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Geschrieben

Hallo Leute,

leider musste ich vor 10 Jahren meine TV175 verkaufen, aber jetzt steht endlich wieder ne Lambretta im Keller. Die gute stand 20 Jahre in der Scheune. Kenne mich mit der Serie II nicht so gut aus. Was sollte man an der Technik ändern oder verbessern? Bei der TV( Serie III) hatte ich damals u.a. den Kettenspanner getauscht. Was gibt es wichtiges bei der Serie II zu beachten?

Vielen Dank

Gruß Ingo

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Motorisch gibt es wohl kaum News - egal, welche Serie.

Daher grundsätzlich Elektrik & Züge erneuern und auf 12V umrüsten.

Also insgesamt ein alter Hut.

Um dem Harald vorzugreifen: TS1 drauf. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

[ot] Ich glaube über die Feiertage setze ich mich mal hin und werde den FAQ Bereich etwas erweitern, mit 3-4 Eierlikör und Unterstützungsbierchen inne Birne wird das bestimmt ein Spaß. Besonders freu ich mich auf den Buchstaben i, wie "Ich habe mir eine Lambertta gekauft, was nun?" :-D Wie kann man da denn was reinschreiben? :-D [ot/]

Zum Thema, egal was du tauschst, heb die Teile die du ausbaust auf und beim Ausbauen sollte nicht unbedingt Universalwerkzeug Nummer 1 ( Hammer) und Nummer 2 (Rohrzange) die erste Wahl sein. Schau erst mal ob und was defekt ist, wenn sie fährt, leuchtet, bremst und hupt sollte man Umbaumaßnahmen mit bedacht wählen, den Arbeit zieht Arbeit nach sich.

Gratulation zum Kauf und viel Spaß damit.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Motorisch gibt es wohl kaum News - egal, welche Serie.

Daher grundsätzlich Elektrik & Züge erneuern und auf 12V umrüsten.

Also insgesamt ein alter Hut.

Um dem Harald vorzugreifen: TS1 drauf. :-D

du lernst schnell :-D

Geschrieben

Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf... auf die Projektliste zu schreiben sind dann also nur:

Race-Kurbelwelle mit GP-Konus, 12V elektron. Zündung mit leichtem LüRa + Agusto-Zündverstellung, TS1-Cylander-Kit, MMW-Kopf, MMW-Schnüffelstück, Lidolsheim-Kupplung, Variochain-Kettenspanner, Sacchi-Kettenführung, Antriebsritzel, längere Kette, Mikuni 35 TMX, Kettenkastedeckel LI Ser.3 oder GP (wegen der Rippen unter dem Kickerschaft).

Beim Auspuff hast Du freie Hand von Clubman über Angie bis JL-Race oder Bullet...,

Alles in allem bloß a bisserl Kleinkram. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Albert.

Stell doch mal Bilder von dem Teil hier rein, die meisten junx hier sind Experten, denen reicht oft schon ein Bild um eine 80%90% diagonose des gesammten Rollers abzugeben!

Im Ernst, wie oben schon gesagt den Sticky Manual kaufen und ansonsten wuerde ich es langsam angehen lassen, Kettenspanner oben kanst du tauschen, ist nicht erste prioritaet, aber eine fehlerquelle weniger.

die 6v elektrik wuerde ich, wenn sie funktioniert genau so lange drinnlassen, bis sie zicken macht oder du tunen willst. Es gibt sogar 6v 25watt halogenbirnen, damit kommt man gut durch den VHerrkehr.

Ich wuerde noch das Oel wechseln, sowie Zuendkerze und schauen ob der Auspuff frei ist (verkokungen), beachten was Gonzo gesagt hat und reifen wechseln. Dann einfach fahren und erfahrungen machen, die "verbesserungen" kommen mit der Zeit sowieso.

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

Stell doch mal Bilder von dem Teil hier rein, die meisten junx hier sind Experten, denen reicht oft schon ein Bild um eine 80%90% diagonose des gesammten Rollers abzugeben!

Serie 2 ist wie Golf 2 oder PX.

Da weiß mittlerweile jeder alles.

Hauptstrom halt.

Geschrieben

Geb meinen Vorrednern fast allen recht. Ich würd zusätzlich noch den Hinterradsimmering wechseln. Wenn der alt ist mag er das warm/kalt nicht mehr so sehr und wird gerne undicht. Wenn man das erst beim Notstopp merkt kann es zu spät sein.

Serie zwo wird erst mit fakerost zu Hauptstrom

Geschrieben

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrück: Mir geht es wirklich nur um technische Verbesserungen, wie eben zb der Kettenspanner oder ob sie ohne Filterkasten oder was auch immer besser läuft. Mir geht es nicht um tuning, wenn ich schnell fahren will nehme ich meine alte Z ;)

Da ich sie eh komplett zerlegen muß, bietet sich die Gelegeheit ja geradezu an. Fotos werde ich heute Abend reinstellen. Habe aber gleich noch Fragen:

-lohnt es sich, den Tank frisch zu machen, oder gleich aus VA?

-kann man was gegen das hässliche Rücklicht machen?

Gruß Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du nicht tunen möchtest sind eigentlich am Motor keine Verbesserungen nötig.

Was ich empfehle sind mal neue Silentblocks, hilft beim Fahrverhalten und den Vibrationen...

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

-lohnt es sich, den Tank frisch zu machen, oder gleich aus VA?

-kann man was gegen das hässliche Rücklicht machen?

Gruß Ingo

Ich sage versiegel den alten Tank. Warum?

