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Geschrieben

Hallo

Hat ein Problem mit meiner lml 125 4t

Wenn ich wegfahren wie habe ich einen mechanische schleif geraucht wenn ich den 1 Gang einlege und die Kopplung los lasse.

Dann habe ich es mit den 2 Gang probiert und das gleiche.

Was kann das sein.

Bitte um Info hilfffe

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

gestern habe ich meine 15000 km voll gemacht. Es war auch Anlass für eine große Inspektion:

Motoröl und Filterwechsel (15w50 von Shell)

Schaltrasste gefettet

Ventilspiel kontrolliert (sie standen noch genau 0,06 und 0,08)

Zylinderkopfschrauben nachgezogen

Luftfilter gereinigt

Zündkerzenelektrodenabstand eingestellt

Kupplungszug und Hülle gewechselt

Radlager vorn gefettet

Bremsflüssigkeit gewechselt

alle Hebel gefettet

Tachwelle geölt

Hinterreifen erneuert (Conti Twist sport)

usw.....

Im Ölsieb waren nur zwei kleine Spähne gewesen. Der Ölfilter war auch nur gering verschmutzt (den wechsel ich erst bei 20000 Km wieder!

Ich bin noch echt froh mit dem Roller! Probleme macht mir aber der Lack, er reisst an einigen Ecken und man ist dann immer am ausbessern.

Was machen eure Roller?

Wie sind die Kilometerstände? Hat schon jeman die 20000 Km voll gemacht?

Grüße

Geschrieben

Moin Moin

Bin auf dem besten wege die 20000 voll zu machen allerdings hab ich nen kleinen Stein auf dem Weg :

 

post-12989-0-69033000-1407819923_thumb.j

 

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post-12989-0-44076400-1407819963_thumb.j

 

post-12989-0-98517200-1407819977_thumb.j

 

Video anhängen geht leider nicht, von daher folgendes :

 

Der roller macht böse Geräusche so geschätzt alle 2 Umdrehungen

 

Nach der Untersuchung steht fest, das untere Nadellager des Kettentriebs ist hin und bewirkt das das Ritzel schief steht.

 

Als Folge davon macht die Kette üble Geräusche

 

Werds heute Nachmittag mal weiter zerlegen und sehen was alles neu muss.

 

Die Frage ist nur: Wo gibt es Ersatzteile ???

 

 

 

 

Geschrieben

Ist mir noch eingefallen:

Nach meinem Lagerschaden an der Kurbelwelle wurden ja alle Lager im Motor gewechselt, auch die Achse vom Kettenzahnrad. Mein Motor hatte danach aber noch immer seltsamme Tick Geräusche gemacht! Diese wurden von Kettenzahnrad und von dem Kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle verursacht! Durch das Lagerspiel der Kurbelwelle hatten sich die Zähne ungleich abgenutzt und die machte die Geräuche....

Dein Motor sieht von innen sehr dunkel aus (Ablagerungen)....Was für ein Öl fährst du?

Ich bin bis jetzt immer so ein Castrol Power Öl gefahren (10w50), damit ist bis heute alles sehr sauber im Motor!

Jetzt habe ich auf das Shell advance ultra gewechselt (15w50). Ich finde das sich der Motor damit weicher schaltet und auch im Stand leiser läuft!

Gruß

Andi

Geschrieben

Hallo Andi,

 

Danke für den Link

 

hab mir das alles im WHB mal angesehen, ich hoffe dass es nur das Nadellager ist und nicht die Achse sonst heißt es wohl Motor spalten :wacko:  

 

Zähne sehen alle noch gut aus auf den ersten Blick, werde das mal genauer Prüfen wenn alles draussen ist.

 

Das doppelzahnrad ist ja nicht gerade ein Schnapper

 

Zum Öl : Ich fahr das absolut billigste 15 w 40 und bin ein bißchen schlampig mit dem Ölwechsel, der wäre jetzt eh fällig gewesen.

Hab mal irgendwann die gute plörre die auch in meine KTM kommt da drin gehabt mit dem erfolg das die Kupplung rutschte, seitdem nur das mineralische billigzeuchs :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich habe eine Frage

Zur Lml star 125 4t

Ich habe eine Cosa Kupplung eingebaut

Am anfang ging sie top

Aber seit 200km macht sie geraeuche

Wenn ich ziehe (Hebel ziehe beim Kuppeln )

Sind die Belaege oder Federn schuld

Welche erfahrung habt ihr mit der

COSA KUPPLUNG IN DER LML STAR 4T

125,150

TIPS und tricks

Super es gibt ein LML Star 4t Forum

............

:-):-)=-O

GRUSS erwin

Bearbeitet von 7345erwin
Geschrieben

So nach Kontrolle aller Bauteile werde ich vorerst nur das Nadellager ersetzen.

