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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich hab hier ne spanische Post PX, die vorne einem zusätzliche Kabel dran hat:

Ein graues und ein rot/schwarzes Kabel, mit jeweils Stecker weiblich.

Weiss jemand wofür die sind?

Geschrieben

Moin, ich hab hier ne spanische Post PX, die vorne einem zusätzliche Kabel dran hat:

Ein graues und ein rot/schwarzes Kabel, mit jeweils Stecker weiblich.

Weiss jemand wofür die sind?

Du meinst das im Handschuhfach?

Wenn du das meinst, soll das ein 12V Dauerplus und Massekabel sein für eine Arlamanlage oder ähnliches - muss jetzt selber erst mal schauen ob das stimmt was mein freundlicher da gesagt hat. Weil der redet viel wenn der Tag lang ist :-D

Geschrieben

Exakt, kommt beim rechten Blinker im Handschuhfach raus..

Wie gesagt, soll laut meinem Händler ein Dauerplus von der Batterie drauf liegen für eine Alarmanlage die es von Piaggio angeblich gab für die MY.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist wohl für den Blinkpiepser gedacht, hat man mir gesagt!

Glaub ich auch. Siehe Nr. 11 in einem T5 Schaltplan vom NOP:

5_batterie_blinkerpiepser_stadtlicht.gif

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hat wer noch so nen Piepser rumliegen?

Noch eine Frage zur MY Elektrik:

Am Kupplungshebel ist ein elektrischer Schalter, der betätigt wird wenn man die Kupplung zieht. Wofür ist der?

Geschrieben (bearbeitet)

Hat wer noch so nen Piepser rumliegen?

Ich will auch einen!!!
Noch eine Frage zur MY Elektrik:

Am Kupplungshebel ist ein elektrischer Schalter, der betätigt wird wenn man die Kupplung zieht. Wofür ist der?

Damit wird erreicht, daß der Anlassermotor nur mit gezogener Kupplung anläuft. Ich häng´ ´mal einen Schaltplan mit Ebenen (thx an mad_cat!!!!) an (da kannst Du Dir die einzelnen Kabel, Farben, Relais etc. einzeln anzeigen lassen; zweiten Icon von oben anklicken und auswählen, was angezeigt werden soll).

Schaltplan Lusso E-Start mit Ebenen.pdf

Bearbeitet von Charly
Geschrieben

Ha, Elestart...hatte ich noch nie! Hat natürlich Elestart das Dingen, jetzt kenn ich mich aus!

Thnx!

Und noch ne Frage: Am Nummernschildhalter ist auch so ein 2 poliger Anschluss angebracht...wofür ist das nu wieder?

Geschrieben

Wer nicht NOS oder original braucht und Geld sparen will, der geht zum Conrad. Die haben auch geeignete Piepser für kleines Geld.

Geschrieben

Rainer, kann ich mal meine Festplatte an dein Hirn anklemmen und dein Wissen abspeichern? Irgendwie weisst du überall Bescheid :-D

Geschrieben

Danke schonmal, da kann ich mir schon mal was vorstellen. Aber n Foto wär trotzdem cool, möchts so originalgetreu wie möglich nachbauen :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Rita,machst noch ein Foto vom Piepser?

Wie ist eigentlich bei der MY das Anlasserrelais befestigt?

Geschrieben

Na das is aber nicht MY :-D

Mein Anlasserrelais hat ein Kunstoffgayhäuse und ein Loch am oberen Ende.

Geschrieben

So,noch ne Frage.

Zusammenfassend ist dann bis jetzt offen:

1. Wie wird das Anlasserrelaisoriginal befestigt (Hab so ein schwarzes Kunstoffrelais mit einem Loch oben)?

2. Was läuft falsch, wenn ich auf den Anlasserknopf drücke und an beiden Steuerleitungen am Relais (rosa, Klemme 85 und schwarz-grün, Klemme 86) 12 V anliegen? Bisher passiert dann nichts, weil ja zwischen den beiden Leitungen ein Spannungsunterschied sein müsste, damit das Relais zieht. Schliesse ich die zwei Lastleitungen kurz, springt der Anlasser an.

Also: Warum liegen an deb Steuerleitungen 2*12V an und nicht 12V und Masse? Hab leider keinen passenden 125er Schaltplan parat, der oben gepostete ist bezüglich der Anlasserschaltung anders (habe keine Schutzvorrichtung)

Geschrieben

Ok.

1. Weiterhin ungeklärt

2. Das rosa Kabel geht vom Relais direkt zum Lenkkopf. Dort wird, falls der Kupplungshebel gezogen wird, das rosaKabel auf Masse gelegt. Ist der Kuluhebel nicht gezogen, liegt rosa nicht auf Masse. Es funktioniert der Masseschalter am Kuluhebel nicht, hab den Schalter abgezwickt und das Kabel direkt an Masse angeschlossen, jetzt geht alles.

Die schwarz-grüne Steuerleitung gibt das Schaltplus vom Zündschloss auf das Relais. Das funktioniert auch. Problem 2 ist also gelöst.

post-1-126162518061_thumb.jpg

post-1-126162518453_thumb.jpg

post-1-12616252886_thumb.jpg

Geschrieben

1. Wie wird das Anlasserrelaisoriginal befestigt (Hab so ein schwarzes Kunstoffrelais mit einem Loch oben)?

2. Gelöst

3. Ich will die Batterie direkt nach dem Pluspol absichern, erst nach 25cm Kabel was wie wild scheuern kann ist mir das zu unsicher. Wieviel Ampere zieht der Anlasser?

Hier nochmal ein Bild vom Anlasserrelais. Die roten Kabel laufen nicht (!) über die Sicherung!!!

post-1-126162544446_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Bez. Absicherung, da haben die Spanier wohl gespart... bei meiner ist eine 7,5A Sicherung verbaut.

Deine 7,5 A Sicherung liegt wohl kaum zwischen der Batterie und dem Anlasser. Sonst könnte der Anlasser gerade mal 90 Watt leisten. Das erscheint mir deutlich zu niedrig. Wenn die Spanier so hätten sparen wollen, dann hätten sie auch ein 0,75 mm2 Kabel verwendet. Es hat aber ca. 2,5 - 4 mm2. Das ist nicht umsonst so dick.

Ich würde es mal mit einer 25 A Sicherung probieren. Mehr als 0,3 kW dürfte der Anlasser nicht haben. Wenn sie flitzt, nimm halt 40 A. Die hält sicher. :-D

Bearbeitet von T5Rainer

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