Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

post-26536-1260210146,59_thumb.jpg

Hey!

Hat jemand eine Ahnung, ob man einen Rahmenschaden reparieren lassen kann? Wenn ja, wo (Tirol?) und wieviel kostet das?

Der Schaden ist von einem Transport, bei dem die Vespa nicht gesichert war und mit voller Wucht auf der Palette gg die Bordwand des Zuges gekracht ist - ergo: Schild klappte bis zum Sitz zurück. Bilder habe ich nur eines - Zustand fahrbereit.....habs ungefähr so eingezeichnet, wie´s eingeklappt ist

Vespa ist eine ACMA BJ 56

Gruss aus Tirol, Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Foto: Leider nur mit dem Handy gemacht worden...ich glaube auch, dass die Gabel einen Schaden davon getragen hat. @mountainmen: die vespe steht am bahnhof, wenn ich sie bekomme, melde ich mich..danke fürs angebot..

post-26536-1260353479,17_thumb.jpg

Bearbeitet von chris.kone
Geschrieben

Das Ding bekommst Du schon wieder gerichtet, aber damit dürfte es nicht erledigt sein. Ich würde meinen das betreffende Stück des Holmes sollte auf jedenfall getauscht werden, sonst wäre mir das zu geschwächt. Ordentlicher Aufwand ? da macht es vermutlich Sinn, sich nach einem andere Rahmen umzusehen.

Geschrieben

Oje, das ist hart.

Kann man zwar machen, d.h. richten, Rahmen unten aufschneiden und von innen ein passendes Verstärkungsblech einschweissen, Rahmen unten wieder zuschweissen.

Geht schneller und leichter als ein Stück Rahmen zu tauschen wies Motorhühnchen geschrieben hat. Ausserdem muss beim stückweisen Tauschen auch die Übergangsstellen mi Blech hinterlegt werden.

Anderen Rahmen besorgen ist wohl schneller und billiger.

Mein Beileid.

grusz

Geschrieben

post-26536-1260210146,59_thumb.jpg

Hey!

Hat jemand eine Ahnung, ob man einen Rahmenschaden reparieren lassen kann? Wenn ja, wo (Tirol?) und wieviel kostet das?

Der Schaden ist von einem Transport, bei dem die Vespa nicht gesichert war und mit voller Wucht auf der Palette gg die Bordwand des Zuges gekracht ist - ergo: Schild klappte bis zum Sitz zurück. Bilder habe ich nur eines - Zustand fahrbereit.....habs ungefähr so eingezeichnet, wie´s eingeklappt ist

Vespa ist eine ACMA BJ 56

Gruss aus Tirol, Christoph

Jetzt mal ohne Witz, bist Du SICHER, dass es so passiert ist? Diese Schäden treten normalerweise bei schweren Unfällen auf mit enormen Kräften. Oder ist der Zug ungebremst gegen einen Mauer gefahren?

MfG

Geschrieben

Scheiße, mein Beileid!

Wenn das ein Versäumnis der Bahn war die Pelette zu sichern dann würd ich die nach Möglichkeit RICHTIG bluten lassen.

(oder war die Vespa schon auf der Palette nicht vernünftig gesichert?)

Gruß tarzan

Geschrieben

paar mehr detailfotos wären schön...

Oder auf die grobe Tour:

Erhitzen, Wagenheber und später noch n Rohr dazwischen.

Dann benötigst Du unbedingt noch ein anderes "sportlicheres" Design und fertig ist dein "Renn-lookalike-Oldie".

Aber ansonsten tut es mir auch leid um dein Moped....

Wo kam es denn her, dass es mit dem Zug transportiert wurde?

Wo ist der Unfall denn passiert? - Warum hat der Zug so hart gebremst?

Geschrieben (bearbeitet)

Oder auf die grobe Tour:

Erhitzen, Wagenheber ...

Würd ich auch so machen, nur wenn's sich vermeiden läßt ohne Erhitzen - wird aber wahrscheinlich nicht ohne gehen.

Danach, wie schon weiter oben erwähnt, von innen Verstärkungen per Punkt- oder Lochblechschweißung einbringen.

Ein "Vernünftiger" wird Dir das nicht machen, eh klar, tauschen ist immer weniger Arbeit und somit für den Kunden billiger.

Wenn man's aber selber macht und vor allem selber fährt, spricht IMHO nichts gegen die "grobe Tour".

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben (bearbeitet)

Danke an die vielen Antworten.

Also zur Vorgeschichte: ich hab die vespa in wien "gekauft" und mir per Palette von der guten alten ÖBB liefern lassen. als die lieferung ankam, hab ich fast in die hose gesch....was genau passiert ist, kann ich nur vermuten???

so eine scheisse. der lieferant (LKW vom Bahnhof bis zu mir) sagte, dass er sie so übernommen habe!

ich hab sie dann natürlich nicht gekauft und mit dem verkäufer ausgemacht, dass wir die anwälte sprechen lassen. ERGO: die vespa wird wahrscheinlich gänzlich bezahlt - kaufpreis auf dem kaufvertrag.

verkäufer meldete sich vor kurzem und meinte, dass ich die vespa trotzdem kaufen könnte. preis habe ich genannt (was sie mir wert währe) und jetzt warte ich auf das ergebniss der anwälte.......

ich werde wohl den rahmen tauschen und fertig.

gruss christoph

Bearbeitet von chris.kone