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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe ne neue Mazzu Rennwelle PK 20:20 51mm rumkullern. Kann man die so out of the box verbauen oder sollte man diese vorher richten oder sogar verschweissen?

(wäre für den ESC Renneinsatz in der Einheitsklasse)

Geschrieben

Keine Fälle bekannt wo die Wellen ein schlechtes Pressmaß hatten bzw. out-of-the-box verdreht waren?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte kein neues Topic aufmachen deshalb hier.

Gestern hatte ich bei 130 Sachen einen plötzlichen Leistungesverlust.

Sah erst so aus als wäre die Kurbelwelle gebrochen.

Heute dann hab ich das Polrad runter gemacht und da schaut mir der Siri schon entgegen.

Als ich den dann noch ganz rausgezogen hatte ist mir der Innenring des NU204-Lagers entgegen

gefallen. Der Motor lief jetzt etwa 3-4000 km ohne Probleme und ich hatte

auch vor ~400km den Siri getauscht. Da ist mir noch nichts aufgefallen.

Den Ring hatte ich damals wie immer montiert. Ring warm gemacht und die Welle kalt.

Kann sich jemand erklären woran das liegt?

Lager oder Welle oder beides?

Falls hilfreich:

Falc 51/57 mit ~25PS

Leider hat mich der Spass auch einen Magneten aus dem Parmakit-Polrad gekostet.

Gruß Markus

Geschrieben

kann vorkommen, ist auf jeden fall kein unbekanntes problem.

neben einem zu heiss gelaufenem lagerring kann auch die passfläche der welle die ursache sein.

entweder generell hatte der stumpf untermaß (eher unwahrscheinlich in deinem fall, dafür ging das zu lange gut bei der leistung), oder die rautiefe der passfläche war zu groß, will heissen, das die "spitzen" auf der fläche sich stauchen und dadurch die passung nachlässt.

weiter könnte es an der generellen material-qualität der welle, sprich das material ist zu weich und der ring arbeitet sich ein, bzw. macht sich platz.

zuletzt könnte es sein daß die welle schlichtweg verdreht ist und dadurch der ring "rauseiert"...

Geschrieben

Ok. Hört sich logisch an.

Der Ring hat ziemlich Anlassfarben.

Dann wird er wohl zu heiß geworden sein.

Verdrehen würde ich ausschließen, da die Welle mit Laser verschweißt

wurde.

Jetzt hab ich wenigstens nen Grund den Motor endlich mal aufzumachen.

Ist das nur ein Thema bei den 20/20 Wellen und dem NU204

oder auch bei den ETS-Stümpfen.

Würde gerne auf ETS umrüsten und das Nadellager in ner Adapterbuchse fahren.

Geschrieben

mmh. ich würde da, bei nicht ets, ein kugellager bevorzugen.

diese ets umrüst geschichte mit dem 1005 oder 6005 sind doof dafür.

die sache mit der buchse und dem NBI lager machr eher sinn und sollte haltbarer sein.

allerdings benötigt man dazu ja diesen berüchtigten "umrüst-wellendichtring".

schon etliche jahre her, habe ich mal einen MB-Motor gesehen der eine ets umrüstung hatte, bei die hülse direkt den wellendichtringsitz für den normalen px bzw. ets siri hatte. das setzt natürlich nochmaliges befräsen des gehäuses voraus....

aber eigentlich die schönste lösung...

Geschrieben

mmh. ich würde da, bei nicht ets, ein kugellager bevorzugen.

diese ets umrüst geschichte mit dem 1005 oder 6005 sind doof dafür.

die sache mit der buchse und dem NBI lager machr eher sinn und sollte haltbarer sein.

allerdings benötigt man dazu ja diesen berüchtigten "umrüst-wellendichtring".

schon etliche jahre her, habe ich mal einen MB-Motor gesehen der eine ets umrüstung hatte, bei die hülse direkt den wellendichtringsitz für den normalen px bzw. ets siri hatte. das setzt natürlich nochmaliges befräsen des gehäuses voraus....

aber eigentlich die schönste lösung...

oder aber den Sirisitz auf der Welle auf 22 abdrehen, find ich auch recht schick die lösung.

Geschrieben

oder aber den Sirisitz auf der Welle auf 22 abdrehen, find ich auch recht schick die lösung.

Finde ich auch nicht schlecht. Hat mir Vespetta auch vorgeschlagen. Wäre eigentlich

schnell erledigt.

Geschrieben

das originale ETS lager ist auch total unauffällig, verbaue das in allen Motoren und hatte da noch nie probleme mit.

wird nur immer auf verdacht getauscht.

würde daher wenn kein ETS gehäuse verfügbar ist das ETS lager mit der Buchse verbauen, dazu den 22er Siri und gut ist.

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