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Geschrieben
vor 9 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

als auch mit zentrierter Kerze. 

der sieht aus wie der originale  Cosa Zylinderkopf. Die konischen Brennräume sind wohl aber nicht so optimal, weil sehr tief. Zumindest wurden die wieder verworfen.

 

Aber cool, dass es den von Ramp bei LTH gibt! Suche ich schon einige Zeit nach, danke für den Tipp!

 

Beim dritten sind man leider den Brennraum nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Das sieht doch nach P/A aus oder? Also der italienische Hersteller von dem es auch sonst viel Ersatzteile gibt...

Stimmt. Predieri&Abbate. Danke. 

 

Das könnte dann ja ein gutes Zeichen sein. 

Bearbeitet von Michi_HH
Geschrieben
vor 39 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

der sieht aus wie der originale  Cosa Zylinderkopf. Die konischen Brennräume sind wohl aber nicht so optimal, weil sehr tief. Zumindest wurden die wieder verworfen.

 

Aber cool, dass es den von Ramp bei LTH gibt! Suche ich schon einige Zeit nach, danke für den Tipp!

 

Beim dritten sind man leider den Brennraum nicht...

Den dritten habe ich :sigh:, Du kriegst ein Foto sobald er unten ist! :cheers:

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab zwei 150er 5 Kanal Zylinder - bei beiden kein Giesereizeichen.

Den ersten hab ich gefräst, der läuft mit nem PX150 Kolben 1.ÜM.

 

Günstig einen zweiten die Tage bekommen (Zylinder 2) mit keiner Kennzeichnung, dafür mit einem unbekannten Kopf mit Ring-Dichtung.

Kann mir jemand helfen ihn zu identifizieren? Teile sind von einem Schlacht-Motor (VBB?) demontiert worden. Zumindest der Gummiring hat gute Dienste geleistet - keine Sifferei. Brennraum ist tief - etwa 2,5cm, der Winkel der "Quetschkante" ist im Vergleich zum LML Kopf sehr steil.

PX150 Kopf kurzes Zündkerzengewinde, LML langes, "Unbekannt" dürfte auch kurz sein

 

1909417734_LMLZylinder2mitKopf.thumb.jpg.03ec6b82fea7c16805acca81e25e3af2.jpg576758476_KopfberblickPX150LML150Unbekannt.thumb.jpg.a5046343f45f77faea7ccd8c08c6045c.jpg1296612807_Zylinder2Kennzeichnung.thumb.jpg.30ffedc7638e9a0ac2d71e36ffba377e.jpg824010485_Zylinder1Kennzeichnung.thumb.jpg.dade1a775b4bdb8b63db16dff5e6bd70.jpg

1571786271_TiefeKalotteZylinder2Kopf25cm.thumb.jpg.9cd72ff206bc98a61b4cb26ae97e06fe.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

2) mit keiner Kennzeichnung, dafür mit einem unbekannten Kopf mit Ring-Dichtung.

Kann mir jemand helfen ihn zu identifizieren? Teile sind von einem Schlacht-Motor (VBB?) demontiert worden. Zumindest der Gummiring hat gute Dienste geleistet - keine Sifferei. Brennraum ist tief - etwa 2,5cm, der Winkel der "Quetschkante" ist im Vergleich zum LML Kopf sehr steil.

PX150 Kopf kurzes Zündkerzengewinde, LML langes, "Unbekannt" dürfte auch kurz sein

Das ist der übliche den ich auch kenne. Die "Fehlkonstruktion" , die zu weit ausgedreht wurde (meine Meinung). Darum winzige Verdichtung. Kerzengewinde ist falsch, entweder zu kurz oder zu lang. kann man zu nix gebrauchen das Teil...

Hier auch dokumentiert:

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 8.9.2021 um 22:10 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

der sieht aus wie der originale  Cosa Zylinderkopf. Die konischen Brennräume sind wohl aber nicht so optimal, weil sehr tief. Zumindest wurden die wieder verworfen.

 

Aber cool, dass es den von Ramp bei LTH gibt! Suche ich schon einige Zeit nach, danke für den Tipp!

 

Beim dritten sind man leider den Brennraum nicht...

