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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin am Überlegen, welche Dämpfer vorne für das nächste Projekt einzusetzen.

Da der Motor geplant etwas "potenter" werden sollte (wenn alles klappt.... :-D ), brauchts ein ordentliches Fahrwerk.

Fährt jemand bzw. kann jemand erläutern, ob ein einteiliges außenliegendes Dämpfersystem der Gabel wie es PM anbietet, gegenüber dem normalen System mit getrennten Federn / Dämpfern Vorteile bietet?

Ich würde alternativ das PM-System oder BMG + progressive MB Federn einsetzen.

Beispiel PM-System

Nachteil des PM wäre das Umschweißen der Forklinks, während ich bei Standard bereits vorhandene Scheibenbremsenforklinks für die angedachte Zip-Conversion-Bremse einsetzen könnte.

Jemand Meinungen / Erfahrungen?

Danke!

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)

diese 2 in 1 Lösung bedarf ( zumindest hierzulande ) einer Eintragung. Zusatzstoßdämpfer brauchen keine.

( außerdem sehen die ↖ richtich Kakke aus)

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Wie so manches Mal bleibt mir vorerst nur, die Optik zu bewerten.

Und da kommen die Engländer im Vergleich doch nun wirklich nicht mit.

Chromgebimsel gibbet auch aus Köln und sieht sehr sehr scharf aus, finde ich.

Und einfach zu verbauen - finde ich. :-D

Geschrieben

Verstehe auch den Sinn hinter der "PM Gabel" nicht - wofür riesig dimensionierte Fahrwerkselemente und dann eine Anti-Dive Bremse?? Der Verdacht das damit das Fahrwerk praktisch "festgenagelt" wird liegt nahe, diese Federbein vorne sorgen zudem für eine viel größere bewegte Masse auf den Forklinks.

Bei Fahrwerksfragen würde ich immer auf den Rennsport achten - was da gefahren wird, ist optimal ausgetestet und top! Nicht nur ESC, auch die Brit. BSSO Serie die auf den schnelleren Tracks fährt.

Geschrieben

die PM bremse kann mit laengerem federweg gefahren werden (ohne unteren forklink stop). bei sehr rueden strassen (zb: san francisco) nicht ohne vorteil.

Geschrieben

Aber dann knallt dir das Fahrwekr beim durchschlagen immer auf Metall - das untere Gummi hat ja max. 2-3cm.

Als der Kram entwickelt wurde, war der Krieg grad kurz aus - was meinste wie da die Straßen aussahen?? :-D

Geschrieben

Aber dann knallt dir das Fahrwekr beim durchschlagen immer auf Metall - das untere Gummi hat ja max. 2-3cm.

Als der Kram entwickelt wurde, war der Krieg grad kurz aus - was meinste wie da die Straßen aussahen?? :-D

-aber das fuhren die Eimer auch nur achtzig-einen gut geschmierten Bergwerksschacht runter! :-D

Imho ist PM haesslich wie die Nacht und das momentane Daempfer/Federangebot sollte locker ausreichen, auch potentere Mopeds stabil zu halten.

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