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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

danke für die schnellen antworten!

wie erkenne ich wenn sie gut eingestellt ist?

z.z. habe ich sie von ganz auf (fett) 2 umdrehungen raus gedreht?

ist das zu fett eingestellt wenn sie aus geht oder zu mager? ist warscheinlich schwer so zu beurteilen :thumbsdown:.

mir fällt halt auf das es mit gezogenem kaltstart nicht der fall ist.

kann ich dem motor großen schaden zufügen wenn das leerlauf-gemisch zu fett/mager steht?

hat das leerlaufgemisch auch auf hohe drehzahlen auswirkungen?

danke!

  • Like 1
Geschrieben

Beim spontan ausgehn ist's meist zu mager, dass es mit Kaltstartvorrichtung gut läuft spricht auch dafür. Die Leerlaufeinstellung wirkt sich (zumindest ein wenig) auch auf alle anderen Gasstellungs- und Drehzahlbereiche aus.

Geschrieben

So, habe heute Mittag dann mal ein paar Prüfstandsläufe gemacht. Im Prinzip läuft der Roller mit dem Pinasco Auspuff ohne weitere Modifikationen oder Einstellarbeiten schon sehr ordentlich. Letztendlich habe ich dann aber die Vergasernadel mal einen Clip fetter gestellt. Meines Ermessens nach läuft es dann minimal besser. Optimal wäre wahrscheinlich eine etwas größere Hauptdüse und die Nadel in der originalen Position lassen. Für 100%-exaktes Einstellen hatte ich jetzt aber keine Zeit und ich habe auch die Lambda-Sonde noch nicht von dem Original- auf den Pinasco-Auspuff umgebaut. Ich denke allerdings, daß ich in den originalen 17er Vergaser und seine Einstellung keine Energie mehr reinstecke, das Polini Vergaserkit mit 22er ist bereits bestellt...

Jetzt aber erst mal zu den Kurven, zunächst einmal auf Drehzahl gemessen, blau ist der Motor in komplettem Originalzustand, rot mit dem Pinasco Auspuff und Vergasernadel eine Clipstellung fetter:

post-6811-095492400 1290784075_thumb.jpg

Hier das Gleiche, nur auf Geschwindigkeit gemessen:

post-6811-036281700 1290784088_thumb.jpg

Zu guter letzt habe ich noch mal eine Kurve einer originalen PX 200, 12 PS drüber gelegt. Die Spitzenleistung der 200er ist höher, allerdings kann man hier schön sehen, daß das Band deutlich schmaler ist.

post-6811-090128000 1290784100_thumb.jpg

Alle Messungen sind im 3 Gang erfolgt (sowohl bei der LML 4T als auch bei der PX200)

Mein vorläufiges Resume:

Aufgrund der aktuell vorherrschenden Wetterlage bin ich nur einmal kurz über meinen Hof gefahren, also noch keine wirklich Probefahrt. Da die Fahrleistungen aber auch original schon gar nicht so übel waren, gehe ich mal davon aus, daß das mit dem Pinasco Auspuff jetzt schon eine gut fahrbare Kiste sein sollte. Den Unterschied der Kurven, nur durch simplen Auspuffwechsel, finde ich jedenfalls schon ganz beeindruckend. Dabei sogar noch vollkommen legal unterwegs, denn der Auspuff ist genau so verbaut, wie er für dieses Fahrzeug homologisiert wurde, also keine Mogelpackung mit eingebauter Drossel, die man rausnehmen müßte, wodurch die Betriebserlaubnis dann aber wieder hinfällig würde.

Hallo,

was ist aus deiner getunten lml 4t geworden? wie ist es mit dem 22er vergaser?

gruß andreas

Geschrieben

http://www.lmlitalia.com/img/star/dettagli/polini_secondostep.jpg'>http://http://www.lmlitalia.com/img/star/dettagli/polini_secondostep.jpg

Finde, der Pinasco Auspuff schaut vom Volumen und Verarbeitung besser aus. Der Polini siet aus wie ein dickes Ofenrohr mit winzigem Krümmer. Enddämpfer sieht aber besser aus. Leistungsvergleich wäre natürlich mal interessant.

Auch, was die LML 4 T mit allen 3 Polini Komponenten (Vergaser, Zylinder, Auspuff) leistet. Malossi hat wohl auch schon einige Parts in der Pipeline.

http://www.lmlitalia.com/img/star/dettagli/polini_secondostep.jpg

Finde, der Pinasco Auspuff schaut vom Volumen und Verarbeitung besser aus. Der Polini siet aus wie ein dickes Ofenrohr mit winzigem Krümmer. Enddämpfer sieht aber besser aus. Leistungsvergleich wäre natürlich mal interessant.

