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Gebrauchter Transporter, T5 T4 oder Vito (639)


Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 28.2.2021 um 08:16 schrieb krankerfrank:

Fuck Transit!!

 

Hatte 3 stück. 2x V363 mit 2,2l 156 PS, l4h3. Und 1x V363 l5 mit koffer 2.0 170 PS.

 

Der 2,2l (glaub Puma) motor war im vorgänger ein dauerkandit bei kapitalen motorschäden. Dem hatte ich gottseidank nicht, dafür hats mit bei 60tkm die Getriebe eingangswelle zerlegt, nicht richtig gehärtet, auch sehr,sehr häufig der schaden. Die karre ist schon vertackert.

 

Beim 2,0l hatte ich bei 108tkm einen kapitalen motorschaden. Nockenwelle fest gegangen, in der folge hatte der Zahnriemen Zahnausfall, ergo aufgeschlagen. Auto 3jahre und 10monate alt. Alle inspektionen und rückrufe gemacht. Seitens Ford keinerlei ! Garanatie oder Kulanz. Nichts. Bei Ford wäre der schaden ü10k gekommen. Hab ihn dann für 8k in einer freien Werkstatt machen lassen. Der geht jetzt demnächst weg.

 

Der dritte ist mein Womo. Den werden wir behalten. Vollaustattung ist schon geil. Der macht auch bis dato keinerlei zicken. Wird aber auch nur von mir gefahren. Und das seit dem ersten tag. Ausserdem steckt viel Geld und Arbeit drinn.

 

Aber sonst nie wieder Ford,nie.

Von der Ausstattung her sind die echt gut. Da reicht schon die Trend version um glücklich zusein.

 

Man merkt aber schon deutlich den Qualitäts unterschied zum mitbewerber  Mercedes. Fängt schon bei den türen an, die rappeln richtig, alle türen. Die Transe, und das ist kein witz oder üble nachrede, löst sich einfach auf. Da fällt einfach irgendwann einfach alles ab. Türgummi,tankklappe,verkleidungen,seitenbeplankung, einfach alles.

 

Die unterboden Rostvorsorge ist katastrophal. Da muss ich am womo dieses jahr unbedingt nochmal ran. Der ist jetzt 5 und man sieht schon deutlich das man was tun sollte.

 

Hat wohl einen grund das sie die karren frei konfiguriert mit 52%nachlass auf netto rausschießen.

 

 

Mir ist am Montag ebenfalls der Zahnriehmen bei 181 tsd km gerissen. Baujahr ist 2016, also ist weder die Laufleistung noch die Laufzeit überschritten. Triebwerk: 2 l Diesel, 130 PS. Ölwechselintervalle wurden stehts eingehalten. Der letzte war keine 1000 km her.
Garantie lief 2021 aus. Habe das Autohaus wo der Karren gekauft wurde und den Kundenservice in Köln kontaktiert. Diese haben bei auf den anderen berufen, wer jetzt für mich zuständig ist. Jetzt liegt das ganze beim Anwalt. Kotzt mich amtlich an!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespanarr:

Mir ist am Montag ebenfalls der Zahnriehmen bei 181 tsd km gerissen. Baujahr ist 2016, also ist weder die Laufleistung noch die Laufzeit überschritten. Triebwerk: 2 l Diesel, 130 PS. Ölwechselintervalle wurden stehts eingehalten. Der letzte war keine 1000 km her.
Garantie lief 2021 aus. Habe das Autohaus wo der Karren gekauft wurde und den Kundenservice in Köln kontaktiert. Diese haben bei auf den anderen berufen, wer jetzt für mich zuständig ist. Jetzt liegt das ganze beim Anwalt. Kotzt mich amtlich an!

Bj 16, also 7 Jahre alt mit 181tkm, vergiss es einfach. Wenn du glück hast bekommst du 50% auf die Arbeitsstunden. Mein neuer motor fängt jetzt an inkontinent zu werden, sifft aus dem Stirndeckel. Ich werde ihn nicht zerlegen um ihn abzudichten, ich kippe einfach nach.

Alleine schon die Bremsen zu erneuern ist ein abenteuer, und teuer obendrein. Für den L5 mit Zwillingsbereifung gibt es tatsächlich 3 verschiedene versionen von Bremsscheiben hinten. Anhand der Papiere ist es aber nicht rauszufinden welche genau. Also alle 3 ordern müssen. 

 

Hab gerade beim Sprinter rundum Bremsen gemacht. Scheiben, Beläge und an der Hinterachse noch die Handbremsbacken. Dauerte ziemlich genau 2std.

 

An der Transe dauert Scheiben und beläge nur an der Hinterachse 3,5std. Da müssen nämlich die Steckachsen raus. Und wenn man glück hat reißen nur 2 schrauben ab. Zum Kotzen. Zudem kosten sie im vergleich zum Sprinter ein Vermögen. 

