Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich baue gerade einen neune Motor auf und wollte das hier dokumentieren. Dieser Motor soll mindesdens genauso gut laufen wie ein Px 200 motor also minimum 100 kmh.

Die Basis:

px 80 gehäuse

Mazzuchelli rennwelle 57mm hub

LmL 5 Kanalzylinder

24er Si vergaser

Getriebe ist noch offen

Auspuff original auspuff evetuell was anderes unauffälliges.

Die Komponenten habe ich alle noch zu Hause liegen.

Habe heute mal das Motorgehäuse mittel Bohrmaschine und Fächerschleifer gespindelt, so dass der Lml Zylinder passt.

Hab dann auch mal Steuerzeiten gemesssen.

Vorauslass

Ich habe in den Originaltuning Topics gelesen dass man eine Überstromzeit von 120° anstreben sollte.

Ich habe ohne Fussdichtung eine Auslasssteuerzeit von 110° gemessen, wenn ich den Zylinder 2mm unterlge komme ich dann auf 120°.

Achso Auslass Steuerzeit liegt ohne Fudi bei ca 140°, habe mir überlegt das ich eine Auslass steuerzeit von 175° fahren werde, wäre dann ein Vorauslass von 25° ist das so in Ordnung oder würdet ihr da auf mehr gehen?

Was hat denn eine dr 177 oder ein Polini 177 original an Steuerzeiten?

Mfg

post-24897-1260396279_thumb.jpg

post-24897-1260396308,02_thumb.jpg

Bearbeitet von Dj_steff
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in den Originaltuning Topics gelesen dass man eine Überstromzeit von 120° anstreben sollte.

Ich habe ohne Fussdichtung eine Auslasssteuerzeit von 110° gemessen, wenn ich den Zylinder 2mm unterlge komme ich dann auf 120°.

Achso Auslass Steuerzeit liegt ohne Fudi bei ca 140°, habe mir überlegt das ich eine Auslass steuerzeit von 175° fahren werde, wäre dann ein Vorauslass von 25° ist das so in Ordnung oder würdet ihr da auf mehr gehen?

Was hat denn eine dr 177 oder ein Polini 177 original an Steuerzeiten?

Mfg

Denke dass es mit den angestrebten 120 zu 175 schon gut laufen wird. Übersetzung würde ICH jedenfalls mit 65Z Rad andenken.

21er Ritzel ist dann gleich lang wie 22/68. Länger geht dann aber mit dem 65er noch, mit dem 68Z nicht mehr. Und 125 oder 200er Getriebe halt, nix 80er und so.

Bin gespannt was geht. :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Hallo

ich baue gerade einen neune Motor auf und wollte das hier dokumentieren. Dieser Motor soll mindesdens genauso gut laufen wie ein Px 200 motor also minimum 100 kmh.

Hi,

dann würde ich einfach einen 139er Malossi montieren.

Mit Gehäusebearbeitung und längerer Übersetzung läuft dieser sicher so gut wie eine originale 200er.

Mit mehr Liebe können die Fahrleistungen natürlich auch gesteigert und die 200er übertroffen werden.

Ciao

Geschrieben

150ccm 5port :-D

aber mal die überstömer in der gänze kontrollieren, einer von meinen hatte innen in der mitte eine gußhaut die den strömer verschlossen hat.

ansonsten tolles ding.

Geschrieben (bearbeitet)

LML weil er gerade da liegt,oder aus überzeugung ??

Is sicher ein ausbaufähiger Zylinder,hab auch bei nem LML Motor von nem Freund ein O-Tuning mit diesem Zylinder gemacht,aber sogar ein 177er D.R (der sehr wenig kostet)würde ohne weitere bearbeitung etwas besser laufen.Die Überströmer am Fuss alleine machen noch kein Leistungsmonster.Is auch Kontraproduktiv zu den Steuerzeiten die der Zylinder hat. Der Kopf is übrigens auch nicht zu empfehlen. Hat keine Quetschkante. Is also nur ne Kugelform wie bei den ganz alten 50er Köpfen,oder den Nasenkolben Zylindern.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

LML weil er gerade da liegt,oder aus überzeugung ??

