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LML Star 150 4-Takter


BenderUnit22

Empfohlene Beiträge

dann nimm eine LML und pick dir die ganzen Vespaschiftzüge drauf :crybaby:

andersrum find ichs aber lustiger.

ich fälsche lieber inderböcke. :thumbsdown:

(eine meiner bajaj chetak´s hatte mal "vespa sprint" schriftzüge drauf als sie aus der fabrik in pontedera rollte)

meine LML bleibt eine LML-auch wenn sich rund um die typenschilder alles verändert.

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Hat jemand den Auspuff schon mal ausprobiert? Die Kurve, im Vergelich zum Original, sieht ja nicht so schlecht aus.

Wenn Du mir sagst, wo das Teil schon lieferbar ist, bestelle ich den sofort, probier ihn aus und gebe meinen Eindruck dann auch hier bekannt!

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Habe mir einen bestellt, wird aber aufgrund der Sommerferien in Italien wohl noch etwas dauern, bis die wirklich ausgeliefert werden.

Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werden erst mal ein paar "Lambda"-Testfahrten gemacht und eventuell auch schon mal mit dem Luftfilter experimentiert. Lambdasonde habe ich kurz vor meinem Urlaub noch montiert und die läuft auch, bin dann aber noch nicht dazu gekommen mal eine längere Strecke damit zu fahren.

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Ich habe mich mit den Kisten noch nicht auseinandergesetzt, bzw. noch keine in den Händen gehabt. Dieses Foto habe ich grade gefunden und bin ziemlich schockiert, was aus der Ur-PX geworden ist.

Wo ist denn hier bitte der Tank?

post-21199-087478600 1282857240_thumb.jp

Greez

Der liegt, rechts unten im Bild, vor dem Roller auf der Hebebühne.

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Ich habe mich mit den Kisten noch nicht auseinandergesetzt, bzw. noch keine in den Händen gehabt. Dieses Foto habe ich grade gefunden und bin ziemlich schockiert, was aus der Ur-PX geworden ist.

post-21199-087478600 1282857240_thumb.jp

Stimmt! Hat jetztn Rahmen wie ne Lambretta!!! :thumbsdown:

:crybaby::crybaby:

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Der liegt, rechts unten im Bild, vor dem Roller auf der Hebebühne.

ach so. :crybaby:

naja, mal schauen was die Zukunft bringt. Es wird ja auch einen 200er 4T geben, soweit ich richtig informiert bin.

Dort könnte man halt mit dem Tuning von Null an beginnen, weil bis jetzt noch niemand oder nicht viele, an einem 4T Vespamotor geschraubt haben.

Ich könnte es mir schon ziemlich interessant vorstellen, wenn es dann grosse Zylinder und pipapo gibt. Natürlich nur wenn der 200er 4T kommt.

Die 125/150 haben aber auch tuning potenzial.

Ich bin zwar kein Fan von den neuen LML Stars, weil ich doch lieber was richtig italienisches fahren will. Ich denke aber, dass einige Leute aus den Dingern richtig viel Leistung rausholen.

:thumbsdown:

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ach so. :crybaby:

naja, mal schauen was die Zukunft bringt. Es wird ja auch einen 200er 4T geben, soweit ich richtig informiert bin.

Dort könnte man halt mit dem Tuning von Null an beginnen, weil bis jetzt noch niemand oder nicht viele, an einem 4T Vespamotor geschraubt haben.

Ich könnte es mir schon ziemlich interessant vorstellen, wenn es dann grosse Zylinder und pipapo gibt. Natürlich nur wenn der 200er 4T kommt.

Die 125/150 haben aber auch tuning potenzial.

Ich bin zwar kein Fan von den neuen LML Stars, weil ich doch lieber was richtig italienisches fahren will. Ich denke aber, dass einige Leute aus den Dingern richtig viel Leistung rausholen.

:thumbsdown:

Und weil eine richtige Vespa zwangsläufig in Italien gebaut werden muß, will ja auch kein Mensch eine Hoffmann, Allstate, Douglas oder Acma und man bekommt das Gelump, daß ja nur in Drittländern nachgebaut wurde, zum Schrottpreis hinterhergeschmissen...

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Und weil eine richtige Vespa zwangsläufig in Italien gebaut werden muß, will ja auch kein Mensch eine Hoffmann, Allstate, Douglas oder Acma und man bekommt das Gelump, daß ja nur in Drittländern nachgebaut wurde, zum Schrottpreis hinterhergeschmissen...

ich kann mich im Moment nur noch nicht mit den 4T Motoren anfreunden... Eine Douglas oder Hoffmann hätte ich gerne.

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Und weil eine richtige Vespa zwangsläufig in Italien gebaut werden muß, will ja auch kein Mensch eine Hoffmann, Allstate, Douglas oder Acma und man bekommt das Gelump, daß ja nur in Drittländern nachgebaut wurde, zum Schrottpreis hinterhergeschmissen...

