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der 100+ Kmh Motor auf lml 5 Kanalzylinder Basis


Dj_steff

Empfohlene Beiträge

moin

ja gibt es :wacko:

ich bin jetzt ca 4000 km gefahren. Bis jetzt ist alle i.O.

Ich hatte letzten sommer im Münsterland (ewig lange Geraden ohne Berge) auf der Landstrße mal nen Hinterrad blokierer. Hab darufhin eine etwas grössere Hd verbaut. Seitdem läuft der Roller wirklich 1a.

Ich bin am überlegen die 21 Zahn Kupplung gegen eine 22 Zahn zu tauschen.

mfg

Bearbeitet von Dj_steff
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moin

meiner läuft auch noch problemlos - hat jetzt knappe 7000 runter

wies im zylinder ausschaut weiss ich nicht - mag ich aber auch nicht reinschauen weils ja läuft und dicht ist

keine klemmer oder so

nur die blaue nachbauzündbox hat nach 3000km aufgegeben

22er hatte ich auch mal überlegt aber brachte laut dem szenariorechner nur 2km/h auf ende - dafür weniger spass an der ampel

bedüsung im 24er müsste 52/140 160 be3 125 und zündung auf 20°vot sein - puff immer noch sip road

was noch nicht so richtig passt ist die bedüsung bei ca 4/5gas - also zb wenn man hinter ner ori 200er herfährt :wacko: - da fings leicht an zu rasseln - deswegen schraub ich bei solchen touren immer nen luffi ohne löcher drauf

vollgas mit löchern drin ist aber kein problem ...

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danke fürs angebot, habe aber schon alle teile liegen. jetzt ist es "nur noch ein rangehen", wie immer eigentlich.

einzig die entscheidung ob 20er oder 24er vergaser, oder ganz anders ein 28er phb gaser ist noch nicht gefallen. hab den 28er noch liegen, ansaugstutzen auch.

was meint ihr ? zu groß ?

beate sagt gerade zu 1-2: stimmt, da käme der kopf noch zu, wenn man nicht schon einen hat. dann stimmt der preis natürlich.

Bearbeitet von Der Lange
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danke fürs angebot, habe aber schon alle teile liegen. jetzt ist es "nur noch ein rangehen", wie immer eigentlich.

einzig die entscheidung ob 20er oder 24er vergaser, oder ganz anders ein 28er phb gaser ist noch nicht gefallen. hab den 28er noch liegen, ansaugstutzen auch.

was meint ihr ? zu groß ?

beate sagt gerade zu 1-2: stimmt, da käme der kopf noch zu, wenn man nicht schon einen hat. dann stimmt der preis natürlich.

Bin ich - wie schon mal geschrieben - auf nem PX-Block gefahren. Zwar mit Langhub, Membran und T5-Auspuff, aaaber dit jing jut...

Bin den Zylinder auf verschiedenen Bajaj-Blöcken auch schon auf Drehschieber mit 28er und TFF gefahren, geht ebenfalls sehr gut. Notwendig ist der 28er bei dem Zylinder sicher nicht, n 24er (SI, PHBL, TM oder PWK) reicht aus meiner Erfahrung nach, mit 20er fährt der auch. Bin den LML-Fünfer auch mal auf Bajaj-Block mit 24er PWK und TFF gefahren, das lief richtig gut. Hatte so 12 oder 13 PS und knapp 15 Nm bei nicht allzu extremen Drehzahlen.

Man muss halt bedenken, dass der Zylinder unbearbeitet extrem kurze Steuerzeiten und sehr wenig Vorauslaß hat - 140/99/20,5 hatte der letzte hier gemessene. Der mußte logischerweise kräftig angehoben werden und der Auslaß brauchte viel Liebe.

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  • 5 Monate später...

Gibt es hier schon Erfahrungen mit anderen Kolben?

Oder gibt es irgendwo Ersatzkolben????

Übermaßkolben mit 57,8mm vom 130er SF-Polini von Grand Sport, der günstige dort im Onlineshop. Achtung: hat 1mm mehr Kompressionshöhe (36 statt 35mm) und der Zylinder muss dadurch zwingend mindestens 1mm höhergelegt werden, sonst werden die eh schon viel zu kurzen Steuerzeiten des Fünfkanälers noch kürzer. Bin ich vor längerer Zeit so gefahren, ist vollgasfest und haltbar.

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@ BFC - Danke, den hatte ich mir auch schon angeschaut. Ist aber mehr Liebhaberei, da mich das in Summe teurer kommt als ein neuer Zylinder.

Finde es komisch, das es den "originalen" Kolben nirgendwo separat gibt.

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@ BFC - Danke, den hatte ich mir auch schon angeschaut. Ist aber mehr Liebhaberei, da mich das in Summe teurer kommt als ein neuer Zylinder.

Finde es komisch, das es den "originalen" Kolben nirgendwo separat gibt.

Wieso? Der kostet mit Versand meines Wissens doch nur knapp über 40,-?

