Zum Inhalt springen

2. Serie :: Hydraulikgeber unter der Kaskade verstecken


Roots

Empfohlene Beiträge

Tach!

wer hat denn schon mal bei einer Zwot-Serie einen Hydraulikgeber für eine Scheibenbremse unter die Kaskade gefummelt? Passt das genauso wie bei der 3. Serie oder ist da noch weniger Platz?

Erfahrungswerte, Fotos bidde!

- Roots

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cousin hat das bei seiner S2 so gemacht mit der dirty sanchez. mehr platz als bei S3 (ich hab das bei meiner special aber auch inkl. hupe am richtigen platz untergebracht) ist da aber auch nicht wirklich. nur ein bisserl anders verteilt. steht und fällt halt mit der befestigung der bremspumpe. da gibts so einen vorgefertigten halter von der insel runter. findet man immer wieder mal in der englischen bucht, der ist empfehlenswert. der rest ist stundenlanges fluchen und rumgefrickel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cousin hat das bei seiner S2 so gemacht mit der dirty sanchez. mehr platz als bei S3 (ich hab das bei meiner special aber auch inkl. hupe am richtigen platz untergebracht) ist da aber auch nicht wirklich. nur ein bisserl anders verteilt. steht und fällt halt mit der befestigung der bremspumpe. da gibts so einen vorgefertigten halter von der insel runter. findet man immer wieder mal in der englischen bucht, der ist empfehlenswert. der rest ist stundenlanges fluchen und rumgefrickel.

Aber sicher nicht für fünfundachtzig Englische, oder ?!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mitte des jahres mal mit Marco von LTH drüber geredet. der wollte mal nen halter ins programm nehmen.. da soll es auch schon muster davon gegeben haben. ich werd mal wieder mit ihm reden ob das noch aktuell ist oder inzischen erledigt.. hätte für meine serie II auch gern nen halter.. eventuell leg ich ja ne fertigung dafür auf...

grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mitte des jahres mal mit Marco von LTH drüber geredet. der wollte mal nen halter ins programm nehmen.. da soll es auch schon muster davon gegeben haben. ich werd mal wieder mit ihm reden ob das noch aktuell ist oder inzischen erledigt.. hätte für meine serie II auch gern nen halter.. eventuell leg ich ja ne fertigung dafür auf...

grüsse Thomas

Tät ich mal pauschal einen nehmen. Für S3 habe ich ja nen selbstgeschnitzten, der tut's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade folgende Antwort bekommen:

"Hallo ***,

Hi,

these are already discounted by £15 as a Christmas special, there isn't really any more discount I coul offer. I can do shipping for £9.95 for as many kits as you want, so If you want 2 kits or 20 kits, postage is the same. If you order 5 kits or more I can do them for £80 each

Regards

Peter

- antoca1"

Käme also noch der innerdeutsche Versand dazu, also bei fünf Kits rd. 92? plus 4? Versand (das Stück).

Interesse jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosi das Dingen passt so nicht anne Serrje 2. Nebenbei fehlt lt. Beschreibung immer noch die Stahlflex zur Bremse. Von daher find ich das immer noch nicht günstitsch. Wenn die dabei ist... ok. Oder hab ich was überlesen... auffem Foto is die auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine ich eben auch. 1x ne vorlage und dan kann man so ein biegeteil sicher im breich von 5-10? passend nachbauen.

also, wer hat da den jetzt einen passenden für serie 2 rum den er zur nachbildung zur verfügung stellt ??

wäre einfacher als komplet selber was zu bauen.. ginge aber sicher auch...

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine ich eben auch. 1x ne vorlage und dan kann man so ein biegeteil sicher im breich von 5-10? passend nachbauen.

also, wer hat da den jetzt einen passenden für serie 2 rum den er zur nachbildung zur verfügung stellt ??

wäre einfacher als komplet selber was zu bauen.. ginge aber sicher auch...

thomas

Auch gut, wäre dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Halter für eine S.3 passt nicht auf die S.2 - hab ich das richtig verstanden?

Für S.3 sind da grad welche in der Produktion, wer noch Zeit hat sollte evtl. warten und lieber auf ebay die Pumpe für 15-25 Ois kaufen.

Roots, der Preis vom Biten ist an sich ok, kauf die Bremspumpe mal neu - ich glaub die bewegt sich locker zwischen 75,-100,- bei Piaggio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Halter für eine S.3 passt nicht auf die S.2 - hab ich das richtig verstanden?

Korrekt. Passt nicht. S3 sind ja mainstream und sicher einige Vorlagen vorhanden. Ich hatte vor Jahren mal eine verschickt, Abbild von meime S3 Halter, weiß aber weder an wen noch wo ich das Teil im Keller habe. Mitlerweile dürften aber einige andere S3 kursieren, Problem ist halt fehlender S2 Halter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig. Ist nicht scher gewesen, weil sogar ich hab's hinbekommen. Da hatte ich aber auch noch ne Werkstatt mit Flex etc. - ist heute leider nicht mehr der Fall, daher kann ich mir auch keinen schnitzen. Bin aber auf Deine vollmundigen Vorlagen gespannt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade das ganze geraffel fürn 60er erstanden. da ist bis auf die halterung alles dabei. leitung, behälter, pumpe.. sogar noch der seilzug.

wenn an der pumpe etwas sein sollte ist das auch kein problem.

werde mir nen schönen paperprototype basteln und solange fummeln bis der passt. dann falte ich mir das aus belch nach - fertig.

aber leute - ob man sich nun die pumpe neu kauft oder auf gebrauchtes material zurückgreift ist auch nicht die frage. das muss jeder von euch selber wissen.

meine frage bezieht sich auf die montage unter der Serie 2-Kaskade.

