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Geschrieben

nee nee, an der konvertierung liegts nicht, ich hab im ur-pro e datensatz geschaut. da waren die fehler auch schon alle zu sehen. es sei denn du hast da auch dranrumkonvertiert.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab schon damit gerechnet da der Hr. derwodaso im vorfeld (bevor irgendwer einbezahlt hat) uns ja schon mitgeteilt hat das die masse nicht zu 100% passen und keiner hat irgendwelche einwende dazu gehabt.

Ausserdem was sind 600? für so viel arbeit auch wenn es nicht zu 100% passt?

Würd mal vorschlagen wenn jeder von uns (vieleicht auch Hr. derwodaso)ein Teil nimmt und es korrigiert dann könnten wir gemeinsam ein 100% richtige 3D-zeichnung schaffen!

Was haltet ihr davon?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

na gut, nicht zu 100% passen okay..... aber wenn nichtmal die Bohrung für den Zylinderfuß mittig im Kurbelgehäuse sitzt, und solch schwerwiegende Kollisionen auftreten, dann frage ich mich - für was überhaupt das ganze? Spass? -

Dann hätten wir ja gleich unter GSF Projekte das Projekt "Wir konstruieren einen Motor" starten können.... wenn jetzt

ohnehin jedes Bauteil nachgearbeitet werden muss!!

Geschrieben

Nein, an den Originaldaten habe ich nichts verändert. Nur geladen und in anderen Formaten abgespeichert.

Geschrieben (bearbeitet)

na gut, nicht zu 100% passen okay..... aber wenn nichtmal die Bohrung für den Zylinderfuß mittig im Kurbelgehäuse sitzt, und solch schwerwiegende Kollisionen auftreten, dann frage ich mich - für was überhaupt das ganze? Spass? -

Dann hätten wir ja gleich unter GSF Projekte das Projekt "Wir konstruieren einen Motor" starten können.... wenn jetzt

ohnehin jedes Bauteil nachgearbeitet werden muss!!

ok aber die bohrung nach links od. nach rechts versetzten ist eine arbeit auf min. und wie gesagt die teile umzeichnen geht schon ein wenig schneller als ein ganz neues bauteil zu zeichnen.

Die schwerwiegenden Kollisionen tretten wahrscheinlich auch deswegen auf weil wenn ich auf einem ende schon um ein paar mm daneben bin, bin ich auf der anderen seite des motors gleich um einen cm daneben und das sind die nicht 100% zeichnungen!

Das Hauptproblem was ich sehe sind die Motorhälften wo die Lager verbaut sind aber vieleicht kann uns da der Hr. derwodaso helfen??

Ja hätten wir vieleicht starten können hat aber noch nie jemand gemacht warum wohl?????

Wie man sieht dürfte sich auch jetzt niemand dafür zeit nehmen nur die Teile umzuzeichnen was weit nicht so viel zeit in anspruch nimmt !!!! :-D

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Ich hab zwar keine Ahnung von der Scheiße aber ich finde, ihr seid da schon sehr verständnisvoll.

Angepriesen wurde der Shit schliesslich nich als Baustelle.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab zwar keine Ahnung von der Scheiße aber ich finde, ihr seid da schon sehr verständnisvoll.

Angepriesen wurde der Shit schliesslich nich als Baustelle.

Naja wenns nicht als 100% verkauft wird dann muss man davon ausgehen das man bei so vielen bauteilen einiges nacharbeiten muss und das ist dann schon irgendwie eine Baustelle!

Die frage ist was sind nicht 100%???????? können theoretisch ja dann auch 90% sein, will hier Hr. derwodaso nicht loben aber es regt mich auf wenn jetzt im nachhinein sich alle beschweren und damals wie ich dieses Thema angesprochen habe hat es keine Sau interesiert!

Jetzt bräuchten wir lösungsvorschläge!!!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Daten ansatzweise zu nutzen, aber die Erfahrungen stören mich ja schon ein wenig, da ich die 20 ? in diesem Fall lieber dem GSF gespendet hätte.

