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Österreich! winter- oder ganzjahresreifen?


Murdock

Empfohlene Beiträge

moin.

ich werde meinen winterurlaub in Ö verbringen.

habe auf einer achse noch sommerreifen und an der antriebsachse winterreifen.

auf die kürze hab ich nur herausgefunden, dass die winterreifenpflicht für alle vier reifen gilt.

wie sieht es mit ganzjahresreifen aus?? gehen die auch durch??

und sind schneeketten obligatorisch (wenn man keinen AWD hat)? mal davon abgesehen, dass ketten natürlich sinn machen.

danke!

cheers!

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Mischbereifung wird bei uns geandet und mit deutschem Kennzeichen bis in den Urlaubsorten ein gefundenes Fressen für die Ordnungshütter

also unbediengt Winterschlappen aufziehen (Reifendirect.de) bietet eh sehr günstige an

Ich bin viel im Hochgebierge unterwegs hab aber in meinem Leben noch nie Ketten benötigt (2WD) mit nem Heckantrieb ist es aber sicher anzuraten oder man hat NULL erFAHRung was das befahren von schneebedeckten Straßen betrifft

Viel Spaß im Urlaub

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Wenn du wirklich auf Schnee und Eis kommst wirst du die dinger schnell verfluchen.

Hatte mal den Goodyear Vector Ganzjahresreifen auf meinem Seicento - hab sie noch im ersten winter gegen richtige Winterreifen getauscht.

Grüße aus Innsbruck

Michael

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Kann man durchaus fahren, hab ich am 99Turbo drauf , geht auch auf Schnee net amal so schlecht, und bei dem was du im Sommer fahrst fällt der höhere Verschleiß im Sommer auch net so ins Gewicht. Naaaatürlich die Reifentestleserbesserwisser werden jetzt natürlich wieder irgendwelche Statistiken hervorzaubern aber so gut wie ein billiger Satz Winterreifen sinds noch allemal.

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Kann man durchaus fahren, hab ich am 99Turbo drauf , geht auch auf Schnee net amal so schlecht, und bei dem was du im Sommer fahrst fällt der höhere Verschleiß im Sommer auch net so ins Gewicht. Naaaatürlich die Reifentestleserbesserwisser werden jetzt natürlich wieder irgendwelche Statistiken hervorzaubern aber so gut wie ein billiger Satz Winterreifen sinds noch allemal.

gibts in wien schnee? - ich mein jetzt auf der straße. :-D

Bearbeitet von rabbanzla
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Ganzjahresreifen haben eine M+S Kennung daher sind sie als Winterreifen anzusehen und gelten dann nicht als Mischbereifung.

Ist die M+S Kennzeichnung nicht überholt? Richtige Winterreifen sind doch jetzt mit einem Schneeflockensymbol markiert.

Aktuelle Ganzjahresreifen haben aber auch dieses.

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Ich bin im Jahr so ca. 120.000 auf der Straßen Österreichs unterwegs und kann jedem nur ins Gewissen reden Winterreifen zu kaufen.

Die Winterreifen heißen nicht umsonnst Winterreifen!!!!

z.B.Kinder machen auf der Bushaltestelle eine Schneeballschlacht und dann musst du schnell reagieren und bremsen.

Der Bremsweg ist eindeutig der kürzeste in einer Situation wo es gefählich ist.

Ich hatte auch vor einigen Jahren einmal die sogenannten Ganzjahresreifen aufgezogen kurz vor dem Wintereinbruch in den österreichischen Voralpen. Abgesehen davon daß die Kilometerleistung scheisse ist sind

diese Reifen im Winter :-D

und auch im Sommer schmieren sie gewaltig :-D und man kommt daher wie ein Besoffener im Schlauchboot.

Werr im Winter keine vernünftige Winterausrüstung auf seinem Auto hat ist mitverantwortlich für

z.B. Serienunfälle auf Autobahnen, Chaos in den Skigebieten wenn das Auto nur einen Berg sieht wird oft die ganze Straße blockiert weil nicht mehr geht.

Glaubt mir da kann ich euch einges erzählen von solchen Chaoten.

Bei einer nicht wirklich steilen Bergauffahrt ist mir einmal ein Vogel entgegengekommen der die ganze Straße gebraucht hat wie Ingo Appelt in der Bobbahn. Ein UNFALL war gerade noch zu vermeiden aber es hätte auch schlimmer ausgehen können.

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Ich würde, egal wo ich lebe, egal ob es viel oder wenig schneit oder wie es sonst noch ist, immer Winterreifen kaufen. Die Investition ist doch, selbst wenn man den Sicherheitaspekt nicht bedenkt, nie rausgeschmissenes Geld. Man fährt seine Reifen eben länger, wenn man sie in doppelter Ausführung besitzt. Von daher kann ich Leute nicht verstehen, die sich aus finanziellen Gründen dagegen entscheiden bzw. ewig lange drauf rumdenken....

Bearbeitet von Joker
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also ich für meinen teil überlege mir das, weil ich monemtan in der hübschen mediterran klimatisierten bretagne wohne. da das aber nur ein begrenzter aufenthalt zwecks studium ist, habe ich hier keinen zweiten satz reifen.

wenn ich mir hier winterreifen drauf ziehe dann bleiben die auch bis in den sommer drauf.

natürlich brauch ich in Ö welche, und ich werde mir auch welche zulegen. aber die meisten kilometer bekommen die bei elend langen gradeaus-fahrten mit französischen geschwindigkeitslimits drauf.

da lohnt sich ein gedanke an ganzjahresreifen schon (zumal ich die nur auf die nicht angetriebene vorderachse ziehen würde, da ich hinten schon seit august auf winterreifen unterwegs bin)...

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Ganzjahresreifen :-D

also mit die bist in beiden Jahreszeiten schlecht Bereift!

genau das befürchte ich.

und bei dem was du im Sommer fahrst fällt der höhere Verschleiß im Sommer auch net so ins Gewicht.

ich werd mir normale winterreifen als alljahresreifen zulegen-muss ich halt alle drei jahre frische gummis kaufen.

(mal was anderes-einen reifen wegwerfen weil er abgefahren und nicht brüchig geworden ist)

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ich hatte allwetterreifen montiert, waren im hochsommer und winter ganz passabel,

sogar bei regen brauchbar...

allerdings beim 3. auto - bei alltäglichem gebrauch würde ich sommer und winterräder kaufen, ist ja keine wahnsinnsinvestition irgendwo...

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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