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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen zusammen,

der Winter scheint jetzt doch so langsam zu beginnnen.Idealer Zeitpunkt, um mit einer Restauration zu starten...

Und so schön Sie doch zusammengebaut da stand,offenbaren sich bei genauerem Hinsehen immer dieselben Baustellen.

Beim Blech wird´s dann immer knifflig, wenn kein guter Blechner zur Hand....

Aber,mit ein bißchen Ruhe und gescheitem Werkzeuchs ist das auch für den begabten Heimschrauber machbar.

Beispiel: Bodenblech V50 erneuern

post-5826-1260566428,81_thumb.jpg

zum Glück gibt es Reproteile,aber..die passen nicht hundertpro

post-5826-1260566452,94_thumb.jpg

Blech auflegen,an der Öffnung für das Bremspedal ausrichten

Nicht hinten an der Spritzwand anhalten, das Reproteil ist zu kurz.

Vorne mit einer Reisnadel Abschnitt anreißen.

Hinten zwischen den Trittbrettspitzen ebenfalls Abschnitt anreißen.

Schweißpunkte aufbohren , Bodenblech abschneiden (dünne Trennscheibe),

Blech abnehmen

post-5826-1260566476,62_thumb.jpg

Jetzt erstmal zum Sandstrahler....

post-5826-1260566495,09_thumb.jpg

den gestrahlten Rahmen mit einer Zink-Alu Schweißgrundierung aus der Spraydose(Berner/Würth oderso) grundieren.

Das Reprobodenblech bedraf einer kleinen Modifikation:

den abgekanteten Bodenabschluss zwischen den Trittbrettspitzen mit dem Aluhammer

auf einem Amboss(oder geraden Werkstattboden)umlegen.

Im Schweißbereich blank scheifen und ebenfalls grundieren.

post-5826-1260566520,84_thumb.jpg

fürs Ausrichten, mit Hilfe der Klemmzangen ruhig Zeit nehmen,

es gilt einen guten Kompromiss zu finden.grins.

post-5826-1260566540,63_thumb.jpg

Schritt für Schritt das Neuteil anheften

post-5826-1260566566,85_thumb.jpg

zwischen den Trittbrettspitzen kann man, dank der entstandenen Überlappung prima durchschweißen.

um das Bodenblech am Rahmen anzuschweißen benutzt man am besten einen Punktschweißer.

oder das Bodenblech von unten anschweißen, indem man das BB anbohrt und danach das Loch mit dem Rahmen verschweißt.

so 5-6 ordentlich gesetzte Schweißpunkte pro Seite dürften genügen.

Dannach sich dem Anschluss ans Beinschild widmen...

und auch hier,schön Zeit lassen, Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,

Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,......

wenn dann alles sauber verschliffen ist,noch eine kleine Modifikation.

mit Flacheisen die Trittbrettspitzen verstärken.

Das hält jede Ständerfeder aus und sei sie auch noch so stark.

post-5826-1260566592,03_thumb.jpg

und wenn mans dann umdreht siehts doch ganz gut aus.....

post-5826-1260566409,36_thumb.jpg

jetzt noch die Bohrungen für Ständer und Bremse durchbohren....fertisch.

Achso, Ständer.

Je nach Qualität passt der nicht, steht an der vorderen Strebe an.

Vorm Lackieren mal montieren und gegebenenfalls im Bereich des Ständers die Strebe mit einem Kugelhammer eindengeln.

So und jetzt auf auf, frisch ans Werk.

Frohe Weihnachten....íst´s schon wieder soweit.

Gruß aus AB. :-D

-------------------------------------------------------------------------------------

macao rulez.

Geschrieben

Hast du das Bodenblech dann hinten so verkürzt gelassen?

-hat die Dame hintendrauf ja noch weniger Platz für ihre Füße :D

Mindert diese Aktion den Wiederverkaufswert?

Nichts desto trotz sehr cool gemacht - ich will auch schweissen können!!!!!!!!

Gruß

Geschrieben

Hast du das Bodenblech dann hinten so verkürzt gelassen?

-hat die Dame hintendrauf ja noch weniger Platz für ihre Füße :D

Mindert diese Aktion den Wiederverkaufswert?

Nichts desto trotz sehr cool gemacht - ich will auch schweissen können!!!!!!!!

Gruß

Dafür hält das Trittbrett mit den Verstärkungen jetzt auch ne etwas korpulentere Sozia aus...

Geschrieben

Hallöchen zusammen,

der Winter scheint jetzt doch so langsam zu beginnnen.Idealer Zeitpunkt, um mit einer Restauration zu starten...

Und so schön Sie doch zusammengebaut da stand,offenbaren sich bei genauerem Hinsehen immer dieselben Baustellen.

Beim Blech wird´s dann immer knifflig, wenn kein guter Blechner zur Hand....