Es wäre nett, wenn sich der Urheber zu diesem Thema äußern könnte, da es zu Auspuffverlegungszwecken sicherlich auch eine einfachere Konstruktion getan hätte.

Und wenn der Rest jetzt einfach Mumpitz ist, dann nervt das schon.

LG AL

Was kostest du in der stunde??? 20????

Glaub nicht das der sf motor in so kurzer zeit gezeichnet wurde

bzw. das du in einer stunde eine einfache 3D konstruktion zeichnen kannst wo du den motor vermessen, wo der Auspufflansch die Auspuffhalterung den Stoßdämpfer das Gestell richtig einzeichnen musst und und und!!??

Will hier niemanden zu nahe tretten aber ich glaube das die Arbeitsleistung von der Zeichnung zu unterbewertet wird.

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

ich persönlich war jetzt auchnicht davon ausgegangen dass alles zu 100 % stimmt. ich denke so richtig zu 100 % wirds eh nicht gehen, denn da treffen ja schon ein paar mehr toleranzen aufeinander in so nen vespamotor und die sind einzeln und in summe nicht gerade gering. wenn jetzt zb. 5 leute ne schaltklaue nachmessen, dann kommt da unter garantie 5 mal was anderes raus.

egal, jetzt ist das kind halt innen brunnen gefallen, dann holmers eben wieder raus.

also die idee von primavera250 find ich gut. da wär ich auch dabei. ich denke demnächst hab ich auch wieder nen v50 motor in teilen im keller liegen, momentan nur nen pk motor.

was ich bis jetzt gemacht hab ist, ich hab angefangen den datensatz dahingehend geändert dass die teile zueinander passen ohne aber zu gucken was jetzt genau nicht passt. beispiel hauptwelle mit gangrädern und schaltklaue und allem pipapo was dazugehört, da passte die klaue nicht ansatzweise zu den gangrädern, so von den rastpunkten, da bin ich jetzt beigegangen aber eben ohne wissen ob die klaue falsch ist oder die räder oder die hauptwelle.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Was kostest du in der stunde??? 20????

Glaub nicht das der sf motor in so kurzer zeit gezeichnet wurde

bzw. das du in einer stunde eine einfache 3D konstruktion zeichnen kannst wo du den motor vermessen, wo der Auspufflansch die Auspuffhalterung den Stoßdämpfer das Gestell richtig einzeichnen musst und und und!!??

Will hier niemanden zu nahe tretten aber ich glaube das die Arbeitsleistung von der Zeichnung zu unterbewertet wird.

Ich denke es sind bei manchen größere Erwartungen geweckt worden.

Ob das jetzt unrealistisch ist für 600,- einen fast perfekten Datensatz zu erwarten kann ich nicht beurteilen. Im Bereich CAD bin ich Autodidakt, für die von Dir erwähnte Konstruktion hab ich deutlich länger als 1 Stunde gebraucht. Ich weiß aber nicht, wie lange da ein Fachmann dran arbeitet. Zudem war mir da nicht klar, inwiefern bei dem Preis der Gemeinschaftsgedanke eine Rolle gespielt hat.

Lasst uns halt das Beste daraus machen und gut ist.

Gruß AL

Geschrieben

Wer verwendet hier noch Solid Works? Ich habe Probleme die Daten einzulesen. Habs mit allen Formaten versucht und immer einige Fehler im Aufbau gehabt. Wobei ich alles andere als ein Profi im CAD Bereich bin und jetzt auch nicht unglaublich viel Zeit investiert habe um die Daten zu importieren. Für einfache Teile reichts aber schon. Bin da auch eher der Autodidakt...