 

Tipp: Es handelt sich um eine standard Nadelhülse HK 1412

 

Die Ritzel haben nix, und die Kette hat minimale Spuren, die aber, sobald Sie wieder gerade läuft, nicht weiter tragisch zu sein scheinen.

Die Untere Kettenführung ist um ca 0,3-0,5 mm eingelaufen (so eben fühlbar), wird nachgearbeitet und kommt wieder rein

 

Der Lagerbolzen weißt keinerlei verschleiss auf.

 

So wie es aussieht : Glück gehabt !

 

Sobald ich das Ersatzteil hab gehts weiter...

Geschrieben

gibt es !

 

zur Zeit werden folgende Teile angeboten :

 

- Polini Zylinder 165 ccm ( aufgebohrter Originalzylinder )

- Diverse Auspuffanlagen von Polini, Pinasco etc.

- Vergaserkits von Polini und Pinasco

 

Leistungsmäßig darf man hier keine Wunder erwarten aber alles in allem kann man einen haltbaren Tourenroller damit aufbauen

Geschrieben

So hab das Lager eingebaut und den Motor wieder zusammen, Ventile eingestellt usw.

 

Nachdem ich den Motor wieder im Fahrzeug habe, alles angeschlossen und eingestellt kam noch Öl rein und dann der erste Startversuch:

 

Das verschissene Geräusch ist immer noch da!!!

 

Nach einem Video zu urteilen was Andy mir geschickt hat, könnten es auch die KW Lager sein, aber die haben kein spiel!

 

hmm mal weitersuchen

Geschrieben

Schade das die Reperatur nichts genutzt hat. Bei mir war es auch do....7x hatte ich meinen Motor ausgebaut, Zylinder demontiert, Kolbenringe kontrolliert, Lager der Steuerkette gewechselt usw....es hatte alles nichts genutzt.

Erst nach einigen hundert Km hatte ich etwas Spiel am Kurbelwellenlager (Kupplungsseite)! Ich habe damals dann alle Lager, Simmerringe und Schaltkreuz gewechselt. Jetzt fahre ich 8000 Km fast Schadenfrei.

Die Kupplungsnieten sind mir mal alle abgerissen. Deshalb habe ich eine BGM Superstrong verbaut.

Aber ich hatte mir damals leider alle original Lager bestellt und verbaut. Heute würde ich alle Lager ausbauen und ich würde mit Qualitäslager von SKF bestellen!

Gruß

Andi

Geschrieben

Habs gefunden, es ist ein Zeichnungslager aber identisch mit den Piaggio maxi Automaten....

 

Größe 25 x 68 x 12 (standard wäre 25 x 47 x 12 )

 

LML Nr. : SF 503-1003

Piaggio nr.: 483970

NTN: SCO5831CS37 Japan CX

 

gibts sonst noch Hersteller ?

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ja die Kurbelwelle ist tot (unteres Pleuellager hat massiv Spiel)

 

Erst mal abwarten und ein paar Sachen verkaufen (unter anderem die PK)

 

Bis dahin fahr ich SKR

Geschrieben

Oh je,

das klingt bescheiden! Bei mir stehen gleich 16000 km auf dem Tacho....Ich hoffe das mein Pleullager länger hällt....

Ich drücke dir die Daumen das du günstig weg kommt.

Gruß Andi

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen?,

gestern wurde mein Pinasco Endtopf mal wieder geschweißt. ..!

Das war jetzt das 4 mal an dieser Stelle. ...Wir haben einen 2. Halter angebracht um die Schwingungen zu reduzieren....

Nochmal würde ich mir diesen Auspuff nicht kaufen! Auch am Topf selber mussten wir schon einige Stellen schweißen und verstärken....

Er ist jetzt 10000 Km alt.

Sonst was neues von Euren Rollern? Aktuell habe ich 16502 Kilometer auf dem Tacho stehen.

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

lange gab es nichts neues zu berichten....nun hat meine LML seit 50 Kilometern ein klacken hinterm Lüfterrad welches immer Lauter wird! Kilometerstand ist aktuell 19134. Ich tippe such auf das untere Pleullager!

Ich werde noch ein paar Kilometer fahren und den Motor dann spalten um zu schsuen was Sache ist...

Kann man die Pleul nicht neu Lagern und die KW neu verpressen (Fachbetrieb).

Was kostet sowas?

Carsten, wie hast du das Problem gelöst? Welche Kurbelwellenlager hast du verbaut?

Echt schade das der Motor keine 20000 km auf der Uhr hat und ich ihn schon das zweite mal spalten muß! Die Frage ist woran das liegt...Ich fahre nur sehr hochwertige Öle, Ölstand ist immer bei Max, ich fahre den Motor immer warm (ca 4-5 km)...

