vespas mit SAE30 kettensgenöl... das genze wird bis zu einer gesissen leistun/kulu auch genauso überbewertet, wie das motoröl, denke ich.

mfg basti

Geschrieben

wenn die karre gerade steht und man die bremse abbaut läuft nix aus.

falls das bei dir so war gibt es zwei möglichkeiten:

1. derjenige, der den motor befüllt hat, hat zu viel reingekippt

2. das was da rausgelaufen ist, war nicht nur öl (wellendichtring am arsch? reingeregnet?).

wenn der motor zu der seite geneigt war, wos rauslief ist es normal.

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich ganz vergessen ist eine pk 50 xl 1 jetzt im neuaufbau. ist schon ein sito plus, dr 75ccm oder 85 ccm dirn weiss einer vllt. wie ich das erkenne und soll noch eine längere übersetzung drin sein ?! gut öl ist gekauft :-D danke :-D

Bevor das hier in eine Nikolas-Öldiskussion :-D endet, beantworte ich mal so gut ich kann deine Fragen:

Sowohl beim Zylinder als auch bei der Übersetzung müsstest du nachschauen. Zylinder: Zuerst muss der Vergaser ab, Schelle am Ansaugstutzen lösen, alle Schläuche und Züge ab, Luftfilter vielleicht auch noch und dann langsamn hin und her drehen und abziehen. Dann Vespa hinten aufbocken, also den Rahmen auf eine Bierkiste und einen Lappen unter das Blech, damit es keine Kratzer gibt. Die untere Schraube am unteren Stoßdämpfer lösen, der Motor klappt dann nach unten, also mit der Hand vorher abfangen, da das Rad ja wohl auch schon nicht mehr dran ist. Jetzt musst du noch die Schrauben der Plastikhaube lösen, darunter ist der Zylinder. Ob jetzt außen am Zylinder DR oder POLINI steht, weiß ich nicht genau, musst du mal schauen, irgendwo zwischen den Rippen, aber vielleicht steht da ja schonmal 85 oder 75? Falls nicht, musst du den Zylinderkopf abschrauben (die vier Schrauben oben drauf), da stehts definitiv auf dessen Innenseite.

Für die längere Übersetzung müsstest du auch nachschauen. Da musst du quasi an die andere Seite des Motors, da du schon Bremstrommel und Rad abgezogen hast, kommst du da gut dran. Du musst den Kupplungsdeckel abmontieren, das siehst du hier ganz gut http://www.youtube.com/user/jupvan#p/u/56/2AqN5_McAB4

Dann musst du die einzelnen Ritzel des großen Zahnrades hinter dem Kupplungskorb zählen und die vom kleinen Ritzel daneben, dann postest du das hier und die GSF-Jungs sagen dir, welche Übersetzung das ist :-D

Viel Erfolg

Bearbeitet von *Malte*