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Geschrieben (bearbeitet)

also kann ich einen originalen malossi 136 nehmen, einen geschlossenen kolben verbauen, membran weglassen

und das ganze schlitzgesteuert fahren?

kenn mich mit der schlitzsteuerung nicht aus, aber so grundsätzlich sollte das doch funktionieren, oder?

kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen?

Bearbeitet von heizer
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich glaube ein orginaler 136er würde so gar keinen sprit bekommen oder irre ich mich da (ich glaub der braucht die fenster einlassseitig am kolben)

Auserdem denke ich der hätte zu krasse querschnitte dafür!?

Geschrieben

Hat denn der Zylinder (der normalerweise für einen Drehschieber konzpiert ist) überhaupt einen Einlaßport, der von der unteren Kolbenkante in einem sinnvollen Steuerzeit-Fenster (sagen wir mal ca. 140° - 160°) überlaufen wird? Sonst wird das nix oder ich habe die Frage falsch verstanden. :-D

Geschrieben

Miss mal die Steuerzeit vom Einlasskanal.

Um und bei 150° ist als Anfangswert wohl nicht verkehrt. Bin aber auch zu lang raus aus der Kolbenhemdgeschichte.

Am besten mal bei den Lamperzenjungs gucken, die ham das ja auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat denn der Zylinder (der normalerweise für einen Drehschieber konzpiert ist) überhaupt einen Einlaßport, der von der unteren Kolbenkante in einem sinnvollen Steuerzeit-Fenster (sagen wir mal ca. 140° - 160°) überlaufen wird? Sonst wird das nix oder ich habe die Frage falsch verstanden. :-D

also malossi 136 ist ja eben direkteinlass membran gesteuert.

daher denke ich ja dass das funktionieren könnte, kenn mich halt mit der schlitzsteuerung nicht aus.

du sagst 140-160° einlass braucht man?

werde das mal zusammenstecken und messen.

wie ist das mit einem boostport bei schlitzgesteuerten zylindern?

wodurch wird der versorgt?

löcher im kolben?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab noch nen CRG kartmotor in der garage, aber momentan leider keine digi cam. werd mal bei gelegenheit von der einlass seite bilder machen, kopp ab, cam rein und so.

hier is ein bild von parilla, so einen zylinder hab ich auch, aber eben von CRG.

der drosselklappengaser war quasi über nen kurzen gummistutzen direkt am zylinder montiert, fast auf gleicher höhe wie der auslass.

kann man auf dem bild ja erahnen.

zylinder_kolben_gazelle.gif

man sieht auch auf dem bild, das der kolben keine fenster hat.

edith hat noch nen link gefunden. an den ersten drei motoren sieht man in etwa, wo der gaser montiert wird. bei meinem CRG is es wie auf bild 1, plattendrehskibär wie auf bild 2 find ich sehr geil, dann kommen die membraner. sind leider kleine bilder :-D

http://www.100ccm.de/index.php?id=32

edith hat noch ein bild von dem gleichen motor gefunden wie ich den hab.

CRG%20100%20PISTON%20PORT.jpg

da sieht man ganz gut, auf welcher höhe der gaser montiert ist. wenn ich mich nich irre, zielt der direkt einlass vom malle steiler richtung kurbelhaus. bin mir nicht sicher, ob der kolben dann noch genügend steuern kann.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

hat dein zylinder einen boostport?

sorry, keine ahnung. hatte den mal kurz offen, also kopp ab, is aber schon etwas länger her. kann also nich sagen ob der nen boostport hat.

Geschrieben

Die Boostports versorgt man im Falle Malossi wohl über 3 Löcher im Kolben, die im UT NICHT in den Einlass gucken sondern auf unterster Höhe mit den Boostports sind. Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse geht das Gemisch denn halt durch den Kolben.

Guck dir mal diese Oldschool Kreidler Tuninganleitung an

http://www.kreidler-verein.de/e_tuning12ps.html

Da sieht man das ganz gut.