 

Wer billig kauft, kauft 2x.

 

Nichts desto trotz bin ich mit unserem Womo zufrieden. Jetzt wo er auf der Rolle war ist auch die anfahrschwäche weg und er hat über die komplette nutzbare drehzahl drehmoment satt. Ist, Gottlob, noch einer ohne Pisse einspritzung, die macht nämlich auch ständig ärger, desshalb hat mein L5 jetzt auch keine mehr. Der fairness halber, beim Mopf 906 Sprinter macht sie auch ärger, beim 907 bisher noch unauffällig, zudem verbraucht der 907 weniger als die hälfte an Adblue. Ist ja auch ein kostenfaktor.

 

Ich Wünsche dir viel glück, glaub aber nicht das etwas dabei rum kommt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb anfahrer:

KFZ mit Steuerkette kaufen ist zwar keine Garantie für nix, aber es hat mir bis jetzt bei keinem KFZ Probleme bereitet.

Sprinter 906 316CDI. Kettenspanner bzw die Plastelaufschiene abgebrochen, kette übergesprungen, zack feierabend. War glaub bei 140tkm. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb krankerfrank:

Sprinter 906 316CDI. Kettenspanner bzw die Plastelaufschiene abgebrochen, kette übergesprungen, zack feierabend. War glaub bei 140tkm. 

 

2014er Sprinter 316Cdi mit 240tkm immer noch unauffällig, ev. Glück gehabt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb anfahrer:

 

2014er Sprinter 316Cdi mit 240tkm immer noch unauffällig, ev. Glück gehabt.

Wir haben 8 Sprinter im einsatz, war bis jetzt auch nur bei einem.

Scheint aber ein bekanntes problem zusein.

Genau wie gebrochene Ansaugbrückenschrauben, da gibts aber update schrauben. Das hatten wir glaub an 4stk.

Zweimassenschwungrad auch 3 oder 4 mal.

Ansonsten funktionieren sie einfach. Kolege hat neue Crafter im einsatz, da scheint öfters das adblue system ärger zumachen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Und ich dachte immer, daß die Transe zumindest eine denkbare Alternative für nen VW Bus wäre. Hab ich mich wohl getäuscht wenn man das da oben so liest...:???:

Ich spreche von dem Großen Transit, nicht dem Custom. Aber die Motoren sind ja gleich. Bremse wird wohl einfacher sein weil Frontantrieb.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kon Kalle:

Die Ketten taugen doch heute auch nix mehr…

 

Was ist den mit den Opel/Toyota/psa usw Einheitsbüssen? Taugen die was?

Haben auch ein paar Kolegen im einsatz.

Bei Fiat sollen die Motoren keinerlei ärger machen.

Bei PSA (Zitrone, Peugeot, Opel) öfters mal adblue ärger.

Alle gemein haben sie, für mich, das problem das es Fronttriebler sind und der Wendekreis hat rießig. Da komnen wir hier in manch einer gasse schon ans limit. 

Aber sonst hört man nicht wirklich schlechtes.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb vespanarr:

@krankerfrank@anfahrerWas würdet ihr zur Zeit an L1H1 aktuellen Kastenwägen empfehlen?

Sprinter, Vito, PSA,Fiat, Renault.

 

Kein VW, kein Ford.

 

Wenn ich wählen kann und geld nebensächlich ist Mercedes. 

Bearbeitet von krankerfrank
Geschrieben
Gerade eben schrieb krankerfrank:

Sprinter, Vito, PSA, Renault.

 

Kein VW, kein Ford.

Vielen Dank!
Vito steht bei mir ganz oben! Wären auch ein paar sofort verfügbar im Umkreis. Morgen Nachmittag werd ich den örtlichen Daimler Händler besuchen

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb vespanarr:

Vielen Dank!
Vito steht bei mir ganz oben! Wären auch ein paar sofort verfügbar im Umkreis. Morgen Nachmittag werd ich den örtlichen Daimler Händler besuchen

Da machste nichts falsch. Solange es nicht der W638 ist, die gamneln übelst. Auch die ersten W639 sind schlimm. Ab Mopf W639 Vollverzinkt. Motoren alle unauffällig. Und der Neue Vito ist top. Zumindest finde ich das. Bin ja schon so ziemlich alles in diesem segment gefahren. Der Vito hat mir am besten gefallen. Obwohl der Renault Traffic auch gut ist. Kannste aber schlecht mit dem Benz vergleichen, man merkt schon den Preisunterschied. Der Traffic ist in allem einfach billiger gemacht. Für Handwerker oder KEP ist das wohl egal. Der Vito ist wertiger, in allem.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb krankerfrank:

Wir haben 8 Sprinter im einsatz, war bis jetzt auch nur bei einem.

Scheint aber ein bekanntes problem zusein.

