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ET3 Zündung


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir ne ET3-Zündung für meine PV gekauft.

Jetzt steh ich vor folgendem Problem, aus meinem Kabelbaum gehen 5 Kabel in das Kabelkästchen: rot, schwarz, weiss, blau und grün. Das grüne Kabel geht lt. Schaltplan zur Hupe, nur aus der ET3- Zündplatte kommt kein grünes Kabel raus, es fehlt quasi eins (nur rot, schwarz, weiss und blau). Und der ET3-Schaltplan sagt mir, dass statt dem grünen Kabel ein rotes Kabel zur Hupe geht?! Bin jetzt völlig verwirrt... :-D

Was mach ich denn mit dem übrig gebliebenem grünen Kabel?

Gruß Julia

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Hi

Haste ach ne E-Zentrale dazu????? Die brauch man doch, oder irre ich da.

Schau mal hier nach: http://www.nukes.de/smallframe/schrauben/zuendung.htm

Da hats schon jemand gemacht. Ich liebe die Nukes. HIHI.

Ich schau aber heute Nacht nochmal in die Schaltpläne und schaue nach wie es geht. Aber wie ich die Leute hier kenne, kommt die Antwort auf alle Probleme gleich schon.

Tobi

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Haste ach ne E-Zentrale dazu????? Die brauch man doch, oder irre ich da.

Schau mal hier nach: http://www.nukes.de/smallframe/schrauben/zuendung.htm

Da hats schon jemand gemacht. Ich liebe die Nukes. HIHI.

Ich schau aber heute Nacht nochmal in die Schaltpläne und schaue nach wie es geht. Aber wie ich die Leute hier kenne, kommt die Antwort auf alle Probleme gleich schon.

Hi Tobi,

da ist ne Zündbox dabei, das hilft mir aber nicht weiter. Und die Nukes-Seite behandelt leider nur die 12V-Zündungen :-( Laut SCK-Katalog muss der Kabelbaum bei Umrüstung auf die elektronische Zündung von der ET3 nicht modifiziert werden, deswegen wundert es mich eben, dass da irgendwie ein grünes Kabel fehlt.

Danke trotzdem und bitte noch mehr Expertenmeinungen! :-D

Julia

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Hab mir grad mal die Schaltpläne durchgeguckt.

Bei der ET3 Zündung kommen 2 Kabelstränge aus der Grundplatte.

Kabelstrang 1 grün/ weiß/ rot geht zur Zündbox, dort auf die farblich markierten Steckplätze.

Auf Deiner Zündbox gibt es jetzt noch einen freien grün markierten Kontakt. Bei der ET3 geht von hier ein Kabel (grün/ verde) zum Zündschloss/ Killschalter.

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/vmb1.htm

Bei der PV wird zum "Killen"allerdings das rote Kabel genutzt, d.h. von der Zündbox (grüner freier Steckplatz) ein Kabel zum Verteiler legen und dort an das rote Kabel des Kabelbaums anschließen.

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/prim...che_version.htm

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/vma1.htm

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/vma2.htm

Kabelstrang 2 rot/ schwarz/ gelb (weiß)/ blau geht zum Verteiler.

ET3 Grundplatte --> Verteiler --> PV Kabelbaum

rot -->......................grün...... --> Hupe

schwarz --> ............schwarz .--> Masse

blau -->.................. blau .......--> Bremslichtschalter

gelb (weiß) -->....... weiß....... --> Schalter

Somit hast Du auch Deine 5 Kabel untergebracht.

Kontrolliere es aber noch mal!

:-D

Grüß,

Olli

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so, ich bin jetzt extra wegen dir runter in die Garage und hab' mir 'ne Et3 Zündung aus dem Regal genommen(ich möchte das du mir das hoch anrechnest :-D ): da kommt raus: rot schwarz grün (oder blau, ist verwittert) und gelb! :plemplem:

...so hab' mr die Pläne mal angesehn (übrigen, nimm die von Scooterhelp die sind die Besten!)

1. Rot ist für die hupe und muss an das Grüne im Kablebaum

2. blau an blau (Bremslicht)

3. schwarz an schwarz

4. gelb an gelb(bzw weiss)....

logisch...aber auch logisch ist das letzte Problem.... das kabel für den Kill schater ist jetzt noch übrig, und das wird jetzt an die zündspule angeschlossen!!! da müsste noch ein grüner Steckplatz frei sein. (ja bei E-Zündung muss das so, weil...)

so ich hofe das dein Problem gelöst ist.

scheisse :veryangry: zu langsam

Bearbeitet von Blue Baron
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  • 2 Wochen später...

