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Geschrieben

Nabend!

Der Zylinder ist auch breiter. An der Rückseite vom Zylinder läuft ja die Steuerkette für die Nockenwelle!. Ich denke nicht das der 4t Motor in einen PX Rahmen passt. Und wenn dann nur ohne Airbox.

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Geschrieben

Ohne Airbox ist klar, aber da kann man ja auch nen Zubehör-Luftfilter nehmen. Und solange nicht zuviel Platz fehlt, muss man halt mit Hammer und/oder Flex nachhelfen :devil: Habt ihr denn schon ne Bezugsquelle für günstige Motoren?

Geschrieben

Den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade. Danke!

Müsste sich ausgehen, oder?

Wenn dem so wäre - meint Ihr nicht LML hätte sich den Aufriss mit dem Hilfsrahmen usw. gespart? Nur wegen der großen Airbox bauen die doch keinen neuen Rahmen... :rotwerd:

Unmöglich scheint es aber nicht - sicherlich aber aufwändig.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Sekundärluft-Kram und Airbox ist der Motor eigentlich kaum größer, als ein normales PX-Triebwerk. Gab ja vor ein paar Monaten auch dieses LML-Viertakter-im-Widframe-Topic. Da kam zwar nichts, also gar nichts, bei rum, aber da waren auch schon einige der Meinung, dass der Block in ne PX passen müsste.

Ich hätte jetzt keine Lust, mir so'n Motor zu bestellen, um festzustellen, dass es doch nicht geht. Den krieg ich dann doch NIE wieder verkauft. Aber prinzipiell find ichs schon interessant. Gibts nicht irgendnen Händler, der das mal rausfinden möchte? Wenns passt wärs doch ne Super-Möglichkeit, um ein paar LML-Motoren zu verkaufen.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

wieso , fährt die nicht , spritt alle , dunkel draussen licht kaputt ?

nee, aber genug bier im keller und warm in der garage :-D

@kieferan: 15ccm mehr ist nicht gerade viel, wenns ohnehin schon eine 150er war kann das ja nicht wirklich viel mehr leistung bringen.

gibts da noch keine sportnockenwelle dafür? ich hab was von einer 4T-rennserie gehört? was da jemand was drüber?

Geschrieben

Hubraum ist durch nichts zu ersätzen...auser durch noch mehr Hubraum!

Neben den 15 ccm mehr steigt auch die Verdichtung! Der Kolben bekommt mehr Bumms von oben. Da das Bohrung- zu Hubverhältniss sich ändert streigt auch die Drehfreudigkeit des Motors (wenn man bei 4t von Drehfreude reden kann).

Stimmt das alles so?

Und ich schraube halt gerne!

Gruss

Geschrieben

So. Mein Motor liegt wieder auf dem Tisch. Bin bis jetzt 160 Km gefahren. Leider hatte ich immer din Tick Tick Tick-Geräusch. Die Ventile sind korrekt eingestellt. Es hörte sich an wie wenn es von der Kurbelwelle bzw der Kupplung kommt.

Ich hatte die Kupplung ausgebaut und hatte zu erst das grosse Primärzahnrad in Verdacht. Es hat ca 1,5 mm Spiel auf der Welle (Richtung Lüfterrad und zurück).

Alle Getriebewellen scheiden aus! Ich hatte den Motor kurz ohne Kupplung mit geöffnettem Kupplungsdeckel laufen gelassen. Das Geräusch war noch da!

Es konnte also nur vom Zylinder, Kolben, Kurbelwelle Pleul und der Steuerkette kommen. Ich dachte auch das ich evtl bei der Montage der Steuerkette einen Fehler gemacht habe. Die Kurbel- und Nockenwellenstellung ist korrekt gewesen!

Dann habe ich den Zylinder runter genommen. Ohne Ergebniss! Zylinder top, Kolben und Ringe top, alle Ringe richtig montiert. Die Pleulstange hat am Kolben oben und unten kein Spiel. Die Kurbelwelle an der Lüfterradseite null. An der Kupplungsseite minimal. Die Ventile keine Beschädigungen zu sehen. Beim drehen von Hand nichts zu hören.

Was meint ihr?

Zylinder habe ich wieder montiert. Ich wollte fahren und abwarten.

Kann eine falsche Zündung das Ticken verutsachen?

Hattet ihr sowas schonmal?