Ob eine 5w-x Viskosität für den Motor besser ist damit er im kalten Zustand besser durchölt wird...???

Bericht kommt dann demnächst!

Grüße

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Expert, deine story ist echt fesselnt - vom Anfang an - einfach der Hammer - bin gespannt und schon neugierig auf die Fortsetzung....

 

- Habe ich richtig gelesen du hast bei deiner lml 4T einen Polini 165 mit einem orginal Vergaser?? (eine Werkstätte (lml Händler) hat mir per mail bestätigt dass das nicht geht (der Vergaser würde nicht passen und der Zylinder überhitzen...) und das bei  deinen 20tkm? Was für ne Hauptdüse hast du da?

 

 

LG

Geschrieben

Joekahr, meinst du mich?

Ja, diese LML kann einem manchmal echt nerven! Zwischenzeitlich ist auch der Krümmer vom Pinasco an mehreren Stellen gebrochen.

Den Motor habe ich komplett zerlegt, das untere Pleuellager, die Pleuel, das innere Kurbelwellenlager und ein Lager der Primärwelle sind kaputt, die Ölpumpe zeigt deutliche abriebspuren!

Ich mache nun alle Lager, Simmerringe usw. neu. Die Ölpumpe tausche ich auch.

Was die Kurbelwellenlager angeht habe ich mich für Lager aus Japan entschieden (NTN). Serie sind Lager von SKF India verbaut. Da mir aber nun schon 2 dieser Lager kaputt gegangen sind will ich sie nicht wieder verbauen!

So wie es aussieht gibt es eine neue Kurbelwelle nur mit diesen SKF Lagern (190,-euro)...

Ich werde weiter berichten.... (im LML 4T Forum habe ich unter Wartung und Reparatur sehr viele Bilder vom zerlegten Motor und der Schäden eingestellt).

Der originale Vergaser ist überhaupt kein Problem! Original ist eine 90 Hd verbaut. Ich glaube das ich im Moment eine 94. Hd verbaut habe (der innere Luftfilterring fehlt bei mir).

Grüße

Geschrieben

Hallo kieferan,

ich möchte mich joekahr anschließen - du hast echt eine bewegte lml Vergangenheit hinter dir - da treibt es einen ja die Schweißperlen nur so raus und möcht seinen lml Roller gleich verkaufen bevors einem das gleiche passiert ......aber ich denk du gehst mit dem Motor immer an die äußerste Grenze sowie die in der Formula 1 ....Otto Normalverbraucher wird erst bei der zwei- bis dreifachen Kilometerleistung diese Probleme haben......oder?

 

Ich werd auch einen Polini 165 verbauen....passt der Vergaseransaugstutzen vom orginalen Vergaser gleich rauf oder muss man was anpassen?

Danke für die Info

Grüsse Manfred

Geschrieben

Hallo Manfred,

der Vergaser passt ohne Probleme! Er ist ja am Zylinderkopf montiert und nicht am Zylinder selbst....Du behällst ja den originalen Kopf beim 165er Zylinder..... :-)

Geschrieben

Hallo kieferan,

-ja ich meinte dich--- das sieht ja richtig nach Arbeit aus... hoffentlich bleibt mir das erspart.... übrigens danke die Auskunft - ich hab eine lml 125 4T - hast du eine Ahnung  - liegt die Mehrleistung von 125er und 150er orginal nur am Hubraum mit gleichem Vergaser?  LG Josef

Geschrieben

Soweit ich weiß sind die 125. und 150. Motoren bis auf den Hubraum baugleich.

Irgendwie glaube ich das die Motoren der 4Takter alle nicht sonderlich langlebig sind. Ich fahre meine LML immer warm, fahre nur beste Motorenöle und der Ölstsnd ist immer bei Maximum.....

Ich vermute da eher qualitative Mängel! Die neuen Kurbelwellenlager werde ich auch in die Lagersitze einkleben damit sie auch wirklich 0 Spiel haben.

Und ich werde auf ein 5w40 Öl umsteigen damit die Durchölung beim Kaltstart schneller ist. Sonst bin ich immer 10w50 bzw 15w50 Öle gefahren.

Ich hoffe das ich in bald alle Teile hier habe und ich mit dem Zusammenbau beginnen kann. Ich habe mir die Motor Lager alle über einen Kugellagerhändler in Trier bestellt (in bester Qualität will ich die haben, und nicht diese Originalteile)

Der muß doch locker 30000 Km am Stück schaffen, oder?

Ich bin gespannt ob ich es schaffe den Motor langlebig zu bekommen....das ist mein Ziel :-)

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
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