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O-Tuning mit Langhubwelle auf 10PS Zylinder


v5079

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine alte PX200 (1987)wieder flott. Leider hat sich nach der

Motoröffnung eine grauenvolles Bild gezeigt. Die limaseitige Anlaufscheibe der

Original Kurbelwelle war nicht mehr vorhanden und das Pleul hat innen an der

Kurbelwange geschliffen. Es fehlte ca. 0,8mm am Pleul.

Bilder folgen...

Nun möchte ich ein O-Tuning auf Basis des 10PS Zylinders machen und suche nun die

passende Kurbelwelle. Mit der Original 57mm Welle bekomme ich folgende Werte:

Einlass öffnet 110°v.OT

Einlass schließt 51°n.OT

Den 10PS Piaggio Zylinder möchte ich 1mm höher legen. Zusammen mit den 1,5mm mehr

Hub nach unten, werden dann die Überströmer ganz geöffnet (wie 12PS Zylinders :-D)

Die 0,5mm mehr Hub nach Oben ergeben noch eine geringe Erhöhung der Verdichtung.

Ich habe irgendwo gelesen, das es die Langhubwelle von MecEur und BGM mit Original-

und Racingsteurzeiten gibt.

Jetzt ist nun die Frage, welche Langhubwelle/Steuerzeiten für ein Setup mit SI24 und

Original-Topf am besten geeignet sind. Ich werde den originalen langen 4ten Gang

fahren und bin daher auf Drehmoment und "Durchzug" scharf.

Hat jemande mit diesem Setup Erfahrung und vielleicht noch weitere Anregungen?

Schöne Grüße,

Marcus

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Moin!

Habe nem Kumpel vor kurzem meinen 10PS zylinder geliehen, weil der Pinasco zerschossen war. Motor war auch mit Langhub Mazuchelli(Rennsteuerzeiten) und 24er Si. Lief erstaunlich, richtig Druck untenrum. Zu Steuerzeiten kann ich nix sagen, eben nur, das es echt gut lief. Mit 1,5mm Fußdichtung.

Gruß, Stefan

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Vielleicht gehe ich das ja ein wenig zu wissenschaftlich an :-D

Aber gibt es den keine Liste der aktuelle Kurbelwellen von Mazz, BGM, Meceur und Olympia in denen man die Steurzeiten nachlesen kann?

Ich möchte mir ungerne eine Welle kaufen und dann zu lange Steuerzeiten haben.

Nur draufstecken und nachsehen obs besser oder schlechter geht ist doch nicht zielführend. Mit den Meßwerten im Hinterkopf wirds ein Schuh...!

Gruß,

Marcus

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Dann lies doch mal die Anleitung vom SprintV.

Ich habe denn Zylinder auch nur mal auf meinen Motor gesteckt als Pinasco hin war und das läuft wirklich gut.

Das du beim O-tuning die Kurbelwelle verschweißen mußt, glaube ich aber nicht. Man(n) kann natürlich sehr vorsichtig sein.

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Gerald, das war genau meine Frage :-D

Ich habe mittlerweile auch mal die neue Anleitung vom O-Tuning gelesen. Die alte von freakmopped ist ja mitterweile von Vsprint deutlich verbessert worden.

Super Sache!

Es wird hier keinen geben der dir sagt: mit 50° läuft das so, mit 55° so, mit 60° so usw.

BGM wirbt dass sie bei 65°nOT schließen

es sind ein paar Meceur im Umlauf, die ANGEBLICH originale Zeiten haben, sollten dann wohl um die 50° sein. Würde ich so aber keinesfalls einbauen

von einem alten GSF-DS-Hasen habe ich mal gehört:

bis 70° gewinnt man unten, über 70° verliert man dann unten etwas und gewinnt dafür noch oben dazu.

Die gelippten Meceur mit 72-77° je nach Toleranzen von welle, Gehäuse etc. laufen aber alle sehr gut. Kann ich auch persönlich bestätigen.

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Schon klar! Ich erwarte ja keine Grafik mit Dehmomentverlauf :-D

Wenn es keine Antwort gibt. Oder keine plausible Erklärung, dann kann man nix machen.

