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Geschrieben

Hallo!

Nachdem hier bereits über das Bearbeiten der Kuwe diskutiert wird, will ich mal in die Runde fragen, wie bzw. wieviel an der DS- Dichtfläche gefräst werden muß.

Habe mal mit rot (freihand) gekennzeichnet, was ich wegfräsen will. Ist das o.k. oder muß mehr/weniger weg?

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Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die Welle jetzt schon bearbeitet oder nicht?

Wenn nein, kannst du das auf jeden Fall maximal auffräsen. Dann mit eingebauter Welle messen, anzeichnen, Welle flexen.

Um sicher zu gehen, kannst du auch erst messen, dann auffraösen, dann wieder messen und dann felxen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

So, habe jetzt mal gefräst. An einer Stelle ist es nur noch 1mm, ist das trotzdem noch o.k.?

Hier mal ein paar Bilder. Der ASS wurde übrigens auch angepasst.

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Bearbeitet von sebix2001
Geschrieben

ja- funktioniert auch noch mit 1mm "rand".

die kraterlandschaft solltest du aber noch beseitigen .....

Da bin ich aber erleichtert! :-D

Ja, die Cellulite kommt noch weg. Kannst du mir nen Tip geben, welcher Dremelaufsatz da empfehlenswert ist?

  • Like 1
Geschrieben

Mach am besten mal vor dem weiterfräasen die Kuwe rein um zu gucken wie viel da noch geht.

Könnte schon recht knapp werden. :-D

Viel mehr wollte ich eigentlich auch nicht weg nehmen an der Dichtfläche. Nur noch Polieren und wenns dann noch arg zu wenig wäre müßte ich an die Kuwe ran.

Oder was meinst du?

Geschrieben

Viel mehr wollte ich eigentlich auch nicht weg nehmen an der Dichtfläche. Nur noch Polieren und wenns dann noch arg zu wenig wäre müßte ich an die Kuwe ran.

Oder was meinst du?

Ich meinte das du mal gucken solltest ob die Wange der Kuwe die Öffnung ordentlich abdeckt.

Wegen der Steuerzeiten musst dann natürlich auch noch schauen ob da noch was zum verändern wäre.

Geschrieben

also für mich sieht das jetzt eher nach membranansauge aus als das da ne MMC welle seitlich noch ordentlich schleissen würde um den mit drehscheiber zu fahren.. die MMC hat ja auch noch ne relativ grosse fase an der wange.

thomas

Geschrieben

Hab im Netz was zu dem Thema gefunden:

Bei dem Drehschieber ist nach rechts hin noch sehr viel Platz, bringt aber nichts, weil sich dadurch nur die Steuerzeit in Richtung nach O.T. verschiebt. Selbst erfahrene Spezialisten fahren nicht mehr als 70° nach O.T. Deshalb muss man an der Welle den Rest wegschleifen, um auf die 205° zu kommen.

Hier nun ein Blick auf die Kurbelwelle, die an der Wange+ Drehschieberdichtfläche auf 205° gebracht wurde.

Wenn das stimmt, kann es sein, dass du bereits zu viel weggefräst hast. (Quelle: http://kraner.net/vespa/)

Gruß

Jonas

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Geschrieben (bearbeitet)

Hab im Netz was zu dem Thema gefunden:

Bei dem Drehschieber ist nach rechts hin noch sehr viel Platz, bringt aber nichts, weil sich dadurch nur die Steuerzeit in Richtung nach O.T. verschiebt. Selbst erfahrene Spezialisten fahren nicht mehr als 70° nach O.T. Deshalb muss man an der Welle den Rest wegschleifen, um auf die 205° zu kommen.

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Hier nun ein Blick auf die Kurbelwelle, die an der Wange+ Drehschieberdichtfläche auf 205° gebracht wurde.

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Wenn das stimmt, kann es sein, dass du bereits zu viel weggefräst hast.