Also noch mal: wenn da jemand erfahrung und fotos hat - her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab natürlich nicht diese summe gezahlt, eh klar. hab das teil um irgendwas um die 35,-- eurotaler erstanden in der bucht. ist aber auch nur der halter.

stelle den auch gerne zur verfügung. ist aber halt ein S3 halter. wenns was bringt solls mir recht sein.

übrigends: aus blech nachfalten wird nicht grad lange halten. muß schon massiv sein die geschichte sonst verbiegt sich das mit ein paar mal bremsen und du greifst dann auf einmal ins leere. würde dir auch empfehlen den orginalzug zu verwenden wenn du ihn eingebaut bekommst. der ist massiver als was sonst so drangestoppelt wird, allerdings eine megafrickelei um ihn reinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde dir auch empfehlen den orginalzug zu verwenden wenn du ihn eingebaut bekommst. der ist massiver als was sonst so drangestoppelt wird, allerdings eine megafrickelei um ihn reinzubekommen.

Das ist eigentlich nicht nötig. Zumal der original Zug sich eher schwierig verlegen lässt und mir zu kurz war.

Allerdings habe ich das Widerlager für den Außenzug auch nicht an dem Halter selbst untergebracht sondern hinter einer der Schrauben die das Beinschild oben am Rahmen befestigen. Da verbiegt sich auf jeden Fall bei mir nix. Als Material für den Halter habe ich 3 mm starkes Alu, das reicht aus. Wenn der Herr Roots das nächste Mal in PB ist schau ich mal in wie weit man meinen Halter an die Gegebenheiten einer Serie 2 anpassen kann, sooo schwer kann das doch nicht sein. :-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Lösung gibt es jetzt erst mal ein Kommando zurück! Ich könnte :-D

Ich dachte ja, so wie ich das verbaut habe klappt das, weit gefehlt!

Grundsätzlich hat das auch ein Jahr gehalten aber nachdem ich jetzt meine gelaserten Halter hier hatte dachte ich mir, Mensch, warum sollst du weiter mit deinem selbst-gefrickelten Scheiß durch die Gegend fahren, gönn dir doch auch mal einen von den schönen Haltern.

Ich nehme die Kaskade ab und mich trifft fast der Schlag. Der Ausgleichsbehälter ist scheints doch etwas gequetscht worden, wobei das dem Behälter selbst nix ausmacht, nur der Deckel, den hats halt richtig verbogen.

So sollte das aussehen:

und das ist mit dem Deckel passiert:

Ich hoffe man erkennt das Probelm. Jedenfalls ist mir die Hydrauliksuppe schön den Rahmen runter bis zur Splashplate gelaufen und hat mir dank der langen Einwirkzeit meinen Lack bis runter auf das Blech abgelöst! Allerliebst!

Das Problem ist und bleibt also der Ausgleichsbehälter, der an sich schon Kleine den ich verbaut habe reicht auch nicht.

Es muss doch noch was kleineres geben??

Falls da wer ne Lösung hat würde ich den Halter für die Serie 3 (wenn sich das ausgeht auch für die Serie 2) umarbeiten.

Es muss da ne Lösung zu finden sein. Ich würde sogar eine Eigenproduktion von solchen Behältern angehen, nur fehlen mir da Verbindungen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre zumindest eine Alternative, ein Schlauch mit nem Propfen drauf.

Allerdings frag ich mich wie lange der Propfen dieser Hydrauliksuppe etwas entgegen zu setzen hat? Bei so nem Fighter kommt man ja überall gut dran, heißt wenn das Ding leck wird steckt man mal eben einen neuen Propfen rein. Bei ner Berta ist das aber ungleich schwieriger, wer bastelt denn alle 3 Monate die Kaskade runter nur um zu prüfen das alles dicht ist?

Ich würde einen fertigen Behälter mit Membran bevorzugen, falls sowas nicht zu finden ist wäre das aber durchaus machbar.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte heute beim mittagsstuhlgang ein rohr im kopp.

:-D also als ersatz für den behälter.. meine ich. oder halt nen schlauch.

der schlauch dürfte sich dann aber nicht zusammenziehen - so äh... bei unterdruck... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein der schlauch sollte sich ja zusammenziehen, damit flüssigkeit nachfließen kann, wenn die beläge dünner werden

aber langfristig glaube ich ist das nix gscheides nur mit schlauch und pfropf

desshalb besser ausgleichsbehälter mit membran drinne, das hat schon alles seinen sinn...

btw

mein halter

post-127-1208688430_thumb.jpg

schön stabil aus 3mm stahl...

flache ausgleichsbehälter, ähnlich dem vom gonzo hab ich übrigens mal bei ebay als quad ersatzteil gesehen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information