Den hier meine ich, den hatte ich damals als Ersatzkolben bestellt:

http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=379&TITELNAME=Grand-Sport%20ROAD%20Kolben%20Polini%20130

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52/140

was noch nicht so richtig passt ist die bedüsung bei ca 4/5gas - also zb wenn man hinter ner ori 200er herfährt :-D - da fings leicht an zu rasseln - deswegen schraub ich bei solchen touren immer nen luffi ohne löcher drauf

vollgas mit löchern drin ist aber kein problem ...

Habe heute an dem Punkt endlich den Durchbruch für mich gefunden. Meine Kiste braucht eine extrem fette ND. Habe das Problem immer überdeckt durch dicke HD, oder sehr fettes Stellen mit der Gemischschraube, habe dann nach 2,69er versuchsweise mal die 2.00er aus meiner Fünf reingeworfen, und zack war das Gesprotze weg. werde die Tage jetzt mal eine 2.3er und 2.4er testen und dann ist der Motor rund.

Bin von dem 5Kanal echt begeistert. Die günstigste Art unterwegs zu sein. Habe mir als Pendler/Winterdjunke auf PX 80 Motor so ein Dingen hier geschossen, und neu zusammen gesteckt.

Setup ist jetzt.

P80E Gehäuse, Überströme gemacht

24er SI HD 125, BE3, 160, ND noch 2.67 kommt jetzt aber fetter, Löcher im Lufi

Sip road

Zünd 20°

Sprint Getriebe 20/67 ( DANKE GAMMEL! Top Quali)

Perfekter Ganganschluss und läuft laut Lusso Tacho über 100km/h. Sattes Drehmoment und fixer als eine Ori 200er.

Hatte mir in der Vergangenheit immer 200er Motoren in alle Largeframe gesteckt - jetzt sehe ich die billigen, kleinen Blöcke mit neuen Augen.

Zylinder ist nur gesteckt, Überströme frei gelegt, Auslass trapezförmig und 1mm nach oben gedremmelt.

Echt wenig Arbeit und Investition mit überraschendem Ergebnis.

Liebe zwar meine Fünf, aber für schaltfaules Fahren durch die Stadt macht die Neue Freude, und hat nichts gekostet. Vielleicht prügel ich die auch noch auf ein Treffen dieses Jahr....

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  • 2 Wochen später...

Kurzer Nachtrag nach dem WE, habe das Mofa nach Belgien geprügelt. Insgesamt 500km, Verbrauch knapp unter 4L.

Das Problem, was ich wie oben beschrieben hatte, war jetzt übrigens nicht der ND Bereich oder die Gemischeinstellung, sondern die Zündung, welche viel zu früh stand. Hat sich beim Hochdrehen immer eine Gedenksekunde gegönnt, bevor es ab ging. Das habe ich immer durch eine zu fette Vergasereinstellung überdeckt.

Zündung jetzt auf 21° zurück genommen und alles gut.

ND auf 2,6 und HD auf 122 runter.

Noch weiter abmagern, werde ich erst nachdem ich mit dem Hobel mal auf dem Prüfstand war.

Echtes Kompliment für die Robustheit des Zylinders bei den Temperaturen solch ein Martyrium mit Vollgas über die Autobahn zu überstehen....

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  • 1 Monat später...

Hatte fälschlicherweise angenommen, daß das gute Kolbenringe sind (haben zumindest besser als die üblichen Gußringe ausgesehen), wurde aber am WE eines besseren belehrt -

Kolbenringe ausgespuckt.

Bekommt man den Kolben / Ringe irgendwo einzeln?

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Hatte fälschlicherweise angenommen, daß das gute Kolbenringe sind (haben zumindest besser als die üblichen Gußringe ausgesehen), wurde aber am WE eines besseren belehrt -

Kolbenringe ausgespuckt.

Bekommt man den Kolben / Ringe irgendwo einzeln?

wie war dein Auslass bearbeitet? Oberkante? Breite?
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Breite 63%, Oberkante mit leichtem Radius (hab ich irgendwo notiert) und mit Fase.

Muß aber dazusagen, daß mein Zylinder von einem Vorserienmotor stammt und vielleicht auch deshalb leichte Unterschiede zur Serie vorhanden sind / sein können.

Motor lief außerdem leicht zu mager, hat dann beim kurzen hochdrehen am Stand aufgegeben.

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Moin

Habe bis jetzt keine Problem mit den Kolbenringen. Die müssten eventeull mal neu wal der Zylinder mal geklemmt hat. Das werde ich dann mal bei ner Motorrevision machen aber bis jetzt läuft mein Motor noch Tip top.

Ich fahr eine Auslassbreite von 66%. Form siehe Anhang.

VESPA_ZYLINDER_lml150_hub_57_AS175_us_125_breite66.pdf

MFG

VESPA_ZYLINDER_lml150_hub_57_AS175_us_125_breite66.pdf

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mit rhino 3d 2.0

davon dann nen screenshot und mit corel photohouse 2.1 nachgearbeitet

habs erst mit dem tool vom atom probiert aber da waren die ausdrucke nicht 1:1 - keine ahnung warum

deswegen musse ich das "zufuss" machen

Bearbeitet von vespamichi
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  • 5 Monate später...

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