Der Hinweis mit bis 70Grad und nach 70Grad ist doch schon ganz gut :-D))

Ich befürchte, das zu lange Steuerzeiten nur Sprit vernichten ohne Wirkung zu zeigen.

Hier sind Erfahrungswerte und plausible Erklärungen gefragt.

Ich habe vor kurzem einen 10PS Zylinder auf einer Mazz-Rennwelle erlebt... armsehlig.

Dem bin ich mit meiner defekten original Kurbel davon gefahren :-D)))))))))

Ich bin keine Freund der Devise "Viel hilft viel". Ich will mit Maß und Balance ans Ziel!

Hier im Forum gibt es ein Vielzahl von Leute die schon viel getestet haben. Deren Erfahrungen

mit Steuerzeiten würden mich interessieren.

Das am Ende eine Meceur-LHW reinkommt ist so gut wie sicher.

Gruß,

Marcus

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  • 1 Monat später...

Die gelippten Meceur mit 72-77° je nach Toleranzen von welle, Gehäuse etc. laufen aber alle sehr gut. Kann ich auch persönlich bestätigen.

Wird die Einlaßsteuerzeit der Kuwe n.OT beim "lippen" verlängert? Beziehen die 72°-77° auf ungefrästen Einlaß?

Bau gerade für nen Kumpel nen 208er Polini Motor mit 60 Hub MecEur Welle auf. Die Welle bleibt unbearbeitet und ich würde gerne wissen ob die Einlaßsteuerzeit auf ungefrästem Einlaß so in Ordnung geht.

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Nö, wenn die Steuerwange nicht verlängert, sondern nur strömungsgünstig bearbeitet (eben gelippt) wird, ändert sich da nichts.

Meine MecEur hatte unbearbeitet 115/66 und nach verlängern des Einlasses am Block hatse nu 120/66, ebenfalls mit Polini und zusätzlich noch mit 0,8 FuDi und 0,8 KoDi - fährt sich wunderbar schaltfaul, kann aber auch drehen...

Nen 30er mit schön langem Ansaugweg für mehr Drehmoment baust Du aber drauf oder? Halte ich für obligatorisch.

Bearbeitet von BFC
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Nen 30er mit schön langem Ansaugweg für mehr Drehmoment baust Du aber drauf oder? Halte ich für obligatorisch.

Es wird wieder der 24er Si Vergaser verbaut der, solange man keinen RAP fährt, meiner Meinung nach es völlig tut bei diesem Setup.

Hast du die Zylindersteuerzeiten bei dir gemessen? Hatte eigentlich vor eine 1,5mm Fudi zu verbauen.

Hast du das mit dem Ansaugweg mal auf der Rolle getestet? Im SF Bereich wurde das nämlich mal ohne nennenswerte Unterschiede getestet, soweit ich mich noch erinnern kann.

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Nö, auffer Rolle nicht - ist nur meine Erfahrung, dass die von mir gebauten Drehschiebermotoren mit großem Vergaser und langem Ansaugweg einfach von unten bis oben "runder und schöner" laufen von der Leistungsentwicklung, als mit SI, ubabhängig davon, ob es sich nun um nen 139er Malossi-, einen 150er LML-, nen T5- oder nen 200er handelt. Ich baue prinzipiell lieber größere Vergaser mit langem Ansaugweg ein.

Mit dem GSF-Dyno hab ich das mal auf der Straße überprüft (bin kein Prüfstandstuner, ich baue Alltagsmotoren für die Rushhour inner Großstadt, die sich möglichst schaltfaul fahren lassen und im 3. von 25-70 und im 4. zwischen 40 und 90 richtig dampfen sollen und dies auch tun) und sah mich in dieser Aussage bestätigt - gleicher Motor, nur eben einerseits mit 24er SI, andererseits mit 28er oder besser 30er PHB und der PHB hat jedesmal einfach mehr Dampf aus dem Keller gehabt, Spitzenleistung war beim PHB - schon durch den größeren Ansaugquerschnitt - etwas höher. Alles mit O-Pott, T5-Pott oder PM Evo, beim T5-Malle neben O-Pott auch mit Atomtröte.

