Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich spekuliere mal. Vermutlich so wie die Dinger für die Dakkar Rally Modelle bei den Motorrädern aus den 70er und 80ern.

Die Strecke bzw. markante Wegpunkte wie im Rallysport üblich, wird, angepasst auf eine Übersetzung und via Tachowelle angetrieben, auf einer Papierrolle eingedruckt. Mit Start der Rally läuft auch das Roadbook mit. So war das vor den GPS Zeiten wohl.

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Ich spekuliere auch mal: Das Ding ist für Motorräder vorgesehen, wobei der auf dem Foto rechts am Sturzbügel montierte schwarze Hebel eigentlich am (Rohr-)Lenker montiert werden sollte und man durch Betätigen des Hebels das Roadbook vorspulen kann, ohne dass man dafür den Lenker loslassen muss.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub eher, dass der Rollmechnismus mit 'ner Feder vorgespannt wird und mit dem Rad aufgezogen werden kann. Mit dem Handhebel wird dann die Verriegelung gelöst, so dass es sich abwickelt.

Die gezeigte Anbringung ist wohl eher sinnfrei.

Bearbeitet von Blue Baron