Is sicher ein ausbaufähiger Zylinder,hab auch bei nem LML Motor von nem Freund ein O-Tuning mit diesem Zylinder gemacht,aber sogar ein 177er D.R (der sehr wenig kostet)würde ohne weitere bearbeitung etwas besser laufen.Die Überströmer am Fuss alleine machen noch kein Leistungsmonster.Is auch Kontraproduktiv zu den Steuerzeiten die der Zylinder hat. Der Kopf is übrigens auch nicht zu empfehlen. Hat keine Quetschkante. Is also nur ne Kugelform wie bei den ganz alten 50er Köpfen,oder den Nasenkolben Zylindern.

Was hast Du denn beim Motor gemacht? Denke wenn man die Steuerzeiten anpaßt und nen guten Kopf fährt sollte schon was gehen. Mehr als bei nem pnp 177er DR auf jeden Fall. Sqooter.com hat mal geschrieben er hätte einen hochgesetzten mit rund 14HiRa PS.

Geschrieben (bearbeitet)

HP4 anstatt dem Originalen

24er Si anstatt 20er

JL Lefthand

Am Zylinder nur die Überstömerfenster am Fuss/Boost Port und den Kolben etwas,und die 0,2er Kopfdichtung die Original drauf war weggelassen. Kein höhersetzen !

Alles nur von ausen ohne den Motor zu öffnen. LML Membran Motor.

Etwas besser gelaufen als ne Originale 200er würd ich mal sagen. Würd mal so 12 bis 14 PS schätzen. 100 läuft die sicher. Für meinen Kumpel eindeutig genug (Anti Schrauber = Beamter) :-D

Würde halt trotzdem auf mehr Hubraum zurück greifen wenn ich schon was machen würde !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

HP4 anstatt dem Originalen

24er Si anstatt 20er

JL Lefthand

Am Zylinder nur die Überstömerfenster am Fuss/Boost Port und den Kolben etwas,und die 0,2er Kopfdichtung die Original drauf war weggelassen. Kein höhersetzen !

Alles nur von ausen ohne den Motor zu öffnen. LML Membran Motor.

Etwas besser gelaufen als ne Originale 200er würd ich mal sagen. Würd mal so 12 bis 14 PS schätzen. 100 läuft die sicher. Für meinen Kumpel eindeutig genug (Anti Schrauber = Beamter) :-D

Würde halt trotzdem auf mehr Hubraum zurück greifen wenn ich schon was machen würde !

Der JL auf den originalen Zylsteuerzeiten - das kann wohl nur kontraproduktiv sein!

Da kann jetzt der Zyl nix dafür :-D

Weil das Höhersetzen für vernünftige Steuerzeiten eh notwendig ist würde ich ggf. auch gleich ne langhub reinwerfen. Mit zus. 1,5 Fudi war bei mir der Kolben dann oben bündig und eine passable ÜS-Zeit gegeben. Auslaß wäre noch raufzuziehen und fertig. hab das nur mal probeweise zusammengesteckt und gemessen.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Ich weiß daß der JL kontraproduktiv ist (war).

Aber den JL wollte er unbedingt haben wegen dem Klang.

Ich hab ihm zu nem Pep geraten. Aber den Preis wollte er nicht verstehen da es für ihn nur ein Topf ist !

Original LML lief der Motor sehr müde meiner Meinung nach.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin

so weiter gehts. Hatte ein wenig um die Ohren mit dieser Weihnachtsgeschichte.

Heute ahb ich esrteinaml die Vergaserwanne ans Motorgehäuse angepasst.verbaut wird ein bereits ovalisierter 24er si. Drehschieber habe ich leicht bearbeitet, aber da es sich beim Motorgehäuse ja um eine 80er handelt geht da ja nicht allzuviel.

