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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus alle zusammen,

ich hab folgendes problem. ich hab mir von piaggio deutschland ne freigabe für meine fuffi geholt. ich will sie auf 125er ummelden. nun haben diese säckel mir iene bescheinigung geschickt, in der lenkerendblinker vermerkt sind.

eigentlich wollte ich keine blinker verbauen. aber nun gut, ist ja auch ein sicherheitsding.

nun ist meine frage wer vielleicht chonmal das gleiche problem hatte, und wie derjenige das problem mit dem blinkerschalter gelöst hat!?

meine idee wäre ein Pv schaltrohr mit blinkerschalteraufnahme zu verbauen.

weil in meine rundlenke will ich eigentlich nicht reinbohren.

komischerweise steht in der piaggio bescheinigung nichts von abblendlicht, bremslicht etc.

cheers philipp :-D

Geschrieben

Ich hab den blinkerschalter aus nem kunststoffblock gefräßt und mit schaltern om Mükra versehen (war schon aufwendig) - habs aber zumindest was ähnliches meine ich im dienstleistungstoppic gesehen schon ne weile her!

Geschrieben

das PV schaltrohr ist ,glaube ich mich zu erinnern, länger als das von der rundkopf fuffi .

Geschrieben

ah okay,

daxchte das PV rohr wäre gleich zum V rohr

na dann check ich mal das dienstleistungstopic

@hugo: sag mal, kannst mir mal ein foto von deiner umbau aktion zukommen lassen, bitte?

cheers philipp :-D

Geschrieben

So sieht das bei mir aus:

Der Schalter ist von der Fa. Marquardt und ein 1-0-1 -Typ.

Bei der bedienungsfreundlichen versenkten Anordnung ist allerdings zu bedenken, dass dazu erst eine rechteckige Öffnung in das Schaltrohr gefummelt werden muss.

:-D bobcat

post-5049-1260373591,74_thumb.jpg

Geschrieben

So sieht das bei mir aus:

post-5049-1260373591,74_thumb.jpg

Der Schalter ist von der Fa. Marquardt und ein 1-0-1 -Typ.

Bei der bedienungsfreundlichen versenkten Anordnung ist allerdings zu bedenken, dass dazu erst eine rechteckige Öffnung in das Schaltrohr gefummelt werden muss.

:-D bobcat

krasse sache. rundlenker mit vierfachblinkanlange :-D . haste noch mehr fotos von deiner karre?

Geschrieben

da ich das ganze auch noch vor mir habe und deine lösung sehr geil aussieht, habe ich deinen schalter eben gesucht wie verrückt, aber nicht gefunden. kannste da mal behilflich sein?

UND: wenn man in den schaltgriff ein langloch fräst, könnte man den dann versenken, oder lässt das die bauform nicht zu?

mfg basti

Geschrieben

Noch mehr versenken lässt sich der Marquardt-Schalter nicht mehr. Weil sonst die aufgesteckten Kabelschuhe (bereits leicht zur Seite gebogen!) mit dem Schaltrohr Bekanntschaft machen.

Außer, mal lässt die Kabelschuhe weg und lötet die Kabel direkt an die Stecker. Dann gehen bestimmt noch einige Millimeter.

Im Moment - und auf dem Bild zu erkennen - sitzt da noch ein etwa 3mm hoher Zwischenrahmen zwischen Schalteroberfläche und dem Alu.

Ich vermute, dass es sich bei dem Schalter um #1838.3502 handelt.

Gefunden bei Distrelec.de unter einpolige Marquardt-Wippschalter.

:-D bobcat

Für PKR: habe noch zwei Fotos von der Kiste auf dem Rechner gehabt.

(Erstlack-Roller und in 1. Hand)

post-5049-1260390330,71_thumb.jpg

post-5049-1260390288,32_thumb.jpg

Geschrieben

@bobcat: danke für die bilder. sieht sehr geil aus die kleine, wie geleckt. :-D

kleine frage zum schalter: könnte man nicht mit einem kleinen alu spacer für den schalter etwas an raum gewinnen? sähe vielleicht nicht so schlecht aus und die kabelschuhe hätten auch mehr freiheit. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wieso lasst ihr nicht die ganze :-D mit den blinkern einfach weg. eine eintragung als leichtkraftrad bis 125ccm sollte ein williger tüv mann auch ohne piaggio freigabe vornehmen.