Die Fehler sind mir aber auch schon aufgefallen. Schade eigentlich. Dass nicht alles 100% passt ist absolut klar, aber so Sachen wie Achsenpositionen und auch Stehbolzenpositionen oder die Teilebene der Hälften sind halt schon die wesentlichen Merkmale der Konstruktion. Das lässt halt auch ein wenig das Vertrauen in die Konstruktion schwinden wenn man z.B. eine Kupplung in den Motor einpassen möchte, ob hier die umgebenden Wände korrekt dargestellt sind. Aber wenns für die Auspuffverlegung taugt dann hätte man immerhin schon mal einen wirklich großen Nutzen...

Geschrieben (bearbeitet)

ok aber die bohrung nach links od. nach rechts versetzten ist eine arbeit auf min. und wie gesagt die teile umzeichnen geht schon ein wenig schneller als ein ganz neues bauteil zu zeichnen.

klar.... es ist kein aufwand die bohrung für den zylinderfuß zu versetzen, aber wenn solche elementaren sachen

schon nicht passen, was passt dann?? also ich für meinen teil bin irgendwie schon angepisst, stell dir mal vor

du alleine hättest den kram für 600? gekauft??!! Na da hätt ich wohl schon ein Hühnchen zu rupfen mit dem Herrn,

so sinds jetzt halt 20? da geht keiner Pleite, aber es ist eben ärgerlich!

Also mit nicht 100% - hatte ich damit gerechnet, das vielleicht so Sachen wie Stehbolzenlängen, oder sowas in die

Richtung nicht zu 100% stimmen, aber so schwerwiegende Kollisionen wie hier auftreten, das ist ja nichtmal 70%!

Selbst wenn hier immer davon geredet wird, das die 600€ für so eine Arbeit nicht viel sind - okay mag ja sein, aber was nutzt denn diese Arbeit wenn sie überhaupt nicht stimmt?!

Bearbeitet von ebyberg
Geschrieben

na ich.... :-D

na dann erzähl mir mal wie ich die Teile im SW geöffnet bekomme ohne dass manche Hüllflächen sonstwo stehen. 80-90% stimmen meist aber irgendwo sind dann doch noch immer Löcher bzw. falsch im Raum stehende Flächen. Welches Dateiformat verwende ich da am Besten als Basis? SW Dateien sind ja leider nicht im Paket mit enthalten...

Geschrieben

kein problem.... um 600? erzähl ichs dir... :-D

also ganz ehrlich... vergiss die daten.. damit kan man nach meiner aktuellen einschätzung nichst machen ausser sie an zu gugen und nen auspuff zu verlegen.. aber ganz sicher keinen einzigen bauteil damit auslegen den danach verwenden kannst....

grüße Thomas

Geschrieben

Hey Leute...

Bin noch nocht dazu gekommen die Daten bei mir in SW einzulesen.

Aber wenn ich das hier lese, dann kommt mir schon ein bisschen die Galle hoch.

Die Person die diese Daten erstellt hat, muss sich dessen bewusst gewesen sein. :-D

Egal ob 20 EURO oder 600 EURO. Das ist absolut net Ok...

Gab es denn schon ein Feedback von der betreffenden Quelle ??? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

feedback gab es bis jetzt noch keines - zumindest kein offizielles, ich würde mir wünschen wenn sich der herr

derwodaso mal zu wort meldet hier, er verfolgt den thread ja bestimmt auch - hat sich ja auf Seite 1 mal zu Wort gemeldet!

Bearbeitet von ebyberg
Geschrieben

ohne jetzt feuer auf dem dach des ersteller auslösen zu wollen..

aber ich glaube ja langsam das viele der jetzigen fehler bewusst eingebaut wurden den wen man das gehäuse mit ner 3d messmaschine ausmisst und die "punktwolke" dann übernimmt passieren keine solchen abweichungen.... was mir dazu noch einfällt ist.. wenn am gehäuse jetzt schon teilweise 1,5cm fehlen.. wieviel ist das dann beim rahmen... taugt der überhaupt um ne auspuffverlegung zu machen ??

wäre langsam aber sicher auch mal über ne info der ersteller erfreut...

kann mich aber auch täuschen und alles ist ganz anders...so wei in letzter zeit öffters...

thomas

Geschrieben

da kann ich weiterhelfen.

ich hatte dem derwodaso mal ne mail geschrieben weil ich wissen wollte was nun gescannt ist und was nicht. er sagte das einzigste was gescannt wurde war der rahmen.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Nutze auch SW.