Auch, was die LML 4 T mit allen 3 Polini Komponenten (Vergaser, Zylinder, Auspuff) leistet. Malossi hat wohl auch schon einige Parts in der Pipeline.

Geschrieben

naja, den preis finde ich schon angebracht...dafür endlich mal die möglichkeit etwas völlig neues im bereich px zu realisieren...wer etwas hört: ICH WILL SO EINEN MOTOR! Ansonsten eben einen ganzen Roller....dann verhöker ich den Rest eben!

Geschrieben

Die Krümmerdurchmesser am Pinasco und Polini Auspuff dürften sich nicht allzu viel tun.

Bringt ja auch nichts da das Auslassventil /der Kanal eher mikrig sind.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

da mich ein österreichischer Händler sq... im Stich lässt u nicht mehr auf LML-Anfragen reagiert, hab' ich die Frage, ob jemand ein LML-Handbuch für die 4-Takter hat oder weiß woher woher ich eines bekomme?

Danke im voraus

Geschrieben

Ich habe auch keins. lt meinem händler gibt es keine handbücher. es gibt wohl diverse internetseiten zum nachlesen. den link kannst du bestimmt von der vinotecavinespa in essen bekommen!

lg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke, super link!!!

Hallo,

habe seit gestern auch eine 150er 4t und hätte einige Fragen:

Wo liegt der Vmax mit dem Pinasco Auspuff, ändert sich der Verbrauch?

Passt ein Schwingsattelvorne und hinten, wegen dem höheren Tank?

Danke für die Infos

Bis dann skiinline

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, der Eigenbauauspuff bringt was...also freu ich mich umso mehr aif das Vergaserkit!!

Kann der gute Randy also doch rechnen.... :thumbsdown:

So richtig der Knaller ist der aber noch nicht :crybaby:

Bearbeitet von pauter
Geschrieben

Nee da gebich Dir recht,

aber wenn man jetzt mal den Preis von kölles und meinem Auspuff (plus die absolut originale optik inkl. Rost)mit dem Pinasco vergleicht, weiß ich nicht ob die 270? Euro da so gut angelegt sind...

Geschrieben

Naja die größte Drossel scheint mir jetzt noch der Auslasskanal /Anschlussflansch des Puffs zu sein, da müssen wir noch mal bei.

Wenigstens wissen wir jetzt das die 2 takter innereien im Puff nicht drosseln...

Geschrieben

Evtl die Bohrungen im Prallblech vergrößern, aber das dürfte nur Lautstärke bringen

ich denke das im bereich Auslassventil/ Auslasskanal und Anschluss zum Krümmer die engste Stelle ist.

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    • What, der ist schon 30??? Dann Ma alles Liebe zum Geburtstag 
    • Echter Schuppenfund aus Muttis Garten. Ich denke die Bilder sprechen für sich.  Ein wenig O-Lack freilegen, 2 neue Reifen und den Vergaser abstimmen, für den Fachmann sicher kein Problem… Die unschönen Stellen am Trittbrett und unter zwischen Backe und Sitzbank sind vor ca 25 Jahren fachgerecht verspachtelte Durchrostungen.  Die Elektrik ist durch eine Batterie für die Blinker bei falscher Zündgrundplatte liebevoll angebastelt. Auch sonst wurde hier nicht mit Pflege und Zuneigung gespart.  Kratzer, Dellen und Beulen zeugen von einer bewegten Vergangenheit, Patina ist hier etwas euphemisierend. Der volle Tank ist vermutlich 10 Jahre alt, einen Startversuch habe ich aufgrund der Festtagsschuhe nicht übernommen, früher lief sie aber gut… Motor sollte aber wie alles andere auch revidiert werden. Ich werde das auch die nächsten Jahre nicht schaffen und schöner wird sie anscheinend auch nicht.   P150X mit 200 Motor und Malossi gesteckt, Papiere vorhanden und sogar noch angemeldet.   Gibt es da einen Restwert, wer kauft sowas? Die übliche Zielgruppe dürfte da die Garage schon voll haben… Und ja, den Helm gibts dazu! Standort ist am Niederrhein nahe Holland. Fragen gerne, weitere Bilder könnten dauern.. Vielen Dank für eure Einschätzungen..   LG Boris
    • Hab nochmal durchgezählt und komme jetzt auf 197 Stück! Das ja der Wahnsinn! Sollten die 225 Stück nicht reichen, lasse ich gerne welche nachfertigen. 
    • Ich verstehe den Inhalt deiner ersten Aussage durchaus. Du allerdings unterstellst die Piaggio Ingenieure, und wohl alle anderen auch, hätten an dem Design des Nocken wohl ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht....    Also feil dir so einen Subaduba Nocken zurecht und gib Rückmeldung obs was gebracht hat, das wäre dann mal Content vor dir, nicht nur Theorie... 
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