Aber,mit ein bißchen Ruhe und gescheitem Werkzeuchs ist das auch für den begabten Heimschrauber machbar.

Beispiel: Bodenblech V50 erneuern

post-5826-1260566428,81_thumb.jpg

zum Glück gibt es Reproteile,aber..die passen nicht hundertpro

post-5826-1260566452,94_thumb.jpg

Blech auflegen,an der Öffnung für das Bremspedal ausrichten

Nicht hinten an der Spritzwand anhalten, das Reproteil ist zu kurz.

Vorne mit einer Reisnadel Abschnitt anreißen.

Hinten zwischen den Trittbrettspitzen ebenfalls Abschnitt anreißen.

Schweißpunkte aufbohren , Bodenblech abschneiden (dünne Trennscheibe),

Blech abnehmen

post-5826-1260566476,62_thumb.jpg

Jetzt erstmal zum Sandstrahler....

post-5826-1260566495,09_thumb.jpg

den gestrahlten Rahmen mit einer Zink-Alu Schweißgrundierung aus der Spraydose(Berner/Würth oderso) grundieren.

Das Reprobodenblech bedraf einer kleinen Modifikation:

den abgekanteten Bodenabschluss zwischen den Trittbrettspitzen mit dem Aluhammer

auf einem Amboss(oder geraden Werkstattboden)umlegen.

Im Schweißbereich blank scheifen und ebenfalls grundieren.

post-5826-1260566520,84_thumb.jpg

fürs Ausrichten, mit Hilfe der Klemmzangen ruhig Zeit nehmen,

es gilt einen guten Kompromiss zu finden.grins.

post-5826-1260566540,63_thumb.jpg

Schritt für Schritt das Neuteil anheften

post-5826-1260566566,85_thumb.jpg

zwischen den Trittbrettspitzen kann man, dank der entstandenen Überlappung prima durchschweißen.

um das Bodenblech am Rahmen anzuschweißen benutzt man am besten einen Punktschweißer.

oder das Bodenblech von unten anschweißen, indem man das BB anbohrt und danach das Loch mit dem Rahmen verschweißt.

so 5-6 ordentlich gesetzte Schweißpunkte pro Seite dürften genügen.

Dannach sich dem Anschluss ans Beinschild widmen...

und auch hier,schön Zeit lassen, Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,

Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,......

wenn dann alles sauber verschliffen ist,noch eine kleine Modifikation.

mit Flacheisen die Trittbrettspitzen verstärken.

Das hält jede Ständerfeder aus und sei sie auch noch so stark.

post-5826-1260566592,03_thumb.jpg

und wenn mans dann umdreht siehts doch ganz gut aus.....

post-5826-1260566409,36_thumb.jpg

jetzt noch die Bohrungen für Ständer und Bremse durchbohren....fertisch.

Achso, Ständer.

Je nach Qualität passt der nicht, steht an der vorderen Strebe an.

Vorm Lackieren mal montieren und gegebenenfalls im Bereich des Ständers die Strebe mit einem Kugelhammer eindengeln.

So und jetzt auf auf, frisch ans Werk.

Frohe Weihnachten....íst´s schon wieder soweit.

Gruß aus AB. :-D

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macao rulez.

habe ich auch hinter mir, jedoch mit einem deutschen Repro-Blech. Sehr passgenau und auch schon mit Verstärkungen an den Endspitzen versehen. Spart sehhr viel Arbeit und Fluchen.

Geschrieben

100% passen sind so Aussagen, die nicht mal bei Mercedes Benz Original Teilen zutreffen....

Und dann sowas bei nem Vespa Reproteil.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..

Und wie´s halt manchmal so ist, mach was öfters und du wirst immer schneller.

...... deutschen Repro-Blech. Sehr passgenau und auch schon mit Verstärkungen an den Endspitzen versehen

....................

Die Verstärkungen sind fürn A...

Nach 2 bis 3 Jahren bist du dankbar für die Flacheisen, weil dein Hauptständer die Blechelchen weich geklopft hat.

.........................................

Hast du das Bodenblech dann hinten so verkürzt gelassen?

-hat die Dame hintendrauf ja noch weniger Platz für ihre Füße..................

Merkt man gar nicht, selbst der Pro muß da 2 mal hinschauen.

Der Winkel stimmt nicht ganz und es ist etwas zu kurz,aber das ist zu vernachlässigen , denn dafür hat man ein TipTop Bodenblech.

Soweit...

bdp.

Geschrieben

Schön gearbeitet, keine Frage!

Wie sah denn das Alte Trittblech von oben aus?

So wie das Trittblech auf Bild 1 von unten zu sehen is würde ich das als gutes Trittblech bzw. gute Substanz bezeichnen und nicht austauschen.

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