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Geschrieben (bearbeitet)

also kann ich einen originalen malossi 136 nehmen, einen geschlossenen kolben verbauen, membran weglassen

und das ganze schlitzgesteuert fahren?

kenn mich mit der schlitzsteuerung nicht aus, aber so grundsätzlich sollte das doch funktionieren, oder?

kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen?

Bearbeitet von heizer
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich glaube ein orginaler 136er würde so gar keinen sprit bekommen oder irre ich mich da (ich glaub der braucht die fenster einlassseitig am kolben)

Auserdem denke ich der hätte zu krasse querschnitte dafür!?

Geschrieben

Hat denn der Zylinder (der normalerweise für einen Drehschieber konzpiert ist) überhaupt einen Einlaßport, der von der unteren Kolbenkante in einem sinnvollen Steuerzeit-Fenster (sagen wir mal ca. 140° - 160°) überlaufen wird? Sonst wird das nix oder ich habe die Frage falsch verstanden. :-D

Geschrieben

Miss mal die Steuerzeit vom Einlasskanal.

Um und bei 150° ist als Anfangswert wohl nicht verkehrt. Bin aber auch zu lang raus aus der Kolbenhemdgeschichte.

Am besten mal bei den Lamperzenjungs gucken, die ham das ja auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat denn der Zylinder (der normalerweise für einen Drehschieber konzpiert ist) überhaupt einen Einlaßport, der von der unteren Kolbenkante in einem sinnvollen Steuerzeit-Fenster (sagen wir mal ca. 140° - 160°) überlaufen wird? Sonst wird das nix oder ich habe die Frage falsch verstanden. :-D

also malossi 136 ist ja eben direkteinlass membran gesteuert.

daher denke ich ja dass das funktionieren könnte, kenn mich halt mit der schlitzsteuerung nicht aus.

du sagst 140-160° einlass braucht man?

werde das mal zusammenstecken und messen.

wie ist das mit einem boostport bei schlitzgesteuerten zylindern?

wodurch wird der versorgt?

löcher im kolben?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab noch nen CRG kartmotor in der garage, aber momentan leider keine digi cam. werd mal bei gelegenheit von der einlass seite bilder machen, kopp ab, cam rein und so.

hier is ein bild von parilla, so einen zylinder hab ich auch, aber eben von CRG.

der drosselklappengaser war quasi über nen kurzen gummistutzen direkt am zylinder montiert, fast auf gleicher höhe wie der auslass.

kann man auf dem bild ja erahnen.

zylinder_kolben_gazelle.gif

man sieht auch auf dem bild, das der kolben keine fenster hat.

edith hat noch nen link gefunden. an den ersten drei motoren sieht man in etwa, wo der gaser montiert wird. bei meinem CRG is es wie auf bild 1, plattendrehskibär wie auf bild 2 find ich sehr geil, dann kommen die membraner. sind leider kleine bilder :-D

http://www.100ccm.de/index.php?id=32

edith hat noch ein bild von dem gleichen motor gefunden wie ich den hab.

CRG%20100%20PISTON%20PORT.jpg

da sieht man ganz gut, auf welcher höhe der gaser montiert ist. wenn ich mich nich irre, zielt der direkt einlass vom malle steiler richtung kurbelhaus. bin mir nicht sicher, ob der kolben dann noch genügend steuern kann.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

hat dein zylinder einen boostport?

sorry, keine ahnung. hatte den mal kurz offen, also kopp ab, is aber schon etwas länger her. kann also nich sagen ob der nen boostport hat.

Geschrieben

Die Boostports versorgt man im Falle Malossi wohl über 3 Löcher im Kolben, die im UT NICHT in den Einlass gucken sondern auf unterster Höhe mit den Boostports sind. Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse geht das Gemisch denn halt durch den Kolben.

Guck dir mal diese Oldschool Kreidler Tuninganleitung an

http://www.kreidler-verein.de/e_tuning12ps.html

Da sieht man das ganz gut.

