Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LML Star 150 4-Takter


BenderUnit22

Empfohlene Beiträge

Und wieviel kam oben raus?

Ich habe die besagte auch kurz gefahren, da kamen bei mir ca. 90 auf den Tacho. 110kg, 1,96m, aufrecht sitzend bei leichtem Wind. Bin dieselbe Strecke hin und zurück Vollgas gefahren, gegen den Wind etwa 85, vor dem Wind dann etwa 95. Kommt mir vor wie eine gute 150er PX von früher, aber mit etwas mehr Druck von unten. Sehr leise, wenn man hält, denkt man erst, der Motor ist ausgegangen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: mein Probeexemplar sprang mit Kickstarter sehr schlecht an ("lange Standzeit, Batterie für E-Starter nicht geladen") und musste verhältnismäßig lange mit Choke warm gefahren werden. Ob der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb dann auch bei 1L/60km liegen wird? Ich nutze meine Vespa meistens in der Stadt und würde dann wohl nur mit Choke fahren... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die LML 4t beim Springrace Probegefahren

Von unten raus kommt sie ganz gut

Ansonsten aber eher unspektakulär

Finde das Konzept nicht schlecht

Solange die Seitenhauben drauf sind ist vom 4t Motor auch fast nix zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: mein Probeexemplar sprang mit Kickstarter sehr schlecht an ("lange Standzeit, Batterie für E-Starter nicht geladen") und musste verhältnismäßig lange mit Choke warm gefahren werden. Ob der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb dann auch bei 1L/60km liegen wird? Ich nutze meine Vespa meistens in der Stadt und würde dann wohl nur mit Choke fahren... :thumbsdown:

Man muss bedenken, dass der Motor fast einen Liter Öl (0,85L) hat und deshalb auch länger warm gefahren werden muss.

Schlechtes Anspringen: Vergaser ist meist viel zu mager eingestellt. Die Schraube etwas reindrehen (umgekehrt als beim SI Vergaser)

Ich finde aber schon, dass der Motor hoch drehen kann: Erste weit über 40km/h, zweite fast 70km/h, man muss halt drauf bleiben und trauen.

Ab nächster Woche mache wir eine etwas auf: auspuff, ev schärfere Nocke und der vergaser schreit nach einer Vergrößerung. Außerdem haben wir ein Sondermodell gemeinsam mit AfriCola entworfen. Die 4T wird es ab Juli geben.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal ein paar Fakten:

Alle Messungen jeweils im 3.Gang, alles jeweils Hinterradlesitung.

Die beiden Kurven der 2-Takt LML sind beide vom selben Roller, direkt vor und nach dem Umbau, der nach ausgiebiger Einfahrtzeit durchgeführt wurde.

Die Kurve der 4-Takt LML wurden so ca. bei 250 km durchgeführt.

post-6811-002074100 1277895147_thumb.jpg

post-6811-064051800 1277895161_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern abend Ochtrup hin und zurück (4-Takter komplett orischinal)

95 km Landstr. (Bottroper Süden, Dorsten, Borken, Stadtlohn, Ahaus, Heek, Kalli's Felsenmühle) hin in 90 Minuten, zurück (ebenfalls 95 km) in 80 Minuten.

Durchschnittsverbrauch 2,3 Liter auf 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich in einem anderen Topic geschrieben und hier kurz zusammen gefasst:

Dank des VC Wolfsberg durfte ich letztes Wochenende mit der 4T nach Kärnten fahren

230km hin in 4 Stunden - retour in 3 1/2 und das mit in Summe 460km mit 11Liter Sprit (95 Oktan). Ich hab 4x getankt (2x3 Liter und 2x 2,5 Liter). Und das auch nur weil die Kollegen mußten. Ich war mit einer standard LML 125cc 4 Takt unterwegs. Und nein ich bin nicht aus, dass jetzt jeder eine 4 Takter kaufen muss. Ich wollte es mal wissen.

Wir fuhren so 80/90km/h, über Phyrn, Triebener und Obdacher Sattel. Nur Bergauf über ich schätze mal 700 Höhenmeter ging dem Roller die Luft aus. Ich denke aber dass der Luftfilter und Auspuff da noch herbremsen.

Zumindest geht ein Auspuff mal zum SIP. Die werden schon was machen.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens in Wien sind 2 von 3 LML Rollern bereits 4 Takter.

Das schwarz metallic der 4T ist eher schwarz-grün. Sehr viele grüne glitzer Falkes sind da im Lack und es schimmert total grün im Sonnenlicht.

Und ein kleines Winterprojekt: Mal einen Abgas-Turbo anflanschen.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens in Wien sind 2 von 3 LML Rollern bereits 4 Takter.

