Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenwischer ruckgleiten

sunyammer1111

Empfohlene Beiträge

Ruckelt der ganze Wischerarm oder nur der Gummi?

Hatte ich bei mir schon ersteres... Kurz darauf blieben die Wischer teils "stecken" bzw. setzten aus und zwei weitere Regengüsse später ist mir dann auf der Autobahn im strömenden Regen der Wischermotor verreckt. War danach noch ne mächtig interessante Heimfahrt...

Nur was mich wundert:

Gestern ne lange Strecke gefahren, es war am regnen. Die Wischer liefen spitze. :-D

Dann Auto im Regen abgestellt. Bin dann später zügig rückwärts aus der Parklücke gefahren. Das ganze Wasser vom Dach ist über die Scheibe gelaufen. Losgefahren, Wischer angemacht und es hat sofort geruckelt.

Muss wohl vom Wachs kommen, der sich aufm Dach befindet. :-D

Mit was kann man die Scheibe am Besten reinigen, bzw. entfetten?

Gruß

Du klappst den Wischerarm hoch;dann das Wischerblatt um,sodaß es 90° zum Arm steht.

Nun biegst Du das Blatt vorsichtig mit beiden Händen im Uhrzeigersinn.

Todsicheres Ding.

Erstmal etwas weniger biegen und schauen,ob es schon besser ist.

Wenn der Scheibenwischer ab ist und der Wischerarm vorsichtig auf die Scheibe gelegt wird (ACHTUNG, herabschnellender Wischerarm ohne Wischerblatt kann problemlos die Scheibe zerstören!!) kann man die Auflage des Wischerarms zu Scheibe beurteilen. Wenn beide plan aufeinander liegen ist der Wischer im Winkel von 90° zur Scheibe eingestellt. Im Normalfall kann man das Ruckeln abstellen, wenn man um den 90° Winkel etwas verstellt. Einfach mal ausprobieren.

Du klappst den Wischerarm hoch;dann das Wischerblatt um,sodaß es 90° zum Arm steht.

Nun biegst Du das Blatt vorsichtig mit beiden Händen im Uhrzeigersinn.

Todsicheres Ding.

Erstmal etwas weniger biegen und schauen,ob es schon besser ist.

Ich kann es eigentlich nicht konkreter erklären...

Du biegst das Wischerblatt um den Wischerarm im Uhrzeigersinn.

Da fällt mir ein Zitat aus dem Film "Killing Zoe" ein!

"Wenn du es tust, wirst du dich fühlen, als ob die ganze übrige Welt in einem Glaskäfig sitzt und du rubbelst über das Glas wie ein kaputter Scheibenwischer."

Die Typen im Film waren auf Drogen, was ich nicht von uns hoffe, aber passen tuts!

Ansonsten soll eine Spüliwischung helfen damit man nicht über die Glaskäfigwelt rubbeln muss....

:-D

Max

• 2 Wochen später...

Oft quietschen Scheibenwischer auch, weil sie zu lange in einer Stellung auf die Scheibe gedrückt wurden.

Dabei verbiegt sich die Wischlippe mit der Zeit, was dann zum Quietschen/Rubbeln führt.

Verhindern kann man das, indem man die Wischerblätter immer wieder mal umlegt. Heisst: Gucken, in welche Richtung die Lippe gebogen ist, wenn der Scheibenwischer in Ruheposition ist und dann den Wischarm so bewegen, dass die Lippe in die andere Richtung gebogen wird.

Falls man einen neuen Audi hat, hat man dieses Problem nicht, denn die Karre legt die Scheibenwischer beim Abstellen automatisch um :-D