 

 

... RAMP ist so ziemlich das Schlechteste :shit:was es überhaupt an Teilen gibt... da würd eich nicht mal ne Feder fürs Zündschloss oder so von denen verbauen...

Geschrieben
vor 9 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

... RAMP ist so ziemlich das Schlechteste :shit:was es überhaupt an Teilen gibt... da würd eich nicht mal ne Feder fürs Zündschloss oder so von denen verbauen...

Danke für den Hinweis, hab ich auch schon gehört. Ich dachte nur bei nem Zylinderkopf kann man nicht viel falsch machen... :-D

Dichtfläche könnte man zur Not selber planen, das Gewinde für die Kerze zur Not auch neu Gewinde-Buchsen. Oder übersehe ich was?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nun auch den Kopf nochmal runter um die Kopfdichtung zu verbauen. So langsam werde ich mit der Vergasereinstellung zuversichtlich, aber ich habe noch ein klingeln, da will ich jetzt mit der Verdichtung etwas runter und schauen was passiert.

 

Hier ein paar Bilder für @Pholgix vom Kopf. Ich hatte mich mit der Form des Brennraums aber etwas getäuscht und an den PX150 Kopf gedacht. Die Länge vom Kerzengewinde passt bei mir, da steht nichts über:

 

F2CF2F07-4122-4566-8441-B3B81E7872D7.thumb.jpeg.213489e01e4d04078d88f2d951c7d1ca.jpeg

0F495764-F3F4-4F84-BFB8-073F4E65D2B7.thumb.jpeg.a5431094b13769f1048d884f1435a3d4.jpeg

Mit Kupferdichtung bin ich jetzt bei 1.2mm Quetschspalte.

 

Mein aktuelles Setup:

Si 20.20

160/BE3/109

52/160

Luftfilter mit Herz

Zündung (Vape) 18 Grad

Megadella 1.2 Box

Einlasszeiten original 108 vOT/40 nOT

Steuerzeiten Zylinder 118/157

Kolben & Boostports aufgemacht.

 

Testfahrt mit Kopfdichtung steht jetzt noch aus. :sigh:

Bearbeitet von Woodstock
Bild war gedreht.
  • Thanks 1
Geschrieben

Glaube nicht, das das ein ori Kopf ist...

Alle originalen die ich in der Hand hatte waren super vom Guß & Form...

Der hier sieht ja aus wie von Frankenstein persönlich geklöppelt:-D

  • Haha 2
Geschrieben

Ja, der Guß sieht tatsächlich ziemlich wild aus :laugh:. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen wo die verschiedenen Köpfe mit u. ohne Zentrierung eingesetzt wurden. Wenn ich nach der No. C-2709810 suche, finden sich auch ein paar Bilder von Shops u. Ebay die ähnlich in der Qualität aussehen mit der Beschreibung "Genuine for 3-Port". Der 5-Kanal Zylinder hat ja auch von Haus aus keine Bohrung für den Zentrierstift, oder? Zumindest mein PV-8 irgendwas hatte den nicht.

Geschrieben
Am 6.10.2021 um 11:42 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Der 5-Kanal Zylinder hat ja auch von Haus aus keine Bohrung für den Zentrierstift, oder?

Anscheinend doch: 58mm, mit Stift und LML- Prägung. Aber trotz identischer Gussnummer des Zylinders gibt es da unterschiedliche Ausführungen.

16336104803163338670606460728061.jpg

  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen Zusammen,

welche Kompression ergibt sich bei Verwendung es LML Kopf bei 60 Hub?  Oder hat mir jemand diese mal ausgelitert?

 

Danke vielmals für Antworten. Habe hier in Topic nichts dazu gefunden. Aber es fahren ja viele diesen.

 

Habe hier ein Projekt von einem Freund und das Problem:

a) PX150 Kopf  1:7,5  ca 24ccm

b) PX125 Kopf  1:13  ca. 14,5ccm (Durchmesser angepasst)

c) LML Kopf leider nicht vorhanden

 

Kolbenstand -0,4mm unter Zylinderoberkante bei FuDi 1,5mm.