Stimmt eigentlich :thumbsdown: - bis auf die Bajaj Chetak Roller. Die haben für mich schon einen gewissen Reiz, da sie wegen des massiveren Rahmens eine gute Tuningbasis bei guter Optik sind.

Grüße

Hannes

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Sticky hat mal in der Scootering geschrieben, dass alle Vespas wegen des angeblich nicht zentralen Schwerpunkts dazu neigen, an der Ampel umzukippen. Was dagegen gut helfen soll ist, einen oder mehrere Füße auf den Boden zu stellen.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass da niemand "richtig viel Leistung" raus holt. Zumindest nicht mit 200 oder knapp drüber Kubik. Mit dem als Basis dürfte man sich schon über max. 25 PS 'n Loch in den Bauch freuen. Das wäre dann zwar viel, aber nicht wirklich "richtig viel". Zum Vergleich: So 'ne moderne Viertaktcrosse mit 250ccm hat eher weniger als 30PS am Rad. Wenn man da mehr haben wollen würde müsste man die Dinger viertaktertypisch abartig hoch drehen lassen.

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Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass da niemand "richtig viel Leistung" raus holt. Zumindest nicht mit 200 oder knapp drüber Kubik. Mit dem als Basis dürfte man sich schon über max. 25 PS 'n Loch in den Bauch freuen. Das wäre dann zwar viel, aber nicht wirklich "richtig viel". Zum Vergleich: So 'ne moderne Viertaktcrosse mit 250ccm hat eher weniger als 30PS am Rad. Wenn man da mehr haben wollen würde müsste man die Dinger viertaktertypisch abartig hoch drehen lassen.

das glaub ich auch.

verbrauch und haltbarkeit stehen dann auch in keinem verhältnis zur leistung.

einen anderen auspuff fürs ego drauf und gut.

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Naja, ich denke es wird sich schon ein oder andere finden, der sich etwas intensiver mit der Optimierung der Technik beschäftigt. Ich finds hochinteressant da mal über den Tellerrand zu guggen, so takt-technisch. Und das noch im Vespagewand und mit Schaltung :crybaby:

Das die LML keine Rakete werden kann, is eigentlich von vornherein klar. Obwohl das mit dem Lader ja schon ein netter Gedanke is :thumbsdown:

Bearbeitet von PKbastard
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Welches "Mehrgewicht rechts"?

Der Viertaktmotor ist doch schwerer als der gute alte Zweitakter, oder?

Wahrscheinlich aber eine Frage der Gewohnheit. Vielleicht sollte ich nicht so oft zwischen Motor rechts und Motor in der Mitte hin- und herwechseln. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof zum gerade drauf sitzen und fahr deshalb schon mit dem Zweitakter Rechts- und Linkskurven irgendwie anders. :thumbsdown:

Viele Grüße

Micha

Bearbeitet von Micha70
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Naja, ich denke es wird sich schon ein oder andere finden, der sich etwas intensiver mit der Optimierung der Technik beschäftigt. Ich finds hochinteressant da mal über den Tellerrand zu guggen, so takt-technisch. Und das noch im Vespagewand und mit Schaltung :crybaby:

Das die LML keine Rakete werden kann, is eigentlich von vornherein klar. Obwohl das mit dem Lader ja schon ein netter Gedanke is :thumbsdown:

Ich glaub' der Gravedigger hatte schon mal die Finger an 'nem Viertakter. Ich eigentlich auch. Gerade deshalb häng' ich mich ja aus dem Fenster, und sag', dass da "richtig viel Leistung" wohl nicht drin sein wird. Das ist aber ja per se nichts schlechtes. Ich bin in Indien das eine oder andere landestypische Fahrzeug gefahren. Die fand ich immer von der Leistungscharakteristik (generell eher komoder Traktor) und vor allem vom Verbrauch her durchgehend sehr geil. Wenn das hier in der Art ist, wovon ich ausgehe, ist das voll cool.

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Der Viertaktmotor ist doch schwerer als der gute alte Zweitakter, oder?

Wahrscheinlich aber eine Frage der Gewohnheit. Vielleicht sollte ich nicht so oft zwischen Motor rechts und Motor in der Mitte hin- und herwechseln. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof zum gerade drauf sitzen und fahr deshalb schon mit dem Zweitakter Rechts- und Linkskurven irgendwie anders. :thumbsdown:

Viele Grüße

Micha

Also so ein wenig habe ich mich ja inzwischen mit dem Eimer auseinander gesetzt. Das Mehrgewicht der 4-Takt kommt meines Ermessens nach im Wesentlichen durch den zusätzlichen Hilfsrahmen. Ich habe jetzt noch keinen 4-Takt-Motor im Vergleich zu einem 2-Takter auf die Waage gelegt, aber ich denke das Mehrgewicht kann man vernachlässigen. Klar, Zylinderkopf hat mit Sicherheit etwas mehr, dafür ist aber das Lüfterrad (ganz weit außen) leichter als bei PX, auch der Vergaser hat deutlich weniger als ein SI mit kompletten Luftfilterkasten. Getriebe, Schaltraste etc. ist ja weitesgehend identisch.