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben

servus alle zusammen,

ich hab folgendes problem. ich hab mir von piaggio deutschland ne freigabe für meine fuffi geholt. ich will sie auf 125er ummelden. nun haben diese säckel mir iene bescheinigung geschickt, in der lenkerendblinker vermerkt sind.

eigentlich wollte ich keine blinker verbauen. aber nun gut, ist ja auch ein sicherheitsding.

nun ist meine frage wer vielleicht chonmal das gleiche problem hatte, und wie derjenige das problem mit dem blinkerschalter gelöst hat!?

meine idee wäre ein Pv schaltrohr mit blinkerschalteraufnahme zu verbauen.

weil in meine rundlenke will ich eigentlich nicht reinbohren.

komischerweise steht in der piaggio bescheinigung nichts von abblendlicht, bremslicht etc.

cheers philipp :-D

Hi Phil,

möchteste mal ein Rally Schaltrohr probieren? Da sind die Löcher für den Ori-Schalter ja drin. Hab eins ohne liegen (aus meiner Kiste) und die Dinger kannste N-O-S noch neu für kleines Geld beziehen beim Dealer des Vertrauens.

Gruß,

Maddin

Dass Du Innenrohre und gedöns brauchst weißte, oder? Elektrik musste auch umstricken, wolle LED Sofitten kaufen :-D

Geschrieben

servus maddin,

ja könnt ich mal ausprobieren. danke.

innenrohre brauchste aber nicht zwingend, geht auch ohne.

und kabelbaum wird eh ein neuer gestrickt

cheers :-D

Geschrieben

ah krass. danke hugo.

wäre mir aber ne spur zu futuristisch.

will die alte optik schon behalten!

ich bin eigentlich keine blinkerfreund.

aber das vereinfacht die eintragung des 125er moddors beim tüv schon erheblich. und spart zeit!

:-D

Geschrieben

wie währe es denn damit ? sip

da ist der blinkerschalter schon mit eingebaut.

hab das bei mir auch so gelöst , musste allerdings heftig an den Kabelbelegungen rumbasteln .

wenn du willst mach ich nacher mal ein foto ,

und versuche mich zu erinnern warum ich das damals so gemacht habe / ist schon ne eile her ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wie währe es denn damit ? sip

da ist der blinkerschalter schon mit eingebaut.

hab das bei mir auch so gelöst , musste allerdings heftig an den Kabelbelegungen rumbasteln .

wenn du willst mach ich nacher mal ein foto ,

und versuche mich zu erinnern warum ich das damals so gemacht habe / ist schon ne eile her ... :-D

Toll, aber wie machst Du dann das Licht an und aus.

Ist ja eigentlich auch ziemlicher Quatsch, weil ohne Licht darfste eh nicht fahren. Aber wie sieht das der TÜV? Verkabeln kann man so etwas schon. Die Elektrik müsste auf Schließer mit Spannungsregler umgebaut werden. Den Schalter hab ich da, Phil, was willst Du denn für eine Zündung fahren?

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Toll, aber wie machst Du dann das Licht an und aus.

Ist ja eigentlich auch ziemlicher Quatsch, weil ohne Licht darfste eh nicht fahren. Aber wie sieht das der TÜV? Verkabeln kann man so etwas schon. Die Elektrik müsste auf Schließer mit Spannungsregler umgebaut werden. Den Schalter hab ich da, Phil, was willst Du denn für eine Zündung fahren?

musst als zweiradfahrer auch tagsüber das licht anhaben. anstatt der option licht an /aus dann einfach abblendlicht/fernlicht.

:-D

Geschrieben

licht aus geht nicht , nur Abblendlicht und Fernlicht

killschalter leider auch nicht ,

dafür hab ich aber ein et3 zündschloss unter den benzinhan gebaut

das gibt einem wenigstens die Illusion man könnte seinen roller ordentlich absperren :-D

Geschrieben

Bin mir nicht 100pro sicher, ob das da auch so ist, aber bei meinem ET3 Schalter, war das nicht möglich den unteren Schalter mit den drei Positionen auf Blinker umzubauen.

Geschrieben (bearbeitet)

okay, licht müsste dann immer an, is klar.

aber wie brosi schon sagt, wie baust du den wippschalter unten auf blinker um?

brauchst ja drei stellungen, der hat doch aber nur zwei stellungen?

oder blinkst du dann immer dauerhaf in eine richtung :-D

cheers :-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

also mein Schalter , und der von sip auch , hat 3 Stellungen 1-0-1

hast du eigentlich eine 12 v zündung ?

ich hab das damals nämlich alles im Zuge einer 12 v Umrüstung zusammen gebastelt

sollte aber eigentlich keinen unterschied machen Kontakt kein Kontakt funktioniert auch bei 6v :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Naja und mancher tüv will auch ne fernlicht anzeige sehen!

Deshalb hab ich halt die led reingebastelt! (Welche sich sicher auch in dem "Orginalen" Kasten unterbringen lässt)

Bearbeitet von Hugo4race

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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