Wichtig ist, daß Ihr Euch mit Eurer alter Verkabelung vertraut macht!!!

Es ist nicht schwer, eine andere drauf zu setzen.

Einfach nur überlegen, und die entsprechenden Kabel zusammenlegen.

Hatte ich damals auch getan.

Wenn ich vorher 5 Kabel habe, und dann nur noch 3, dann muß ich mir einen Grundsatzgedanken stellen.

Bei 12 Volt ist es eben ein wenig anders, aber gut auf unserer Seite beschrieben.

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Mein Kabelproblem besteht immer noch, allerdings jetzt in anderer Form..

Nachdem ich alles nach eurer Anleitung angeschlossen habe, funktioniert Licht/Fernlicht, Hupe, Rücklicht, Killschalter. Anspringen tut sie natürlich auch.

Das Bremslicht leuchtet nicht, Birne ist ok, Kabel am Bremslicht und am Kabelbaum auch... Und die Blinker blinken nicht sondern leuchten dauerhaft wenn man blinken möchte?! :-(

Bei der Tachobeleuchtung bin ich mir nicht ganz sicher ob die funktioniert, hat sie zumindest vor dem Zündungsumbau...

An was könnte das denn jetzt liegen? Hat die ET3 (wie bei 12V-Elektrik) einen anderen Bremslichtschalter? Und vielleicht auch noch ein anderes Blinkerrelais?

Ich hasse Elektrik :-D

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Blinkerproblem sollte durch ein 12V Blinkrelais zu lösen sein.

Ob ne ET3 einen anderen Bremslichtschalter hat weiss ich leider nicht.

Mal das hellblaue Kabel (Azzuro) an der Klemmbox anklemmen und messen ob da überhaupt was raus kommt.

Gruss,

Olli

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habe ebenfalls auf et3 zündung umgebaut,in pv mit blinker,

die selben probleme,

kein bremslicht,blinker funktionieren gar nicht.

mit blinker ist klar,das da ein neues relais oder gleichstrom ankommen sollte.

aber mit bremslicht ist seltsam,

habe bremslicht mal an hupen strom angeschloßen und es wurde plötzlich sehr hell und dann sehr dunkel.

ist auf dem hupen kabel so viel saft,bzw zuviel ampere oder so für die birnen?

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habe ebenfalls auf et3 zündung umgebaut,in pv mit blinker,

die selben probleme,

kein bremslicht,blinker funktionieren gar nicht.

mit blinker ist klar,das da ein neues relais oder  gleichstrom ankommen sollte.

aber mit bremslicht ist seltsam,

habe bremslicht mal an hupen strom angeschloßen und es wurde plötzlich sehr hell und dann sehr dunkel.

ist auf dem hupen kabel so viel saft,bzw zuviel ampere oder so für die birnen?

Ist bei dir auch das Licht allgemein sehr dunkel?

Bei mir wird es erst heller wenn ich viel Gas gebe, sonst sieht man gar nicht ob es überhaupt an ist... :-D

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geht so,halt 6 volt,

würde aber sagen genauso wie mit pv zündung.

inwieweit hat der pick up einfluß auf die elektrik?

ich weiß nur das wenn die karre stottert,bzw zündausseter hat der pick up meist hin ist.

aber der hängt doch nur an "zündspule"!?

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  • 2 Monate später...

Mein Problem hat sich immer noch nicht gelöst...

Mittlerweile tut alles bis auf das Bremslicht bzw. das Bremslicht geht, aber nur wenn man den Strom vom restlichen Licht holt. Dann leuchten alle Birnen, wenn man die Bremse tritt (sonst leuchtete nichts).

Kabel haben alle Durchgang.

Jemand ne Idee? :-D

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ja schon.

Kauf ne PK-Zündung! :-(

Gescheites Licht und genug Saft für alle Verbraucher.

Du kannst dann auch ein leichteres Lüfterrad montieren (Z.b. ebenfalls PK)

Klar ists etwas teurer dann, weil Du eventuell die KuWe auch noch wechslen musst, aber damit bist echt auf der sicheren Seite.