Mal so nebenbei? Du willst doch wohl nicht den Monsterauslass Malle damit betreiben?

Geschrieben

Die Boostports versorgt man im Falle Malossi wohl über 3 Löcher im Kolben, die im UT NICHT in den Einlass gucken sondern auf unterster Höhe mit den Boostports sind. Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse geht das Gemisch denn halt durch den Kolben.

Guck dir mal diese Oldschool Kreidler Tuninganleitung an

http://www.kreidler-verein.de/e_tuning12ps.html

Da sieht man das ganz gut.

Mal so nebenbei? Du willst doch wohl nicht den Monsterauslass Malle damit betreiben?

ok danke werd mir die seite mal anschauen.

monsterauslass malossi?

den mit den nebenauslässen?

geht glaub nicht mehr da der boostport mit dem einlass verbunden ist.

Geschrieben

Probier doch erst mal ohne Boostports und taste Dich an eine vernüftige Einlaßsteuerzeit heran.

Kolbenbohrungen und Zylindertaschen kannst Du auch später noch ergänzen. :-D

Geschrieben

Probier doch erst mal ohne Boostports und taste Dich an eine vernüftige Einlaßsteuerzeit heran.

Kolbenbohrungen und Zylindertaschen kannst Du auch später noch ergänzen. :-D

ja natürlich, erstmal zusammenstecken und messen.

:-D

Geschrieben

eh kloar.

Ich meinte aber auch erst mal ohne Boosts fahren.

ja hast recht, die löcher sind ja wenn es dann läuft schnell gemacht.

erstmal zusammenbauen.

danke schonmal für die hilfe.

Geschrieben

Für QM würde ich sogar evtl über 160° gehen. Springt dann mit kicken evtl nicht mehr an, aber da lassen sich ja Lösungen finden, und man muss das Standgas ziemlich hoch drehen.

Evtl geht sich sogar 54mm Hub aus...

Geschrieben

Für QM würde ich sogar evtl über 160° gehen. Springt dann mit kicken evtl nicht mehr an, aber da lassen sich ja Lösungen finden, und man muss das Standgas ziemlich hoch drehen.

Evtl geht sich sogar 54mm Hub aus...

:-D

wieso eventuell 54 hub?

was spricht da dagegen?

Geschrieben

wie wär´s gleich mit 56er welle? :-D

wenn die ohne kicker nich mehr anspringt, kannste den hebel ja abmontieren, das ding an schieben und drauf springen. oder nen externen anlasser dran halten.

post-23043-1260393402,24_thumb.jpg

Geschrieben

keine ahnung ob ich eine 56welle bekomme, wird ja nicht an jeden verkauft.

muss aber sowieso jetzt erstmal messen was der einlass mit 51mm hub an einlasssteuerzeit hat.

ab wieviel grad ist es denn zuviel?

180°?

Geschrieben

Mit freundlicher Unterstützung aus dem SCK-Katalog. :-D

post-287-1260393490,48_thumb.jpg

sind 165° noch im alltag fahrbar?

oder springt das nur noch mit anschieben an?

muss mal den herrn s. fragen was sein scauri racer für eine einlasszeit hat.

Geschrieben

sind 165° noch im alltag fahrbar?

Ich sag NEIN.

Wenn Lambretta-Steuerzeiten übertragbar sein sollten (Ansauglänge etc beachten), würde ich mal versuchen mit E 145° anzufangen. Den Kolben für längere E-Zeit zu kürzen ist schnell gemacht, wenn´s zu kurz ist.

Geschrieben

:-D:-D

na dann scheint es wohl zu gehen, geschlossenen kolben hab ich da, nur noch die 3 löcher für den boost port bohren und

ab gehts.

:-D

wichtig ist halt dass die 3 Boost Ports nicht zum Einlasskanal hin geöffnet wurdem, wie das gerne gemacht wird bei den Malossis

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel com Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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