Nun, bei dem weißt du zumindest das er passt! :-D Besser aussehen tuts dann auch noch. Zur Tankversiegelung gibt es diverse Beiträge. Bei mir ist eine Kautschuk Beschichtung drin, war ein komplett Set mit Rostumwandler und Haftgrund, dauert ein bisschen, sollte man nur an der frischen Luft machen aber das Ergebniss rechtfertigt den Aufwand.

Das Rücklicht der italienischen Modelle passt dran und sieht anders als das deutsche aus: Klick

Vielleicht hat ja wer ein gebrauchtes rumliegen.

-

Geschrieben

Kettenspanner auf jeen fall gegen MB oder so tauschen. Luftfilter auch immer erneuern, sioe setzen sich schnell zu. Den Motot zu überholen kann auch auch nicht schaden, da kann aber ruhig alles original bleiben.

Geschrieben

So,

jetzt habe ich auch ein paar Bilder. So wie es aussieht ist alles vorhanden. Hat zwar einige Beulen und Rost, denke ich aber ist zu machen. Der Motor ist mit einer dicken Schmierschicht bedeckt, denke mal das ist ein Vorteil. Den Kickstarter kann man durchtreten ohne Widerstand. Vielleicht ist das der Grund, warum der Vorbesitzer keinen Bock mehr gehabt hat. Der tacho zeigt 12tkm, was ich für möglich halte. Hoffe, man kann auf den Bilder was erkennen.

Gruß Ingo

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Geschrieben

So,

jetzt habe ich auch ein paar Bilder. So wie es aussieht ist alles vorhanden. Hat zwar einige Beulen und Rost, denke ich aber ist zu machen. Der Motor ist mit einer dicken Schmierschicht bedeckt, denke mal das ist ein Vorteil. Den Kickstarter kann man durchtreten ohne Widerstand. Vielleicht ist das der Grund, warum der Vorbesitzer keinen Bock mehr gehabt hat. Der tacho zeigt 12tkm, was ich für möglich halte. Hoffe, man kann auf den Bilder was erkennen.

Gruß Ingo

Alles dabei was es braucht. :-D Eswas liebe wird schon von Nöten sein.

Nur Interessehalber sind die Tankbänder lackiert?

Geschrieben

Nur Interessehalber sind die Tankbänder lackiert?

SwissiPi, Du kommst aus der Sache nicht mehr raus. Man muss auch mal einstecken können, also ehrlich! :-D

M :-D

Geschrieben (bearbeitet)

schaue mir die tankbänder morgen an

meinst du mit alugnubbel den rest der blinker? weiß noch nicht, was ich damit mache. hast du ein bild vom kompletten blinker?

wofür sind eingentlich die kappen am kotflügel?

gruß ingo

achja, die aluzierblende vorne am kotflügel war nicht richtig fest. damit sie nicht abfällt hat einer ein dickes stück zeitungspapier dazwischen geklemmt. es sind kleinanzeigen vom 25.05.1964!!! würde sagen, dass ding stand echt ne weile rum...

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben

achja, die aluzierblende vorne am kotflügel war nicht richtig fest. damit sie nicht abfällt hat einer ein dickes stück zeitungspapier dazwischen geklemmt. es sind kleinanzeigen vom 25.05.1964!!! würde sagen, dass ding stand echt ne weile rum...

... wo drauf stand: " Lambretta LI150 zu verkaufen....!"

viel spaß mit deinem Roller!

Geschrieben (bearbeitet)

Schön. Ich hoffe die Backen sind incl. dieser lustigen Zubehörzierpfeile über dem lambertta Schriftzug mit dabei gewesen, der letzten ebay Auktion konnte man ja eine gewisse Nachfrage entnehmen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

schaue mir die tankbänder morgen an

meinst du mit alugnubbel den rest der blinker? weiß noch nicht, was ich damit mache. hast du ein bild vom kompletten blinker?

Jo, die mein ich. Bild hab ich keins- ich würd das für nen Rückspiegel benutzen wollen, könnte passen.

Geschrieben

Lass dir die Anbauteile nicht abschwatzen. Behalt sie vorerst! Könnt sein, dass du das sonst noch bereust. Nehme an, dass die GSF-Hyänen schon die ersten PMs zur Vorsondierung abgesetzt haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Dachte mir schon, das die Kappen am Kotflügel für nen Bügel waren. Der ist leider nicht dabei gewesen.

Die Backen sind auch da, habe sie für´s Foto abgenommen. Die Schriftzüge sind auch alle da, "Zierblitze" leider nicht. Dafür scheinen aber die beiden Bohrungen in der Backe zu sein, oder?

@Blue Baron: Ne, die Alugnubbel seitlich sind die Blinker, oder welche meintest du jetzt. Jedenfalls sind die Blinkerkabel dort zu ende oder steckte da ein Bügel drinn?

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben (bearbeitet)

Die Schriftzüge sind auch alle da, "Zierblitze" leider nicht. Dafür scheinen aber die beiden Bohrungen in der Backe zu sein, oder?

Ich meinte es wären 3 Bohrungen, können aber auch nur 2 sein.

Diese Pfeile meinte ich:

Das ist auch ne deutsche Serie 2, mit italienischen Rücklicht.

-

Bearbeitet von gonzo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, die Schlüssel nachzumachen?

Gruß Ingo

Hi, bevor ich den Roller zum Lackieren bringe: Sind irgendwelche Bohrungen über dem Rücklicht, z.B. für Gepäckträger orginal oder sind da vom Werk ab keine drin?

Gruß Ingo

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    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
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