Das schwarz metallic der 4T ist eher schwarz-grün. Sehr viele grüne glitzer Falkes sind da im Lack und es schimmert total grün im Sonnenlicht.

Und ein kleines Winterprojekt: Mal einen Abgas-Turbo anflanschen.

ron

mhhh habe ich gerade turbo gelesen...ich stelle mir gerade beim schalten das sexy zischen des pop-off vor...und das auf ner vespa....hätte auch charakter, oder das pfeiffen eines kompressors :thumbsdown: ...ich bin gespannt, was die zukunft der 4takt vespas bringt...vor allem in sachen leistung! dann schwärmen wir vllt nicht mehr von "resokick"....sondern von von "ladedrücken" :crybaby: ...ich finds gut und lasse mich überraschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei diesem Motor wird man, solange man nicht an den Kopf geht, über den Auspuff nicht viel reißen können und auch ein Abgasturbolader oder Kompressor mag ein netter Gimmick sein, aber auf diesem Motor so auch nicht wirklich sinnvoll.

Als erstes muß man mal sehen, daß da mehr Gemisch rein und Abgas raus kann. Also Ein- / Auslaßkanal optimieren / vergrößern und Ventilöffnungszeiten verlängern (über Nockenwelle), eventuell Kompression erhöhen (die ja mit 9:1 recht harmlos ist) und im Idealfall natürlich mehr Hubraum. Das Ganze dann freier mit Luft versorgen (Stichwort Luftfilterkasten "bereinigen") und gegebenenfalls mit einem etwas größeren Vergaser beatmen. Dann muß natürlich auch ein anderer Auspuff her.

Wenn das alles seriös gemacht ist, dürfte dieser Motor schon deutlich besser laufen. Wer dann noch einen draufsetzen will könnte dies dann über einen Abgsturbolader natürlich noch mal steigern, aber wie bereits gesagt damit anzufangen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wäre ungefähr das Gleiche, als wenn man unter eine komplett originale PX 80 einen High-End Auspuff á la DSE, S&S, Charger u.s.w. drunter schnallt, aber alles andere orischinal läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt zwar kein Falschtaktexperte, aber der geringe Verbrauch wird wohl durch eine gewisse "Drosselung" erkauft werden. Und es wird wohl schwierig werden, einen Lader aufzutreiben, der klein genug ist, oder? Aber den kleinen Kompressor von Peugeot fänd ich sehr interessant...

@SIP und Co.: Tuning-Kit mit 175er Zylinder, 4-Ventilkopf und Kompressor und dann 20-30PS :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im echten Leben fahren wir doch auch Falschtakter, oder habt ihr nur Munga, Trabi und Co? :thumbsdown:

Man müsste mal die Ex-Pläne mit Maßen haben, dann könnte man sicher einiges mit dem LML-4T anstellen.

Champ hat es schon angedeutet. :crybaby:

-Ventiltrieb komplett überarbeiten und Kanäle polieren.

-Steuerzeiten überarbeiten

-brutale Verdichtung von über 10:1, wenn man ohne Turbo und Charger fährt

-großer Vergaser mit passendem Luftfilter

-Hubraum Hubraum Hubraum

.......dann muss man nur die Kraft ordentlich auf den Boden kriegen. :crybaby:

JR ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Champ,

freut mich das Du jetzt eine 4T da hast.

Vielleicht schließen wir uns mal kurz und schauen uns an, was man da machen kann :crybaby:

Ah, dem Injenör is nix zu schwör ... Der richtige Mann dafür :thumbsdown:

Bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin zwar ein Noob, aber

seit einer Probefahrt dieser LML's bin ich echt begeistert.

wollte ursprünglich ein Oldtimer, aber die Preise schrecken doch schon ab :thumbsdown:

Selbst gebrauchte PX sind schon fast im Range der LML, und da muss ich sagen

dass ich persönlich dann lieber etwas "frisch ab Werk" habe, für praktisch das gleiche Geld.

Ist vermutlich aber rein eine Definitionssache.. klar hätte ich lieber ein "Vespa" draufstehen

statt "Star" aber eben...

Ich konnte die 2, und die 4-Takter probefahren, und beide liefen tip-top

der 4-takter hatte etwas länger, bis der Motor lief. Die Stand aber schon einige Zeit rum

danach startete sie sauber.

In meine engere Wahl ist jetzt eine 150er 4-Takter gekommen

aber da es mir nicht dringlich ist, warte ich jetzt erst mal die Intermot in Köln ab;

vielleicht gibts ja dann schon News, obs wirklich eine Neuauflage der PX gibt

dann würde ich lieber so was haben, aber ist natürlich auch immer noch eine Preisfrage.

Bearbeitet von fatboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information