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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

...wollte mal eure Meinung hören.

Ausgang:
-geilteiltes ETS Umrüstlager in normalen V50 Block

Ich weiß das es Buchsen vom Stahlfix Buchsen gibt, diese habe ich nicht und habe auch nicht vor sie zu verbauen. (Um diese Option auszuschließen)

Soll ich mir eine "Unterlegscheibe" (gibt ja DIN-Teile im richtigen Maß) zwischen Lager und Lagersitz-Anschlag legen, damit das Lager nicht im Lagersitz in Richtung Lüra "wandern" kann? Eigentlich kann das ja aufgrund von keinen bzw. geringen Axialkräften nicht passieren oder?


Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

das umrüstlager selber ist ja eignetlich der volle schrott..

sollte das ein motor mit ordentlich leistung werden würde ich das ned verbauen.. für nen 0815 polini oder malossi ist es noch ok...

distanzscheibe zum positionieren im motorgehäuse ist immer gut bzw. sollte eigentlich standart sein wenn man schon mit ner ets welle in nem normalen gehäsue rum murkst...

thomas

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir auf der Drehbank einen 2mm starken Ring bebastelt, weil mir der lose Sitz des Lagers auch nicht gefällt.

Mein Ring ist aber nur so dick, wie der Außenring des Lagers. So wird der Siri noch ausreichend "geschmiert".

Mit ner U-Scheibe sollte es auch gehen, wenn der Außendurchmesser stimmt.

Gruß Oli

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ne, das habe ich nicht gemacht, bei 2mm Dicke bleibt ja auch nicht mehr viel.

Ich hoffe, daß das Lager und der Siri auch so ausreichend geschmiert sind.

15-17 Ps strebe ich mit meinem Malossi auch an, allersings wird das Lager durch das leichte Lüfterrad der Vespatronic und die Drehzahlen schon gefordert. Mal sehen, was passiert...

Ein Bild von Deiner Lösung würde mich aber schon interessieren.

Gruß

Oli

Geschrieben

Die 'normalen' Passscheiben haben einen zu kleinen Innendurchmesser, ich hab damals nen Seegerring mit der Öffnung nach oben eingeklebt - hat gehalten. Schau mal bei den Kart-Leuten, die legen sehr viel Wert auf ihr Axialspiel, sind aber etwas teuer die Scheiben von denen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 'normalen' Passscheiben haben einen zu kleinen Innendurchmesser, ich hab damals nen Seegerring mit der Öffnung nach oben eingeklebt - hat gehalten. Schau mal bei den Kart-Leuten, die legen sehr viel Wert auf ihr Axialspiel, sind aber etwas teuer die Scheiben von denen.

Du meinst Außendurchmesser? Die, die ich habe (http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespateile_f10/28mm_3_Loch_Drehschieberstutzen_PK_t177394.html&p=1066305000#entry1066305000), sind wohl eher "lose", zumindest nicht verdrehsicher, innen aber mit 37mm so groß, dass die nirgend schleifen sollten.

Wegen der Schmierbohrung würde ich mir auch keine Sorgen machen. Das Originale Lager Verdeckt doch genausoviel oder wenig, wie das Umrüstlager + Scheibe.

warum baut man eine ets welle in ein normales gehäuse?

ZB weils die in Originalqualität neu für 42? inkl Porto nach D gibt?!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Zum Beispiel weil beides grad rumliegt oder günstig zu bekommen ist. der eine oder andere meint auch, dass der dickere Wellenstumpf auch nicht so verkehrt ist (was ja im Prinzip auch richtig ist, nur ob es in jedem Fall notwendig ist, ist zweifelhaft). Und die Gehäuse, wo so eine ETS-Welle rein passt sind ja auch nicht grad an jeder Ecke zu bekommen.

Geschrieben

ZB weils die in Originalqualität neu für 42? inkl Porto nach D gibt?!

plus wieviel euro für das umrüstlager?

gut muss jeder selber wissen, ich würde das nicht freiwillig fahren.

dann lieber eine 20/20 welle mit normalem lager.

Geschrieben

Der Senior Gomezz bekommt Lager verdammt günstig. Aber ja. Ich halte den normalen PK Stumpf im normalfall auch für ausreichend Stabil und hab den bisher, weil ich kein ETS Gehäuse hatte auch immer verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

hi

also ich hab mit einem bekannten gesprochen. er sagte man bräuchte keinen adapter, spacer oder was auch immer, da dort keine axialen kräfte auftreten die groß genug sind, die das lager im sitz wandern lassen.

ich habe das lager jetzt auch ohne spacer verbaut.

gruß martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

man braucht auch kein adapterring und das lager wandert auch nicht ein freund von mir hat sich das ganze ohne ring eingebaut und nach einem ausbau um mal nachzusehen ob oder ob nicht war das lager immer noch an der alten stelle obwohl ich persönlich mir einen ring einbauen würde sischer is sischer

mein vater hat mit damals vor etwa 15 jahren welche lasern lassen mfg

sparry

Geschrieben

Davon ab, das Lager gibt es auch in der geteilten Ausführung (NU1005), ist also eher so das Loslager. So von wegen radialer Kräfte oder so...

Geschrieben

das umrüstlager selber ist ja eignetlich der volle schrott..

[...]

Was würdest du als Alternative vorschlagen? (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das NU1005 als Schrott bezeichnest!?)

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich grabe das hier mal aus:

 

Hat wer das NU1005 in C3 oder C4 gesichtet?

Oder muß man das mal anfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Defekte daher kommen, dass das zu eng wird, wenn der Sitz auf der Welle zu stramm ist.

(oder bei zu wenig der Ring wandert: siehe PX-Lager)

 

Alternaativ:

Mit was würde man optimalerweise den Innenring ablaufen lassen, um die Luft um meinetwegen o,o2 zu erhöhen?

Also so Schleifpasten/papiertechnisch betrachtet?

 

p.s.: SKF gibt selber an, dass die Zylinderrollenlager mit mehr Luft betrieben werden als Rikulas.

 

Gruß Bernt

Geschrieben

Gibts mit 6005C3 Probleme?

 

ist zwar ot, aber ich fahr seit ca 3000 km das 6005 problemlos aufm tourenpolini im alltag, sowohl kurzstrecke als auch langstrecke. ohne distanzscheibe! bislang kann ich keinerlei probleme feststellen.

 

grüße

Geschrieben

Wenn dasTopic gerade oben ist...

Fähre aktuell das 6005er in einem 18PS-Polini. Das Ganze ist noch keine 200km gelaufen daher kann ich nix zur Haltbarkeit sagen.

Möchte mir nun parallel einen zweiten Motor bauen auf Evo direkt Basis -also mit Leistung von ca. 25-30PS.

Könnte hier noch auf die Adapterbuchse umschwenken. Tun oder nicht-tun? Bin ja kein Adapterfreund aber wenn's hilft...was ist denn aktuell in Bezug auf ETS-Umrüstung die bevorzugte Lösung?

Danke

Frank

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