Werde zwischen Weihnachten und NJ mal meine gescannten Teile drüberlegen und sehen wie die Bohrungen sitzen. Denn bei allem was man macht sind die das wichtigste. Zum Auspuffverlegen genauso um ne Kupplung neu einzupassen.

Teile Stück für Stück zu korrigieren gibt riesigen Datensalat. Prost Mahlzeit.

Finde der Ersteller der Daten soll mal auf den Tisch legen wie er die daten erstellt hat, vllt kann man da was machen und eingrenzen was neu muss. Er kann ja nachbessern :-D

Flächenrückführungsprofis bei mir melden bitte.

Armin

Geschrieben

Finde der Ersteller der Daten soll mal auf den Tisch legen wie er die daten erstellt hat

Wenn man die Rahmenflächen ansieht kann man schon selber drauf kommen.

Mich persönlich überrascht das jetzt weniger. Ich versteh auch nicht das Geschrei hier.

Ist doch nen total guter Anfang fast umsonst an nen komplettes Vespa Hinterteil zu kommen.

Wer was konstruieren will wird ums messen eh nicht rumkommen. DAnn kann er den Datensatz als 'Inspiration' nehmen, find ich besser als mit ner leeren Baugruppe anzufangen - so motivationstechnisch.

Für mich liegt der Nutzen darin, dass sich viele Leute jetzt mit CAD beschäftigen um 'nur mal zu gucken', vielleicht wird aus einem davon mal ne große Nummer. Ist halt der erste Schritt zur volldigitalen Vespa, in 5 Jährchen dann vielleicht :-D

Geschrieben

was mich ja etwas wundert ist das der Hr. ersteller immer wieder mal mitleist.. aber sich bis jetzt zu keiner äusserung duchringen konnte...

das das alles für jeden einzelnen fast umsonnst war mag wohl stimmen. trozdem erwarte ich mir bei ner sammelbestellung das die ware passt. sogesehen verstehe ich sochel wortmeldungen das eh alles prima ist auch ned..

thomas

Geschrieben

was mich ja etwas wundert ist das der Hr. ersteller immer wieder mal mitleist.. aber sich bis jetzt zu keiner äusserung duchringen konnte...

das das alles für jeden einzelnen fast umsonnst war mag wohl stimmen. trozdem erwarte ich mir bei ner sammelbestellung das die ware passt. sogesehen verstehe ich sochel wortmeldungen das eh alles prima ist auch ned..

thomas

compare to you!

  • Like 1
Geschrieben

schade das sich der hersteller troz mehrmaliger nachfrage ned hier zu wort meldet.. :-D

schön das wir ihm für ne so deletanische arbeit ein doch rechte beachtliches weihnachtsgeld zukommen lassen haben :-D

für alle anderen ein schönes fest und einen guten rutsch ins neue jahr :-D

thomas :-D

  • Like 1
Geschrieben

Also Leute da sich anscheinend der Hr. derwodaso diesbezüglich nicht äussern will, könnten wir uns ja mal fragen ob wir uns jetzt gemeinsam die fehler verbessern od. es zeichnet sich jeder die Teile selber für sich um? :-D

  • Like 1
Geschrieben

klar kann das jeder, aber es haben ja auch einige geld dafür gezahlt. das habe ich nicht.. daher mein angebot, dabei zu helfen, fehler zu beseitigen.

mfg basti

Wer soll das entscheiden? Da müsste quasi jeder seinen Sanktus dafür abgeben?!

Geschrieben (bearbeitet)

hä?

edit: anstatt einzuteilen, wer was bearbeitet, kann natürlich auch jeder 50std arbeit reinstecken und alles für sich berichtigen...

Bearbeitet von rod'n'roll

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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