Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt ein "Glasrohrgewinde", im Prinzip ein metrisches (?) Rundgewinde, Bezeichnung z.B. GL25x3.

Wird verwendet für z.B. Laborgeräte, Chemische Anlagen u.ä.

Weiß jemand die Geometrie? Ich finde nix.

Geschrieben

Nein, DIN 168-1, die weiterhin gültig ist. Schick mir mal deine Mailadresse per PM.

Bea wirft noch in den Raum: DIN 40450 behandelt Glasgewinde für Schutzgläser und Kappen bei elektrischen Leuchten und hat das Kurzzeichen Glasg, nicht GL.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auf der Seite sind aber noch nicht mal ein Drittel der möglichen Gewinde aufgeführt. Auch das hier gefragte Gewinde ist nicht aufgeführt. Ich hab auf der Arbeit so ein kleines Taschenbuch vom DIN, wo sämtliche Gewinde drin sind mit dem Verweis auf die entsprechenden Normen. Für den Normalfall reicht es aber zugegebenermaßen.

Geschrieben

Auf der Seite sind aber noch nicht mal ein Drittel der möglichen Gewinde aufgeführt. Auch das hier gefragte Gewinde ist nicht aufgeführt. Ich hab auf der Arbeit so ein kleines Taschenbuch vom DIN, wo sämtliche Gewinde drin sind mit dem Verweis auf die entsprechenden Normen. Für den Normalfall reicht es aber zugegebenermaßen.

Uups, da war ich wohl ein wenig zu schnell - hab es mit dem "Glasgewinde" auf der Seite verwechselt - sorry!

Aber wie du schon sagst - für den Hausgebrauch ist eigentlich ausreichend Information vorhanden. Meistens brauch man eh nur die Grundinfos wie Kernloch oder Steigung von den gebräuchlichen Gewinden (MF, UNC, UNF.....).

Gruß Christian

Geschrieben

Ist geklärt und funktioniert mittlerweile! Ich wollte einen Gußkern für eine Silikonmuffe drehen, in die man dann so ein Glasrohr einschraubt. Da aber das Bolzen- und Muttergewinde verschiedene Profile haben, bin ich nicht zurecht gekommen erst und die Norm habe ich nicht gefunden.

Das Ganze werden Anschlußmuffen für eine Solar-Warmwasseranlage.

GSF weiß alles! glue.gif