Zum Inhalt springen

2. Serie :: Hydraulikgeber unter der Kaskade verstecken


Roots

Empfohlene Beiträge

verwende genau den selben behälter wie werner. nur sitzt bei mir die pumpe höher und den ausgleichsbehälter habe ich nach unten verbannt. der liegt da ganz fein. funzt wenn voll genug. dicht ist das teil 100% schon seit verbaut=ca. 4 jahre. 1x im jahr als wintercheck die kaskade runter für neue flüssigkeit ist auch ein akzeptabler serviceintervall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen, runden Behälter hab ich auch hier, der kam bei mir nicht mal in engere Auswahl. Unter der SX Kaskade ist einfach nicht genug Platz. Zumindest wenn ich die Hupe nicht umsetze und das ist für mich keine Option.

Selbst seitlich des Gebers wäre bei mir nicht genug Platz einen von beiden Behältern unterzubringen ohne sie zu quetschen und das Ergebnis solch eines Einbaus sehe ich ja gerade an meinem Rahmen. :-D

Die Bauform des Gebers ist vorgegeben, das einzige was ich also ändern kann ist die Größe und Form des "Ausgleichsbehälters".

Zur Not könnte ich mir diesen Behälter ins Handschuhfach bauen, wer keins hat muss mit einem Optikelfmeter leben. Besonders Wartungsfreundlich wäre die Position im Handschuhfach aber auch nicht.

Ein dünnes Drehteil mit Deckel wäre möglich, doch wie bekommt man das dauerhaft dicht? Wahrscheinlich wäre sogar eine Überlauf auf dem Deckel von Nöten, da Hydrauliköl aber hygroskopisch ist müsste wieder eine Membran dazwischen.

Schaise!

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dünnes Drehteil mit Deckel wäre möglich, doch wie bekommt man das dauerhaft dicht?

Gibt ne flüssige Loctite Gewindedichtung, hab ich auch an der Bremsanlage (Fitting) im Einsatz, hält dicht - aber nicht besonders billig, das Zeug. Bezeichnung müsste ich noch raus suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gonzo- wenn Du eh ins Handschuhfach gehst, kannste ja auch nach`m Bier rausholen mal nen neuen Pnöppel auf`n Schlauch machen und mit der Schlauchlösung glucklich werden.

Sollte dann mit (wieder) ruhiger Hand auch servicefreundlicher sein, als in dem Ding tropffrei rumzuklamüstern.

Edith sag mal: e!

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Nur weil ich das machen könnte, muss mich das ja nicht zufrieden stellen. Unter der Kaskade würde mir das einfach besser gefallen, schon weil wichtiger Platz im Handschuhfach verloren wäre.

Ich brauch ne Lösung für das Ausgleichsbehälterproblem, nicht nur für mich, ich glaube es gäbe genug Andere die sich dafür auch erwärmen könnten.

Ich mach da gerne ein GSF Projekt raus, sagen wir mal für 15 Interessierte, die Haltebleche selbst würden dann zum Selbstkostenpreis weitergegeben.

Da muss doch was zu finden sein? An irgendeinem Fahrzeug müssen doch Behälter in ähnlich schwierigen Positionen zum Einsatz kommen. Wenn alles Stricke reißen muss ich mal mit Drehpersonal in Kontakt treten. Wenn ich mich richtig erinnere gabs für son Japanmopped doch mal einen geschraubten Ausgleichsbehälter am Lenker, der ist selten, teuer und zu groß aber halt doch aus Alu. Ist da ne Membran drin? Gibt es Hersteller die sowas in Kleinserie machen? , Fragen über Fragen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach lars, das passt sehr wohl unter die SX kaskade. oder meinst du die meiner silver special ist größer? hupe hab ich auch verbaut. mir scheint ich muß das teil jetzt wirklich demontieren und ablichten. geht aber erst morgen, vorher geh ich nicht in die halle.

der ausgleichsbehälter unten drunter macht rein gar nix aus. dicht muß das system sein und auch die komplette luft raus, dann kanns nix haben. kommt ja nur flüssigkeit nachgesaugt.

edith meint noch ich wollte eh noch den bremslichtschalter dazubasteln und vielleicht wirklich mal den gescheiten halter verwenden statt dem dünnen selbergebastelten, dann ist die kaskade halt schon mal offen hergerichtet.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so ganz kleine Nachrüst bzw. Austauschbehälter aus Alu, muß ich später mal in Ruhe im Netz suchen.

Eine andere Variante wäre ein eigener Behälter - geht auch einfach: du nimmst ne Hülse die unten zu ist, sagen wir mal 6-7cm lang, Durchmesser 2-3cm, bohrst unten ein Loch mit nem Gewinde für den Anschluss, oben ebenfalls ein Innengewinde rein, mit der großen Schraube als Verschluss, abgedichtet mit Hylomar etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist wenn ein Ausgleichsbehälter das machen soll wofür er gedacht ist, also ein nachfließen ermöglichen, dann darf der behälter nicht dicht sein

da muss oben eine Membran hin, welche abdichtet aber den Pegel ausgleichen kann und im Deckel selber gehört ein Luftloch rein.

klar behätniss kann man drehen, fräsen

aber wo nimmt man die gummimembran her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so haben wir in salzburg das ganze gelöst...

oben meine S2 - a bisserl russisch die variante aber es funzt schon seit ein paar jahren wunderbar. unter der kaskade is genügend platz für hydraulikgeber, ausgleichsbehälter und hupe wenn man sich a bisserl spielen mag...

unten is mex seine variante in der silver special...

greetz, flo

post-14222-1261149057,78_thumb.jpg

post-14222-1261149183,8_thumb.jpg

post-14222-1261149416,27_thumb.jpg

post-14222-1261149730,65_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch ne Lösung für das Ausgleichsbehälterproblem, nicht nur für mich, ich glaube es gäbe genug Andere die sich dafür auch erwärmen könnten.

Ich mach da gerne ein GSF Projekt raus, sagen wir mal für 15 Interessierte, die Haltebleche selbst würden dann zum Selbstkostenpreis weitergegeben.

-

An soner Kleinserie wäre ich auch am interessieren dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Philip hat mir in seiner unendlichen Güte den kleinsten Ausgleichsbehälter aus dem Center Sortiment zu kommen lassen, ein sehr pfiffiges Dingelchen das. Zum einen schon mal neu und der Deckel is zum Schrauben. Wenn der Glühweinkater weg ist :-D werde ich mal in die Werkstatt verschwinden und versuchen dieses Highend Teil irgendwo an meiner SX unter zu bringen. Dank der hier vorliegenden Bilder bin ich da eigentlich ganz zuversichtlich. Leider hab ich momentan nur 1,5mm Stahlblech zur Verfügung aber für einen Prototypen soll das wohl reichen.

Ich werde berichten.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Philip hat mir in seiner unendlichen Güte den kleinsten Ausgleichsbehälter aus dem Center Sortiment zu kommen lassen, ein sehr pfiffiges Dingelchen das.

-

Meinst du den BGM? Der ist ja höchst sexuell. Hab ich mir auch gleich in den Warenkorb gelegt.

Wie lang sollte eigentlich die Bremsleitung sein, bei der Montage des Gebers unter die Kaskade?

Reichen da 500mm? Und warum gibt es beim Center nicht auch gleich die Fittings dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information