Hier ein kurzes Video:

Gruss

Geschrieben

Ich träume schon von dem Ticken!

Habe eine Vermutung was es ist. Muss aber noch nachschauen...

Könnte ein Lagerschaden an der Welle sein wo die Kette drauf läuft! Habe die Kette heute wieder montiert. Damit ich die KW besser drehen kann habe ich die Kerze rausgeschraubt. Beim drehen macht es an dieser Stelle Tick:-)

Werde der Sache auf den Grund gehen. Das kann man sich ja nicht länger anhören!

Geschrieben

Nichts gefunden!

Das Nadellager hat zwar viel Spiel aber sonst dreht es einwandfrei. Die Kupplung usw sind wieder montiert. Wenn ich die Kurbelwelle jetzt frei drehe höre ich nur das normale Geräusch aller sich drehenden Teile. Heute abend montiere ich den Kupplungsdeckel, den Vergaser usw. Morgen baue ich den Motor ein und dann werde ich sehen.....Da ich nichts finden kann muss ich es so machen.

Gruss

Geschrieben

Meine alte BMW tickert auch wie ne Nähmaschine - dort ist das normal - wg. relativ großem Ventilspiel. Stärker wird es, wenn das Axialspiel der Kipphebel zu groß ist. Kann dir die Beobachtung bei der Suche weiterhelfen?

Geschrieben

Meine alte BMW tickert auch wie ne Nähmaschine - dort ist das normal - wg. relativ großem Ventilspiel. Stärker wird es, wenn das Axialspiel der Kipphebel zu groß ist. Kann dir die Beobachtung bei der Suche weiterhelfen?

Hallo,

danke für den Tip! Aber im Zylinderkopf ist alles leise. Die Ventile habe ich so eng wie möglich gestellt (0,05 und 0,07mm). Da rasselt nichts! Bin auch ratlos :-( .

Ich werde so fahren und abwarten. Wenn der Motor kaputt ist weis ich was es war. Evtl geht auch nichts kaputt. Ich werde aber nochmal eine Zweiradwerkstatt aufsuchen und den Meister mal lauschen lassen...

Bin gespannt was er mir sagen wird?!

Schönen Abend!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich wünsche allen hier im Forum ein prima 2013!

Hier in Trier war es vor ein Paar Tagen mal trocken und relativ warm. Ich habe diesen Tag für eine 90 Km lange Ausfahrt genutzt.....

Den Roller hatte ich schön warm gefahren und danach richtg an den Ohren genommen....Ich bin fast nur Strecken an der Saar bzw. an der Mosel entlang gerollert wo ich einen sehr hohen und langen Vollgasanteil hatte!

Das Tick Tick Tick bleibt im Leerlauf weiterhin (bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ist es fast ganz weg). Im Fahrbetrieb ist davon nichts zu höhren, das Geräusch ist also Drehzahlabhänging!

An Topspeed schafft er mit dem 165er Zylinder und dem Pinasco-Auspuff etwa 100 Kmh, ist vom Gegen- bzw Rückenwind abhängig gewesen. Maximal waren 110 Kmh drin gewesen (Berg ab).

Ich denke das es kein grösseres Problem mit dem Geräusch ist, sonst hätte der Motor eigendlich schon lange kaputt sein müssen?!

Wenn es geknallt hat werde ich es melden :-)

Gruss

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin ein neuer 4 Takter.

Habe mir gerade eine 150er mit 1000km gekauft.Habe sie noch nicht einmal zuhause und lese mich gerade ein wenig ein.Sehr schönes interessantes Forum. Ich lerne schon viel durch das Lesen.Zu meiner Geschichte. Ich habe eine absoluten Auto und Motorrad Tick . Neben zahlreichen Autos, Motorrädern und Moppeds die ich noch habe, hatte ich auch immer wieder Vespas.Meine Erste war eine PX 80 und danach zwei 200er Cosa. Jetzt wurde mir eine 2010er Star 150 angeboten und ich habe (zur Freude meiner viel besseren Hälfte ;-) ) diese auch umgehend gekauft.Ich schraube selber und interessiere mich deswegen für die Pflege und Instandsetzung der 4 Takter.

