Zum Inhalt springen

Lambretta Li 150, Serie II


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

leider musste ich vor 10 Jahren meine TV175 verkaufen, aber jetzt steht endlich wieder ne Lambretta im Keller. Die gute stand 20 Jahre in der Scheune. Kenne mich mit der Serie II nicht so gut aus. Was sollte man an der Technik ändern oder verbessern? Bei der TV( Serie III) hatte ich damals u.a. den Kettenspanner getauscht. Was gibt es wichtiges bei der Serie II zu beachten?

Vielen Dank

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

[ot] Ich glaube über die Feiertage setze ich mich mal hin und werde den FAQ Bereich etwas erweitern, mit 3-4 Eierlikör und Unterstützungsbierchen inne Birne wird das bestimmt ein Spaß. Besonders freu ich mich auf den Buchstaben i, wie "Ich habe mir eine Lambertta gekauft, was nun?" :-D Wie kann man da denn was reinschreiben? :-D [ot/]

Zum Thema, egal was du tauschst, heb die Teile die du ausbaust auf und beim Ausbauen sollte nicht unbedingt Universalwerkzeug Nummer 1 ( Hammer) und Nummer 2 (Rohrzange) die erste Wahl sein. Schau erst mal ob und was defekt ist, wenn sie fährt, leuchtet, bremst und hupt sollte man Umbaumaßnahmen mit bedacht wählen, den Arbeit zieht Arbeit nach sich.

Gratulation zum Kauf und viel Spaß damit.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf... auf die Projektliste zu schreiben sind dann also nur:

Race-Kurbelwelle mit GP-Konus, 12V elektron. Zündung mit leichtem LüRa + Agusto-Zündverstellung, TS1-Cylander-Kit, MMW-Kopf, MMW-Schnüffelstück, Lidolsheim-Kupplung, Variochain-Kettenspanner, Sacchi-Kettenführung, Antriebsritzel, längere Kette, Mikuni 35 TMX, Kettenkastedeckel LI Ser.3 oder GP (wegen der Rippen unter dem Kickerschaft).

Beim Auspuff hast Du freie Hand von Clubman über Angie bis JL-Race oder Bullet...,

Alles in allem bloß a bisserl Kleinkram. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albert.

Stell doch mal Bilder von dem Teil hier rein, die meisten junx hier sind Experten, denen reicht oft schon ein Bild um eine 80%90% diagonose des gesammten Rollers abzugeben!

Im Ernst, wie oben schon gesagt den Sticky Manual kaufen und ansonsten wuerde ich es langsam angehen lassen, Kettenspanner oben kanst du tauschen, ist nicht erste prioritaet, aber eine fehlerquelle weniger.

die 6v elektrik wuerde ich, wenn sie funktioniert genau so lange drinnlassen, bis sie zicken macht oder du tunen willst. Es gibt sogar 6v 25watt halogenbirnen, damit kommt man gut durch den VHerrkehr.

Ich wuerde noch das Oel wechseln, sowie Zuendkerze und schauen ob der Auspuff frei ist (verkokungen), beachten was Gonzo gesagt hat und reifen wechseln. Dann einfach fahren und erfahrungen machen, die "verbesserungen" kommen mit der Zeit sowieso.

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch mal Bilder von dem Teil hier rein, die meisten junx hier sind Experten, denen reicht oft schon ein Bild um eine 80%90% diagonose des gesammten Rollers abzugeben!

Serie 2 ist wie Golf 2 oder PX.

Da weiß mittlerweile jeder alles.

Hauptstrom halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb meinen Vorrednern fast allen recht. Ich würd zusätzlich noch den Hinterradsimmering wechseln. Wenn der alt ist mag er das warm/kalt nicht mehr so sehr und wird gerne undicht. Wenn man das erst beim Notstopp merkt kann es zu spät sein.

Serie zwo wird erst mit fakerost zu Hauptstrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrück: Mir geht es wirklich nur um technische Verbesserungen, wie eben zb der Kettenspanner oder ob sie ohne Filterkasten oder was auch immer besser läuft. Mir geht es nicht um tuning, wenn ich schnell fahren will nehme ich meine alte Z ;)

Da ich sie eh komplett zerlegen muß, bietet sich die Gelegeheit ja geradezu an. Fotos werde ich heute Abend reinstellen. Habe aber gleich noch Fragen:

-lohnt es sich, den Tank frisch zu machen, oder gleich aus VA?

-kann man was gegen das hässliche Rücklicht machen?

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht tunen möchtest sind eigentlich am Motor keine Verbesserungen nötig.

Was ich empfehle sind mal neue Silentblocks, hilft beim Fahrverhalten und den Vibrationen...

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-lohnt es sich, den Tank frisch zu machen, oder gleich aus VA?

-kann man was gegen das hässliche Rücklicht machen?

Gruß Ingo

Ich sage versiegel den alten Tank. Warum?

Nun, bei dem weißt du zumindest das er passt! :-D Besser aussehen tuts dann auch noch. Zur Tankversiegelung gibt es diverse Beiträge. Bei mir ist eine Kautschuk Beschichtung drin, war ein komplett Set mit Rostumwandler und Haftgrund, dauert ein bisschen, sollte man nur an der frischen Luft machen aber das Ergebniss rechtfertigt den Aufwand.