Gruß

Jonas

ich hab bei meinem drehschieber nach rechts alles weggenommen und komme damit auf 210°.

darf man halt an der kurbelwelle nicht mehr soviel wegnehmen.

wenn das stimmen würde was du sagst bräuchte man ja gar kein gehäuse mit der langen dichtfläche sondern könnte nur die mit der kurzen dichtfläche nehmen.

ich würde aber mal vorschlagen dass der sebi einfach mal die welle reinsteckt und mal misst was er jetzt so an zeiten hat bevor hier wieder bis zum ende theoretisiert wird.

ausserdem halte ich es für nicht möglich mit einem SF motor auf über 80°n.Ot. zu kommen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Ist keine Aussage von mir, sondern aus dem Netz. Deshalb möchte ich dafür auch nicht meine Hand

ins Feuer halten. So wie ich das verstanden habe soll man nicht mehr als 70° nach O.T. fahren. Wenn

man aber die Dichtfläche nach rechts wegfräst verlängert man ja Richtung O.T. Man kommt zwar so auf

eine Verlängerung von 200-210, aber stimmt da noch das Verhältnis der Einlasszeiten?

Gruß

Jonas

Edit sagt, dass du mit "ich würde aber mal vorschlagen dass der sebi einfach mal die welle reinsteckt und mal misst was er jetzt so an zeiten hat bevor hier wieder bis zum ende theoretisiert wird." vollkommen recht hast :)

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

Ist keine Aussage von mir, sondern aus dem Netz. Deshalb möchte ich dafür auch nicht meine Hand

ins Feuer halten. So wie ich das verstanden habe soll man nicht mehr als 70° nach O.T. fahren. Wenn

man aber die Dichtfläche nach rechts wegfräst verlängert man ja Richtung O.T. Man kommt zwar so auf

eine Verlängerung von 200-210, aber stimmen da noch die Einlasszeiten?

Gruß

Jonas

ja weil man eben bei der SF nicht wirklich über 70°n. Ot. kommen kann.

Geschrieben

Soso, es bleibt also spannend. Bin noch nicht dazu gekommen, die jetzigen Steuerzeiten bzw. die Dichtigkeit zu messen, wird aber morgen gemacht.

Mich würde interessieren, was daran schädlich/ gefährlich/ ungesund,... ist, wenn man tatsächlich mehr als 70° n.o.T. fährt? Hat da jemand Erfahrung oder fährt jemand eine Dichtfläche, welche meiner entspricht?

Geschrieben (bearbeitet)

Soso, es bleibt also spannend. Bin noch nicht dazu gekommen, die jetzigen Steuerzeiten bzw. die Dichtigkeit zu messen, wird aber morgen gemacht.

Mich würde interessieren, was daran schädlich/ gefährlich/ ungesund,... ist, wenn man tatsächlich mehr als 70° n.o.T. fährt? Hat da jemand Erfahrung oder fährt jemand eine Dichtfläche, welche meiner entspricht?

ich hab auch öfter von max. 65° n.OT gelesen, der höchste wert war 80° n.OT, weiss aber nich mehr welches buch das war.

edith räumt etwas auf:

hab da vor und nach OT durcheinander gebracht.

eine überschneidung kann auftreten, wenn der einlass zu früh öffnet, also z.B. 150° v.OT, wären 30° nach UT. dann sind einlass, überströmer und auslass für z.B. 10° offen.

ich denke, dass bei gewisser drehzahl, wenn die abstimmung passt bei resonanzdrehzahl, der pott noch etwas mehr an gemisch durch den gaser ansaugen kann. angeblich ist das sogar bei schlitzgesteuerten motoren erwünscht :-D .

wenn der einlass zu spät schließt, könnte er unter umständen gemisch durch den gaser drücken.

:-D

edith zwei dankt noch skinglouie für das zahlenbeispiel und auch rod` für die hinweise.

im riek steht 145° v.OT und 65° n.OT wobei als max. wert 80 n.OT angegeben ist, also max. 225° statt 210° einlasszeit.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Rechenspiel: 205° Gesamtsteuerzeit, aufgeteilt in 135°v.OT und 70°n.OT, Auslaßsteuerzeit von mir aus 190°. Überströmer 130°.

Das heißt primär, daß der Auslaß von 95° vor UT bis 95° nach UT offen ist .

Das überlagert sich aber noch mit den 65° v.UT und 65° nach UT, in denen die Überströmer offen sind und somit "Zugriff" übers Kurbelgehäuse zum Einlaß gewährt wird - das einzige Zeitfenster, in dem der Auspuff uberhaupt Frischgas saugen könnte. .

Der Einlaß öffnet aber erst bei 45° n.UT (180° OT - 135° v.Ot), also überschneiden sich AS, ÜS und Einlaß grade mal 20° lang direkt - ziemlich spät, vom Zeitquerschnitt lachhaft. Da sollte jetzt ein Mördersaugimpuls her - der Auspuff hat schon seit 140° seit öffnen des Auslaß Zeit, den zu generieren...

