Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer Innenzug

speedy8

Empfohlene Beiträge

Wenn du einen Teflonzug nimmst,was ich machen würde,überhaupt nicht

Wieder eine der unausrottbaren Legenden? Wo gibt es den von Dir zitierten Teflonzug? Bitte Link. :-D

Häufig sind die sogenannten "Teflonzüge" normale Stahl- oder Edelstahlseile + Hüllen mit Nylon-Innenröhrchen. Dabei ist ne Fettschmierung durchaus OK und sogar sehr sinnvoll.

Hallo,

ich möchte einen neuen Innenzug für die Kupplung einziehen.

Wie schmiere ich am besten?

Öl, Fett, Graphit, gar nicht?

Gruß Klaus

Moinsen,

ich könnte mir gut vorstellen das das Öl von Louis ganz gut ist. Mit dem Bowdenzugöler sollte das Öl dann auch in den Zug zu bekommen sein :-D

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10059017

Laut Sicherheitsdatenblatt ist das ein "hydriertes paraffinbasisches Mineralöl" (Guckst du hier: Castrol: ABC der Schmierung)

Edit bringt den letzten Link

Bearbeitet von MicSan

Wieder eine der unausrottbaren Legenden? Wo gibt es den von Dir zitierten Teflonzug? Bitte Link. :-D

Häufig sind die sogenannten "Teflonzüge" normale Stahl- oder Edelstahlseile + Hüllen mit Nylon-Innenröhrchen. Dabei ist ne Fettschmierung durchaus OK und sogar sehr sinnvoll.

Hmmm.Steht Teflonzug.Bin immer davon ausgegangen dass es dann auch so ist,aber wie man sieht lernt man da wohl nie aus.Wenn ich da was falsches gesagt haben sollte sorry :-D

http://www.mopshop.de/shop/product_info.php?cPath=666_754_1641_WvxnZSwgWnViZWj2cg==_12400&osCsid=fa18889516d79c21bfbda2bae88edebb&osCsid=fa18889516d79c21bfbda2bae88edebb

Teflon und WD40 (oder auch Motorenöl)vertragen sich "eigentlich" nicht!

Gibt extra Fett/Ölsprays mit Teflonpartikel als Additiv das ist OK!

Ich zitiere mal:

Die meisten der heute verwendeten Motorenöle sind synthetische Öle und die machen am Teflon gar nichts! Anders sieht es mit mineralischen Ölen aus, diese können (wahrscheinlich ist der höhere S-Gehalt hierfür verantwortlich, genaueres weiß man selbst unter Experten nicht!) bei gleichzeitiger mechanischer Beanspruchung das Teflon anlösen. Es bilden sich dann Knöllchen auf der Oberfläche und dadurch wird der Reibungskoeffizient heraufgesetzt. Das ist das vielzitierte "Aufquillen".

Nehme bei mir ein synthetisches Fett (extra neutral bei Teflon), press das in die Bowdenzüge so viel rein wie geht und schmier den

Bowdenzug zusätzlich richtig ein beim "reinschieben" drauf achten das anständig fett mit "rein" geschoben wird und gut!

Grüße Ben

Teflon und WD40 (oder auch Motorenöl)vertragen sich "eigentlich" nicht!

Gibt extra Fett/Ölsprays mit Teflonpartikel als Additiv das ist OK!

Ich zitiere mal:

Die meisten der heute verwendeten Motorenöle sind synthetische Öle und die machen am Teflon gar nichts! Anders sieht es mit mineralischen Ölen aus, diese können (wahrscheinlich ist der höhere S-Gehalt hierfür verantwortlich, genaueres weiß man selbst unter Experten nicht!) bei gleichzeitiger mechanischer Beanspruchung das Teflon anlösen. Es bilden sich dann Knöllchen auf der Oberfläche und dadurch wird der Reibungskoeffizient heraufgesetzt. Das ist das vielzitierte "Aufquillen".

Hallo Ben,

andere Aussage von DUPONT

"Eigenschaften:

Das Polymer Tetrafluorethen ist chemisch äußerst inert (widerstandsfähig). Nicht einmal

Königswasser (Mischung aus Salz- und Salpetersäure), welches bekanntlich sogar Gold angreift vermag

Teflon zu schaden. Dies macht allerdings seine Verarbeitung auch sehr schwierig, da kein Lösungsmittel für

Teflon existiert.

Ursache dieser Eigenschaft ist die Abschirmung der C-C Bindung durch die Fluoratome. Da die Bindung

zwischen Fluor und Kohlenstoff sehr stark ist (die stärkste Einfachbindung die Kohlenstoff überhaupt

eingehen kann), sind die Fluoratome sehr schlechte Angriffspunkte für angreifende Substanzen"

Wie verträgt sich das jetzt mit Deinem Zitat, bisher ging ich immer davon aus, daß man Teflon mit nichts anlösen kann, ich habe es auch bisher nicht geschafft, aber man lernt ja nie aus.

Grüße Michael

Also mal von dem Teflon-getue abgesehen. Zum Schmieren wenn dann nur nicht harzende Öle, also am besten Nähmaschinenöl. Dieses besteht (laut Kroon-Oil) aus Paraffin- und Cycloparaffinkohlenwasserstoffen. Und Paraffine sind übrigens ein Hauptbestandteil der Vaseline.

Aus meinem chemischen Verständnis sollte Vaseline/Paraffin/Nähmaschinenöl auch Teflon nix anhaben dürfen, da wie Frog sagt chemisch inert!