Das Rücklicht der italienischen Modelle passt dran und sieht anders als das deutsche aus: Klick

Vielleicht hat ja wer ein gebrauchtes rumliegen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

jetzt habe ich auch ein paar Bilder. So wie es aussieht ist alles vorhanden. Hat zwar einige Beulen und Rost, denke ich aber ist zu machen. Der Motor ist mit einer dicken Schmierschicht bedeckt, denke mal das ist ein Vorteil. Den Kickstarter kann man durchtreten ohne Widerstand. Vielleicht ist das der Grund, warum der Vorbesitzer keinen Bock mehr gehabt hat. Der tacho zeigt 12tkm, was ich für möglich halte. Hoffe, man kann auf den Bilder was erkennen.

Gruß Ingo

post-27950-1260392054,66_thumb.jpg

post-27950-1260392079,76_thumb.jpg

post-27950-1260392117,01_thumb.jpg

post-27950-1260392155,47_thumb.jpg

post-27950-1260392243,98_thumb.jpg

post-27950-1260392295,36_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

jetzt habe ich auch ein paar Bilder. So wie es aussieht ist alles vorhanden. Hat zwar einige Beulen und Rost, denke ich aber ist zu machen. Der Motor ist mit einer dicken Schmierschicht bedeckt, denke mal das ist ein Vorteil. Den Kickstarter kann man durchtreten ohne Widerstand. Vielleicht ist das der Grund, warum der Vorbesitzer keinen Bock mehr gehabt hat. Der tacho zeigt 12tkm, was ich für möglich halte. Hoffe, man kann auf den Bilder was erkennen.

Gruß Ingo

Alles dabei was es braucht. :-D Eswas liebe wird schon von Nöten sein.

Nur Interessehalber sind die Tankbänder lackiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaue mir die tankbänder morgen an

meinst du mit alugnubbel den rest der blinker? weiß noch nicht, was ich damit mache. hast du ein bild vom kompletten blinker?

wofür sind eingentlich die kappen am kotflügel?

gruß ingo

achja, die aluzierblende vorne am kotflügel war nicht richtig fest. damit sie nicht abfällt hat einer ein dickes stück zeitungspapier dazwischen geklemmt. es sind kleinanzeigen vom 25.05.1964!!! würde sagen, dass ding stand echt ne weile rum...

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, die aluzierblende vorne am kotflügel war nicht richtig fest. damit sie nicht abfällt hat einer ein dickes stück zeitungspapier dazwischen geklemmt. es sind kleinanzeigen vom 25.05.1964!!! würde sagen, dass ding stand echt ne weile rum...

... wo drauf stand: " Lambretta LI150 zu verkaufen....!"

viel spaß mit deinem Roller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Ich hoffe die Backen sind incl. dieser lustigen Zubehörzierpfeile über dem lambertta Schriftzug mit dabei gewesen, der letzten ebay Auktion konnte man ja eine gewisse Nachfrage entnehmen.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaue mir die tankbänder morgen an

meinst du mit alugnubbel den rest der blinker? weiß noch nicht, was ich damit mache. hast du ein bild vom kompletten blinker?

Jo, die mein ich. Bild hab ich keins- ich würd das für nen Rückspiegel benutzen wollen, könnte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir schon, das die Kappen am Kotflügel für nen Bügel waren. Der ist leider nicht dabei gewesen.

Die Backen sind auch da, habe sie für´s Foto abgenommen. Die Schriftzüge sind auch alle da, "Zierblitze" leider nicht. Dafür scheinen aber die beiden Bohrungen in der Backe zu sein, oder?

@Blue Baron: Ne, die Alugnubbel seitlich sind die Blinker, oder welche meintest du jetzt. Jedenfalls sind die Blinkerkabel dort zu ende oder steckte da ein Bügel drinn?

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schriftzüge sind auch alle da, "Zierblitze" leider nicht. Dafür scheinen aber die beiden Bohrungen in der Backe zu sein, oder?

Ich meinte es wären 3 Bohrungen, können aber auch nur 2 sein.

Diese Pfeile meinte ich:

Das ist auch ne deutsche Serie 2, mit italienischen Rücklicht.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage in die Runde!   will meine Special mit Lenkerendblinkern auf 12V umrüsten. Habe noch ein abgedrehtes et3-Lüfterrad mit 6 Magneten rumliegen. Lässt sich dieses mit einer PK ZGP betreiben?    Danke und schönes Wochenende 
    • A lex mi do am Oarsch - einen ❤️-lichen Glückwunsch an father nuke! @Alex Midoamoasch
    • Ich dachte die eine vernünftige Antwort von @scooterlenni würde genügen.    Also gut.    Nach einem Brand und in dem Zustand ist das komplette Teil kompletter Schrott (Zylinderkopf geschmolzen!) und sollte nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Selbst wen du sie halbwegs entrostet (wer weiss wie schlecht der Zustand schon vorher war) und lackiert hast, läuft sie hinterher überall hin, aber nicht geradeaus. Und schon gar nicht zum TÜV, wo man dann die Fahrgestellnummer vermissen wird.  Die war genau 0€ wert. Und durch Transport und Entsorgung bist du vielleicht schon im Minus. Es sei denn, du machst den angesprochenen Blumenkübel daraus. Dann könnte der Aufwand einen Sinn gehabt haben.    Wenn du aber therapeutisch behandelt werden willst und sonst beleidigt das GSF verfluchst: Stell halt ein Gesuch bei „Suche“ ein. 160er Motor ist ein guter Ansatz. Der könnte in deinen erhitzen Rahmen passen. 
    • Frage an die Köchin: Wenn wir Spätzle selber machen, kommen da im besten Fall vier verschiedene Käsesorten rein, unter anderem Weißlacker der hier schwer aufzutreiben ist. Wie macht man sowas vegan? Was nimmt man da als Alternative?
    • Dann solltest du dich genauer ausdrücken.   Bei Auslassdichtungen nehme ich Epple33.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information