Ovaliesierte Wanne auf original Motorgehäuse:

post-24897-1261927433,24_thumb.jpg

Motorgehäuse angepasst:

post-24897-1261927616,73_thumb.jpg

Drehschieber original:

post-24897-1261927710,5_thumb.jpg

Drehschieber bearbeitet, ich weiss da muss ich wohl nochmal ran :-Dpost-24897-1261927912,08_thumb.jpg

Was wird denn sonst so alles noch am Si 24er geändert? hab da was von Spacern für die Schwimmerkammer gelesen was soll das?

Und bohrenda manche irgenwelche Knaäle grösser?!?

Hab da ein wenig respekt vor beim Vergaser bei zu gehen. Ist ja nun schon doch ein gewisses feinmechanisches Teil.

So bis demnächst

post-24897-1261927898,36_thumb.jpg

Geschrieben

Kurzfassung: Für das, was du vorhast, brauchst du keinen Spacer und kein Löchlein bohren. Macht erst bei richtigem RAP Sinn.

Geschrieben

Moin

hab die Topics mal durchgelesen. werd den Vergaser erseinmal so lassen, also keine Bohrungen vergössern oder so

Hab nochmal ein wenig den Fräser geschwungen

post-24897-1261950186,13_thumb.jpg

morgen gehts an den Zylinder

Geschrieben

Moin

heute hab ich mal den zylinder gefrässt. Hab eine Schablone vom Heidewitzka hier aus dem Forum machen lassen. Ist damit total easy.

Schablone:

post-24897-1262024530,07_thumb.jpg

Schablone eingeklebt, da musste ganz schön viel Guss weg. hab mir von nem Kollegen Pferd fräser geliehen, die sind echt ein Traum.

post-24897-1262024643,06_thumb.jpg

Zylinder gefrässt:

post-24897-1262024700,82_thumb.jpg

Soweit fast alles gut, ich habe dann mal das Sprintgetriebe in den Motorblock einegbaut und siehe da auf der Limaseite ist die Nebenwelle zu klein. Ich hab da einen Durchmesser von 11,5mm und die 8oer Nebenwelle hat einen Durchmesser von 13mm. Was macht man da? Ich kann ja nicht einfach die 8oer Nebenwelle in den Sprinnttannebaum stecken, das passt ja nicht wegen der Nadelanzahl. Kann ich eine Lusso welle oder so nehmen? So ein Mist.

mfg

Geschrieben

moin

habe in der Suche leider nix gefunden zu meinem Getriebeproblem. Die Leute bauen alle immer nur lusso Getriebe in Px alt Motoren ein.

Und nicht ein altes Getriebe (sprint 150) in einen neuen Motorblock.

Passt diese Nebenwelle in eine altes Getriebe? Mein Link

mfg

Geschrieben

Also ich hab mir da einfach eine passende Hülse gedreht, die dann auf die Nebenwelle aufgesteckt wird und die Differenz im Durchmesser ausgleicht. Die Nebenwelle ist ja eine feststehende Achse, also kein Problem für ne Hülse im Lager.

Geschrieben

kann man wirlich?

bei einem nicht 80er gertriebe habe ich eine andere anzahl von nadeln drin, weiterhin haben die nadel auch einen anderen durchmesser. Die Nebenwelle an sich ist auch im bereich des Nadellagers untreschiedlich.

mfg

Geschrieben

kann man wirlich?

bei einem nicht 80er gertriebe habe ich eine andere anzahl von nadeln drin, weiterhin haben die nadel auch einen anderen durchmesser. Die Nebenwelle an sich ist auch im bereich des Nadellagers untreschiedlich.

mfg

Geschrieben

Hallo,

früher gab es die Buchsen bei den einschlägigen shops. Ich meine, dass der Durchmesser bei PX 80 der gleiche ist, wie bei den frühen 200 oder rally. Die Buchsen der späteren Motoren haben den größeren Innendurchmesser. Also neue Buchse kaufen, Gehäuse erhitzen und neue einschlagen.

grüße

lucky

Geschrieben

Naja, bin der Meinung es ist einfacher sich ne passende Hülse für die Nebenwellenaufnahme zu drehen um ein 125er/200er Getriebe im 80er Block zu fahren. Hab das nun schon mehrfach gemacht und selbst mit einem 22PS 166er noch keine Probs damit gehabt.