SI-Vergaser baue ich höchstens noch unter Magenschmerzen beim 135er DR ein und auch da würde ich lieber nen 24er/25er PHBL oder nen 24er PWK auf Malle-Ansauger verbauen (wir machen selten Stecktuning bei Kundenmotoren - die werden im Zuge der Überholung größtenteils noch ornlich überarbeitet, auch 80er@135er).

Steuerzeiten mit der FuDi-/KoDi-Kombi und Auslaßbearbeitung sind bei mir ca. 174/122/26 - genau so, wie ich es angestrebt hatte.

Bearbeitet von BFC
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Das ein größerer Vergaser richtig abgestimmt mehr Spitzenleistung bringt und davor auch besser geht wie ein Si Vergaser ist, denk ich mal, fakt!

Ich bin nur beim Ansaugweg skeptisch, ob da verschiedene Längen Unterschiede machen. Aber da wird ja im Normalfall sowieso nicht rumexperimentiert.

Der Si Vergaser wird hauptsächlich aus Kostengründen wieder verbaut. Bin mir jetzt nur noch nicht ganz sicher was ich für eine Fudi/Kodi Kombi verbau. Bin bei meinem Polossi 1,5mm Fudi (126/173/23,5) gefahren und war echt vollkommen zufrieden.

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Wird die Einlaßsteuerzeit der Kuwe n.OT beim "lippen" verlängert? Beziehen die 72°-77° auf ungefrästen Einlaß?

Bau gerade für nen Kumpel nen 208er Polini Motor mit 60 Hub MecEur Welle auf. Die Welle bleibt unbearbeitet und ich würde gerne wissen ob die Einlaßsteuerzeit auf ungefrästem Einlaß so in Ordnung geht.

wird nicht angerührt.

Ich hab mir kürzliche eine LHW mit originalsteuerzeit (50°) ausgemessen und auf genau 70° verlängern lassen.

Unabhängig davon habe ich eine mit "langer" Steuerzeit bearbeiten lassen.

Wieder retour habe ich mittels papierstreifen und Lineal den Umfang der Steuerwangen gemessen und festgestellt, dass die genau gleich waren.

Die 70°-ige eingebaut und mit Gradscheibe nochmals die angestrebten 70° gemessen.

Soll heißen die mit den "langen" liegen von Haus aus ganz gut.

Habe aber schon ordentliche Toleranzen bei der "Bohrung" im Einlaß nach vorne festgestellt (bis zu 5° Unterschied)

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  • 2 Jahre später...

ich möchte das Thema hier mal aufgreifen da ich da gerade bei bin...

ich hab mir vom polinist ne langhubwelle mit verlängerter Zeit geordert

da ich Anfangs nen Touren Alu Polini aufbauen wollte...

Projekte ändern sich und ja... jetzt wirds O-Tuning

Langhubwelle Polinist mit 13mm verlängerung sprich ca. 65° nOT

Sip Road

24er Si nach O-Tuning

23/64er Übersetzung

dazu hab ich einen 10PS Zylinder her genommen

da ich einen Top erhaltenen bekommen habe

aufgrund des Mehrhubes und des 10PS Zylinders hab ich mir mehrer Zylinderspacer besorgt

um mal etwas herum zu spielen

folgende Zeiten ergeben sich durch folgende Spacer:

von 10 auf 12PS brauch ich 3mm - durch den mehrhub 1,5mm

also mit 4,5mm angefangen

4,5mm Spacer = 176 zu 134

3,8mm Spacer = 172 zu 132

3,0mm Spacer = 170 zu 124

von den Zeiten und den Erfahrungen ausm O-Tuning her würde ich jetzt lediglich zum 3mm Spacer greifen

was meint ihr?

ist es wirklich so "Einfach"?

ggf. noch weniger unterlegen oder sind das ganz gute Zeiten?

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@SMarco:

Moin!

Habe nem Kumpel vor kurzem meinen 10PS zylinder geliehen, weil der Pinasco zerschossen war. Motor war auch mit Langhub Mazuchelli(Rennsteuerzeiten) und 24er Si. Lief erstaunlich, richtig Druck untenrum. Zu Steuerzeiten kann ich nix sagen, eben nur, das es echt gut lief. Mit 1,5mm Fußdichtung.

Gruß, Stefan

...ich wuerde die steuerzeiten auch mal eher moderat halten. Versuch macht klug! Bearbeitet von polinist
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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