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Geschrieben

Es funktioniert der Masseschalter am Kuluhebel nicht, hab den Schalter abgezwickt und das Kabel direkt an Masse angeschlossen, jetzt geht alles.

(habe keine Schutzvorrichtung)

du kannst eine cosaschaltraste mit kontakt einbauen und die als leerlauffreigabe verwenden.

(haben wir beim vespa1954 seiner T5 auch gemacht weil kein T5elestartschaltrohr aufzutreiben war aber die schaltraste grad rumlag.)

Geschrieben

Deine 7,5 A Sicherung liegt wohl kaum zwischen der Batterie und dem Anlasser. Sonst könnte der Anlasser gerade mal 90 Watt leisten. Das erscheint mir deutlich zu niedrig. Wenn die Spanier so hätten sparen wollen, dann hätten sie auch ein 0,75 mm2 Kabel verwendet. Es hat aber ca. 2,5 - 4 mm2. Das ist nicht umsonst so dick.

Ich würde es mal mit einer 25 A Sicherung probieren. Mehr als 0,3 kW dürfte der Anlasser nicht haben. Wenn sie flitzt, nimm halt 40 A. Die hält sicher. :-D

Danke Helos fürs Bild! Dann werd ich das Gummidingends mal bestellen. Ich hab die Sicherung übrigens wie von Rainer schon beschrieben zwischen Batterie und Restelektrik, aber keine zwischen batterie und Anlasser/Relais. Beim Montieren ist ein bissl was vom Kabelschuh unter der Isolierung raus und hat den Spannungsregler berührt, hat cool gefunkt. Deswegen könnte ich ab sofort ruhuger schlafen wenn da ne Sicherung drin wär.

du kannst eine cosaschaltraste mit kontakt einbauen und die als leerlauffreigabe verwenden.

(haben wir beim vespa1954 seiner T5 auch gemacht weil kein T5elestartschaltrohr aufzutreiben war aber die schaltraste grad rumlag.)

Geht der Anlasser hops wenn ein Gang drin ist? Oder wieso ist das so speziell abgesichert? Im schlimmsten Fall würde das Ding doch sonst nur nen Satz nach vorne machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Geht der Anlasser hops wenn ein Gang drin ist? Oder wieso ist das so speziell abgesichert? Im schlimmsten Fall würde das Ding doch sonst nur nen Satz nach vorne machen...

Nö, der Anlasser hat m.W. einen Freilauf. Selbst wenn der Motor dreht und der Anlasse spurt ein dürfte nix passieren.

Bei Gang drin wird er vermutlich einfach abwürgen.

Ich würde auf die Neutral-Kupplungs-Absicherung auch einen :-D lassen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Deine 7,5 A Sicherung liegt wohl kaum zwischen der Batterie und dem Anlasser.

Habe hiermit eigentlich die Sicherung zw. Batterie und der Bordelektrik gemeint, da passt sie schon.

Sonst gibts bei meiner 200er PX Lusso Elestart My keine weitere Sicherung, auch nicht zw. Batterie und Starterrelais. Wäre mir neu, dass solch eine Sicherung bei der PX verbaut wurde.

Dh. entweder passende Sicherung zwischenstecken oder darauf achten, dass die Isolierung des Kabels absolut einwandfrei ist und das Kabel nirgends scheuert!

LG; Heli

Geschrieben

Eben, und genau das ist mir zu unsicher. Hab kein Bock dass irgendwann mal die Karre abfackelt, nur weil das Kabel eben doch gescheuert hat :-D

Geschrieben

Geht der Anlasser hops wenn ein Gang drin ist? Oder wieso ist das so speziell abgesichert? Im schlimmsten Fall würde das Ding doch sonst nur nen Satz nach vorne machen...

is halt nicht so lustig wenn du neben dem roller stehst lässig aufs knöpfchen drückst und das ding hopst vom ständer.

Geschrieben

Naja, ist ja nichts anderes als wennste den Kickstarter kicken würdest. Und ich bin kein "Seiten-Starter", wenn du verstehst was ich meine :-D

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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