Die meisten Jungs, die in mein 12V 55Watt Licht geschaut haben (an der V50) sind jetzt blind und wenn nicht haben sie sich ebenfalls die PK-Zündung zugelegt.

Längerfristig gesehen lohnt sichs.

Sorry, das ich Dir nicht helfen kann bei Deinem Problem, aber vielleicht kann die ET3 Zündung ja jemand ausm Forum brauchen? :-D

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Ich fahr doch schon ein HP4 mit der Zündung und ne PK-Welle :-(

Nee, hab jetzt irgendwie auch keine Lust mehr... Das Bremslicht hat vor dem Zündungstausch ganz normal funktioniert und langsam vermute ich, dass an der Grundplatte irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte :-D

Aber egal, hab gerade ne PK-Zündung von daheim geholt :-(

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@salih: hast du auch vor dem Kabel durchmessen die Glühbirnen rausgebaut? Ich bin kein Elektriker, aber irgendwie hat das was mit der Masse über den Rahmen und irgendwelchen geringeren Widerständen zu tun.....ich habe den tip befolgt und habe ganz andere Resultate bekommen.

ich kämpfe derzeit auch mit der El. bei meiner ET3. Bei meiner Sprint funzt alles wieder. Die heißgeliebte Masse war´s.

meistens liegt es daran. überprüf alle steckverbindungen auf kabelbruch, alle masseverb. auf korrekten anschluß, sind irgendwelche kabel gelötet worden? Wenn das Flußmittel in die kabelhülle fließt kann es dort zu korrosion am kabel und zu kabelbruch kommen.

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Ja, mit und ohne Glühbirnen gemessen, Kabel von Punkt zu Punkt usw...

Gelötet wurde auch nichts. Wie gesagt, es hat bis zum Umbau einwandfrei

funktioniert. Deswegen liegt eben der Verdacht nahe, dass es nicht auf Kabelbruch oder fehlende Masse zurückzuführen ist.

Das Bremslicht funktioniert ja jetzt auch. Aber nur wenn man das Kabel, das für die restliche Stromversorgung zuständig ist, ans Bremslicht (Stecker am Kabelkästchen) anschliesst. Mit dem Kabel das für das Bremslicht eigentlich zuständig ist (und von einer Extra-Spule auf der Zündgrundplatte kommt) geht nichts.

Dieses Kabel hat keinen Kabelbruch und ist genauso wie die Zündung nagelneu.

Kann eigentlich nur die Bremslichtspule/Zündgrundplatte kaputt sein, oder? :-D

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Also, geht doch ! :-D

Brav, brav.

Glaub mir, da hast echt mehr Freude damit.

Und Du siehst mal was, wenn Du Nachts fährst.

EDIT:

Muss nicht unbedingt sein, das die Zündung was hat.

Du versuchst ja auch 2 Unterschiedliche Kabelbäume miteinander zu kombinieren.

Ich musste damals auch ein paar Kabel weglassen, ein paar Kurzschliessen und ein paar zusammenlegen bis es gepasst hat.

Bearbeitet von Barnosch
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So, PK-Zündung ist eingebaut und siehe da:

Es bremst!!!! :-( :love:

Lag also definitiv an der (neuen :-D ) ET3-Grundplatte.

Edit: Gleich mal die Halogen-Birne testen :-(:-(:-(

Bearbeitet von salih
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sag mal, hast Du die PK Zündung verbaut, bei der nur 3 Kabel aus der Platte kommen (abgesehen von den 4 zur Zündbox)? Hast Du nen Regler dazwischengehängt...? :haeh:

Ja, ich hab die PK Zündung mit 3 Kabeln. Und wie Barnosch schon sagte, Spannungsregler muss sein.

Vom 2. Kabelstrang der Grundplatte geht blau an Spannungsregler zum Anschluss G (gelb),

schwarz an Masseanschluss des Spannungsreglers (schwarz) und grün wird an das Kabel

zum Kill-Schalter angeschlossen.

Massekabel (schwarz) des Kabelbaums kommt ans schwarze Massekabel der Zündung.

Alle stromführenden Kabel des Kabelbaums am zweiten Anschluss des Spannungsreglers anschliessen.

Bremslichtschalter (Schliesser statt Öffner) wechseln und ein Kabel vom Spannungsregler zum Bremslichtschalter

sowie eins vom Bremslichtschalter ans Bremslicht.

Und mein Bremslicht funktioniert :-D

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