Mal so nebenbei? Du willst doch wohl nicht den Monsterauslass Malle damit betreiben?

Geschrieben

Die Boostports versorgt man im Falle Malossi wohl über 3 Löcher im Kolben, die im UT NICHT in den Einlass gucken sondern auf unterster Höhe mit den Boostports sind. Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse geht das Gemisch denn halt durch den Kolben.

Guck dir mal diese Oldschool Kreidler Tuninganleitung an

http://www.kreidler-verein.de/e_tuning12ps.html

Da sieht man das ganz gut.

Mal so nebenbei? Du willst doch wohl nicht den Monsterauslass Malle damit betreiben?

ok danke werd mir die seite mal anschauen.

monsterauslass malossi?

den mit den nebenauslässen?

geht glaub nicht mehr da der boostport mit dem einlass verbunden ist.

Geschrieben

Probier doch erst mal ohne Boostports und taste Dich an eine vernüftige Einlaßsteuerzeit heran.

Kolbenbohrungen und Zylindertaschen kannst Du auch später noch ergänzen. :-D

Geschrieben

Probier doch erst mal ohne Boostports und taste Dich an eine vernüftige Einlaßsteuerzeit heran.

Kolbenbohrungen und Zylindertaschen kannst Du auch später noch ergänzen. :-D

ja natürlich, erstmal zusammenstecken und messen.

:-D

Geschrieben

eh kloar.

Ich meinte aber auch erst mal ohne Boosts fahren.

ja hast recht, die löcher sind ja wenn es dann läuft schnell gemacht.

erstmal zusammenbauen.

danke schonmal für die hilfe.

Geschrieben

Für QM würde ich sogar evtl über 160° gehen. Springt dann mit kicken evtl nicht mehr an, aber da lassen sich ja Lösungen finden, und man muss das Standgas ziemlich hoch drehen.

Evtl geht sich sogar 54mm Hub aus...

Geschrieben

Für QM würde ich sogar evtl über 160° gehen. Springt dann mit kicken evtl nicht mehr an, aber da lassen sich ja Lösungen finden, und man muss das Standgas ziemlich hoch drehen.

Evtl geht sich sogar 54mm Hub aus...

:-D

wieso eventuell 54 hub?

was spricht da dagegen?

Geschrieben

wie wär´s gleich mit 56er welle? :-D

wenn die ohne kicker nich mehr anspringt, kannste den hebel ja abmontieren, das ding an schieben und drauf springen. oder nen externen anlasser dran halten.

post-23043-1260393402,24_thumb.jpg

Geschrieben

keine ahnung ob ich eine 56welle bekomme, wird ja nicht an jeden verkauft.

muss aber sowieso jetzt erstmal messen was der einlass mit 51mm hub an einlasssteuerzeit hat.

ab wieviel grad ist es denn zuviel?

180°?

Geschrieben

Mit freundlicher Unterstützung aus dem SCK-Katalog. :-D

post-287-1260393490,48_thumb.jpg

sind 165° noch im alltag fahrbar?

oder springt das nur noch mit anschieben an?

muss mal den herrn s. fragen was sein scauri racer für eine einlasszeit hat.

Geschrieben

sind 165° noch im alltag fahrbar?

Ich sag NEIN.

Wenn Lambretta-Steuerzeiten übertragbar sein sollten (Ansauglänge etc beachten), würde ich mal versuchen mit E 145° anzufangen. Den Kolben für längere E-Zeit zu kürzen ist schnell gemacht, wenn´s zu kurz ist.

Geschrieben

:-D:-D

na dann scheint es wohl zu gehen, geschlossenen kolben hab ich da, nur noch die 3 löcher für den boost port bohren und

ab gehts.

:-D

wichtig ist halt dass die 3 Boost Ports nicht zum Einlasskanal hin geöffnet wurdem, wie das gerne gemacht wird bei den Malossis

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
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