Kurz: Bei einem passenden Resonanzauspuff wird die Drehschiebersteuerzeit vor OT wahrscheinlich unverhältnismässig mit Leistung belohnt, nach OT kommt eher die Einlaßresonanz zum tragen - der Auspuff spielt da schon lange nicht mehr mit.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Kurzes Rechenspiel: 205° Gesamtsteuerzeit, aufgeteilt in 135°v.OT und 70°n.OT, Auslaßsteuerzeit von mir aus 190°. Überströmer 130°.

Das heißt primär, daß der Auslaß von 95° vor UT bis 95° nach UT offen ist .

Das überlagert sich aber noch mit den 65° v.UT und 65° nach UT, in denen die Überströmer offen sind und somit "Zugriff" übers Kurbelgehäuse zum Einlaß gewährt wird - das einzige Zeitfenster, in dem der Auspuff uberhaupt Frischgas saugen könnte. .

Der Einlaß öffnet aber erst bei 45° n.UT (180° OT - 135° v.Ot), also überschneiden sich AS, ÜS und Einlaß grade mal 20° lang direkt - ziemlich spät, vom Zeitquerschnitt lachhaft. Da sollte jetzt ein Mördersaugimpuls her - der Auspuff hat schon seit 140° seit öffnen des Auslaß Zeit, den zu generieren...

Kurz: Bei einem passenden Resonanzauspuff wird die Drehschiebersteuerzeit vor OT wahrscheinlich unverhältnismässig mit Leistung belohnt, nach OT kommt eher die Einlaßresonanz zum tragen - der Auspuff spielt da schon lange nicht mehr mit.

O.k.,danke. Aber da ich erst im "Beginner"- Level der 2- Takt Liga spiele, verstehe ich nicht so ganz, was das jetzt konkret für mein Setup bedeutet. Brachialer Leistungsverlust, völlig verkorkste Steuerzeiten, unfahrbarer Motor??? :-D

Geschrieben

O.k.,danke. Aber da ich erst im "Beginner"- Level der 2- Takt Liga spiele, verstehe ich nicht so ganz, was das jetzt konkret für mein Setup bedeutet. Brachialer Leistungsverlust, völlig verkorkste Steuerzeiten, unfahrbarer Motor??? :-D

bau zusammen und fahre.

Geschrieben

Ein Mann, ein Satz!

Übrigens hab ich mich beim Kobold erkundigt, der kann auch "zerstörte" DS- Dichtflächen wiederherstellen.

die ist aber sehr wahrscheinlich nicht zerstört, über 70°n. Ot kannst

bei SF fast nicht kommen.

Geschrieben

Habe jetzt mal die Kuwe eingebaut. Sieht so aus:

post-25631-1260642003,55_thumb.jpg

Habe auch mal durch die ASS- Öffnung geblasen und es baut sich Druck auf. Also denke ich, dass der Milimeter zum Dichten ausreicht. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, hat etwas länger gedauert, aber nun ist es vollbracht: hab die Einlasszeiten gemesen und folgendes kam raus:

Einlass geschlossen bei 64° n.o.T

Einlass öffnet bei 255° n.o.T.

Somit ergibt sich eine Steuerzeit von 169°, richtig?

Wenn ich nun die Welle bearbeiten will, von welcher Seite muß ich was abnhemen?

Geschrieben

So, hat etwas länger gedauert, aber nun ist es vollbracht: hab die Einlasszeiten gemesen und folgendes kam raus:

Einlass geschlossen bei 64° n.o.T

Einlass öffnet bei 255° n.o.T.

Somit ergibt sich eine Steuerzeit von 169°, richtig?

Wenn ich nun die Welle bearbeiten will, von welcher Seite muß ich was abnhemen?

anders ausgedrückt: dein einlass öffnet 105 v.OT und schließt 64 n.OT. ergibt 169° einlasszeit, stimmt also.

hier findest du ein paar nette info´s zum bearbeiten der welle.

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    • Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft.  War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…  
    • Das Rohr auf der Auspuffseite schaut aus wie ein Wasserrohr ausm Baumarkt 😀 
    • Den Dämpfer hab ich mal irgendwann testweise bestellt. Funktion nicht vorhanden. Denke das ist so eine Asia-Show-Geschichte.
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