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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade beim Zusammenbau meines Motors etwas stutzig geworden, da mein Polrad nun nicht mehr bündig mit dem Gehäuse abschliesst, sondern ca 3-4 mm absteht.

Motor spring kaum an und wenn, dann geht er gleich wieder aus.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass die Kurbelwelle nicht weit genug in die grosse Motorhälfte eingesetzt worden ist und nun am Drehschieber ein kleiner Spalt entstanden ist?

Wenn ja, kann man die Kurbelwelle bei zusammengebauten Motorhälften mit leichten Schlägen von der ZGP-Seite in die richtige Position bringen oder muss Motor geöffnet werden?

Danke im voraus!

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

Bin gerade beim Zusammenbau meines Motors etwas stutzig geworden, da mein Polrad nun nicht mehr bündig mit dem Gehäuse abschliesst, sondern ca 3-4 mm absteht.

Motor spring kaum an und wenn, dann geht er gleich wieder aus.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass die Kurbelwelle nicht weit genug in die grosse Motorhälfte eingesetzt worden ist und nun am Drehschieber ein kleiner Spalt entstanden ist?

Wenn ja, kann man die Kurbelwelle bei zusammengebauten Motorhälften mit leichten Schlägen von der ZGP-Seite in die richtige Position bringen oder muss Motor geöffnet werden?

Danke im voraus!

Moinsen,

idealerweise ziehst Du die KuWe mit der Kupplung ins große Lager rein. Wenn Deine Kupplung also fest sitzt (45NM), dann sollte Deine KuWe auch ganz drin sitzen.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Bin gerade beim Zusammenbau meines Motors etwas stutzig geworden, da mein Polrad nun nicht mehr bündig mit dem Gehäuse abschliesst, sondern ca 3-4 mm absteht.

Motor spring kaum an und wenn, dann geht er gleich wieder aus.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass die Kurbelwelle nicht weit genug in die grosse Motorhälfte eingesetzt worden ist und nun am Drehschieber ein kleiner Spalt entstanden ist?

Wenn ja, kann man die Kurbelwelle bei zusammengebauten Motorhälften mit leichten Schlägen von der ZGP-Seite in die richtige Position bringen oder muss Motor geöffnet werden?

Danke im voraus!

Polrad ab und mit der Kupplung die Kurbelwelle weiter reinziehen. Wenn dies dein Problem ist...?

Geschrieben (bearbeitet)

So, will mal jetzt weiterberichten:

Nachdem ich die Kupplung mit 50-52 NM angezogen habe, springt der Motor jetzt wunderbar an, läuft auch mit dem neuen Zylindersatz zumidest im Stand sehr gut.

Testen wie er auf der Straße läuft, konnte ich gestern abend nicht mehr, da ich schon zuviel Bier intus hatte.

Trotzdem steht das Polrad immer noch 3 mm vom Gehäuse ab.

Das Orignalpolrad habe ich leider entsorgt, da sich ein Magnetblech gelöst hatte.

Habe noch 2 andere Polräder draufgeschraubt, ohne dass sich der Abstand verringert hätte.

post-20414-1260267148,21_thumb.jpg

Bearbeitet von kuntakinte

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    • Ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und bin gute 100 Kilometer mit der Kupplung gefahren.  Nachdem die erste Fahrt Anfang des Monats schon gezeigt hat das die Kupplung die Kraft vom 2.0 Stelvio nicht halten kann, habe ich die S Federn rausgeworfen und H Federn eingesetzt. Kupplung rutscht nicht mehr und ist angenehm zu ziehen. Verbaut sind ausserdem 2x2mm und 2x1,5mm Scheiben. Was mir nicht gefällt ist, das man am Kupplungshebel bei leichtem Zug den Kontakt an der Druckplatte spürt. Da pulsiert der Hebel leicht. Irgendwie unangenehm. Evtl. nimmt ich hier mal die kugelgelagerte von VMC. Die war am Anfang nicht im Lieferumfang dabei. Evtl. versuche ich auch nochmal 5 harte Federn gegegen 5 weiche zu tauschen um das Lager zu entlasten.  
    • Hallo zusammen,   ich wollte mich wagen jetzt am WE die Benzinpumpe 1d003178 in meine Vespa Sprint 50 Bj 2020 einzubauen. In der Werkstatt wollte sie dafür fast 3 Stunden Arbeit abrechnen, da gemäß Aussage sehr schwierig zu erreichen und man dafür den gesamten Roller auseinander nehmen muss.   Hat jemand hier Erfahrung damit und könnte mir so ein Art Anleitung (oder Tipps) zur Verfügung stellen.   Vielen Dank im voraus.   Schöne Grüße   Adil  
    • klar zerspanungstechnisch gibt es da mehrere Lösungen. Ich persönlich werde zusätzlich Opel Grün Zylinderkopf Dichmasse verwenden und den Kopf über Kreuz anziehen. Das hat bis dato fast immer funktioniert. (Ausnahme BFA 306)  
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