Sowas kann Dir jeder Schlosser in 5 Minuten machen.

Geschrieben

habe ich da jetzt was falsch verstanden? Ich ging davon aus, dass ein Getriebe mit "dicker" Nebenwelle in einem alten Sprint-Gehäuse, sprich mit kleiner Aufnahme gefahren werden soll. Da kann man meines Wissens dann entweder die Welle tauschen oder eben auf ne größere Buchse aufreiben.

Ansonsten Buchse rein, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

.....

Soweit fast alles gut, ich habe dann mal das Sprintgetriebe in den Motorblock einegbaut und siehe da auf der Limaseite ist die Nebenwelle zu klein. Ich hab da einen Durchmesser von 11,5mm und die 8oer Nebenwelle hat einen Durchmesser von 13mm. Was macht man da? Ich kann ja nicht einfach die 8oer Nebenwelle in den Sprinnttannebaum stecken, das passt ja nicht wegen der Nadelanzahl. Kann ich eine Lusso welle oder so nehmen? So ein Mist.

mfg

Also Sprintgetriebe in 80ger Gehäuse.

Die Steckachse tauschen geht meines Wissens nach nicht, da diese bei der PX80 Anti-Tuning-Feundlich ausgelegt wurde und neben dem dickeren Durchmesser auch ein anderes Kugellager als die 125er/200er Getriebe verwendet. Es kann auch sein das bei Verwendung eines großen Getriebes im PX80 Block noch die Kupferhülse in der Nebenwellenaufnahme der großen Gehäusehälfte entfernt werden muß.

Bearbeitet von gucci
Geschrieben

moin

Für die Nebenwelle werde ich mir wohl ne Buchse drehen lassen.

Hab heute weiter gefräst:

Beim Kolben habe ich die unteren Stege an den Kolbenfenstern entfernt:

Dann Überströmer fräsen. Ich habe am Zylinder nichts gemacht, nur die Überströmmer am Motorblock weiter geführt. Viel musste da auch nicht weg genommen werden.

Dann habe ich das alles mal zusammengebaut um die Steuerzeiten zu messen, mit 2 mmm Fussdichtung komme ich jetzt ziemlich genau auf die 120° Überstromzeit und 175° Auslasszeit. Diese Schablone ist echt ein Traum!

Vorauslass alt:

Vorauslass neu:

mfg

post-24897-1262455043,07_thumb.jpg

post-24897-1262455084,91_thumb.jpg

post-24897-1262455148,94_thumb.jpg

post-24897-1262455211,56_thumb.jpg

post-24897-1262455248,34_thumb.jpg

post-24897-1262455300,8_thumb.jpg

post-24897-1262455429,47_thumb.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin

so der Zylinder ist vom Abdrehen zurück. Besten Dank nochmal an den Kobold. Die obere Kühlrippe musste leider dran glauben naja.

post-24897-1267048703,07_thumb.jpg

Mein Nebenwellen Problem habe ich auch gelöst. Ich habe eine Lusso Nebenwelle auf der Kupplungsseite auf Sprint Getribe Abmaße abdrehn lassen.

Motor beim Zusammenbau:

post-24897-1267048847,46_thumb.jpg

Motor zusammen:

post-24897-1267048885,64_thumb.jpg

Quetschkannte habe ich 1,4mm hoffe das funktioniert mit dem doch sehr stark gewölbten LML Kolben.