Restliches Setup: SIP Road v2, SI20.20, PX Zündung mit abgedrehtem Polrad 1800g. Zylinder voll bearbeitet 124/179grad AS 65% mit LML Kolben und DR 120/65grad.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Für die Forschung :sigh::

Ich hab jetzt noch günstig diesen Zylinder aufgetrieben (gibt gerade eine Charge bei kleinanzeigen):

 

IMG_7817.thumb.jpeg.45506a77afa316891c095237117e7a04.jpeg
IMG_7818.thumb.jpeg.078631987bdc12218cadc1e9e0892601.jpeg

 

Die Gußqualität ist wesentlich besser als bei dem „PV-8“, den ich verbaut habe. Der hier hat auch die zahmen Steuerzeiten von ~140 Auslass und ~100 Überströmee, von denen auch öfter gesprochen wird.

 

@Sprint_Cruiser sieht für mich wie einer der originalen/deiner aus, oder?

 

Nachteil sehe ich nur dass ohne Abdrehen wohl nichts läuft, für ordentliche Steuerzeiten müssen wohl mindestens 4mm FuDi drunter und der Auslass hochgezogen werden.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Konntest Du den Durchmesser genau ermitteln? Bzw. ist oben ein Buchstabe eingeprägt?


Auf dem Kolben ist ein D und sollten 57,7mm sein (sofern ich das genau messen kann), der Zylinder irgendwas um die 57,86mm. Meintest du das?

 

vor 2 Stunden schrieb hacki:

zeig mal Kolben & Kopf dazu bitte


Hier noch Bilder, das Set war aber ohne Kopf:

IMG_7822.thumb.jpeg.0a4dbbb814c3088bd788f04ead97e555.jpeg
IMG_7821.thumb.jpeg.e273dc0c7626db823fcbc9fdb1001e3e.jpeg

 

vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

unter welchem Titel? finde nichts


Hier ist das Inserat, hab es durch Zufall gesehen, 85€ inkl. Versand und war am nächsten Tag da :sigh:


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-150-no-name-zylinder-neu-kolben-5-kanal-/2302876287-306-3477

 

Edit: Kolbenclips waren dabei.

Bearbeitet von Woodstock
  • Thanks 1
Geschrieben

Hier mal noch mein Erfahrungsbericht zu meinem aktuellen Setup.

 

Orange Linie:
Out of the box Steuerzeiten des PV-8 Zylinders, Zylinder + Kolben bearbeitet, Steuerzeiten 116 / 156 (Vorauslass 20).

Zieht von unten weg wie wild, lief bei ca. 90km/h wie gegen eine Wand.

 

Blaue Linie:

Auslass hochgezogen und verbreitert plus FuDi, dadruch verlängerte Steuerzeiten 121 / 171 (Vorauslass 25).

Leider unten herum an Leistung verloren, dafür ordentlicher Kick ab 5000rpm, dreht über 100km/h aus.

 

LML150SteuerzeitenVergleich.thumb.png.d4e5a5b90e7936ebd0c50ad9e1693671.png

 

Am liebsten hätte ich eine Mitte zwischen den beiden Kurven, vielleicht versuche ich noch mal mit den Steuerzeiten/FuDi zurückgehen.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Woodstock:

Hier mal noch mein Erfahrungsbericht zu meinem aktuellen Setup.

 

Orange Linie:
Out of the box Steuerzeiten des PV-8 Zylinders, Zylinder + Kolben bearbeitet, Steuerzeiten 116 / 156 (Vorauslass 20).

Zieht von unten weg wie wild, lief bei ca. 90km/h wie gegen eine Wand.

 

Blaue Linie:

Auslass hochgezogen und verbreitert plus FuDi, dadruch verlängerte Steuerzeiten 121 / 171 (Vorauslass 25).

Leider unten herum an Leistung verloren, dafür ordentlicher Kick ab 5000rpm, dreht über 100km/h aus.

 

LML150SteuerzeitenVergleich.thumb.png.d4e5a5b90e7936ebd0c50ad9e1693671.png

 

Am liebsten hätte ich eine Mitte zwischen den beiden Kurven, vielleicht versuche ich noch mal mit den Steuerzeiten/FuDi zurückgehen.

 

Den Zylinder unten abdrehen und tiefer setzen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Woodstock:

Am liebsten hätte ich eine Mitte zwischen den beiden Kurven, vielleicht versuche ich noch mal mit den Steuerzeiten/FuDi zurückgehen.