@ Kieferan Hattest Du das tickern erst nach dem Umbau auf 165ccm ? Eine Idee von mir-wenn das tickern nur im Leerlauf ist, könnte es sein, dass die Steuerkette irgendwo anschlägt.Unter Drehzahl verschwindet das Geraüsch dann durch die anliegende Selbst-Spannung.Hat der Motor einen Kettenspanner- und wenn ja wie arbeitet dieser?

Nur eine Möglichkeit.

Euch allen eine unfall und pannenfrei Zeit.

LG

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Prima das es noch einen gibt der ne LML fährt! Nur schade das einige hier ihre LML verkaufen wollen!

Hi Martin,

ich hatte auch an die Kette gedacht. Vor 2 Wochen habe ich den Kettrnspanner und das Nadellager vom Losrad (Kettenantrieb) gewechselt.

Gefahren bin ich noch nicht (Schnee) aber im Stand Tickt sie immernoch. Der Motor lag jetzt 3x auf dem Tisch. Er bleibt jetzt so! Jetzt fahre ich und warte ab!

VlG Andi

PS: Wenn jemand seinen Polinivergaser verkaufen möcht bitte melden.

Bearbeitet von kieferan
Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem Bauch heraus: Steuerkette schlägt gegen Gehäuse?

Sorry, wurde ja schon vorgeschlagen.... Erst lesen dann schreiben ;-)

Bearbeitet von bw299
Geschrieben

Hallo Leute!

Heute lag mein Motor nochmal auf dem Tisch! Ergebniss LAGERSCHADEN AN DER KURBELWELLE!

Die Kupplungsseite hat nun je nach Stellung relativ viel Spiel! Die Kupplung schleift auch am Kupplungsdeckel!

Alle Teile waren richtig montiert, mit dem richtigen Drehmoment angezogen usw....

Sind die Kurbelwellenlager schwer zu wechseln? Spezial Wekzeug notwentig?

Oder lieber in der Werkstatt machen lassen?

Grüße Andi

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Geschrieben

Wie hast du das mit den Ersatzteilen gelöst?

Wäre es zuviel Arbeit, mal eine Aufstellung der Lager zu machen?

Ist bestimmt in ein paar Jahren für viele interessant!

Wünsche allen LML Treibern das der neue Importeur sich mehr reinhängt als die Kreidler-Spacken!

Das die Kisten Potential haben sieht man ja in Italien, die bekommen aber auch Service,Support und offensichtlich Leidenschaft.

Pseudodeutsche "Traditionsunternehmen", die auf Teufel komm raus, Stückzahlen machen wollen, ohne Service zu bieten, werden immer auf die Fresse fallen, egal was sie verticken wollen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Andi und der Rest,

das sieht ja nach mächtig Arbeit aus.Mich wundert es schon, das das KWL schon so früh den Geist aufgegeben hat. Kannst Du vielleicht erkennen , von welchem Hersteller die Lager sind?

Ich bin mit meinem Neuerwerb (Star 150 ccm, Bj 2010 jetzt 1270 km) gute 200km gefahren und bin recht zufrieden.Das gute Stück läuft 95 auch mal 100 km/h (Rückenwind), fühlt sich aber definitiv zwischen 80 und 90 km/h am wohlsten. Bremse und Fahrwerk finde ich sehr gut im Gegensatz zu den von mir gefahrenen PX und COSA Modellen. Der Motor fühlt sich druckvoll auch aus unteren Drehzahlen an und mein erster Verbrauch lag bei 2,7 Ltr. auf zügigen 100 km. Die Verarbeitung ist ordentlich , wenn auchlängst nicht perfekt. Die Verlegung der Kabel sieht nach Siemens Freileitungsbau aus und die verwendeten Gummiteile benötigen pflege, Die Lackierung ist recht gleichmäßig, aber auch nicht perfekt.Auch hier sollte man ein wenig intensiver pflegen.

Mir macht der Haufen einen riesen Spaß und ich freue mich auf eine Tour überhalb von 3 Grad.

@ Andi. Viel Spaß beim Auf und Einbau und viel Erfolg.

@ Rest . Ich suche noch einen original Vergaser für die 150er 4 Takter

Schneearme Grüße

Martin

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde ja gerne mal von jemanden Lesen, der 20000km abgespult hat, und was da so ging.

Fern von Lackanalysen, oder Reinigungsfreundlichkeit der beigen Sitzbank.

Aber der einzige, der dazu getaugt hätte, muss ja vergessen Öl ein zufüllen.....

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