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schlitzsteuerung, wie funktioniert es?


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@amazombi: Klar. Würde mir evtl schon das potensteste aus der Zeit raussuchen. Ich mein das nur allgemein. Der Zylinder, den ich verbaut habe, ist in so ner Zeitung mit 19,1PS und 14,5Nm angegeben. Bei mir sind´s auf den ersten Wurf immerhin schon 24PS/19,5Nm geworden.

post-735-1263372868,68_thumb.jpg

Das Tuninglevel von den Dingern war nicht unbedingt sehr hoch ab Werk. Ich denke mal unter anderem auch wegen Thermikproblemen mit der Fahrtwindkühlung. Wenn sich so´n Teil mal im Sand festgefahren hat und man mit viel Gas da raus muss, ist das nicht sooo geil, irgendwie.

@heizer: 26PS an der Kurbelwelle laut Hersteller... Das oben im Bild ist wohl die gemessene Leistung am Rad laut Text.

Edit: Wenn das bhp sind, sind´s sogar nur 18,8PS.

Hab in nem anderen Artikel noch die Werksangabe gefunden: 24PS/9500/min.

Bearbeitet von Brosi
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Top-Benutzer in diesem Thema

was heisst denn schnecke?

die von 1975-1976 ist mit 125ccm und 26 ps angegeben.

so richtig als schnecke empfinde ich das nicht, vorallem wenn ich mir den auspuff anschaue der da verbaut ist.

momentan versuche ich noch herauszufinden ob der zylinder von 1975-1976 einen steg im auslass hat.

möchte noch anmerken, Cagiva SST DR ist mit 12PS oder so angegeben, der vom Solo hat aber 22 am hinterrad. :-D

Schnecke heißt, dass die, wenn ich den gelinkten Text richtig gelesen habe, direkt nach der Umstellung von TM auf RM, also wohl im Modelljahr 75, deutlich langsamer als die Produkte der Konkurrenz. Deshalb hat ja anscheinend Suzuki noch im Laufe des Modelljahres mit einem anderen Auspuff und anderen Kanälen/Steuerzeiten kräftig nachgebessert und dieses Midseason Modell RM125S genannt. Die lief dann wohl durch bis 76 und war mit 26PS angegeben.

Was den Wert dieser Leistungsangaben angeht hat Brosi wohl recht. Ich bin so olles Zeug mal gefahren (das eine oder andere), nicht immer im besten Zustand, klar, ich würde da aber eher mal grob 17 PS im Originalzustand ansetzen.

Nur mal zum Einordnen: Hier bei mir gibt's jemanden, der sich ab und an mal eine neue 125er TM raus lässt. Die letzte war eine Modelljahr 2008 oder 09er, die hatte dann am Rad mäßig imposante 30 PS, gilt aber damit als durchaus konkurenzfähig. Da ist bei einer 25 Jahre alten Karre eventuell aus der Kiste nicht so wahnsinnig viel zu erwarten, zumindest ohne weiteres Gefummel.

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So nach tagelanger überlegung bin ich immer noch nicht weiter, hab aber wieder ein paar bekloppte ideen mehr.

1. Rotax 123 zylinder nehmen, membrankasten weg, boyesenports verschliessen, boostport vom einlass trennen,

dann einlass umbauen auf schlitzsteuerung

2. TM125 zylinder(Gehäusegesaugt) auf schlitzsteuerung umbauen, dass hiesse Loch bohren, einlass fräsen und irgendwie den boostport verschliessen.

alles blödsinn?

soll ich lieber den CR 125 zylinder für 200$ kaufen?

was meint ihr?

Rotax 123 und TM 125 liegen hier.

vom tm mach ich nachher bilder.

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Wenn's dir nur um die Klasse geht: Warum den TM nicht auf Drehschieber?

geistert mir ja auch im kopf rum.

aber ich hab halt hier noch eine 56er welle.

ausserdem glaub ich ja dass beim drehschieber einfach zuwenig querschnitt vorhanden ist, und ich mit schlitzsteuerung mehr erreichen kann, ist aber nur eine vermutung.

anderer plan wäre TM oder fabrizi auf drehschieber mit 53 hub.

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  • 4 Wochen später...

so wie es aussieht bekomme ich demnächst einen polini sst.

das heisst so langsam geht es voran.

:-D:-D:-D:-D

hm, was is eigentlich ein sst? haste vll ein bild oder nen link? wäre kool.

ansonsten viel erfolg und frohes schaffen

:-D

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hm, was is eigentlich ein sst? haste vll ein bild oder nen link? wäre kool.

ansonsten viel erfolg und frohes schaffen

:-D

ist von der cagiva sst.

gibts hier auch ein topic drüber, das gute an denen ist die haben fast den gleichen stehbolzen abstand.

hier das topic:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/SST_Topic_t40795.html&p=469763&hl=sst&fromsearch=1#entry469763

Bearbeitet von heizer
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ist von der cagiva sst.

gibts hier auch ein topic drüber, das gute an denen ist die haben fast den gleichen stehbolzen abstand.

hier das topic:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/SST_Topic_t40795.html&p=469763&hl=sst&fromsearch=1#entry469763

ah ok, danke. hatte nich der ebyberg so ein sst projekt?

seh grad das du editiert hast. leider fehlen da die bilder, bin aber weiter am überfliegen und googeln.

Bearbeitet von PKR
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Gibts schon Bilder? Wieviel Leistung hat der wohl? :-D

hier gibts bilder.

leistung, keine ahnung, original hat das ding glaub irgendwas um die 15 ps.

:-D

Auslass wurde von www.xyger.com/ polinizei bearbeitet :-D

Bearbeitet von heizer
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:-D

Block hast du ja scheinbar schon was passendes, oder hab ich da die Bilder im Fremdzylinder Verkaufetopic fehlinterpretiert?

Also zusammenstecken Steuerzeiten messen und berichten... :-D

der block würde passen ist aber leider gerissen.

steuerzeiten kann ich dir aber trotzdem sagen, ich messe doch mit schieblehre.

gehäuse liegen hier genug rum, muss mich nur noch für die richtige kurbelwelle entscheiden.

Üo-laufbahnende 40,5mm

auslass-laufbahnende 27mm

54 hub und 1mm kolbenüberstand:

190,0

128,4

56 hub und 2mm überstand

190,8

131,6

wobei ich nicht glaube dass mit dem originalen kolben 2mm überstand gehen

Bearbeitet von heizer
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Kinderfasching! :-D

Damit kriegst den ja sogar noch angetreten :-D

Ich zitiere mal ausm Bell die Tabelle:

RPM - Duration

7000 150-155

8000 155-160

9500 165-170

11000 185-195

12000 195-200

Das ist doch schonmal n UNGEFÄHRER anhaltspunkt.

Da müsste man ja eigentlich auch die TA messen können. Meine in einem Buch von mir ist n Ta Diagramm fürn Einlass angegeben....

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Kinderfasching! :-D

Damit kriegst den ja sogar noch angetreten :-D

Ich zitiere mal ausm Bell die Tabelle:

RPM - Duration

7000 150-155

8000 155-160

9500 165-170

11000 185-195

12000 195-200

Das ist doch schonmal n UNGEFÄHRER anhaltspunkt.

Da müsste man ja eigentlich auch die TA messen können. Meine in einem Buch von mir ist n Ta Diagramm fürn Einlass angegeben....

195-200 würde mir ja gefallen.

:-D

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