Polini Box mit eingeschobenem 17.5 Endrohr könnte das gut kompensieren! War bei einem 125er O-tuning meine Rettung

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Laser:

Den Zylinder unten abdrehen und tiefer setzen.

 

Wenn ich wieder von der 0,8mm FuDi auf die Standard zurückgehe bin ich ja auch wieder bei ca. 116 / 167, sollte das nicht schon reichen?

 

vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Polini Box mit eingeschobenem 17.5 Endrohr könnte das gut kompensieren! War bei einem 125er O-tuning meine Rettung

Ah, das hatte ich sogar von dir gelesen. Gerade fahre ich einen Megadella, der Vergleich zur Polini Box fehlt mir generell noch. Mal sehen, vielleicht lässt sich etwas mit dem Röhrchen experimentieren.

 

vor einer Stunde schrieb makro:

Von welchem Ausgangswert wieviel verbreitert?

Bin hier mal mutig von ~60%/original auf 65% gegangen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Woodstock:

Mal sehen, vielleicht lässt sich etwas mit dem Röhrchen experimentieren.

Wobei das Röhrchen hauptsächlich der Lautstärkereduktion dient...

 

BBT1 könnte auch taugen, ist auch etwas leiser, geht untenrum ein wenig Richtung Polini aber dreht mehr.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat wer eine Wurfbedüsung für mich?

 

Besagter Zylinder mit Auslass 10 Grad hoch, Polini Box, 20/20 Vergaser mit Getrenntschmierung.

 

Basis ist ein 125er lml Membran Motor.

 

Momentan läuft das nur mot gezogenen achoke vernünftig, habe allerdings auch noch nicht geschaut was original verbaut ist.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für's Protokoll:

Die beiden Kolben, die in meinen beiden PV-08 Zylindern steckten, haben die Prägung "SP" sieht aber aus wie "JP" (Domhöhe:6.5mm, 163g nackt) und auf den 1.4mm dicken Trapezringen Ringen steht "Sam Std".

Das steht wohl für Sam Pistons & Rings:

https://www.samkrgpistonsandrings.com/contactus.html

Bezugsquelle kennt wohl keiner? Meine Ringe sind durch.

 

Das sind übrigens definitiv nicht die, die beim SC unter "LML Kolben" verkauft werden. Der 7672557 z.B. kommt im GOETZE Karton (auch India) und hat "normale" Ringe. Die Fertigungsquali ist aber auch da indisch: Einseitig lies sich der Kolbenbolzen leicht, aber spielfrei einschieben, auf der anderen Seite des Kolbens hatte der Kolben deutlich fühlbares Spiel (bei 16°!). Also auch kein brauchbarer Ersatz.

 

Meine beiden Zylinder haben stark unterschiedliche Steuerzeiten: ohne FuDi= A140/Ü108/BP107 und A158/Ü122/BP128, wobei bei Letzterem alles krumm und schief gegossen ist. Der kommt in die Tonne.

Bearbeitet von Pholgix
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal meiner....

 

125er LML Membran (Carbon Plättchen) SI Motor

150er 5 Kanal, vom SIP, Hersteller unbekannt, unbearbeitet

Polini Box

24 SI mit Alphorn Ansaug-System (dazu in andrem Topic bald mehr)

 

 

Schöner homogener Motor der locker die 110kmh packt

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20240810_152119.jpg

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Da Woidi:

Hier mal meiner....

 

125er LML Membran (Carbon Plättchen) SI Motor

150er 5 Kanal, vom SIP, Hersteller unbekannt, unbearbeitet

Polini Box

24 SI mit Alphorn Ansaug-System (dazu in andrem Topic bald mehr)

 

 

Schöner homogener Motor der locker die 110kmh packt

8771b298-3325-4452-a04b-14dec23cdbba.jpg

Nice! Welche Steuerzeiten?

Geschrieben

Krass, hatte nicht gedacht das da unbearbeitet was bei rum kommt.

 

Aber das Wichtigste ist ja: Was für einen Kopf und welche Verdichtung?

 

hatte die Tage einen weiteren auf dem Tisch, der hatte original 144/112 mit 0.2mm FuDi. Der FA 150er Kopf hatte nen riesen Brennraum, QK war anfangs 4mm (!) und Verdichtung ausgelitert lag bei unter 7:1. Da ging nicht viel...

 

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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