Ich würde sogar meinen, daß der Schwerpunkt bei der LML (wahrscheinlich durch den Hilfsrahmen) im Vergleich zur 2-Takter weniger weit nach rechts versetzt ist. Das Fahrverhalten, Spurtreue etc. ist jedenfalls richtig gut (für einen 10" Roller).

Wenn's um extreme Leistung geht, wäre das Teil allerdings nicht meine erste Wahl. Egal ob 150er, 200er oder selbst 250er. Die Stärke dieses Motors dürfte eher in dem entspannten Fahren durch sehr gleichmässige Leistungsentfaltung liegen. Optimal für streßfreies fahren. Wenn das ganze allerdings auf etwas höherem Niveau läge (also nicht deutlich unter 10 PS, sondern deutlich über 10PS), dann hätten wir wohl eine "PX" wie sie sich sehr viele Vespa Fahrer seit 30 Jahren (also fast so lange, wie es die PX gibt) wünschen.

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Theoretisch kann man da schon interessante Tunereien dran vollführen. So in Richtung Turbolader, Conversions (Kopf, oder gesamt Zylinder), Saugrohreinspritzung usw.

Wenn das einer machen würde, fände ich das schon ziemlich cool.

Ganz genaugenommen ist das aber ziemlich bescheuert. Schon allein wegen Eintragung/Kosten/Aufwand.

Eigentlich ein verdammt guter Grund das trotzdem zu machen. Irgendwie.

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Wenn's um extreme Leistung geht, wäre das Teil allerdings nicht meine erste Wahl. Egal ob 150er, 200er oder selbst 250er. Die Stärke dieses Motors dürfte eher in dem entspannten Fahren durch sehr gleichmässige Leistungsentfaltung liegen. Optimal für streßfreies fahren. Wenn das ganze allerdings auf etwas höherem Niveau läge (also nicht deutlich unter 10 PS, sondern deutlich über 10PS), dann hätten wir wohl eine "PX" wie sie sich sehr viele Vespa Fahrer seit 30 Jahren (also fast so lange, wie es die PX gibt) wünschen.

die leistung müsste im bereich einer GT250/300 liegen um den px fahrer der neuzeit zu befriedigen, aber

das wird sich schwer mit einer lml 4-takt realisieren lassen.

das ganze zeug wird auch deutlich teurer als so simpler 2-t tuningscheiss.

Bearbeitet von gravedigger
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die leistung müsste im bereich einer GT250/300 liegen um den px fahrer der neuzeit zu befriedigen, aber

das wird sich schwer mit einer lml 4-takt realisieren lassen.

Sehe ich nicht ganz so. Selbst die "Golfklasse" liegt inzwischen schnell mal bei 130 - 150 PS und Geschwindigkeiten von über 200 km/h und der ambitionierte Autoverkäufer, egal welcher Marke, vermittelt auch gerne mal die zwingende Notwendigkeit sowas als Minimalmotorisierung unbedingt haben zu müssen. Nichtsdesdotrotz verkauft Dacia nicht gerade wenig seiner 70 PS Klapperkisten...

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die leistung müsste im bereich einer GT250/300 liegen um den px fahrer der neuzeit zu befriedigen, aber

das wird sich schwer mit einer lml 4-takt realisieren lassen.

das ganze zeug wird auch deutlich teurer als so simpler 2-t tuningscheiss.

Soll ich Dir eine schicken, dann könntest Du Dich austoben.

ron

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  • 3 Wochen später...

Ich versuche noch dieses Jahr eine Bundle fertig zu stellen:

LML 4-Stroke mit Apple IPad um 2999,-

Dann hat man schon mal was für den Winter und fürs Frühjahr den Roller.

Da sind wir schon fast dort.

Es sind aber 3 Stk 150er 4T als Vorführer im Einsatz die jetzt verkauft werden. Farben sind rot met und ev.antrazith

Preis 2400,-

Versand ist auch für Deutschland möglich (120,-)

ron

  • Like 1
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Ich versuche noch dieses Jahr eine Bundle fertig zu stellen:

LML 4-Stroke mit Apple IPad um 2999,-

Dann hat man schon mal was für den Winter und fürs Frühjahr den Roller.

Da sind wir schon fast dort.

Es sind aber 3 Stk 150er 4T als Vorführer im Einsatz die jetzt verkauft werden. Farben sind rot met und ev.antrazith

Preis 2400,-

Versand ist auch für Deutschland möglich (120,-)

ron

Gibts den Motor auch einzeln?

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