Zum Inhalt springen

Österreich! winter- oder ganzjahresreifen?


Murdock

Empfohlene Beiträge

moin.

ich werde meinen winterurlaub in Ö verbringen.

habe auf einer achse noch sommerreifen und an der antriebsachse winterreifen.

auf die kürze hab ich nur herausgefunden, dass die winterreifenpflicht für alle vier reifen gilt.

wie sieht es mit ganzjahresreifen aus?? gehen die auch durch??

und sind schneeketten obligatorisch (wenn man keinen AWD hat)? mal davon abgesehen, dass ketten natürlich sinn machen.

danke!

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischbereifung wird bei uns geandet und mit deutschem Kennzeichen bis in den Urlaubsorten ein gefundenes Fressen für die Ordnungshütter

also unbediengt Winterschlappen aufziehen (Reifendirect.de) bietet eh sehr günstige an

Ich bin viel im Hochgebierge unterwegs hab aber in meinem Leben noch nie Ketten benötigt (2WD) mit nem Heckantrieb ist es aber sicher anzuraten oder man hat NULL erFAHRung was das befahren von schneebedeckten Straßen betrifft

Viel Spaß im Urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich auf Schnee und Eis kommst wirst du die dinger schnell verfluchen.

Hatte mal den Goodyear Vector Ganzjahresreifen auf meinem Seicento - hab sie noch im ersten winter gegen richtige Winterreifen getauscht.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man durchaus fahren, hab ich am 99Turbo drauf , geht auch auf Schnee net amal so schlecht, und bei dem was du im Sommer fahrst fällt der höhere Verschleiß im Sommer auch net so ins Gewicht. Naaaatürlich die Reifentestleserbesserwisser werden jetzt natürlich wieder irgendwelche Statistiken hervorzaubern aber so gut wie ein billiger Satz Winterreifen sinds noch allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man durchaus fahren, hab ich am 99Turbo drauf , geht auch auf Schnee net amal so schlecht, und bei dem was du im Sommer fahrst fällt der höhere Verschleiß im Sommer auch net so ins Gewicht. Naaaatürlich die Reifentestleserbesserwisser werden jetzt natürlich wieder irgendwelche Statistiken hervorzaubern aber so gut wie ein billiger Satz Winterreifen sinds noch allemal.

gibts in wien schnee? - ich mein jetzt auf der straße. :-D

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzjahresreifen haben eine M+S Kennung daher sind sie als Winterreifen anzusehen und gelten dann nicht als Mischbereifung.

Ist die M+S Kennzeichnung nicht überholt? Richtige Winterreifen sind doch jetzt mit einem Schneeflockensymbol markiert.

Aktuelle Ganzjahresreifen haben aber auch dieses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Jahr so ca. 120.000 auf der Straßen Österreichs unterwegs und kann jedem nur ins Gewissen reden Winterreifen zu kaufen.

Die Winterreifen heißen nicht umsonnst Winterreifen!!!!

z.B.Kinder machen auf der Bushaltestelle eine Schneeballschlacht und dann musst du schnell reagieren und bremsen.

Der Bremsweg ist eindeutig der kürzeste in einer Situation wo es gefählich ist.

Ich hatte auch vor einigen Jahren einmal die sogenannten Ganzjahresreifen aufgezogen kurz vor dem Wintereinbruch in den österreichischen Voralpen. Abgesehen davon daß die Kilometerleistung scheisse ist sind

diese Reifen im Winter :-D

und auch im Sommer schmieren sie gewaltig :-D und man kommt daher wie ein Besoffener im Schlauchboot.

Werr im Winter keine vernünftige Winterausrüstung auf seinem Auto hat ist mitverantwortlich für

z.B. Serienunfälle auf Autobahnen, Chaos in den Skigebieten wenn das Auto nur einen Berg sieht wird oft die ganze Straße blockiert weil nicht mehr geht.

Glaubt mir da kann ich euch einges erzählen von solchen Chaoten.

Bei einer nicht wirklich steilen Bergauffahrt ist mir einmal ein Vogel entgegengekommen der die ganze Straße gebraucht hat wie Ingo Appelt in der Bobbahn. Ein UNFALL war gerade noch zu vermeiden aber es hätte auch schlimmer ausgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, egal wo ich lebe, egal ob es viel oder wenig schneit oder wie es sonst noch ist, immer Winterreifen kaufen. Die Investition ist doch, selbst wenn man den Sicherheitaspekt nicht bedenkt, nie rausgeschmissenes Geld. Man fährt seine Reifen eben länger, wenn man sie in doppelter Ausführung besitzt. Von daher kann ich Leute nicht verstehen, die sich aus finanziellen Gründen dagegen entscheiden bzw. ewig lange drauf rumdenken....

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich für meinen teil überlege mir das, weil ich monemtan in der hübschen mediterran klimatisierten bretagne wohne. da das aber nur ein begrenzter aufenthalt zwecks studium ist, habe ich hier keinen zweiten satz reifen.

wenn ich mir hier winterreifen drauf ziehe dann bleiben die auch bis in den sommer drauf.

natürlich brauch ich in Ö welche, und ich werde mir auch welche zulegen. aber die meisten kilometer bekommen die bei elend langen gradeaus-fahrten mit französischen geschwindigkeitslimits drauf.

da lohnt sich ein gedanke an ganzjahresreifen schon (zumal ich die nur auf die nicht angetriebene vorderachse ziehen würde, da ich hinten schon seit august auf winterreifen unterwegs bin)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzjahresreifen :-D

also mit die bist in beiden Jahreszeiten schlecht Bereift!

genau das befürchte ich.

und bei dem was du im Sommer fahrst fällt der höhere Verschleiß im Sommer auch net so ins Gewicht.

ich werd mir normale winterreifen als alljahresreifen zulegen-muss ich halt alle drei jahre frische gummis kaufen.

(mal was anderes-einen reifen wegwerfen weil er abgefahren und nicht brüchig geworden ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte allwetterreifen montiert, waren im hochsommer und winter ganz passabel,

sogar bei regen brauchbar...

allerdings beim 3. auto - bei alltäglichem gebrauch würde ich sommer und winterräder kaufen, ist ja keine wahnsinnsinvestition irgendwo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information