Genau wie gebrochene Ansaugbrückenschrauben, da gibts aber update schrauben. Das hatten wir glaub an 4stk.

Zweimassenschwungrad auch 3 oder 4 mal.

Ansonsten funktionieren sie einfach. Kolege hat neue Crafter im einsatz, da scheint öfters das adblue system ärger zumachen.

Nachtrag zum Crafter:

 

Hier bei uns sind ja viele Sparfüchse am werk, demensprechend hat z.b einer seine Crafter L4 (langversion) mit Frontantrieb geordert. Es macht schon spaß sich das allmorgendliche einpark spektakel zu gönnen. Der Wendekreis eines ü6m langen busses mit fwd ist echt irre. Wo ich beim Sprinter in einem rutsch rückwärts ums eck fahren kann muss er 3x rangieren, mindestens. Naja, dafür hat er 3€ gespart.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb vespanarr:

@krankerfrank@anfahrerWas würdet ihr zur Zeit an L1H1 aktuellen Kastenwägen empfehlen?

ich würde bei viel km und kurzer nutzungsdauer sprinter kaufen und bei langer nutzungsdauer und wenig km ducato und co.

 

wir fahren im jahr maximal 30tkm und hatte noch nicht eine karre so lange wie den ducato (12 jahre und der war rostmässig o.k. bis auf einen schlecht reparierten schaden am seitenteil durch fiat).

sprinter und transit vorher haben wegen rost viel früher aufgegeben.

 

zur zeit haben wir einen trafic und der ist bisher unauffällig. rost scheint hier auch kein prob zu sein.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

2011er Renault Master L1H1 mit 101 PS vor knapp 2 Jahren mit 156tkm gekauft, jetzt 197tkm. Lüftermotor, AGR-Kühler, eine Antriebswelle und einen Bremssattel getauscht. Verbrauch zwischen 7,4 und 9,5l. Komplett verzinkt. Bin sehr begeistert und will nichts Anderes mehr fahren.

Zum Sprinter 906:

Der Sohn meines Arbeitskollegen hat nen 2010er zum Camper ausgebaut, dem gammeln die Hecktüren und die Schiebetür weg, soviel zum Thema vollverzinkt.

Bearbeitet von henning
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb henning:

2011er Renault Master L1H1 mit 101 PS vor knapp 2 Jahren mit 156tkm gekauft, jetzt 197tkm. Lüftermotor, AGR-Kühler, eine Antriebswelle und einen Bremssattel getauscht. Verbrauch zwischen 7,4 und 9,5l. Komplett verzinkt. Bin sehr begeistert und will nichts Anderes mehr fahren.

Zum Sprinter 906:

Der Sohn meines Arbeitskollegen hat nen 2010er zum Camper ausgebaut, dem gammeln die Hecktüren und die Schiebetür weg, soviel zum Thema vollverzinkt.

Genau, bj 2010! Das ist kein Mopf 906! Mopf=Modelpflege. Erst mit dem 2ten 906, erkennbar an der anderen front, ist er vollverzinkt. Hatte ich aber mehrmals erwähnt.

  • Like 1
Geschrieben

Beim Vito/Viano wars ab Mopf 2007er besser mit der Rostvorsorge KTL.

Vollverzinkt ist eigentlich nicht ganz richtig, sollte heissen KTL (kathodische Tauchlackierung), aber mit entsprechender regelmässiger Pflege mit z.B. FluidFilm und/oder Seilfettfunzt das ganz gut.

Mein Vito ist mit 13 Jahren so gut wie rostfrei.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb anfahrer:

Beim Vito/Viano wars ab Mopf 2007er besser mit der Rostvorsorge KTL.

Vollverzinkt ist eigentlich nicht ganz richtig, sollte heissen KTL (kathodische Tauchlackierung), aber mit entsprechender regelmässiger Pflege mit z.B. FluidFilm und/oder Seilfettfunzt das ganz gut.

Mein Vito ist mit 13 Jahren so gut wie rostfrei.

Genau KTL, nicht vollverzinkt. Das meinte ich aber.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb anfahrer:

 

Müssen tut man gar nix. :-D

 

Nee, muß man nicht. Aber dann wird das Premium-Produkt halt nicht ansatzweise das Alter erreichen, welches das produit français de fabrication négligente heute schon erreicht hat :-D

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb *Wolfgang*:

Nee, muß man nicht. Aber dann wird das Premium-Produkt halt nicht ansatzweise das Alter erreichen, welches das produit français de fabrication négligente heute schon erreicht hat :-D

 

Deshalb geh ich auf Nummer sicher und stecke ab und an meine Sprühlanze rein. :-D

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, die Transe wurde auf Kosten von Ford repariert. Hab sie vor 2 Wochen wieder bekommen. Allerdings funktioniert die Klimaanlage nach dem Rumpftausch nicht mehr und einen Termin habe ich für Ende November bekommen...

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