Jetzt muss ich nur noch schnell den Roller zusammen bauen wo der Motor rein soll :-D . Das dauert mir einfach alles viel zu lange

MFG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich schrub doch, einmal alles mit scharf
    • Ich behalte mir meinen jugendlichen Charme und unbedarfte Neugier bei, auch wenn das Kraft kostet.   Was dieses an seine Grenzen führt, ist andernorts aber auch hier diese Menschengruppe, welche erbost nach unten, hinten und woanders hin boxt.   Rein faktisch gibt es nur eine Gesellschaftsgruppe, welche sich immer weniger und mit fatalen Folgen aus der gesellschaftlichen Verantwortung stiehlt, und das sind keine BürgergeldempfängerInnen, Geflüchtete, Transsexuelle, oder Menschen, welche sich vom 0815-Deutschenbild abheben.   Die Statistiken sind da recht eindeutig wie Überreiche sich selbst in Corona-Zeiten immer weiter dumm und dämlich stoßen, und mit Steuervermeidungs-"Modellen" unser Land schädigen.   Wer von Clan-Kriminalität spricht, kann ja mal zum Quandt-Clan recherchieren.   Deren Vertreter sehen natürlich auf Schwarz/Weiß Bildern total toll aus, und natürlich würde man auch gerne mit seinem Privatjet nach Sylt düsen, oder auf Einladung von Herrn Müller, mit diesem Symphaten an der Cote d Azur Champagner schnaseln, oder eben nicht.   Geflüchtete für marode Straßen verantwortlich zumachen, zeigt auf jeden Fall, das im Oberstübchen und charakterlich echt was schief läuft. Wenn man dann noch unreflektiert Ausgaben, ohne Habenseite gegen rechnet, kann man den ForenmitgliederInnen nur wünschen, das diese nicht selbstständig sind. Auf der Geschäftstüchtigkeit wird kein Segen liegen.   Als kleine Impression für alle, welche jetzt keifen " jetzt können die Syrer sofort zurück" !   8% aller tätigen Ärzte haben einen syrischen Hintergrund, da sind Pflegepersonal und eure Amazonboten und Logistiksklaven noch nicht eingerechnet.   Die Entwicklung bei UkrainerInnen dürfte noch rasanter verlaufen.   Ich wünsche jedem vom Krieg Gebeutelten, das er in sein friedliches Heimatland zurück kehren kann, wenn er will. Wenn er/sie hier bleiben will, sei es aus wirtschaftlichen Gründen, die Integration zu weit fort geschritten ist, aus Angst vor neuem Kriegsausbruch, oder weil er/sie masochistisch darauf steht sich von durchgeknallten Ossis ( und Wessis ) beleidigen und bedrohen zu lassen, find ich das für die Zukunft unserer Wirtschaft großartig.   Wenn man Verschwörungstheorien braucht um im Leben klar zu kommen, kann man ja mal den Gedanken auf sich zulassen, das es diese Kriege nur gibt, und lange von "uns" am Kacken gehalten werden, damit wir genug billige Sklaven geliefert bekommen.   Das alles kostet natürlich Geld, womit sich der Kreis wieder schließt, für die Generation, welche wie keine andere zuvor Vermögen vererbt bekommt.   Wenn es also an allen Ecken und Kanten fehlt, liegt das nicht am mangelnden Vermögen, sondern an der schlechten Verteilung dessen.   Das hat übrigens nix mit Sozialismus zu tun sondern mit Milchmädchenrechnung und der positiven Wahrnehmung der sozialen Marktwirtschaft, welche von asozialen, neo-liberalen Wixern über Jahrzehnte ausgehöhlt wurde.   Sowas lässt sich in einer Demokratie leicht umkehren, oder maximal befeuern, wenn man die Neoliberalen Wixxer und Kniebeuger der von Hayeck-Stiftungen anhechelt.
    • Moin, wie weit zieht man die nadellager der Bremsankerplatte bei der Px lusso ein? Zur Tachoschnecke hätte ich jetzt bündig gedacht. Aber wie ist es außen zur Lenksäule, wo dieser V Gummiring, die dünne Scheibe und der dünne Gummiring noch mit hin kommen? Gibt es da einen mm Wert?   Danke 
    • Bei der Chimera- Kopplung werden die radialen Kräfte über die Klemmwirkung der Klammer aufgefangen, die zwei Passfedern sind nur für den Zünd und Hubversatz da und haben keinste Übertragungskräfte auszuhalten.   Ein wirklich geniales Verbindungssystem, mich hat's überzeugt, vor allem auch was hier Reserven drin stecken!
    • Danke für die Überraschung, für das Neumitglied! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information